Modelle beuten Fotografen aus! 124

[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Heinz...lies den Eingangsbeitrag.
#101Report
7 years ago
die MK macht halt n ziemlichen Spagat...ich finde die Offenheit und unelitäre Weise auch super, man kann sich anmelden und mit jedweder fotografischer Motivation loslegen...alle sind erwachsen und koennen ja weiterklicken wenn ihnen was nicht zusagt...wer damit n Problem hat ist ne Lusche und nicht hart genug oder erwachsen genug. oder hat den falschen Filter gesetzt (wo einem allerdings die MK Technik auch gerne n Strich durch die Rechnung macht).

theoretisch spricht die MK alle an die was mit Fotografie machen wollen...praktisch denke ich driftet das inzwischen in eine bestimmte Richtung. von wegen Adult Content. bestimmte Leute melden sich an, andere gar nicht oder sind fix wieder weg.
wie man das lösen kann...keine Ahnung.

aber für manche die kein Argument dafür sehen Modelle zu engagieren und anderweitig wenig nachkommt verliert die MK dann eben an Bedeutung, das laeuft längst. mein Eindruck wenn ich so auf Neuanmeldungen schaue. und Leute die plötzlich oder weniger plötzlich weg sind. Reber kann das besser ausdrücken als ich.
#103Report
7 years ago
Heinz...das war "Clickbaiting"...für mich sagt der Ausgangsbeitrag nichtmal indirekt was von Ausbeutung. der TO hatte gefragt wie man das so handhabt.
#104Report
Sollten wir tatsächlich zum Eingangspost zurückkommen, dann ist dieser sicherlich schon beantwortet mit: "Jeder wie er will und kann.".

Natürlich kann ich mich darüber aufregen, dass ein Model Honorar in exorbitanten Summen aufruft, wenn ich eine Shootinganfrage stelle. Es kann sogar sein, dass wenn der Fotografenkollege eine Tür weiter das gleiche Model anfragt, eine TFP Zusage bekommt.

Man muss dann nicht darüber lamentieren, dass man eigene Kosten hat (ich hab doch 'ne teure Kamera) oder ein Studio anmieten muss, was das eigene Budget schmälert (obwohl gerade Studios überraschend preiswert sind).
Ob die Gegenseite ähnliche Kosten aufwenden muss (MakeUp, aufwändige Kleidung, Schuhe - vor allem Schuhe) ist auch dort unerheblich. Alles muss in eigener Relation geregelt werden.

Wenn der TO nun fragt: "Wie bringt ihr Models dazu...", so wäre meine Antwort recht lapidar: "Liefert gute Arbeiten!". Eine Anschubfinanzierung ist da in den meisten Fällen sicherlich notwendig, aber auch das ist kalkulierbar. Gute Arbeiten aber bringen nicht nur Models, sondern auch Kunden und das ist doch auch mal schön.
#105Report
7 years ago
naja der TO hat gefragt wie die Leute hier das machen, handhaben. ich finde den Titel daneben weil er letztlich verhindert das einfach sachlich geantwortet wird. die Antwort ist finde ich nicht "Jeder wie er will und kann"...es ging denke ich darum wie jeder das handhabt, nicht um Allgemeinaussagen. die Aussage "wie bringt ihr..." ist allerdings dann ebenfalls ungünstig. trotzdem haben manche Leute sicher ihre Art und koennten Tipps geben.
und eine Anschubfinanzierung halte ich nie für notwendig. wer will will, wer nicht nicht. aber "macht gute Bilder!"...ja...halt ich auch für die Basis. nur nicht mehr zwingend in der MK.
#106Report
7 years ago

Wenn der TO nun fragt: "Wie bringt ihr Models dazu...", so wäre meine Antwort recht lapidar: "Liefert gute Arbeiten!".

Die Frage ist wirklich interessant, und die Antwort geht weit über "gute Arbeiten" hinaus, besonders, weil jeder ein anderes Verständnis von "gute Arbeiten" hat.

Hier ein paar andere Ansätze:
Wählt Modelle aus, deren Stil Eurem Stil entspricht.
Wählt interessante Themen oder Locations aus, die nicht jeder zu bieten hat.
Wählt eine gute Präsentationsform für Eure Arbeiten.
Wählt die richtige Anspräche
...auf der richtigen Plattform (nämlich der, auf der die Modelle auch aktiv sind)
Zeigt Euch respektvoll-freundlich-verbindlich, wenn es um die Absprache geht
Seid bei den Konditionen im Rahmen Eurer Grenzen entgegenkommend
Schafft Euch Netzwerke, in denen Modelle vertreten sind.
Macht auf Euch so aufmerksam, das Modelle Euch bemerken.

Keiner dieser Tipps alleine bringt es, wenn die eigenen Fotos unterirdisch sind. Aber sie machen den Unterschied, wenn die eigenen Fotos handwerklich vernünftig, aber nicht genial sind.

Dinge, die mit großer Sicherheit kein Modell dazu bringen, mit einem zu shooten:
Jammern.
Über böse Modelle lästern und pauschalisieren.
Rechthaberei.

Und nun kann sich jeder überlegen, welche Bereiche im MK-Forum besonders ausgeprägt sind.
#107Report
Ja gut, sich austauschen und andere Workflows, Perspektiven, Tips und Tricks zu erfahren ist ja die originäre Aufgabe von Foren. Ich habe dadurch selbst viel gelernt und sicherlich auch kostspielige Fehler vermieden.

Doch gerade dabei geht es um eine klare Sprache und Aussage. Titel wie dieser hier helfen da wenig und provozieren nur (auch wenn es vielleicht nicht gewünscht war). Aber selbst wenn klare Begriffe genutzt werden, so kann es immer ungewollt zu Mißverständnissen kommen, die man dann ja gerne klären kann, ohne gleich mit Zeige- oder Mittelfinger zu kommen.

So halte ich die Aussage "...eine Anschubfinanzierung halte ich nie für notwendig." für falsch, denn bereits der Kauf einer Kamera wäre für mich eine Anschubfinanzierung. ;)
#108Report
7 years ago
klar Michael, es driftet eh gerne in Richtungen die nicht beabsichtigt waren. da hat der TO mit dem Titel schonmal die Steilvorlage gegeben.

zu Anschubfinanzierung: der Duden sagt da "Finanzierung (1), stützende finanzielle Maßnahme, mit der Anfangsschwierigkeiten eines Projekts überwunden und eine schnellere günstige Entwicklung herbeigeführt werden soll"

ne Website spricht von "Anschubfinanzierung ist eine finanzielle Unterstützung, für ein sinnvoll befundenes Vorhaben, durch öffentliche Gelder. Die Anschubfinanzierung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Höhe am Beginn eines Projektes vereinbart wird. Um für eine Finanzierung prädestiniert zu sein, müssen konkrete Rahmen- und Zielbedingungen mit den Investoren ausgehandelt werden." https://www.auxmoney.com/kredit/finanzlexikon/anschubfinanzierung.html

ich halte den Begriff dann für eher ungünstig gewählt.
#110Report
7 years ago
aber das ist doch stinknormal, Heinz...ich genauso wie die Menschen die ich fotografiere müssen schauen was Zeit und Portemonnaie hergibt. das hängt für mich nie an der einen Seite, das ist für mich ein Miteinander.
#112Report
7 years ago
ich habe Deinen längerern Beitrag übersehen...Heinz...mir persönlich fehlt im Forum immer wieder genau dieses "wie macht das Person X"...also individuelle Antworten finde ich absolut sinnvoll weil hier zuviele unterschiedliche Leute mit unterschiedlichem Hintergrund schreiben.

und die Punkte die Reber gebracht hat...diese konkreten Ansätze was denn helfen kann, was es konkret heisst "etwas zu bieten" sind konstruktiv. für jemanden der sich damit auseinandersetzen will.

Fotografisches ist bei mir aber fast nie "mein Projekt", genausowenig würde ich meinem Gegenüber aber versuchen irgendwelche Kosten anzuhängen. jeder hat seine Kosten.
#113Report
7 years ago
Für mich immer wieder interessant, wie einige Foristen den Eröffnungsbeitrag inhaltlich ignorieren. Schön, dass dies auch einigen anderen aufgefallen ist.
Beispiel:

schallkoerper fotografie
11.04.2018, 08:42
Heinz...lies den Eingangsbeitrag.

Vielleicht hätte man hinzufügen können: ... und versuche ihn zu verstehen. :-)

Meine Meinung zum Thema "Ausbeutung durch Model":
Zunächst: Ich shoote ausschließlich Tfp! Gelegentlich beteilige ich mich an den Fahrkosten. Aber das ist sehr selten. Eine Obstschale steht immer bereit und auch Wasser, Orangensaft oder Sekt sind stets vorrätig. Aber diese Dinge sehe ich nicht als ein großartiges Problem an.

Ja, auch ich hatte früher dieses Gefühl ausgebeutet zu werden. Allerdings nie in finanzieller Hinsicht. Ich hatte und habe das Gefühl, dass sich viele Model hier lediglich anmelden, um billig ein paar gute Porträts zu ergattern. Oder Geld zu verdienen. Und diese Absichten führen oft zur Ausbeutung des Fotografen - sofern der sich darauf einlässt.

Ich lasse mich nicht mehr darauf ein. Zugegeben, ich brauchte ein paar Monate bis zu dieser Erkenntnis. Seitdem biete ich grundsätzlich Tfp-Shoots nur noch an, wenn das Model mindestens Dessous auf ihrer Sedcard als Aufnahmebereich akzeptiert. Porträt nur gegen Pay. Ich reize die angegebenen Aufnahmebereiche der Model in meinen Anfragen voll aus, d.h. auch die als "eventuell" gekennzeichneten. Ich frage aber nie nach gesperrten Bereichen, selbst wenn das Model davon Aufnahmen auf ihrer SC hat.

Ich muss aber auch sagen, dass ich den ganzen Hype um nackte Model nicht wirklich mag. Für mich ist das pure Nackte selten erotisch, ein gekonnt verführerischer Augenaufschlag dagegen schon.

Gelegentlich antworten dann einige Model, dass sie Neulinge wären und deshalb noch nicht auf Dessous, Teilakt oder Akt eingehen möchten (obwohl sie diese Aufnahmebereiche als ok auf der SC stehen haben). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Nun, in den Fällen bin ich ein Schelm und lehne ab. Typische Reaktionen: Ich werde als unseriös beschimpft. Ich bitte dann das Model meine Ablehnung zu akzeptieren, denn von mir erwartet die MK ja auch, dass ich des Models Bedingungen respektiere. Akzeptiert sie nicht: Ignoliste.
Man mag zu meinem Vorgehen stehen, wie man will. Ich bin jedenfalls damit seit 2013 auf über 400 Shoots gekommen und ich habe nach wie vor Spaß an dem Hobby.
#115Report
7 years ago
@Heinz Drstak:
Diesen Satz hat Herr Kraus nie geschrieben! Wenn schon zitieren, dann bitte korrekt! (einfach mal googeln)
Derartig schießt man ein Eigentor. Man wird unglaubwürdig auch in Bezug auf das inhaltliche Verstehen dieses Threads. :-)
#117Report
7 years ago
@j.reber
Genau so ist es !
Liefere gute Arbeiten ab und du hast immer Nachfrage was Shootings betrifft ..
Solche Aussagen wie " In der MK läuft nichts mehr ohne Kohle " finde ich absolut lächerlich. . Viele Verfasser solcher Aussagen sollten über das Niveau und die Qualität ihrer Arbeiten nachdenken und wirklich ehrlich zu sich sein bevor sie ein Model anschreiben.
Einige leiden hier nämlich an maßloser Selbstüberschätzung ( ebenso auf Modelseite zu finden!)
.. und wenn man dann ein Pay Shooting statt einer Tfp Zusage angeboten bekommt , muss man sich wahrlich nicht wundern.
Andernfalls ; bei Tfp Shootings können die Kosten geteilt werden.. da kommt es dann halt immer aufs persönliche Budget an.
#119Report
7 years ago
ich denke gerne positiv und vermute eher das der TO einfach witzig wirken wollte...ne , das er richtig was ausgedrücken wollte mit dem Titel denke ich eher nicht. aber in der Folge ist es ein unglücklich gewählter Titel weil dann der Eingangsbeitrag nicht mehr als solcher gelesen und angenommen wird. für mich bieten sich da weiterhin sachliche Antworten an, grade basierend auf dem was J Reber im #107 geschrieben hat.
#120Report

Topic has been closed