Klein geratene Fotografin 22

8 years ago
Hallihallo,
ich habe ein etwas ungewöhnlicheres Problem und bin etwas hilflos. Vielleicht ist ja jemand sehr kreativ und hat eine Idee ;) Und zwar bin ich nicht so groß geraten und habe häufiger das Problem bei Portraits oder Oberkörpershoots mit Blick durch den Sucher nicht auf Kopfhöhe bin und so nicht den gewünschten Blickwinkel bekomme. Manchmal ist das kein Problem, wenn sich das Model hinsetzen oder ich mich wo drauf stellen kann. Es ist aber durchaus ein Problem wenn man mit Model einfach mal ein bisschen durch die Stadt läuft und nach Locations Ausschau hält. Oder auch wenn man sich im Studio mal etwas bewegen will.
Lösungen wären zum einen 15cm Absätze ... schwierig zu laufen und auch irgendwie unpraktisch :-D und der LiveView braucht ja immer relativ lange zum fokussieren, da ists dann mit schnell mal drauf drücken um einen spontanen Moment einzufangen auch vorbei.

Ja das war mein Leid, vielleicht weiß ja jemand was.
Viele Grüße!
Hi,
so doof es klingen mag... für Kleinkinder gibt es doch so eine "Stufe", damit sie an Sachen kommen, für die sie zu klein sind... z.B. Waschbecken, Toilette, etc... das Ding ist nicht schwer und zu sperrig, sodaß du es im Studio verwenden kannst aber auch mal raus fürs Shooten ebenfalls mitnehmen kannst.

LG,
Rolf
8 years ago
Nimm doch einen kleinen Kunststoff-Tritt aus dem Programm der schwedischen Möbel-Manufaktur. Der wiegt nahezu nichts.  
 
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
8 years ago
Also immer die Kloschüssel in der Handtasche dabei haben! Welch ein genialer Vorschlag, warum fällt mir sowas nicht ein..
LG Marc
8 years ago
Hm, nimm statt einer Fototasche einen Fotokoffer, die gibt es auch mit Tragegestell für den Rücken. Immer dabei, die Ausrüstung sicher untergebracht und Du hast schnell ein Podest von ca. 20 - 30 cm Höhe mit ordentlicher Stehfläche.
Fürs Studio hingegen würde ich eher zu einer Art Steh- oder Barhocker tendieren. Ist ohnehin empfehlenswert.

Auf der anderen Seite gibt diese sogenannten "Siebenmeilenstiefel". Es gibt Carver, die bearbeiten damit Holz in 2m Höhe. Sowas gibt es in verschiedenen Größen und Höhen. Da sollte auch was für Dich dabei sein.
Das wären die Sachen, die mir dazu einfallen.
Die Anforderung "über Kopfhöhe, trotzdem schnell und spontan möglich" ist natürlich nicht ganz einfach zu lösen. Vielleicht bekommst du einen hilfreichen "Geheimtipp", wenn du uns deine Kamera verrätst, falls jemand die gleiche oder eine ähnliche hat.

Meine spontane Antwort wäre nämlich "nö, fokussieren über Display und Sucher geht exakt gleich schnell" (gilt für alle spiegellosen, Sonys SLTs...) und auch die neueren Canons (70D, 80D) sollten im Liveview zügiger fokussieren als andere DSLRs.

Eine bessere und praktischere Lösung als Liveview fällt mir leider nicht ein, also musst du - weil andere Kamera oder gar anderes System ja sicher nicht hilfreich ist - das beste aus dem vorhandenen Liveview rausholen, ihn also möglichst schnell fokussieren lassen. Vielleicht fokussiert dein Liveview schneller, wenn du einen bestimmten Fokusbereich/-punkt auswählst? Oder vorfokussieren könnte helfen, so dass du schon ungefähr bei der richtigen Entfernung bist, entweder durch den Sucher vor Umschalten auf Liveview oder nach Gefühl auf der Entfernungsskala des Objektivs (2m, 3m, ...), so dass im Liveview nur noch das letzte "Finetuning" nötig ist. Oder du arbeitest bei Liveview-Einsatz wenn das Licht es zulässt und viel Tiefenschärfe okay ist ganz manuell wie die Generationen vor uns, also Blende auf 8 oder 11, unfähr richtige Entfernung einstellen und ab.
8 years ago
Malte, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Canon 6D.
Alternativ zu so einem Tritt vielleicht einen stabilen koffer für die Ausrüstung auf den du dich dann eben auch stellen kannst.

Promotoren haben so dicke sehr stabile Trolleys ....schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe 
[gone] K A U S E
8 years ago
Ich nehme einen Klapp Tritt und bin 175 cm groß. Eine Fotografin, die in meiner Teenagerzeit neben uns im Haus wohnte, war noch kleiner als ich. Ca. 150 cm.  Und hatte einen Riesenhund, so nen grauen Wolfshund. Jedenfalls war sie in Berlin ne echte Größe in Berliner Celebrity (Filz) Fotografie und hat immer ne Leiter dabei gehabt. Ihr Hund war riesig, der Kopf hatte locker bis zu ihren Ohren gereicht. 

Der Klapptritt ist zusammengefaltet so groß wie nen dicker Katalog oder ne 12 Zoll Notebook. Gab´s bei Toom. 
8 years ago
wie wär's denn mit arbeitsstelzen? ka, ob man die um 15cm bekommt, aber wahrscheinlich praktischer als 15cm stilettos.
8 years ago
Stabile Plastikbox (trittfest) mit Trolleyrädern und ausziehbaren Griff.
 
8 years ago
rumprobieren mit "schnappschuss einstellungen"...

Als man noch keinen Autofokus hatte musste man zb in der Streetfotografie auch die Blende schließen um die Schärfe zu erhöhen, damit man keinen Moment verpasste.
Iso ein wenig höher ansetzen, das Rauschen muss man dann halt verkraften...
 
8 years ago
Ich wüsste  ne teure Lösung ^^.
Als Rollstuhlfahrer habe ich selbiges Problem. Mein E-Rolli kann allerdings den Sitz elektrisch hoch und runter fahren.
Ich weiß das es mittlerweile einige Rolli-Marken mit sowas gibt. Manche auch mit gebrauchten. Mobil ist man damit jedenfalls relativ. Kostet aber halt *g*.
8 years ago
Ich danke euch allen für eure Antworten!
Werde mir wohl erstmal die kostengünstigste Möglichkeit zulegen und mir einen Tritt kaufen. Mal schauen wie praktikabel das ist.
[gone] Michael Heckner
8 years ago
Jenni,
ich kenn das Problem, da ich auch nicht mit Länge gesegnet bin ;-)
Ich benutze seit Jahren einen stabilen Alukoffer, in dem nicht nur meine Ausrüstung stoßsicher verpackt ist, sondern der mir immer dann, wenn ich ihn brauche, als Tritt zur Verfügung steht.
Schaust Du bei http://fotokoch.de
LG
Micha
#17
[gone] K A U S E
8 years ago
Als man noch keinen Autofokus hatte musste man zb in der Streetfotografie auch die Blende schließen um die Schärfe zu erhöhen, damit man keinen Moment verpasste.
Iso ein wenig höher ansetzen, das Rauschen muss man dann halt verkrafte

Du redest von Schärfentiefe und sie von Perspektive.

Stative und Fernauslöser sind auch solch Fotografen Zauberdinge, die helfen. 
[gone] User_224666
8 years ago
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZmcbBSO4ems
Einfach Kamera hochhalten und auf der App den Ausschnitt aussuchen, scharfstellen, auslösen...
8 years ago
Ich bin ja Fan von diesen 3 Stufigen Trittleitern. Genug leicht um auch einmal länger herumzutragen und auch für diverse nicht Foto Projekte gebrauchbar.

Die andere Lösung "nur mit kleinen Models arbeiten" ist ja nicht sonderlich praktikabel..

Topic has been closed