Akt-Fotos ..der neue Trend? 88
8 years ago
@ K A U S E
Eine einfache kontextbezogene Relativierung, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Nichts weiter.
Denn ganz im Gegenteil bin ich sogar der Ansicht, daß verdammt viel Können und zudem ein glückliches Händchen mit im Spiel ist, wenn man erfolgreich Mainstream praktiziert oder ihn gar steuern kann. Von daher bescheinige ich dem "hochwertigen Mainstream" durchaus einen hohen Anspruch. Mainstream muß beileibe nichts schlechtes bzw. minderwertiges sein.
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Bewertung, das Mainstream nieder ist, kommt nicht von mir - sondern indirekt von dir, Mr. Weber!
Eine einfache kontextbezogene Relativierung, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Nichts weiter.
Denn ganz im Gegenteil bin ich sogar der Ansicht, daß verdammt viel Können und zudem ein glückliches Händchen mit im Spiel ist, wenn man erfolgreich Mainstream praktiziert oder ihn gar steuern kann. Von daher bescheinige ich dem "hochwertigen Mainstream" durchaus einen hohen Anspruch. Mainstream muß beileibe nichts schlechtes bzw. minderwertiges sein.
Für die Interessierten,und ganz besonders dich, fotografierender Steuerberater.
Vielen Dank für deine Antwort!
#82Report
8 years ago
@See
Vielen Dank. So ein Lob hört man hier ja selten.
Das Model war für genau die Szene perfekt.
Insgesamt merke ich, dass bei mir die erotische Komponente in meinen Aktbildern immer geringer wird.
Heißt nicht, dass ich das nie mache, aber viele meiner Aktfotos legen überhaupt keinen Fokus auf Erotik.
Ob ein Bild erotisch wirkt sehe ich unabhängig davon, ob es Akt ist oder nicht.
Vielen Dank. So ein Lob hört man hier ja selten.
Das Model war für genau die Szene perfekt.
Insgesamt merke ich, dass bei mir die erotische Komponente in meinen Aktbildern immer geringer wird.
Heißt nicht, dass ich das nie mache, aber viele meiner Aktfotos legen überhaupt keinen Fokus auf Erotik.
#83Report
8 years ago
Das wäre meine neue Stilrichtung "Arts" - allerdings klappt dies bisher nur mit bekleideten Models. Wie soll man auch einer Frau erklären, daß sie trotz Nacktheit in diesem Moment keinerlei erotische Wirkung auslöst ...?
Das sehe ich genauso ... auch ein Fashion- oder Glamourbild kann sehr erotisch sein ... deswegen schrieb ich ja woanders schon, daß sich der Portraitteil oberhalb der Schultern bei einem Cover fürs Herrenmagazin kaum von dem einer Beauty-Reklame unterscheidet ... das hat K A U S E nämlich schon richtig beschrieben, daß da die Mainstream-Konditionierung auf das weibl. Schönheitsideal gleichermaßen zutrifft.
#84Report
8 years ago
@latexem
Warum es bei Männern nur einen Einheitsbrei gibt?
Ich seh das so:
Wenige Fotografen sind selbst kreativ ... Kreativität erfordert meistens eine gewisse Vorbereitung => viele machen "spontan" das was sie gesehen haben oder nehmen "spontan" überhaupt das Posebook.
Viele männliche Models sind entweder Muskelbepackt und wollen v.a. ihr Ego abgelichtet wissen oder Normalos die einfach ein paar Fotos gratis abstauben wollen.
Das zusammengezählt ergibt eben die Fotos die du beschreibst welche dann auch wieder als Vorlage dienen.
Ausnahmen gibt es! Die muss man aber wirklich suchen, weil sie in der Masse untergehen :s
Bei Akt schaut das noch viel trauriger aus:
In den entsprechenden Gruppen wird diskutiert, wie man sich auf ein "Aktshooting mit sichtbarem Penis" vorbereitet ... damit er grösser wirkt !!!
Die ganzen Vorurteile (zB "ich bin doch nicht schwul") und Verklemmungen (zB sichtbar oder gar ne Erektion ... OH GOTT)
Meine Konzepte mach ich deshalb selbst, scheitere aber leider meistens an den Vorurteilen und Verklemmungen "Sorry, mache keinen Male Akt" (falls die PN überhaupt gelesen oder gar beantwortet wird)
Ich denk mir dann immer:
soll er mit seinen ewig gleichen T*** Fotos für die er bezahlen muss glücklich werden ;)
Warum es bei Männern nur einen Einheitsbrei gibt?
Ich seh das so:
Wenige Fotografen sind selbst kreativ ... Kreativität erfordert meistens eine gewisse Vorbereitung => viele machen "spontan" das was sie gesehen haben oder nehmen "spontan" überhaupt das Posebook.
Viele männliche Models sind entweder Muskelbepackt und wollen v.a. ihr Ego abgelichtet wissen oder Normalos die einfach ein paar Fotos gratis abstauben wollen.
Das zusammengezählt ergibt eben die Fotos die du beschreibst welche dann auch wieder als Vorlage dienen.
Ausnahmen gibt es! Die muss man aber wirklich suchen, weil sie in der Masse untergehen :s
Bei Akt schaut das noch viel trauriger aus:
In den entsprechenden Gruppen wird diskutiert, wie man sich auf ein "Aktshooting mit sichtbarem Penis" vorbereitet ... damit er grösser wirkt !!!
Die ganzen Vorurteile (zB "ich bin doch nicht schwul") und Verklemmungen (zB sichtbar oder gar ne Erektion ... OH GOTT)
Meine Konzepte mach ich deshalb selbst, scheitere aber leider meistens an den Vorurteilen und Verklemmungen "Sorry, mache keinen Male Akt" (falls die PN überhaupt gelesen oder gar beantwortet wird)
Ich denk mir dann immer:
soll er mit seinen ewig gleichen T*** Fotos für die er bezahlen muss glücklich werden ;)
#85Report
8 years ago
Wieso wollen fast alle Anfänger-Knipser immer Akt-Fotos machen?
Wollen sie? Wer sagt das? Empirische Datenbasis?
In der MK sind meiner Vermutung nach Fotografen aller Qualitäts- und Kompetenzlevel weit überdurchschnittlich vertreten, die ein besonderes Interesse an Aktfotografie in jeglicher Hinsicht haben.
Der Grund dafür ist einfach und überschaubar.
Wer gern Blumen fotografieren möchte, braucht keine Models und keine "Model-Kartei".
Wer gern Portraits fotografieren möchte, braucht keine Models und keine "Model-Kartei". Er wird in seinem Bekannten-/Freundeskreis fündig.
Aber wer als Fotoamateur Aktfotos machen will, der wird nachvollziehbarer Weise meist viel lieber auf Models aller Art zurückgreifen, die sich bewusst für diesen Bereich anbieten - anstatt die Bekannte, die Cousine, das Mädel aus dem Sportverein zu fragen "Hey, darf ich Dich vielleicht mal nackt fotografieren?"
Aus diesem Grund ist der Bereich "Akt" in der MK wie in allen solchen Communities und Websites stark überdurchschnittlich vertreten.
#86Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
8 years ago
http://www.zeit.de/video/2013-05/2358780725001/serie-talking-fashion-joachim-baldauf-ueber-die-spezielle-eleganz-der-deutschen
Was ich super finde ist, fast alle etablierten Modefotografen haben keine Berührungsängste zur Aktfotografie. Mein liebster Fotograf macht dies im Beitrag sehr schön deutlich.
Warum die MK so ist wie sie ist bringen Tom und Heinz auf den Punkt. Warum möchte (fast) jeder Fotograf Akt machen, auch die Anfänger. Weil es Spaß macht!
edit: Ergänzend muss ich natürlich noch sagen, zum weiblichen Akt! :)
Was ich super finde ist, fast alle etablierten Modefotografen haben keine Berührungsängste zur Aktfotografie. Mein liebster Fotograf macht dies im Beitrag sehr schön deutlich.
Warum die MK so ist wie sie ist bringen Tom und Heinz auf den Punkt. Warum möchte (fast) jeder Fotograf Akt machen, auch die Anfänger. Weil es Spaß macht!
edit: Ergänzend muss ich natürlich noch sagen, zum weiblichen Akt! :)
#88Report
Topic has been closed
Wenn ich das für mich aufgreifen darf, obwohl ich nicht angesprochen war - und für mich lautet die Reihenfolge :
1. Kostenlos und jederzeit Modelle finden (war für mich in den ersten 3-5 Jahren sehr wichtig)
2. Kostenlos bzw. für einen moderaten Betrag eine eigene Sedcard samt Bildergalerien unterhalten
3. In dieser Community zu sehen und mitzuerleben, was andere fotografisch zustandebringen und sich ggfs. auch daran messen oder auch einfach nur eine gute, vorbildliche Idee aufschnappen, um so das nächste eigene Shooting voranzubringen.
4. Zeitvertreib, Hobby, Amusement, häppchenweise zur Ablenkung und Entspannung (incl. des Kopschüttelns über diverse Forumsthemen und Forenbeiträge).
P.S. : Aufs Thema bezogen kam das beste Bildbeispiel gestern von J Reber - das wäre ziemlich genau das, was ich als rein künstlerischen Akt auffassen würde ... allerdings sehe ich einen emotionalen/erotischen Bezug je nach Darstellerin auch da als möglich an ... wenn das meine Traumfrau ist, dann ist auch diese Szene geil !