Heuballenshooten 60

[gone] User_165787
8 years ago
Lange her:
8 years ago
Bislang überall Themaverfehlung, da ist überall Stroh zu sehen, aber kein Heu
8 years ago

mit echtem Heu
8 years ago
oh lala die ballenbeigaben werden immer sehenswerter
8 years ago
Ohne zum Klugscheißer zu werden: Habe hier noch keinen Heuballen gesehen.
Abgebildet wurden Models vor Rundballen (Heu oder Stroh).
In viereckiger Form werden diese Großballen in der Landwirtschaft als Quaderballen bezeichnet.
Unter Heuballen versteht man die noch von einer Person bewegbaren Ballen von ca. 80 x 40 cm Größe, die aber in den letzten Jahren immer seltener produziert werden.
[gone] K A U S E
8 years ago
 Balla balla der ballermänner. 
8 years ago

Mein "Studio" ist eine Scheune ...
8 years ago
@ photo-hunter

Ich denke, der Threadersteller hat sicherlich die Strohballen gemeint. Solche "Ballen" gibt es nur mit Stroh. Heu wird aufgeladen und kommt in die Scheune - ungeballt! *lach

LG von Rita
8 years ago
ich hab mal wiki gefragt:Die Ballenpresse dient dazu, in der Landwirtschaft anfallendes Heu, Stroh oder Grassilage zu Ballen zu pressen. So kann es platzsparend gelagert werden. Ballenpressen werden von einem Traktor gezogen und über die Zapfwelle angetrieben.Heute werden meist Rund- oder Quaderballen (Gewicht bei Heu bis 400 kg/Stück, bei Silage bis über 1000 kg/Stück) gepresst. Große Quaderballen können nur mit dem Frontlader eines Traktors oder dem Teleskoplader bewegt werden, während Rundballen über kurze Strecken auch gerollt werden können. Für das Aufladen von Quader- oder Rundballen gibt es einen Ballensammelwagen.Die Ballen können entweder mit Netzen oder mit Garn gebunden werden, wobei bei letzterem zwischen „edge to edge“ (Kante zu Kante) und „cover edge“ (über die Kante hinaus) unterschieden wird. Für jede dieser beiden Methoden wird eine spezielle Presse benötigt.Kleinballen werden in den folgenden Arbeitsschritten geformt: Das zu pressende Material wird mittels einer quer zur Fahrtrichtung angeordneten rotierenden Trommel mit nachgiebigen Federzinken, der so genannten Pick-up, vom Boden aufgenommen und in einen darüber befindlichen Kanal befördert, der der Breite des durch die Pick-up aufgenommen Pressguts entspricht. In diesem Kanal bewegt sich ein so genannter Raffer (als Zinken oder als Förderschnecke ausgebildet) und schiebt das Pressgut in den Presskanal, in dem sich ein mit einem Messer besetzter Kolben in Fahrtrichtung vor und zurück bewegt. Das Gegenmesser befindet sich in dem Kolbenkanal, wodurch das Pressgut auf die spätere Ballenbreite geschnitten wird. Der Kolben schiebt das Heu oder Stroh nach hinten und komprimiert es dort zu einem Ballen.

danach gibt es also sowohl heu- wie auch strohballen
offenbar gern in runder ausführung
8 years ago
@ perfekt
Vielen Dank für die ausführliche technische Beschreibung!
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass auf allen bisherigen Bildern Strohballen zu sehen sind!
Keine Bauer würde auch Heuballen so über längere Zeit auf dem Feld liegen lassen ;)
lg
Chris

8 years ago
@ all

Ist das nicht völlig egal und Korinthenkackerei, ob nun Heu oder Stroh? *lach
Wo bitte bleiben eure Bilder zum Thema??? (von mir aus auch zum verfehlten... *gg)
LG von Rita
habe weder Heu- noch Stroh- anzubieten
:-(
8 years ago
ich setz mal ein "geklautees" ein, ist ja verlinkt, also mit urhebernachweis

8 years ago
hmpf, ich hab nur einen Heuboden :-(

Aber ich werde mal nach dem Rasenmähen das Zeugs zu Quadern pressen :-)

Vielleicht sogar Rundquader?
8 years ago

Das war aber wirklich Heu !
8 years ago
und noch ein link zu anderen Produzenten

8 years ago
Werbefred, aber gerne:

Geballtes Stroh...
8 years ago
Hab noch eines gefunden:

Topic has been closed