Ein etwas anderer Jammer-Thread 211

8 years ago
Einmal soll es einen jammer-thread geben, der nicht davon handelt wie scheisse die MK und wie böse und arrogant ihre Mitglieder sind.

Im Endeffekt habe ich immer etwas zu jammern, jetzt möchte ich aber das mal mit euch teilen.

Eines Tages habt ihr einen Gedankenblitz und die Idee für ein Shooting - soll natürlich prompt umgesetzt werden. Nur gibt es da einen Haken, jeder fotograf brauch sein Model und ein Model sein fotograf. Also auf die Suche nach dem Arbeotspartner.
Tage vergehen, Wochen und so weiter und? NICHTS. Die Bilder in eurem Kopf sind klasse, also wollt ihr sie in echt auch so, bedarf also dem perfekten Partner und nicht dem nächst besten.
Es findet sich aber niemand -. -
8 years ago
Da kann man dann nur die Daumen drücken..
8 years ago
..... man findet immer jemand,
allerdings kann es auch mal etwas dauern, vielleicht Dir/dem Sucher auch zu lange,
tja, so ist das im Leben manchmal,
so ist das Leben manchmal,
..................................................
8 years ago
Ich für meinen Teil muss meine Ideen nicht "prompt" umsetzen
Glaube...In der Ruhe liegt die Kraft

Ich schreibe meine auf ...warte geduldig....und irgendwann werden(wurden) sie realisiert.
Das kann dann manchmal nicht nur Wochen, oder Monate dauern sondern auch mal Jahre

Mich hetzt keiner und meine Ideen laufen auch nicht weg
Für manche Ideen braucht man doch den entscheidenden Moment, an dem alles stimmt ... da fällt mir z.B. eine ehem. Kaserne ein - zuerst hatte ich die Uniformen nicht, und als ich sie dann hatte, war diese Location bereits zum Flüchtlings-/Asylantenheim umfunktioniert - und den Bebauungsplan für den Tag X gibt es auch schon. An dem Wochenende, bevor der Abrißbagger kommt, müßte dann mein Shooting sein ... aber kann man es bei der derzeitigen polit. Lage dann überhaupt wagen, dort dann 2 oder 3 Models mit Kalashnikov-Attrappen "just for fun" herumlaufen zu lassen, ohne daß ein besorgter Bürger gleich das SEK alarmiert ?   
8 years ago
Jo das kennen und lieben wir doch alle ... Frauen auf der Suche nach dem perfekten Schuh/Mann/Fotografen/wasauchimmer ...
Wo war jetzt das Problem?
8 years ago
Dann sei doch pragmatisch und nimm einfach den, der dem Ziel am nächsten kommt und baut zusammen das Bild auf. 

Wenn es etwas Ungewöhnliches ist, dann stößt man sowieso früher oder später auf das eine oder andere Problem bei der Umsetzung. Manche lassen sich mit etwas Überlegung lösen, manches muß man umgehen und evtl. hat man in seiner Vorstellung auch einen Gedankenfehler, der sich gar nicht lösen läßt. Aber das merkt man erst, wenn man loslegt. Rechne mit 3, 4 oder mehr Shootings, bis das Bild wirklich steht. Das ist nichts Ungewöhnliches, nur bist Du diesmal eben auch bei den ersten Shootings dabei, bei denen manche Photographen z.B. noch das Licht mit Schaufensterpuppen testen usw.

Schreibe das Bild so genau wie möglich auf, Trenne dabei die Grundidee in den rein optischen Teil, den man meist ganz gut beschreiben kann, den Anlaß weshalb Du das Bild machen möchtest oder die Idee hattest, die Aussage des Bildes und vor allem die Stimmung, die das Bild haben und / oder erzeugen soll.

Schreibe Requisiten, Kostüme usw. auf, was Du brauchst.
Schreibe auch auch die offenen Fragen auf.

Suche mind. 2 geeignete Location (gem. Murphy wird eine am Shootingtag unbrauchbar sein und zwar die bessere) und photographiere diese mehrfach von allen Seiten bei verschiedenen Lichtbedingungen. Du wirst selbst dahinterkommen wieso.

Schau was Du bereits vorarbeiten kannst, um es dem Photographen zu erleichtern Deine Idee zu verstehen bzw. umzusetzen. Mache ein sogenanntes Moodboard, in denen Du Bilder sammelst, die verschiedene Aspekte Deiner Idee beinhaltet, a la so ähnlich soll das Licht sein, ein anderes Bild für die Farben usw.

Und vor allem bereite Dich selbst darauf vor, daß Du auch selbst in der Lage bist, die Idee umzusetzen, z.B. Mimik, Haltung, eine spezielle Schminktechnik usw.
[gone] rast
8 years ago
Kaum zu glauben das sich niemand findet, hast Südeuropa auch richtig gesucht? 
Eigentlich findet man in der MK für alles den richtigen Partner.........meiner Erfahrung nach. 
8 years ago
So gehts mir seit 2 Jahren .... letztendlich findet sich aber dann doch immer jemand ;)

Manche schreiben zwar "setze auch gerne deine Ideen um" aber das ist meistens nur blabla zum naiven Models einfangen ... es sollte selbstverständlich sein, daß Konzepte umgesetzt werden ... egal von wem sie kommen ;)
Ich hatte zB heute ein echt tolles Shooting :) Die Idee kam von mir, 2 Fotografen waren daran interessiert, einer hats letzendlich umgesetzt. Er war auch begeistert und das Ergebnis ist wirklich fabelhaft :)))

=> nur Mut, Job ausschreiben (wann, wo, was, wie), in den entsprechenden Gruppen ausschreiben und aktiv Mitglieder anschreiben (die die die Jobs mehrmals durchlesen sind eventuell daran interessiert, trauen sich vllt nicht)
8 years ago
Auch mein Tipp. aufschreiben, ausschmücken, abwarten...

nochmal durchlesen, ergänzen, weitersuchen...

irgendwann kommt der Tag, oder eben auch nicht, aber halb so wild, denn man hat sicherlich dazwischen auch wieder was anderes umgesetzt, was auch Spass macht!
Ich kann sie da schon verstehen. Sieht man doch in der MK die überwiegende gleiche ideenlose, eigenstiellose bis langweilig anmutenden präsentation von hochgeladenen Bildern. Und viele meinen noch ein Meister zu sein im texten der immer Besserwisserei.
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Sveniieh

was waren denn so die Hauptgründe wieso da nix klappt ? keine Zeit, langweilig, zu aufwändig ?!  

wenn jemand an mich etwas heranträgt muss es mich a) interessieren und b) ich musss das Gefühl haben es auch umsetzen zu koennen. gibt einfach Sachen da verweise ich dann lieber auf andere Leute weil das nicht meine Ecke ist.

aber wie rast schon erwähnte....an sich findet sich hier dch für alles jemand...
8 years ago
Irgendeinen Idioten brauch nun wohl eben jeder Thread. @El Dirko jeder schafft es hier, seine Erfahrungen damit zu teilen oder Tipps zugeben. Siehst du kein Problem, sei doch einfach ruhig. Spart dir Zeit und Kraft.

Zum einen hätte ich dafür eiglt gerne ne weibliche Fotografin, aber die sind hier z. B. recht mau. Bevor ein schlaubi kommt, nein ich diskriminiere keinen Mann, es ist u Termin Frauen einfach eine ganz andere Stimmung. Und jene, die ich bisher gefunden haben, entsprechen eher weniger dem Stil.
Ansonsten vllt jemandem, mit dem ich mehrmals zusammen gearbeitet habe - ja, klappt irgendwie auch noch nicht so ganz.
8 years ago
Doof nur, wenn man bei Facebook gar nicht ist..
8 years ago
Ja, es wird schon seine Gründe haben, wieso ichs nicht habe :D mir bleibt dementsprechend eben nur die MK
[gone] K A U S E
8 years ago
Geh doch in nen Fotostudio, meiner erfahrung kach arbeiten dort mehr frauen als männer. Oder frag  esther Hase. Ist zwar bremen. Aber ne frau. 
Dasauge wäre ne möglichkeit an professionelle fotografen ranzukommen. 

Topic has been closed