Mal eine Frage an die Studiospezialisten hier 18

8 years ago
Hi,
bitte schaut Euch doch mal dieses Video an.  Könnt Ihr feststellen, welche Art von Hintergründen (die grauweißen) sie benutzt hat. Papier scheint ja nicht dabei zu sein. Eher Leinwand oder Stoff. Aber wenn Stoff, welcher wäre da geeignet (für ein transportables Hintergrundsystem).
Viele Grüße
Hadie
https://www.youtube.com/watch?v=daS7qxLY9r0
 
8 years ago
Schau ich mir mal an. Danke Dir.
8 years ago
Annie Leibovitz benutzt die Hintergründe von Oliphant
8 years ago
Wenn ich so nen Look wollte, würde ich probieren, grauen Karton dünn mit Kalkfarbe zu bemalen- erst mal testweise... :D  grauen Karton hab ich nämlich noch rumliegen ;)
Was Frau Leibowitz benutzt oder angeblich benutzt wär mir da echt Schnuppe... O:-)  Aber kommt ja immer auch auf das gesamte Studiosetup an.
Wir verwenden für solche, oder ähnliche Sachen einfach die Reste der Hintergrundrollen, denn die letzten 3-4 Meter kannst du sowieso nicht mehr verwenden.
Für so was reicht es 2 Meter runterzulassen und einfach einzusauen wie Bene geschrieben hat.
[gone] K A U S E
8 years ago
(Maler)Leinwandstoff von der Rolle oder Ballen und Dispersionsfarbe. Auf Papier bzw.  Karton dürfte die Farbe schnell brechen, Risse bekommen. Das muss schon in den Stoff eindringen können.
8 years ago
Danke Euch. Papier ist mir zu glatt, kommt auch so nicht in Frage, wegen dem Transport. Ich suche was in Stoff/Leinwand. Etwas, das nicht reflektiert, nicht zu sehr knittert, aber zusammenlegbar ist.
Ist für ein Projekt, ähnlich dem von Annie Leibovitz, allerdings jeweils an anderer Location (i. d. R. irgendeine Wohnung).
Monton knittert ganz gut, aber der 300gr-Moton ist so schwer, dass sich Falten in der Regel recht schnell von selbst 'raushängen.
Molton ist 100% Baumwolle, gibt's oft als Bühnenzubehör. Dann ist's gegen flammimprägniert, das Zeugs rauswaschen, da man jeden Tropfen Wasser, der mal den Stoff berührt hat, sofort sieht.
8 years ago
@eugen-roland
vermutlich molton
aber du schreibst auch monton und moton
nur zur sicherheit
8 years ago
Ob dieses Segeltuch hier als Hintergrund taugt? Könnte ihn selber via Lackierpistole und entsprechenden Stoff-, matten Lackfarben "behandeln".
http://www.ebay.de/itm/NESSEL-Schwer-Stoff-100-Baumwolle-Deko-Leinwand-Segeltuch-Vorhang-Malerei-NATUR-/322295321973?hash=item4b0a4c5575:m:mrtwHBU4ytdNEfOfglTWfow
@ perfekt(?)ion(!)
ja, Molton war gemeint ... in der dritten Version habe ich es immerhin richtig geschrieben :-)
[gone] K A U S E
8 years ago
@hadie 

160 cm sind nen bischen mager, jede Naht stört.
8 years ago
Die Länge ist ja frei wählbar. Die Breite 160 cm wird - zumindest für dieses Projekt - wohl ausreichen müssen, da das Hintergrundsystem in
Wohnungen aufgestellt werden soll. Ich gehe mal davon aus, das da nicht immer ausreichend Platz zur Verfügung
steht.
Allerdings war der Link auch nur als Beispiel für die Stoffart gedacht, es wird das Segeltuch sicher auch in anderen Breiten geben.
Ich möchte es dann mit Stofffarben/mattem Lack einfärben, so das es am Schluß etwa so ausschaut:
http://www.ebay.de/itm/Dunner-Vinyl-Foto-Hintergrund-Fotostudio-Fotomotiv-Hintergrundmotiv-2-x-1-50m-/222292080495?hash=item33c1a3f76f:g:IKAAAOSwHMJYDiJL
[gone] K A U S E
8 years ago
160cm Breite ist nix, selbst 270cm sind schon wenig. Du brauchst Abstand zum Model und  das zum Hintergrund. Kleiner kannst du den Hintergrund durch Zusammenlegen immer machen: bloß keinen schmalen kaufen, sonst zahlst du zweimal.
 
8 years ago
Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich erst einmal darum, ob der Stoff überhaupt geeignet ist. Muß ja alles
gut transportabel und schnell aufbaubar sein.
8 years ago
jetzt würde noch das ergebnis interessieren...
wie ist es gelungen? wie wirkt es??

Topic has been closed