Ein etwas anderer Jammer-Thread 211

8 years ago
Selfie ist nicht gleich zu setzen mit "Ich fotografiere jemand anderen".... Wenn das so wäre, dann müssten sämtliche Mädchen auf Instagram mit 15 Starfotografen sein
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Selfie ist nicht gleich zu setzen mit "Ich fotografiere jemand anderen".... Wenn das so wäre, dann müssten sämtliche Mädchen auf Instagram mit 15 Starfotografen sein

das ist wohl wahr :)

man weiss ja nun aber auch nicht was denn Deine Idee genau ist also kann ueber den Aufwand nur spekuliert werden.

wie wäre es denn so etwas erstmal mit jemandem auszuprobieren weniger mit Blick darauf es perfekt zu machen als vielmehr zu gucken wie die konkrete Umsetzung dessen was in Deinem Kopf lagert überhaupt ist. was den Blick auf die Idee auch verändern kann.
8 years ago
der kamera ist es egal,wer davor und wer dahinter steht.
und wer wird schon starfotograf? der es versucht?
8 years ago
Du bist selbst Fotografin, hast also eine Ausrüstung und einen Freund .... wo ist das Problem?

- Aufbauen
- Freund (nackt :D) hinlegen für den Bildausschnitt und die Beleuchtung
- Seitenwechsel
=> knips ;)

Oder wie john-doc schreibt ... selfies ;)
Ich kann meine Kamerea mit dem Smartphone fernsteuern dh Bildauschnitt und Pose kann ich damit gut kontrollieren und ggf ändern.

Bodyparts sind am leichtesetn. Für Ganzkörper:
- Pose kontrollieren, und merken (am besten ab jetzt nur mehr die Hand/Arm bewegen)
- Zeitverzögerung einschalten und auslösen
- Handy auf einen weichen Landeplatz wegwerfen und wieder in Pose gehen

.... ist anfangs ne echte Spielerei, ist zwar nicht lustig sondern konzentriertes Arbeiten, aber mit der Zeit gehts leicht von der Hand und das Ergebnis wiird dich für alles Entschädigen
[gone] K A U S E
8 years ago
Den hier schreibenden Amateuren fehlt eindeutig die professionelle Distanz. Die Ratschläge sind schon obskur und helfen Zero. Der Seekworld Beitrag ist Quintessenz des gelebten Narzismus hier. Der zeigt wenigstens Eier, während viele hier nur ihre seltsamen Vorurteile plakatieren.

Ärgerliche Zeitverschwendung, auf der Müllhalde der Tittenknipser Konversation zu pflegen. Nichtmal vernünftigige Bluberdiblubb Dialoge kommen hier zustande. 

Da bringt ein Model - ja ein Model - und kein 55er jähriger Kamerafetischist mit zuviel Geld und Tagesfreizeit mal was auf den Tisch. Und es gibt den Hauch einer Chance zu verstehen wie ein TFP Modell ticken könnte. Und plumps schlagen alle Rat - immer ins Gesicht hinein. (Zur Erklärung für Kommunikationsanalphabeten: Ratschläge sind Schläge).

Wenn man seine Voruteile bestätigt haben will, schweigt man, will man diese klären, dann stellt man Fragen: Kann es sein, ich denke ...

Kein Wunder das hier von einigen die Kamera gebraucht wird, um sich Frauen zu nähern.  
8 years ago
Nene, mein Freund hält sich da schön raus und ist ungefähr genau so talentiert, wie meine Freundin. Zu schwer, den entsprechend richtig Fokuspunkt zu finden. 
Als Selfie über's Smartphone leider nicht Möglich, die Funktion besitzt sie leider noch nicht. Habe schon einige Male versucht ganz Körperfotos mit Stativ, Auslöser und liegend auf dem Boden zu machen... - Ich schaff's nicht :D Keine Ahnung, ob mir die Geduld fehlt oder ich nur zu doof bin

@lichtspieler
1. Ich brauch für meinen Körper keinerlei Scham empfinden, weder Frau noch Mann gegenüber. 2. Wieso sollte es nur ein männlicher Fotograf schaffen? 3. Trauen ja, wollen nein. Du gehst doch auch nicht zu irgendwen und erzählst ihm deine tiefsten Geheimnisse beim ersten Mal. Auch nicht beim zweiten oder dritten mal, sondern erst, wenn du eine gewisse Beziehung aufgebaut hast. Und 4. Ist es trotz allem immernoch eine völlig andere Stimmung ob zwei Frauen nun zusammen Arbeiten oder Frau und Mann.

Zum Thema Pay, Kosten sag' ich nichts mehr, oft genug geschrieben. Ich wiederhole mich nicht tausende Male.
8 years ago
Zu erstmal, nein ich mach' es nicht direkt am Geschlecht fest

Das hängt doch stark vom Gewicht ab und kann durchaus schmerzhaft sein..., aber zurück zum Problem. Das Leben besteht großtenteils aus Kompromissen, das gilt natürlich auch für diverse Konstallationen
im Bereich der Personenfotografie und der Fotografie im Allgemeinen. Du hast Bilder im Kopf, möchtest also das, was du dir einbildest möglichst exakt in Bilder formen. Auch ernsthaft arbeitende Fotografen haben Bilder im Kopf und versuchen den Grat der Einbildungtreue (das Bild im Kopf) zur Abbildungstreue (das fertige Bild) so schmal wie möglich zu halten. Das ist mir in den letzten zwei Jahrzehnten nie hundertprozentig gelungen und das wird mir auch nie hundertprozentig gelingen. Deine Annahme, einen Fotografen zu finden, der Bilder, die du im Kopf hast, exakt umzusetzen, ist mehr als sportlich und eigentlich unmöglich. Angesichts dessen ist dein Anliegen, das Geschlecht des Abbildenden als zusätzlichen Faktor in die unlösbare Gleichung einzbinden...naja, ich will jetzt nicht dumm sagen, aber reichlich naiv...;-)
[gone] Rick'n'Backer
8 years ago
@Sveniieh
Du machst Dir definitiv zu viele Gedanken. Du sollst ja niemanden heiraten oder einen Kreditvertrag unterschreiben. Es geht doch um ein Dessous-Shooting. Am Strand rennst du doch auch im Bikini rum. Du fotografierst doch auch und dürftest daher wissen, dass beim shooten 90% der Fotografen mit Kameraeinstellungen, Licht und Bildschnitt beschäftigt sind...keine Zeit und Lust dir deinen BH anzuglotzen ;-)

Darüber hinaus wirken Bilder von Fotografinnen oder von Fotografen ganz anders. Weibliche Fotografen haben so einen bestimmten romantisch-püppihaften Bildlook :-D

Also denk nicht zu viel nach und mach einfach! Egal ob männlich oder weiblich.
8 years ago
@kause
da geb ich dir mal uneingeschränkt recht.
immer ein argument mehr dagegen als dafür.
alles kacke finden aber ganz oben auf dem haufen stehn.
der weg zum erfolg.
8 years ago
@ Kause
Narzismus  = Selbstverliebtheit
Ein Model das mit seinem Körper überhaupt nicht kann wird kein Model ;)
Und falls du dich mal auf meiner SC umgesehen hast wirst du da wenig finden, bei dem es tatsächlich um mich als Person geht.

Sicherlich ... einen Anteil an Selbstdarstellung ist bei jedem Foto dabei, aber das ist genau der Sinn der MK ....
- Fotografen stellen ihre Werke aus, weil sie stolz drauf sind und um neue Models für sich zu gewinnen
- Models stellen ihre Fotos aus, weil sie stolz drauf sind und weil sie sich darauf gefallen ... und suchen damit wiederum Fotografen

[gone] K A U S E
8 years ago
Wenn die Kamera nicht per App steuerbar ist, dann hat sie vielleicht einen Timer.
Aber sich selber fotografieren ist schwer. Ich hab das manchmal für Lichtests gemacht, aber das waren nur Tests.
[gone] K A U S E
8 years ago
@seekworld
ich meine pathologischen Narzismus, für ein Model ist das eine treibende, produktive Kraft. Für einen Künstler auch. Sofern es nicht in Abwertung und Manipulation anderer mündet. Das sehe/lese ich hier oft.
Ich glaube ich dir das du dich in deinem Körper wohlfühlst, oder auch nicht. Aber im jeden Fall gehst du konstruktiv damit um.
8 years ago
Hat doch keiner gesagt, dass die Ergebnisse 1:1 wie die in meinem Kopf aussehen sollen, oder? Das geht allein der Location wegen noch nicht, ist doch auch vollkommen ok. Und das es Abweichungen zum Idealbild gibt, ist mir vollkommen bewusst. Das könnte immerhin höchstens dann klappen, wenn ich es als Fotografin mache mit einem Model, selbst dann ist es nicht sicher.

Ob nun heiraten oder nicht, ich bin der Meinung es steht nicht unbedingt jedem Menschen zu einen Körper zu sehen, wie er nun ist. Es landen von mir auch nur bestimmte Fotos in der Mk und anderen bleiben brav zuhause. Nicht, weil sie schlecht sind oder Fehler haben, sondern weil sie eben nicht jeder sehen soll, geschweige im Internet landen! Und woher willst wissen, ob es wirklich so ist und ich am Strand o.ä. im Bikini rum renne? Vielleicht ja doch im Ganzkörperanzug oder vielleicht trotzdem so, dass jeder nur das sehen kann, was er soll.

Ja, Timer hat sie, wie gesagt hab' ich's etliche Male versucht, auch mit meiner anderen Kamera, aber ich krieg' gescheite Selfies so nicht Zustande. Die bleibt wohl eher bei dem Nutzen, andere statt mich selbst abzulichten.
[gone] K A U S E
8 years ago
Es gibt in der Wahrnehmung eines Fotos etwas, das einen vielleicht denken lässt, es wäre wie Malerei. Genauso so bis ins Detail geplant und ausgeführt. Es ist aber anders als Malerei. Es ist immer eine Reduktion der Wirklichkeit, des Sichtbaren, also immer eine Wegnahme. Darin liegt doch die Wirkung eines Fotos. Also keine Angst vor Fehlern.
8 years ago
@ Frank Westood
Zu erstmal, nein ich mach' es nicht direkt am Geschlecht fest

Wenn das die Fotografen auch täten, hätte ich nicht so vile "probleme" welche zu finden ...

@ Kause
Danke für die Klarstellung ;)

Timer kannst du vergessen. Das kriegt vllt ein TOP-Model hin, das die Pose schon 100erte male gemacht hat und selbst die würde zahlreiche Versuche brauchen. Pose, die Drehung zur Kamera und den Bildauschnitt muß irgendwer kontrollieren. Du wirst zu deinen Models auch sicher öfters sagen: "dreh den Kopf ein bißchen mehr nach Links"

Und wenns um ne Location geht kannst du das mit dem Selbstauslöser sowieso hinfällig weil man dafür Zeit und Ruhe braucht. Außerdem würden die Leute ziemlich schief schauen, wenn da jemand Nacktfotos von sich selbst macht .... "die hat nen Dachschaden"
[gone] K A U S E
8 years ago
Timer = Selbstauslöser + Intervall
8 years ago
Manche Leute suchen Probleme, andere suchen Lösungen.

Die Lösung für Sveniieh liegt doch auf der Hand :
Kontakte anschreiben oder einen Job ausschreiben und dabei  glasklar die eigenen Vorstellungen äußern und die Konditionen festlegen.
Schlauerweise sind die eigenen Konditionen so gestrickt, dass auch ein Shootingpartner/Partnerin daran Freude haben und sich für die Idee begeistern kann.

Wenn es mit der Resonanz auf die eigenen Vorstellungen nicht klappt liegt es wahrscheinlich daran, dass sie für mögliche Shootingpartner nicht attraktiv sind.
In diesem Fall müssen entweder die Konditionen anders formuliert oder die Idee begraben werden.

Das ist alles ganz unromantisch, aber so funktioniert das Leben - selbst hier in der MK.
8 years ago
Ein Selfie mit Timer klappt vllt. bei einfachen Portraits, wo nur das Gesicht den Hauptteil des Bildes einnimmt.
Bei mir handelt es sich jedoch um Ganzkörperfotos. Du musst also auf alles achten - Körperhaltung, Schärfe, Gesichtsausdruck.
Foto - Ok, Kamera und Kontrollieren. Mist, Schärfe fehlt. Nochmal.
Ok, Schärfe ist da, aber Gesichtsausdruck ist falsch. Nochmal.
Rennst wieder zur Kamera kontrollierst, Schärfe - Top. Gesichtsausdruck - optimal. Pose nur noch korrigieren, auf dem einen Bild war sie perfekt. So muss sie wieder klappen.. Mist, klappt nicht mehr!
[gone] K A U S E
8 years ago
Wie heißt es so schön: "Irgendeinen Tod musst du Sterben!"

Topic has been closed