Modelle beuten Fotografen aus! 124

6 years ago
Ich hab heute erst bei einem Model den Satz gelesen "Wer nichts kostet, der ist nichts wert". Da sie TFP ausgrenzte. Also fragt sich im Endeffekt wer die höhere Rechnung von beiden hat :D
6 years ago
es gibt total nette tfp-models hier in MK, die sogar die Hälfte von Hotelzimmerkosten übernehmen.
Ansonsten lese ich bei den Job-Ausschreibungen regelmässig tfp-Jobs von Modellen (männlich und weiblich).
Jedenfalls ist alles möglich, von mitgebrachten Visas, bis Stylisten. Was ich sehr cool fand, ein tfp-model hat
mir mal beim eintreffen (shooting bei ihr) ein kleines geschenk überreicht.
Bei Outdoor geht man in der Regel auf Kosten des Fotografen Essen, und wenn ein teueres Lieblings-Kleid beim Shooting aus dramaturgischen Gründen vom Fotografen mit einer Schere traktiert wird, dann kriegt sie auch
ZWEI neue Kleider von mir gekauft.
Model-Kosten sind ja auch nicht zu verachten: Eselsmilch, seltene Tinkturen und teueres Geschmeide sowie ein gut sortierter Unterwäscheschrank kostet ja auch ne Menge.
6 years ago
allerdings wäre ich dafür, daß Models, die keine Kosten für Kleidung aufwenden müssen, auch keine
Honorare mehr zustehen...
[gone] Felix_91
6 years ago
Ich hatte mal ein ähnliches Thema eröffnet wo es rund ging... Aber zum ausbeuten gehören immer zwei. Einer der so dreist ist und aberwitzige Forderungen stellt und auf der anderen Seite jemand der so blöd ist und auch noch drauf anspringt, weil nackte Haut oder andere Gründe dann doch zu verlockend für Hans-Meier Offenblende und Co ist.

Letztendlich ist ja jedem freigestellt was er mit seinem SELBST verdienten Geld macht. Wer meint osteuropäische Schönheiten zu bezahlen damit sie sich vor der Kamera rekeln soll es tun. Ich stecke mein Geld lieber in andere Sachen und shoote Tfp und der Spaß steht im Vordergrund.

Auch Kosten gegeneinander aufwiegen bringt einen nicht weiter. Fotografie ist ein teures Hobby... ist eben so. Die Ausrüstung kostet Geld und man kauft immer mehr. Denke das Durchschnittsmodel hat bei weiten nicht die Kosten wie ein Fotograf. Mal abgesehen von vielleicht wirklichen Sonderkäufen für Shootings aber das macht ein Model wohl auch nicht monatlich. Meine Freundin hatte jedenfalls von unserem 4 Türigen Kleiderschrank 3 Türen in Gebrauch. Mangelnde Kleidung oder auch Dessous ist ja wohl eine lächerliche Ausrede. Frauen haben mehr als genug Auswahlmöglichkeiten im eigenen Besitz ob sie nun Modeln oder nicht.

Bei mir bin es auch meistens ich der zum Shooting fährt und die Spritkosten usw. hat. Oft zahle ich auch noch die Pizza und den Kaffee. Mache ich gerne und dafür hat man ja einen schönen Tag gehabt und finde locker essen gehört auch irgendwie dazu. Da bin ich nicht geizig. Wo bei mir der Geiz anfängt ist ein Model zu bezahlen. Da fotografiere ich lieber die Bekannte von Nebenan oder frage nett erfahrene Tfp Models an. Beides klappt gut und macht Spaß. Oder ich gehe halt der Landschaftsfotografie nach.

Letztendlich - wir leben in einem freien Land und es soll jeder tun was er möchte. Jedenfalls mit seinem eigenen Geld.
6 years ago
Landschaftsfotografie ist leider das teuerste, so teuer ist keine osteuropäische räklerin. Bei uns gibts sowas wie Landschaft nämlich kaum, und dorthin zu fahren wo es fotografierenswerte Landschaft gibt, ist schon luxuriös...
[gone] Felix_91
6 years ago
Kann ich so nicht sagen... es ist keine Kunst Traumlandschaften zu fotografieren. Aber die eigene Region im Sonnenuntergang und schönen Bildaufbau hat dann doch was und man bekommt viel ehrliches Feedback. Das hundertste Foto vom Hintersee oder von den Lofoten ist doch auch langweilig.

Kannst ja gerne mal bei mir auf Instagram schauen. Fast alle Landschaftsbilder im Umkreis von 60 km gemacht. Selbige Strecken fahre ich auch zu meinen Models also kaum ein Unterschied. Aber wesentlich entspannter und weniger Stress. Landschaften zu fotografieren ist für mich der pure Ausgleich zu allem anderen und man sieht die Welt wieder bewusster.

http://www.instagram.com/felix.mangold.photography/

Klar muss man auch mal an besondere Orte fahren aber dann verbinde ich das eh mit einer Reise oder Trip den ich vor hatte. So lohnt es. Tagsüber z.B. Hamburg anschauen und Abends Fotos machen. Win-Win - eventuell noch mit der Partnerin und alles ist gut. Oder man verbindet Portrait und Landschaft. Tagsüber z.B. ein schönes Shooting in Dresden und Abends zur blauen Stunde Landschaftsfotografie.
6 years ago
super landschaftsbilder, aber möglicherweise bieten andere (exotische) länder mehr...variationsreichtum.
Es gibt auch noch die Zootier-fotografie, dort hat man hunderte models für ein paar erdnüsse...
ich kann ja mal beim nächsten shooting für das model ein paar erdnüsse mitnehmen als Honorar...
6 years ago
Jedes halbwegs gut aussehende Mädchen das sich hier anmeldet und zumindest bei Teilakt nur ein "Vielleicht" ankreuzt wird mit Anfragen und - entschuldigt - zum Teil schleimigen Kommentaren über ihre "Posingsicherheit, Figur und Modelqualitäten" überschüttet, selbst wenn es nur Bilder postet die von Tante Agathe unterm Weihnachtsbaum geknipst wurden. Das auch noch unscharf. Darüber hinaus regnet es auch Anfragen die eher zu einer Swingerplatform passen würden. Ich weis wovon ich rede, ich habe drei Setcards verwaltet. Kein Wunder, dass manche sich sofort abwenden, manche einfach abheben.
Aber auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Markt, und solange wir "Fotografen" über jedes neue "Modell" wie eine Schar Hyänen herfallen, wird sich auch Nichts ändern. Die Problematik der zum Teil weit überzogenen Forderungen haben hauptsächlich wir zu verantworten.
6 years ago
also, ein Model das freizügigen Akt anbietet ist immer noch billiger wie ein Handwerker z.B. Installateur
oder Fenstermonteur. Ich hatte neulich eine Stunde einen Fenstermonteur hier, und die Rechnung war 190 Euro.
Selbstverständlich nicht mal verdeckter Akt.
6 years ago
schlechter Vergleich.
Während beim Fenstermonteur noch ein ganzer Rattenschwanz an Hintergrundkosten anstehen, streichen viele Models auf Pay den gesamten Betrag für sich alleine ein...
Also ... so wie der Fenstermonteur Werkzeug und Material beschaffen und mitbringen sowie den Lehrling unterweisen und bezahlen muß, hat auch das Model Hintergrundkosten. Da könnte man zwar sagen, daß auch sonst jede gutaussehende und fotogen wirkende Frau mehrere Hunderter in ihre Figur und ihr Styling investiert, auch wenn sie gar nicht modelt und sich nicht von Fremden fotografieren läßt. Von der Ernährung über Beautysalon bis zu luxuriösen Dessous ... alles auch Kostenfaktoren, um eben schön und attraktiv aufzutreten. Wenn sie dann alle 2 Wochen statt alle 5 Wochen zum Friseur geht, weil sie dazwischen 5 weitere Shootings hat, wäre es doch ein zusätzlicher Mehraufwand.

Zutreffend wäre nur der Fall, wo das "Model" sich auf Kosten des Fotografen von dessen Visa schminken läßt, und dann mehr schlecht als recht das Shooting zu überstehen und dann alsbald auf die Piste oder zum Date zu verschwinden.
6 years ago
"Models" gehören nun mal zum Berufszweig "Künstler". Analog Filmschauspieler. Dort gibt es manche denen fliegen die Millionen Gagen nur so um die Ohren, andere haben dagegen Probleme ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Ähnlich in der Musik Branche.
Schaut zum Sport, speziell Fußball. Da kicken manche die bekommen im Monat 10 und mehr Millionen, andere sonntags 20 EUR.
Wieso sollte es sich also hier bei "Models" anders verhalten?
Nachfrage regelt eben den Preis.
Und wenn einer sein Geld lieber in seine Kaninchen Zucht oder seinen fahrenden Untersatz steckt, macht aber indirekt anderen, die dieser Markt Situation Rechnung tragen einen Vorwurf, dann wandert doch auf eine einsame Insel aus.
Dort könnt ihr dann vielleicht seltene Reptilien, Blumen oder andere Gattungen von Flora und Fauna ablichten.
6 years ago
Genau wie es Norbert Hess schreibt ist es! Mit der kleinen Einschränkung, dass man feststellen wird, dass auch einsame Inseln selten umsonst sind und auch da die Gesetze des Marktes greifen.
6 years ago
und ab 25 gehen die Honorare sowieso wieder runter, es ist ein absehbar nur kurzzeitig rentabler job.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
auch wenn man das hier so nennt...die meisten Leute die sich hier vor die Kamera stellen sind keine Modelle. sondern Menschen die Fotos von sich haben wollen.
6 years ago
Weshalb das Thema der Bezahlung von Models unter allen möglichen Titeln immer wieder auf MK auftaucht, wundert mich.

Jeder Fotograf wird mit dem Thema konfrontiert und da Menschen verschieden sind geht jeder anders damit um.
Da es jeden betrifft schwirrt das Thema auch jederzeit zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten im Kopf herum

Du kannst also einen Thread über Lightroom eröffnen oder die Anzahl der Megapixel von Camera xy.
Völlig egal. Die Chance das da jemand kommt der ne Abzweigung trifft auf Pay/TfP ist immer gegeben
[gone] User_184280
6 years ago
Volle Zustimmung, lieber Heinz. Die Motivation für ein Model, sich ablichten zu lassen, ist immer ein Mehrwert für sie/ihn. Entweder sind die Ergebnisse die Bezahlung und vielleicht auch noch der Spaß an der Sache. Meistens sind die Jüngeren aber knapp bei Kasse, weshalb Geld keinen unwesentlichen Motivationsfaktor darstellt. Das sollte man dann nicht persönlich nehmen, sondern sich überlegen, ob man für den Gegenwert eines leckeren Abendessens nicht ein schönes Shoot finanzieren kann.

Ich schenke meinen TfP-Models auch immer eine kleine Leinwand, kostet mich ein nur paar Euro und ist eine nette Geste der Wertschätzung.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
in Norberts Rechnung kommen diese Leute aus meiner Sicht gar nicht vor...der Anteil der genannten Leute ist aus meiner Sicht gar nicht soviel geringer geworden die treffen hier aber inzwischen mehr und mehr auf eine Plattform auf der sie sich nicht unbedingt wohlfühlen. bestimmte Paymodelle ziehen bestimmte Leute mit Kamera an und umgekehrt. das Problem ist für mich nicht der Umstand das Leute für was bezahlen sondern das ich denke mehr und mehr ein Ungleichgewicht in der MK entsteht.

und genau...man geht andere Wege wenn woanders diese Themen gar nicht existieren. mache ich, machen diverse andere.

aber äh...Ausbeutung sieht anders aus, das ist mal klar :)

Topic has been closed