WAS IST DIR EIN FOTO WERT? 43

8 years ago
Ich hab jetzt nicht alles gelesen hier im Theard

Mir persönlich fehlt an der Geschichte der emotionale Wert.
Von mir kann ich sagen, dass jedes einzelne Bild, jeden Geldwert übersteigen würde.

8 years ago

Viele Fotografen in der MK beschweren sich, dass die Models hier wohl nur noch geldgierig sind und ohne wedelnde Scheine sämtliche Shootings nur noch verneinen - mir sieht das gerade eher nach 'nem Fotograf aus, der so drauf ist.

Ja, das mag sein.
Mir persönlich geht es nicht ums Geld. Wohl aber um unbalancierte TFP Shootings.
Während viele Models außer ihrer Anwesenheit wenig zu bieten haben, wird beim Fotografen (natürlich auch beim Hobbyfotografen) oft vorrausgesetzt, dass dieser nicht nur eine vierstellige Ausrüstung zur Verfügung hat, sondern nebenbei auch noch Ideenlieferant, Locationbesorger, Acessoiresbereitsteller, Bildbearbeiter und Fahrtkostenübernehmer ist. 
Nicht bei allen, aber doch bei vielen steckt das in den Köpfen.
Ich persönlich würde daher gern sehen, dass von Modelseite genauso viel Zeit und Mühe in ein Shooting gesteckt wie bei der Fotografenseite, um überhaupt mal ermessen zu können wie viel Arbeit und know-how hinter einem Shooting steckt, wenn das Model entweder dem Shooting freudig entgegenblickt oder schon längst wieder zu Hause ist und schnellstmöglichst auf die Bilder wartet... während der Fotograf recherchiert, Beispiele sucht, organisiert, Ausrüstung checkt, aufbaut und evtl Testaufnahmen macht und nach dem Shooting sichtet, aussortiert, Raw-Konverter und Bildbearbeitung anwirft, hin und her bearbeitet um Dinge wieder zu verwerfen um schließlich zum (hoffentlich) zufriedenstellenden Ergebniss zu kommen. Das sind meist Stunden, die das Shooting ums mehrfache übersteigen.

Es geht nicht darum Models runterzumachen, ich kann es vollkommen verstehen dass nicht jeder das Geld für die neueste Mode aus Paris, nicht jeder das know-how und das Equipment für die Ultra-Visa hat und auch nicht jeder Prima-Ballerina, Zikusartist oder Turnchampion ist.
Es geht darum, auch die Erwartungen an den Fotografen angemessen zu stellen.
Es macht natürlich Spaß, sonst wären hier nicht so viele Hobbyfotografen unterwegs!
Dennoch wünscht man sich manchmal, dass die Modelseite (und ich rede hier ausdrücklich nicht von allen Models und schon gar nicht von weiblichen Models) ebenso viel Bereitschaft zeigt in ein Shooting zu investieren wie es von Fotografenseite erwünscht wird.

Ich habe es schon mehrfach erwähnt: die Reaktionen möchte ich sehen, wenn es mal von Fotografenseite heisst: "Freu mich schon auf unser Shooting! Sag bescheid wenn du Location, Visa und Bildbearbeiter hast; ach übrigens, ich bräuchte noch die Fahrtkosten von dir ;)"
8 years ago
Wie bereits schwer in anderem Thread kritisiert, liegt mein Shootingradius bei jämmerlichen 30km, damit weder Fotograf noch Model derzeit unsäglich Fahrgeld aus gibt.
Ideen habe ich möglicherweise nicht viele, aber ich hätte da welche.
Wird keine Visa gestellt, hat dass Model auch noch arbeit. Z. B. Schminken und Haare machen, nicht nur der Fotograf trifft also Vorbereitung.

Bisher ist mir eigentlich eher auf gefallen, dass gerade die TfP Models vor Ideen sprudeln, die sie in der MK unglaublich gerne umsetzen wollen würden. Von den Pay Models habe ich bisher so was gar nicht, bis selten gesehen.

Fakt ist, hier geht es um ein Hobby und beide Parteien haben ihre Arbeit zutun für das Shooting. Das sollte gewürdigt werden, aber nicht mit Geld. Sondern mit einem Lächeln und tollen Ergebnissen, mit dem Spaß an der ganzen Sache. Und besten falls noch mit "Das wiederholen wir"
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
8 years ago
Meine einzige Erwartung an einen Fotografen ist das er weiß warum er ein 48 Jähriges Aktmodell gebucht hat das so aussieht wie ich. Wieviel mir die Fotos wert sind macht sich für mich noch am ehesten daran fest wie weit ich dafür zu fahren bereit bin.

Ich habe mir in diesem Thread den "Spaß" erlaubt zwei Leute direkt anzuquatschen und ein "Shootingangebot" zu unterbreiten. Für mich ist der richtige Weg immer das sich der Künstler (Fotograf) sich das Modell auswählt. Deswegen schreibe ich keine Jobs aus und lunger hier eben mit meiner SC herum. :)

Ist halt so eine typische Modelsache das Book mit 1A-Arbeiten immer möglichst aktuell zu halten. Da machen Jobausschreibungen Modelseitig Sinn. Das Fotografen da Models mit ihren berechtigten Ansprüchen eher als Auftraggeber begreifen denn als ihre Modelle und entsprechend gern mit an den Kosten beteiligen möchten und Top-Leistungen erwarten kann ich recht gut nachvollziehen.

Was soll denn nun ein brauchbares Pic fürs Modelbook durchschnittlich kosten wenn der Fotograf ausschließlich in der Dienstleisterolle ist und dem Model einen Rundumservice bietet?
8 years ago
@ seveniieh
genau solche suche ich in meinem umfeld (100km+)
nur in meinem kreis,sind leider die,die laut ihres sc text,dringend suchen,nicht mal bereit
nachzusehen wer sich für sie interesiert.
scheint wohl ein konflickt,aus zugemüllt werden und wünschen zu sein.
[gone] User_165787
8 years ago
Während viele Models außer ihrer Anwesenheit wenig zu bieten haben, wird beim Fotografen (natürlich auch beim Hobbyfotografen) oft vorrausgesetzt, dass dieser nicht nur eine vierstellige Ausrüstung zur Verfügung hat, sondern nebenbei auch noch Ideenlieferant, Locationbesorger, Acessoiresbereitsteller, Bildbearbeiter und Fahrtkostenübernehmer ist. 

Ich weiß nicht, wie es bei euch gelaufen ist, aber wenn ich an meine letzten Shootings zurückdenke, kann ich mich darüber nicht beschweren. Ideen wurden von den Models eingebracht oder ergänzt, Locations mal so - mal so, Accessoirs fast ausschießlich von den Models bereitgestellt (und da waren durchaus aufwändige Headdresses bei). Und nach Fahrtkosten hat auch keine gefragt.

Viele Anfragen erledigen sich allerdings bereits recht früh in der Kommunikation. Wenn ich merke, dass das Model nur mäßig interessiert ist, gehe ich auch gar nicht in eine Detailplanung.
Genau das ist für mich die Motivation nur TFP zu shooten.

TFP Modelle ..das weiß ich denen gehts 8wie mir) ums Bild
einem Pay Modell ist es doch (eigentlich) scheiss egal was hinten rauskommt ...solange sie das geld bekommt

man sieht es ja oft mit welchen schlechten Zeug, gerade die "neuen-keine-Erafhrung-aber-Pay" Modelle ihre SC betackern ...Titten-Knips-Schund vom feinsten. hauptsache die Kohle stimmt
Da lobe ich mir meine TFP happenings wo man ne schöne Zeit hat, und am Ende ein paar tolle Bilder entstehen, keine Hast, keine Kohle ...just a good time

jetzt noch mal was zu schmunzeln ...weil gerade zufällig gesehen ..eine pummelige neuere Anmeldung ohne Posing ...die haben schon einige Shootings hatte, dumme gibt es als auf beiden Seiten :-)
PAY du zahlst mich!
Verlange dafür nicht alle Bilder!
Aber mindestes 50%,die besten!
Bearbeiten musst du sie dafür nicht!

in diesem Sinne :-)
8 years ago
Man kann es auch so sehen:

Gute! Pay-Models sind es nicht ohne Grund, sie liefern immer einfach um im Geschäft zu bleiben und möglichst ordentlich Kohle zu machen. Wird ja wohl jeder wissen wie kurz ein Modelleben so ist bevor man hier in der MK auf Altenteil geht. :)

Wenn das gleiche Girl im Supermarkt an der Kasse sitzt und Hobbyfotografen abkassiert hat höchstens ihr Arbeitgeber was davon.

TFP wird erst interessant wenn die Miete bezahlt ist, der Kühlschrank voll, der Partner durchgevögelt, und die Sonne nicht scheint... :)
[gone] K A U S E
8 years ago
Wenn das gleiche Girl im Supermarkt an der Kasse sitzt und Hobbyfotografen abkassiert hat höchstens ihr Arbeitgeber was davon.

Die Aussage verstehe ich nicht.
Du meinst die Hobbyfotografen gehen in den Supermarkt, kaufen ein, um sich von Ihr abkassieren zu lassen? 
8 years ago
Kause, es ist Samstag, gleich 22.00 Uhr, 3 Kunden dödeln noch zwischen den Verkaufsregalen herum... Sie wird gleich den Supermarkt schließen und die Kasse machen. Kurz vor 23.00 Uhr, nachdem sie noch kurz die Mitarbeitertoilette durchgewischt hat und kontrolliert hat ob sie die Türen auch gut verschlossen hat plumpst die bei ihren neuen Freund ins Auto. Geprächsthema auf der Heimfahrt ist warum sie heute schon wieder die Schicht übernehmen musste und wann sie ihre beiden Kinder bei den Großeltern abholen müssen.

Während ihrer Acht-Stundenschicht haben ihr ungefähr 100 Leute gesagt wie hübsch sie doch sei, drei ließen sogar wissen das sie Amateurfotografen sind und ein Berufsfotograf aus Berlin hatte ihr gar eine Visitenkarte gegeben sie möge sich doch mal bei ihm melden. Sie hatte kurz draufgeschaut und da stand "Suche TFP Modelle". Sie hat kurz gelacht und gefragt ob er auch in der MK sei... und dann geantwortet wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind meldet sie sich vielleicht.

Versiert in der Suche fand der Fotograf rasch die SC der hübschen Verkäuferin... letzter Login vor 3 Jahren...

edit. Ich arbeite übrigens nicht nebenbei im Supermarkt, die sind da so verdammt unflexibel mit ihren Arbeitszeiten... :)
[gone] K A U S E
8 years ago
Du meinst es muss in der Kasse klingeln, damit sie ihren Arsch vor ne Linse kriegt - das verstehe ich. Ist bei mir ähnlich, nur das ich hinter der Linse stehe.
Aber was hat nun der Arbeitgeber davon?
Egal - ich mach mir jetzt ne hobbymäßige Pizza und gehe selber in die Küche, bei jedem Schritt erzittern Deliveroo und Rewe, Dr. Oetger und der Boden.
SO MÄCHTIG SIND DIE HOBBY KÖCHE! 
8 years ago
Was zum ....................
8 years ago
Okay,  ihr Arbeitgeber bezahlt Mindeslohn... hat 57 Supermärkte und hatte den Samstag Nachmittag damit verbracht drei Schönheiten auf seiner Yacht im Hafen von Saint Tropez zu knipsen... er ist ambitionierter Amateurfotograf. Waren 3 Pay-Models und er müsste seinen Mitarbeiter erstmal fragen was der Spaß gekostet hat.
Mir ist ein Foto 2Cent wert. Und ich finde, so sollten es alle halten. Dann wäre das mit der Fotografie um einiges entspannter.
8 years ago
Jedes Grundnahrungsmittel auch nur 2 Cent,oder?

Ist nur so ´ne Idee, hat mit Politik nichts zu tun! :)
Wenn die Produzenten von Nahrungsmitteln auch nur ansatzweise so heftig und anhaltend darüber jammern würden, dass niemand ihre Arbeit schätzt, wäre es in der Welt ganz schön laut.
Aber beim Essen tät das tatsächlich auch mal Not.
[gone] K A U S E
8 years ago
@ carsten

Cool ich hab in Lightroom auf einem Rechner 16030 Dateien, sprich Fotos.
Dann hätte ich gerne 320,60 von dir - gerne per paypal.
Morgen kriegst du dann Rechnung für Notebook und übermorgen die von meinem Archiv.

Vielen Dank
das hilft mir sehr.

8 years ago
Carsten, dann pass mal schön auf das Dich kein protestierender Landwirt über den Haufen fährt. Das wars von mir bevor Bernd den Zeigefinger erheben muss. :)
8 years ago
Ich weiß nicht, wie es bei euch gelaufen ist, aber wenn ich an meine letzten Shootings zurückdenke, kann ich mich darüber nicht beschweren. Ideen wurden von den Models eingebracht oder ergänzt, Locations mal so - mal so, Accessoirs fast ausschießlich von den Models bereitgestellt (und da waren durchaus aufwändige Headdresses bei). Und nach Fahrtkosten hat auch keine gefragt. 

Es ging nicht zwingend um vergangene Shootings, sondern auch um Modelle mit entsprechenden Sedcardtexten.
Oft liest man davon, das allgemeines Shootinginteresse ohne Angabe von Ideen nicht erwünscht sind, und Fahrtkostenübernahme vorrausgesetzt wird.
Auch öfters zu lesen: "wenn Visa erwünscht, übernimmst du die Kosten". Klar kriegt jedes Model ne ausgeglichene Abdeckung und Wimperntusche hin. Der Teufel liegt halt im Detail...
Ist man erst mal in der Planung drin, werden gerne Ideen beigesteuert, die das Ganze erweitern oder ausschmücken.
Und wie gesagt: völlig ok! Nur gibt es aus meiner Sicht die Tendenz, dass von Fotografenseite oftmals mehr erwartet wird...
Viele Anfragen erledigen sich allerdings bereits recht früh in der Kommunikation. Wenn ich merke, dass das Model nur mäßig interessiert ist, gehe ich auch gar nicht in eine Detailplanung.

Das ist ja auch so ne Sache, aber wieder eine andere...
Kause, Du willst mir 16000 Fotos für 320 Euro verkaufen? Würde ich glatt nehmen.

Topic has been closed