TFF ist das neue TFP! 33

@ Michael.M

Rein formal fällt das für mich auch in die Rubrik TFP. Denn Freunde haben grundsätzlich die selben Rechte und Pflichten wie alle anderen auch. Aber da ich eh nichts anderes als TFP mache, interessiert das streng genommen dann eh nicht weiter. :-)

@ babylol

Ich shoote auch mit niemandem aus "Mitleid". Aber soll ja durchaus vorkommen, daß man mit Leuten befreundet ist, die man (als Fotograf) gerne vor der Kamera hat bzw. vor deren Kamera (als Model) man sich gerne bewegt. Ist bei mir jetzt nicht sooo selten der Fall, einfach weil ich durch die Knipserei - welch Wunder - doch so einige Models kennengelernt habe. :-)

8 years ago
Kommt drauf an wie man Freundschaft definiert. Die Kamera als Freundschaftgenerator halte ich für ziemlich ungeeignet, für einige scheint sie aber ein geeignetes Werkzeug zu sein, um Kontakte zu knüpfen, wobei das Ansinnen von den meisten Modellen nicht geteilt und eher als unangenehm, platt und dumm wahrgenommen werden dürfte. Zurecht, wie ich finde, denn es ist schlicht eine Charakterschwäche, die wenig Vertrauen vermittelt. Vertrauen ist aber nun mal die wichtigste Grundlage für eine echte Freundschaft. Einzelfälle sind das hier leider nicht, denn nicht umsonst liest man hier auf jeder zweiten SC "ich bin glücklich vergeben", "suche hier keine Dates", "Die MK ist keine Singlebörse"...."etc"....Hinzu kommen die Rahmenbedingungen eins shootings, die Zeitfenster sind doch ziemlich klein, ich arbeite nie länger als zwei bis drei Std. mit einem Model, außer etwas smalltalk ist da wenig Platz für wirklich persönliches und tiefgängiges, wenn ich denn wirklich was gescheites auf die Karte bekommen will. Zudem beschränkt sich mein Beuteschema auf Models zwischen 18 und Anfang 30, ich bin jetzt 47 und könnte von den meisten der Erzeuger sein, was wollen die Mädels denn mit so einem alten Sack privat anfangen? Die Mädels wollen gescheite Fotos und nicht von alten Säcken angebaggert werden, wer das nicht begriffen hat, macht sich im günstigsten Fall nur lächerlich....;-)
@ Frank Westwood

Freundschaften entstehen im Regelfall einfach, wenn man sich nicht explizit dagegen wehrt. Und auch wenn ein Shooting ansich nur 2-3 Stunden dauert bedeutet das nicht unbedingt, daß man nicht noch vorher oder nachher ein paar Stunden dran hängt. Ebenso wie der Kontakt im Vor- oder Nachhinein intensiver ausfallen kann.

Als "Werkzeug um Kontakte zu knüpfen" sehe ich die Kamera nicht. Aber soziale lassen sich im Bereich der Personenfotografie nunmal schlecht vermeiden. Wenn ich allein sein will, ziehe ich mich in den Wald zurück und knipse hübsche Pilze. ;-)

Man lernt halt Leute kennen. Männlein und Weiblein. Mal mehr, mal weniger gut. Ist bei anderen Hobbies auch nicht unbedingt anders.

Gestern erst habe ich mich mal wieder mit einem befreundeten Fotografen getroffen, der mir eine Kiste voll Schallplatten geschenkt hat - weil er halt wußte, das ich Schallplatten sammel. Und später am Abend hatte ich dann noch gemütlich mit einem seit längerer Zeit befreundeten Model getippert, weil sie demnächst mal wieder in meiner Gegend ist und sie mich besuchen kommen wollte. Vielleicht shooten wir auch, wenn ich den Arsch hochkriegen sollte. Der Fotograf ist übrigens in meinem Alter, das Model ist rund halb so alt wie ich.

Übrigens sind sowohl der Fotograf als auch das Model fest vergeben. Und ich auch. :-D

Muß ich mir nun wegen des gestrigen Abends Gedanken machen? Nö, ich glaube nicht. Klappt nämlich echt gut, das mit der freundschaftlichen Basis. Da findet keiner von uns was schlimmes dran. :-)

[gone] K A U S E
8 years ago
Bei mir steht der Flow in Vordergrund: entweder Cash Flow
oder Flow im Sinne von transzendenten Arbeiten.
Das macht glücklich, nimmt aber für mich mit steigender Technisierung und Bürokratisierung der Fotografie ab. Ein Weg da heraus ist für mich das Outsourcen von Retuschearbeiten. Das empfand ich zunehmend als langweilig. 
Es müssen gute Bilder rauskommen und wenn sich Arbeit nicht wie Arbeit anfühlt, dann ist es gute Arbeit.

Und wenn ich Leute durchs fotografieren kennenlerne - ok. Ich finde es auchs sehr spannend in eine kurze persönliche intensive Beziehung für ein Portraitsession einzutretten und wieder auszutretten. Ich habe vieles von meinen Kunden gelernt und bekomme immer wieder neue Eindrücke und Verständnis von anderen Branchen.

Wenn sich daraus mehr ergibt: gut. Gefühle sind ja bekanntermaßen unkontrollierbar.

@ K A U S E
Ein Weg da heraus ist für mich das Outsourcen von Retuschearbeiten.

Bei reinen Cash-Flow-Projekten kann ich das nachvollziehen.

Bei freien Arbeiten gehört die Finalisierung per EBV - unabhängig vom Umfang - für mich einfach dazu. Ich empfinde das im Gesamtkontext einfach als "persönliche Sache".
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
ich habe über verschiedene Wege Menschen für mein Hobby getroffen mit denen ich seit Jahren Kontakt habe, mal nur wenn man mal wieder Fotos machen möchte, manchmal auch persönlicher. mit Menschen wo es zwischenmenschlich nicht so funktioniert hat bleibt es meist bei einem Treffen auch wenn die Fotos gut oder sehr gut geworden sind...rein ergebnisorientiert fotografiere ich einfach nicht...es ist mein Hobby und da möchte ich idealerweise Beides, ne schöne Zeit und gute Bilder. hat erstmal nix mit Sex oder tiefgreifenden Freundschaften zu tun...einfach nur das ich meine Freizeit nicht mit Menschen verbringen möchte  die ich aus irgendeinem Grunde nicht treffen mag...gute Bilder sind da kein Argument. ich verdiene damit einfach kein Geld, da darf auch mal was danebengehen.
also ist fnoir`s Time for Fun Ansatz schon okay für mich.
so fahre ich im August und Oktober nach Berlin und kann jeweils bei nem Model übernachten.
das ist praktisch und wäre sicher nicht so wenn man sich nicht verstehen würde.
8 years ago
Muß ich mir nun wegen des gestrigen Abends Gedanken machen?

Nur, wenn du einen Ständer hattest....   =:-()
@ Frank Westwood
Nur, wenn du einen Ständer hattest....

Naja...der Fotograf hat schon einen verdammt gut durchtrainierten Body. Bei entsprechender Neigung hätte man da auf jeden Fall schwach werden können. :-D
8 years ago
Richtig! Eine berufliche Freundschaft oder eine Art fotografische Freundschaft ist doch nicht a priori eine sexuelle Beziehung, sondern eine Freundschaft auf der Basis des gemeinsamen Interesses an der Fotografie.

Gut, das kann ich nachvollziehen, aber nicht bewerten, da ich keine beruflichen Freundschaften pflege, das auch nicht anstrebe und damit sehr gut fahre und gefahren bin. In meinem Freundeskreis befindet sich kein einziger Fotograf und kein einziges Model und das finde ich, ehrlich gesagt, auch sehr gut. Es ist aber durchaus Ok, wenn sich aus Interessengemeinschaften auch Freundschaften heraus bilden, so ist das Leben...
8 years ago
Bei mir steht der Flow in Vordergrund: entweder Cash Flow
oder Flow im Sinne von transzendenten Arbeiten.

Den muss ich mir notieren... ;-)
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
8 years ago
"TFF soll hier als "Time for Fun" verstanden sein-hatte ich hier dezent unterschlagen..."

Time for Fun durchzieht meine gesamte Modellarbeit. Wäre es nicht so würde ich nicht als Modell arbeiten. So manches Model ruft ein Tagesgage auf die mein Jahreseinkommen locker übersteigt.

2004 fragte mich eine Zeichenlehrerin nach dem Unterricht ob sie mich fotografieren darf. Ein Aktshooting im Studio ihres Mannes mit allem drum und dran. Sie versprach mir Spaß und gute Bilder, ich sagte ja. Seitdem ist Fotografie zwar ein kleiner Bestandteil meiner Modellarbeit, aber einer der mir überwiegend sehr viel Spaß macht.

Wenn Studentinnen mich freundlich fragen ob ich bei einer Projektarbeit mitmache läuft es häufig darauf hinaus das ich außer einem netten Dankeschön nichts von der Sache habe... Manchmal zahlt sich aber sowas dann doch nach Jahren aus. So wie sich Freundlichkeit und Entgegenkommen auch sonst häufig irgendwann auszahlt.
8 years ago
Um Robert Capa hier (mal wieder) zu zitieren: „Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran.“

Sprich: Ohne einen gewissen Spassfaktor daran und Anteilnahme geht es idR. nicht wirklich...
Wobei es durchaus allerdings einen kleinen Unterschied macht, ob man generell bei einer Sache mit Spass dabei ist, mit der man Geld verdient, oder ob man beim Spasshaben nebenher noch Geld verdient...

Topic has been closed