Fotorechte - PAY Shooting ohne Vertrag, darf ich Bilder nutzen? 38
![](https://img2.model-kartei.de/b/m/6215/1360489606478686.jpg)
phototraum ***
8 years ago
Lies einfach Ihren letzten Satz des Eingangspostings. ;-)
#21Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
8 years ago
~~Ich habe kein Problem damit, das er die Bilder nutzt, jedoch frage ich mich, darf ich die Bilder ebenso nutzen? Also nicht aus kommerziellen Gründen sondern zur Selbstdarstellung oder habe ich meine Rechte an den Bildern abgegeben?
Hatte ich gelesen phototraum... interessanter fand ich aber den Satz davor. Wenn nicht Fotomodelle zu Fotografen Kontakt halten/(wieder-)aufnehmen sollten wer dann? :)
Hatte ich gelesen phototraum... interessanter fand ich aber den Satz davor. Wenn nicht Fotomodelle zu Fotografen Kontakt halten/(wieder-)aufnehmen sollten wer dann? :)
#22Report
8 years ago
Andreas, wir wissen beide nur das was die TO schrieb.
Wir wissen nicht, was sie von einer erneuten Kontaktaufnahme abhält.
Ich würde aber wegen ein paar Bilder nach der Vorgeschichte diesen auch nicht suchen.
Wir wissen nicht, was sie von einer erneuten Kontaktaufnahme abhält.
Ich würde aber wegen ein paar Bilder nach der Vorgeschichte diesen auch nicht suchen.
#23Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
8 years ago
Mein Vorschlag den Kontakt erneut zu suchen war auch eher allgemeinerer Natur. Es gibt sicher Gründe, und die muss ich ja auch nicht wissen, die dagegegen sprechen, klar. Ich hatte aber schon einige Situationen in meinen Leben wo ein klärendes Gespräch mit "blöden" Leuten Unklarheiten/Missverständnisse/Undurchdachtes ausräumte und danach ein vernünftiges miteinander wieder möglich war. Ganz pauschal, eine Lösung von der beide Seiten am Ende profitieren.
#24Report
8 years ago
Wenn ich im Laden ein Kilo Äpfel kaufe und dafür bezahle, habe ich noch nie erlebt, daß der freundliche Kassierer zwei besonders schöne Äpfel davon gerne für sich hätte.
Sprich: Das Model bekommt das Geld, der Fotograf die Bilder mit allen Rechten. Wozu sollte ein Fotograf denn sonst zahlen????????
Nebenabsprachen kann man natürlich treffen......
Sprich: Das Model bekommt das Geld, der Fotograf die Bilder mit allen Rechten. Wozu sollte ein Fotograf denn sonst zahlen????????
Nebenabsprachen kann man natürlich treffen......
#25Report
8 years ago
Wozu sollte ein Fotograf denn sonst zahlen????????
Hm, ich dachte immer, man bezahlt das Model für die geleistete Arbeit. Mit Bildern, Geld, Spaß oder wie auch immer.
Und dann gibt es da noch etwas, das nennt sich Buyout, aber das ist dann nochmal was anderes...
#26Report
[gone] K A U S E
8 years ago
Ein Foto ist ein immaterielles Gut, es wird nicht weniger dadurch, daß es geteilt wird. Auch ist ein Modell integrativ in den Produktionsprozess einbezogen, daher ließen sich durchaus Rechte bezügl. der Nutzung als Referenz ableiten. Was du kaufst ist eher eine Lizenz zum Nutzen der Persönlichkeitsrechte. Keine Äpfel oder Birnen.
#27Report
8 years ago
Ein Foto ist ein immaterielles Gut, es wird nicht weniger dadurch, daß es geteilt wird.
Außer man knipst nur mit der Polaroid und verbietet das Einscannen. Dann wird das Teilen tatsächlich tricky.
"Du bekommst die Hälfte mit dem Gesicht, ich die mit der Muschi." Oder so.
#28Report
8 years ago
Ein Foto ist ein immaterielles Gut, es wird nicht weniger dadurch, daß es geteilt wird
Was so pauschal falsch ist.
Der Marktwert eines Fotos kann massiv sinken, wenn es nicht mehr exklusiv ist.
(Mir ist mal ein Kunde abgesprungen, der ein Foto für ein Buchcover kaufen wollte. Das Foto hatte er in einer Online-Galerie gesehen, und wir waren uns einig, daß ich das Bild dort entferne.
Leider hatte ein nicht zu ermittelnder Spacko das Foto einige Zeit vorher dort kopiert und auf ungefähr 20 "Bildersammler-Seiten" gepostet.
Schaden: 400€ entgangenes Honorar und ein erheblicher Reputationsschaden. Mit dem Kunden bin ich nie wieder ins Geschäft gekommen.
#29Report
[gone] K A U S E
8 years ago
@tom
Das Wort "wert" hinter weniger hast du nur im deinem Kopf gelesen. Ich will auch nicht jeden Thread mit endlosen Ausführungen für jeden einzelnen Fall beglücken. Und es stimmt: Exklusivität ist wertvoll.
Das Wort "wert" hinter weniger hast du nur im deinem Kopf gelesen. Ich will auch nicht jeden Thread mit endlosen Ausführungen für jeden einzelnen Fall beglücken. Und es stimmt: Exklusivität ist wertvoll.
#30Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
Wofür wurdest du bezahlt? Für die Zeit und den Aufwand beim Shooting zu erscheinen - oder für Zeit und Aufwand und die Einwilligung in die kommerzielle Nutzung der Bilder?
Witzige Frage. Ich habe zumindest nie davon gehört, dass ein Model sich nur dafür bezahlen lässt, im Studio zu erscheinen. Widerspricht meiner Logik. Es gibt Leistungen, die gehören nach dem allgemeinen Verständnis zusammen, solange sie nicht getrennt verhandelt werden.
#31Report
8 years ago
Hallo, interessanter Fall....
Verstehe ich das richtig: du hast keinen Vertrag unterschrieben?
Was habt ihr denn mündlich vereinbart? Das wäre dann nämlich das was gilt.
Das Problem bei mündlichen Vereinbarungen ist die mangelnde Nachweismöglichkeit.
Die gilt m.E. hier für beide Seiten. Auch der Fotograf kann sein Nutzungsrecht eigentlich nicht nachweisen.
Vielleicht schickst du ihm einfach ein nettes Anschreiben mit dem Inhalt, daß du mit der kommerziellen
Nutzung der Bilder durch ihn einverstanden bist. Das aber nur unter der Vorraussetzung, daß er dir
nicht-kommerzielle Nutzungsrechte einräumt.
Wäre spannend zu sehen wie er damit umgeht....
Einen Rechtssteit würde ich aber nicht eingehen....
Verstehe ich das richtig: du hast keinen Vertrag unterschrieben?
Was habt ihr denn mündlich vereinbart? Das wäre dann nämlich das was gilt.
Das Problem bei mündlichen Vereinbarungen ist die mangelnde Nachweismöglichkeit.
Die gilt m.E. hier für beide Seiten. Auch der Fotograf kann sein Nutzungsrecht eigentlich nicht nachweisen.
Vielleicht schickst du ihm einfach ein nettes Anschreiben mit dem Inhalt, daß du mit der kommerziellen
Nutzung der Bilder durch ihn einverstanden bist. Das aber nur unter der Vorraussetzung, daß er dir
nicht-kommerzielle Nutzungsrechte einräumt.
Wäre spannend zu sehen wie er damit umgeht....
Einen Rechtssteit würde ich aber nicht eingehen....
#32Report
8 years ago
@ K A U S E:
Ein Foto wird nicht weniger, sondern mehr, wenn es kopiert wird.
Und wie jeder Volks- und Betriebswirt im ersten Semester weiß, sinkt der Wert einer Sache, wenn die zur Verfügung stehende Stückzahl steigt.
Ein Foto wird nicht weniger, sondern mehr, wenn es kopiert wird.
Und wie jeder Volks- und Betriebswirt im ersten Semester weiß, sinkt der Wert einer Sache, wenn die zur Verfügung stehende Stückzahl steigt.
#33Report
[gone] K A U S E
8 years ago
@ tom
Das bezweifel ich ja garnicht, aber der Vergleich mit Äpfeln ist Quatsch. Es geht mir nicht um die finanzielle Wertschöpfung, sondern um die Grenzkosten. Die gehen bei digitalen Informationsgütern gegen null.
Das bezweifel ich ja garnicht, aber der Vergleich mit Äpfeln ist Quatsch. Es geht mir nicht um die finanzielle Wertschöpfung, sondern um die Grenzkosten. Die gehen bei digitalen Informationsgütern gegen null.
#34Report
8 years ago
überlege gerade, was karl marx dazu sagen würde
mehrwert......
mehrwert......
#35Report
[gone] User_6449
8 years ago
@ Beyla Hughes
Du darfst die Bilder nur nutzen, wenn der Fotograf zustimmt.
Denn der Fotograf ist der Urheber der Fotos und hat Dich
zusätzlich sogar noch dafür bezahlt.
Man kann es leider nicht oft genug sagen: "Keine Fotos ohne
schriftlichen Vertrag".
Du darfst die Bilder nur nutzen, wenn der Fotograf zustimmt.
Denn der Fotograf ist der Urheber der Fotos und hat Dich
zusätzlich sogar noch dafür bezahlt.
Man kann es leider nicht oft genug sagen: "Keine Fotos ohne
schriftlichen Vertrag".
#36Report
8 years ago
liegt darin, dass der fotograf fotos herausgibt nicht zumindest stillschweigend die genehmigung, die bilder für "eigenwerbung" zu verwenden?
#37Report
[gone] User_6449
8 years ago
@ perfekt(?)ion(!)
Hat der Fotograf denn überhaupt Fotos an das Model gegeben und falls ja, zu welchem Zweck?
Das müsste das Model beantworten ...
Hat der Fotograf denn überhaupt Fotos an das Model gegeben und falls ja, zu welchem Zweck?
Das müsste das Model beantworten ...
#38Report
Topic has been closed