Neue Version: Meinung & Kritik 832

8 years ago
Ich finde es toll zu sehen, wie die Beta-Version so nach und nach Gestalt annimmt und die Wünsche der Nutzer Stück für Stück eingepflegt werden. Klasse. Weiter so !

....... Musste auch mal gesagt werden. ;-))
#161Report
8 years ago
Zum Glück ist es nur eine beta-Version.

Wenn auch einiges auf dem richtigen Wege ist, je länger ich mich aber damit beschäftige,
um so mehr erkenne ich, dass es an sehr vielen Stellen noch hapert und die Basteleien eben nur selbige bleiben.
Da wird versucht unseren Wünschen nachzukommen, vielleicht zu schnell, auf jeden Fall nicht zu Ende gedacht.

Jüngstes Beispiel "Galerien" verdient die Zeugnisnote: ... war stets bemüht, die gestellten Anforderungen zu erfüllen.

Gut, dass diese nun wieder direkt auf der Sedcard zu sehen sind. Das war es aber schon.
Die riesigen Vorschaubilder erschlagen einen geradezu. Hier wären kleiner Vorschaubilder besser, z.B. 4 in einer Reihe statt 3
Was aber nutzt mir ein teurer Goldaccount, wenn nur 9 Galerien an prominenter Stelle erscheinen und die restlichen fast im
Nirvana verschwinden. Den Button haben viele bisher nicht gesehen. Der wird in Zukunft noch weniger Beachtung finden.

Das ist Murks!

Mein Vorschlag oder Gedankengang dazu.

• Galerievorschaubilder kleiner
  • Galerievorschaubilder am Ende nach den Vorschaubildern auf der Sedcard
  • Sämtliche Galerievorschaubilder anzeigen oder wie bisher wahlweise ausblenden

Dennoch werden die Galerien weiterhin ein Schattendasein führen. :-/
Wenn man eine Seite schon neu gestaltet, warum dann nicht richtig neu?
Jeder User hat doch eine bestimmte Anzahl an Bildern, die er hochladen darf.
Warum nicht die mögliche Anzahl der Bilder auf der Sedcard unterbringen.
Meinetwegen 100 Bilder auf der Seite und per Klick (Pfeil) zur nächsten Seite wechsen.
Wer möchte, kann dennoch Bilder in Galerien verschieben oder wie in der FC in einer Galerie verlinken?

So würde der ewige Unmut über die kaum beachteten Galerien verstummen und die Sedcard an Attraktivität gewinnen.
Höhere Attraktivität bedeutet auch mehr Freude und somit Kundenzufriedenheit. Mehr Kundenzufriedenheit bedeutet .....
#162Report
[gone] sebi
8 years ago
das "problem" ist doch ein ganz anderes. was hier meiner meinung nach fehlt, ist eine (neue?) starke inhaltliche ausrichtung.
was möchte die mk? möchte sie ein verzeichnis sein, ist das layout weniger gelungen, da machen es andere seiten inzwischen besser. möchte die mk eine "fotocommunity" sein, passt das neue layout schon eher, da passt auch die schöne, große darstellung der fotos.

auch wenn es sicher anmaßend ist, von außen ratschläge geben zu wollen, vielleicht sind solche ideen ja dennoch interessant. die inhaltliche ausrichtung sollte  viel fokussierter werden, endlich mehr qualität anstatt quantität, karteileichen rausnehmen, neue sc intensiver prüfen, viel mehr sc ablehnen, ein deutlich geringrer! funktionsumfang. ein layout, dass "leichter" ist, aber auch seriöser wirkt. (wenn ich aktuell nen mk-link verschicke und eine webseite wie zb fb einen vorschau link daraus erzeugt, wird mir irgendein erotik bionada sonst was videointerview angezeigt, sorry, aber sowas ist einfach nur peinlich.) (und das ist nur ein beispiel von vielen). 

ich würde es sehr begrüssen, wenn sich hier auch mal inhaltlich was tuen würde...
#163Report
[gone] User_6449
8 years ago
Eine Meinung oder gar Kritik kann ich noch nicht abgeben,
da es sich nicht um eine "Beta-Version", sondern um eine
"Alpha-Version" im ersten Teststadium handelt. So extrem
viele Bugs, Programmierungs- und Designfehler, dass sie
praktisch noch gar nicht brauchbar zu beschreiben sind.

Um diesen ersten Entwurf der V5 sollten sich daher erst
geeignete Webdesigner und Programmierer kümmern. Um
überhaupt ein brauchbares und lauffähiges Beispiel daraus
zu entwickeln, was die breite Masse der User dann testen
kann.

Anders formuliert:

Die V5 hätte noch nicht das "Entwicklungslabor" verlassen
dürfen. Der aktuelle Stand mit so enorm vielen Fehlern und
Mängeln ist noch viel zu schlecht, um von "Normalusern"
getestet werden zu können.

Viele Grüße
Peter

#164Report
8 years ago
Ich habe mich ca. 1 Stunde mit der neuen Version beschäftigt.
Die MK verwende ich am PC, nur in Ausnahmefällen am Smartphone und dort nur die Desktopversion wegen Gewohnheit und besserer Übersicht.
Anmerkungen generell:
Die neue Version sieht weniger professionell aus, eher wie ein Stückwerk. Der schwarze Hintergrund ist nicht augenfreundlich und wirkt kalt. Die weiße Schrift ist ohne Schärfe. Die jetzige Farbgestaltung ist freundlicher und das Lesen angenehmer.
Das wenige Gute:
Beim Foto sind Bildtitel und Beschreibung besser sichtbar. Durch Rechtsanordnung geht das in der jetzigen Version etwas unter. Ist in der neuen Version sachlicher, einfacher.
Besser sichtbar sind Anzahl der Aufrufe und Kommentare, weil die Zahlen größer sind.
Funktion Fotos mit den meisten Kommentaren, Deine großartigsten Fotos und Deine meistaufgerufenen Fotos finde ich gut. Leider aber limitiert auf 5 Fotos?
Das Negative:
Auf meiner persönlichen Startseite interessiert mich die Model- Kartei.de Selection überhaupt NICHT.
Mit Photostream kann ich nicht viel anfangen. Ich vermisse hier die Angaben über Kommentare und Aktivitäten von Favoriten und Netzwerk. Ist in der jetzigen Version gut sichtbar!
Nicht mehr sichtbar ist Statusmeldung bzw. Warnung wenn VIP Account ausläuft.
Im Titelfoto sind die weißen Symbole sowohl unschön, wie schlecht erkennbar. Ist in der jetzigen Version übersichtlicher. Auch das im Titelfoto eingebettete Vorschaufoto hat dort nichts zu suchen, weil das Foto entstellt wird. Das gilt auch für die anderen Symbole ( Häkchen, Stern, Glocke usw.)
Die Vergrößerung des Titelfotos macht es unscharf.
Modelsuche nach Sedcard bzw. Ort ( wo ist Land?) funktioniert nicht.
Die Fotobewertung "Großartig" im minimalen Vergrößerungsmodus ist gewöhnungsbedürftig und schlecht erkennbar. Man sieht nur schlecht, ob man geliked hat oder nicht. Jetzige Version ist besser sichtbar, weil Text "Doch nicht so toll" erscheint.
Auf Model- SC habe ich letztes Log In Datum nicht gefunden.
Die gestrichenen, grau unterlegten Bereiche auf der Model- SC sind kaum lesbar.
Die Vorschau- Galerien sind auf 9 beschränkt. Sieht unaufgeräumt aus und beansprucht viel Platz. Die Angabe mit der Anzahl der Galerien ist besser.
Großartig- Angaben von den Betrachtern beim Bild ist ein heilloses Durcheinander. Die jetzige Anordnung (untereinander) ist übersichtlicher.
Ist man in seiner Fotografen- SC in der Galerie fliegt man mit Rücktaste raus, wenn man zu den Bildern zurückkehren möchte. Man muss erneut auf Sedcard drücken.
Galerieverwaltung nur schwer zu finden. Funktionsweise hat sich mir nicht erschlossen (Transfer Foto von Hauptseite in Galerie bzw. Sortierung)
Meinung: Mit der aktuellen Version war ich einigermaßen zufrieden, die neue Version gefällt mir nicht. Eine komplette Umgestaltung war nicht notwendig. Einige Änderungen hätten ausgereicht.
LG Ortwin.
#165Report
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
in Safari funktioniert so langsam alles, das ist gut.  es erscheinen nicht alle Galerien, das ist eher ungünstig. gibt es keine Profilkommentare mehr ? (entschuldigung wenn das schon jemand gefragt hat).

und die neue Ignorierfunktion: kann man da irgendwann filtern wie bisher oder muss man jemand gleich komplett ignorieren um das auftauchen von Bildkommentaren oder in Suchlisten zu unterbinden ?

nett fände ich mal ne Angabe im SC Text wann zuletzt der Text geändert wurde. wie hier unter den Forenbeiträgen.

ach und wo es schon einen Kalender gibt...eigenen Fototermine da eintragen fände ich praktisch. das mir Geburtstage angezeigt werden finde ich auf alle Fälle sehr nett :)

#166Report
8 years ago
Hallo,

ehrlich mir gefällt es nicht. 
Die Farben sind eine Katastrophe, alles so dunkel und einfach unfreundlich und nicht lebendig.
In der Hoffnung .....

#167Report
8 years ago
allgemein gab es zwei sachen, die man in einer neuen version mal betrachten könnte
- das leidige problem einer falschen plz bei neuen anmeldungen (in berlin wohnen alle in schönefeld, also eigentlich schon fast in brandenburg)
  lösung wäre plz-feld als pflichtfeld ??? zum eintippen ???
- es gibt immer mal anworten das jemand kein shooting mit einem machen möchte. bisher habe ich mir das unter notizen vermerkt.
  so jemand unter ignore zu lagern war mir nicht richtig.  vielleicht kann man noch einen buttom "shooting unerwünscht" einpflegen.

- wichtig scheint der hinweis, das bisher nicht angezeigt wurde, wenn man jemand ignoriert/ignoriert wird bei setcardaufruf. da erscheint ein hinweis erst, wenn man eine pn schreiben würde.

könnte da nicht eine filterfunktion helfen? generelles ignore = setcard wird rausgefiltert wie im radar?
#168Report
[gone] MauRocShi
8 years ago
Ich kann dazu noch nichts beurteilen weil die Seite noch nicht für mobile Geräte geeignet ist, aber das hatte Hendrik ja geschrieben.

Praktisch wäre eine Möglichkeit, die zeitliche grundsätzliche Verfügbarkeit nach dem Ampelsystem angeben zu können (Wochentage/Wochenende/Abends). Ich habe immer wieder das Problem dass Anfragen für Termine während der üblichen Bürozeiten kommen, die Fotografen aber am Wochenende nicht können. So erspart man sich sinnlose Konversationen und Bewerbungen.

Genauso wäre es gut, einen Radius für Shootings angeben zu können.

Es scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein dass Anfrage nicht beantwortet werden weil die Models zu viele ungeeignete Anfragen bekommen. Die würden schon einmal wegfallen.

Ebenso wäre es sinnvoll, eine Verfügbarkeitsangabe einzufügen. Oft stehen die Shootings Wochen im Voraus und somit sind teilweise ganze Monate dicht. Oder wegen Prüfungen etc. muss eine Pause eingelegt werden.

Dass man Tfp/Pay angeben kann, habe ich gelesen und finde es gut.

Es heißt ja Model-KARTEI und es erleichtert vielen die Arbeit wenn man die wichtigsten Angaben bereits vor einer Anfrage oder Bewerbung abgleichen oder filtern kann.

Eine Match-Funktion wäre auch nicht schlecht.

Ich würde nicht am Layout rumspielen, sondern versuchen, die Organisation zu optimieren und mich auf die Funktion der Plattform besinnen,nämlich die Akteure einfach und effizient zusammen zu bringen. Hier hat die MK deutliche Vorteile gegenüber dem Fratzebuch und das sollte man auch ausspielen und Chancen nutzen. Bilderdiskussionen, Kommentare, Großartigs, Uploads und Verlinkungen aus dem Netzwerk, Geburtstage sind nettes Beiwerk und eher charakteristisch für einschlägige Communities und nettes Beiwerk, der Focus sollte aber auf die Erleichterung der Kommunikation und Organisation gelegt werden. Die Frage ist immer: was ist die Kernfunktion eines Projekts und wie kann ich diese optimieren?

Wichtig ist auch dass die Seite für mobile Endgeräte in vollem Umfang nutzbar ist, also mit der Einstellung von Maßen über Zahleneingabe und nicht über Schieberegler und es muss auch die Möglichkeit geben, Bilder zu verschieben.

Es kam hier die Äußerung, es wäre ja eine PC-Seite und darauf sollte man sie optimieren.

Die Realität sieht aber so aus dass viele mit dem Handy oder Tablet online sind und teilweise gar keinen PC mehr haben. Die bleiben dann einfach weg und dann wird das Gejammer dass man hier zu wenig Models findet und die Kommunikation abreißt, noch lauter.
#169Report
8 years ago
nachsatz der buttom "notizen" ist in der beta nun ganz wech - wo sind die notizen denn hin, damit ich nicht versehentlich wen anschreibe,d er kein shooting möchte weil mein fotostil so schlimm ist ???

schön wären auch profilbilder die wenn eins da ist den user zeigen und nicht irgendwen anderes

bei setcard bearbeiten erscheinen 3 bereiche über vorhaben wo man etwas reinscheiben kann - verstehe das so, dass ich ein tfp-shooting plane und das dort anzeigen lassen kann?

es fehlen immer wieder erklärungen was ihr mit solchen feldern erreichen wollt und wo sie angezeigt werden.

eine beispielsetcard der v5 wäre ggfs hilfreich zum nachsehen.
#170Report
Praktisch wäre eine Möglichkeit, die zeitliche grundsätzliche Verfügbarkeit nach dem Ampelsystem angeben zu können (Wochentage/Wochenende/Abends). Ich habe immer wieder das Problem dass Anfragen für Termine während der üblichen Bürozeiten kommen, die Fotografen aber am Wochenende nicht können. So erspart man sich sinnlose Konversationen und Bewerbungen.

Genauso wäre es gut, einen Radius für Shootings angeben zu können.

Genau, das wäre beides sehr gut und wichtig ! Derzeit kann man nur eine Jobdauer (z.B. von 6.6. bis 10.10.) angeben, und es sieht so aus, als wären alle 125 Tage möglich ... tatsächlich gingen aber z.B. nur 40 Tage davon, nämlich die Wochenenden sowie eine Urlaubswoche.
Sehr gut wäre auch ein einstellbarer Radius sowie mehrfache Ortsangaben. Die Wohnorte interessieren letztlich gar nicht, sondern die Orte, an denen Shootings stattfinden können, sind entscheidend. Traditionell wäre das der Ort des Studios. Wer aber gar kein Studio betreibt, aber ggfs. mehrere "machbare" Locations hat, könnte diese dann angeben ggfs. kombiniert mit einer Kalenderfunktion.
Die derzeitige V4-Funktion "aktueller Aufenthaltsort" kommt eben oft zu spät ... und deshalb finde ich nun den KALENDER so toll ! Damit kann man richtig gut planen !
#171Report
[gone] K A U S E
8 years ago
Grundlegende Funktionen sollten verbessert werden: z.B: Stapelverarbeitung von Fotos.
Solange die Funktionalität stagniert, ist ein neues Stylesheet kontraproduktiv: Arbeitsaufwand ohne eine Verbesserung der Produktivität, Effizienz oder Effektivität.
Das ist bestimmt der dritte pseudo Versionssprung den ich erlebe und mein Eindruck bleibt:
MK bleibt MK - viel Müll wenig Kartei.
#172Report
[gone] User_352795
8 years ago
Ich empfinde den Ansatz des allgemeinen Seitenaufbaus ganz gut. Während die Version 4 der MK die einzelnen Komponenten einer Seite verloren in den verfügbaren Raum einhängt, so sind die Inhalte nun in einer greifbaren Seite eingebettet.

Ich hätte mir aber gewünscht, daß die MK eine grundlegende und radikale Änderung erfahren hätte. Die Site wirkt einfach nur schwer, da viel zu dunkel. Sie wirkt unaufgeräumt und durcheinander, da viel zu viele Farbkoderungen und dominante Farbe-Symbol-Mixturen vorhanden sind. Die Farbkodierungen selbst sind nicht eindeutig. Die Wertepaare Farbe/Bedeutung sind stellenweise irreführend (z.B. rot für bestehende Netwerkverbindung, rot für offline und rot für negative Kommentare).

Es gibt also so einiges, was meiner Meinung nach verbesserungbedürftig ist und möchte die ein oder andere Anregung im Detail geben.

Die Symbole und Symbol-Links nicht vollständig mit Tooltips versehen. 
(z.B. Onlinestatus, VIP-Status, Quick-Links in der obersten Navigation, Suchbereich…)

Die Farbkodierung der MK ist nicht eindeutig da mehrfachbelegt.
Z.B. 
Grün: 
Echtheit, Fotograf, online, Feedback-Link, Buttonhintergrund, positives/aktives (Kommentare/Aufnahmebereich)

Rot: 
Model weiblich, offline, aktive Einstellung (z.B. bestehende Netzwerkverbindung (wieso eigentlich rot? Rot ist allgemein mit Fehler, Warnung usw. belegt)), Negatives (Kommentare/Aufnahmebereich)

Gelb/Orange: 
VIP-Account, neue Fotos, Neutralität(Kommentare/Aufnahmebereich) 

Darüber hinaus empfinde ich die Doppelkodierung bei den Aufnahmebereichen überflüssig (Farbe und Symbole). Das wirkt unaufgeräumt, erst recht auf diesem dunklen Hintergrund.

Die Gestaltung von Klickbuttons ist ebenfalls inkonsequent. Mal gibt es sie in MK-Rot, mal in grün.

Insgesamt wirkt die einzelne Seite überladen, schwerfällig und unruhig.
Meine Profilstartseite z.B. zählt 11 unterschiedliche Farbunterlegungen, die zum Teil sehr dominant sind. Alleine das lässt die Seite unübersichtlich, unruhig und unseriös wirken.

Die Sedcardansicht ist von der Struktur her gut, wenngleich man auch ggf. lange scrollen muss, bis man endlich ein Bild sieht.

Je nach eingestelltem Banner, könnte es aber schwierig werden, die Symbole noch zu erkennen. Hier könnte man diese vielleicht aus dem Banner herausnehmen oder mit einem Hintergrund unterlegen.
Darüber hinaus wäre es vielleicht auch eine Idee, die doch sehr dominanten, doppelkodierten Symbole neben dem Profilbild in leichterer Art z.B. direkt in oder unter das Profilbild zu nehmen.
Z.B. einen grünen Rahmen für den Status online und einen ausgegrauten für den Status offline.
Allerdings kommt hier die Mehrfachbelegung der Farben zum tragen, weil grün ebenfalls für Fotograf steht und grau in dem sowieso schon so dunklem Layout evtl. auch nicht gut zu gebrauchen ist. …

Schlußendlich muss ich leider sagen, daß mir das Navigieren und Stöbern und Arbeiten mit der Version 5 noch weniger Spaß macht als mit der Version 4.
Aus dem kargen und tristen Grau wurde nun eine schwermütige, dunkle Site, die mit uneindeutigen Farbklecksen übersät ist.

Macht die Site doch bitte hell, leicht und freundlich.

Das ist natürlich nur meine bescheidene Ansicht. Jedoch glaube ich aus den Kommentaren eine allgemeine Ablehnung bezüglich der Farbgestaltung herauszulesen.

Viele Grüße,
Bernhard S.
#173Report
8 years ago
Was ich vermisse, ist die Funktion eine PN auf ungelesen zu stellen
Manchmal liest man nur schnell, findet aber keine Zeit zum beantworten
Damit der Absender nun nicht denkt, man würde nicht antworten, würde ich dann die entsprechende PN gern auf ungelesen stellen
Vielleicht wäre das ja machbar
#174Report
8 years ago
- Also ich finde das "Sammelsurium" der Likers extrem unübersichtlich gegenüber der V4-Listen-Version. Jetzt ist es ein Korb voll bunter Glasperlen, wo man jede einzeln anschauen muss um zu sehen wem das Bild gefällt - vorher in V4 einfach Liste mit den Augen runderscrollen und man hatte innert Sek. einen Ueberblick wem das Bild gefällt (Fotografen / Models etc.)
- Meine Wahrnehmung ist auch, dass mit dem Mittelgrau die eigenen Bilder (Vorschau-) mehr hervortreten, mit dem dominaten dunkelgrau treten sie eher zurück.
- Was auch schon bemängelt  wurde: Likes und Kommis (in Nr.) quer über die Vorschaubilder - ein no go ! Das verschandelt die Bilder !
#175Report
8 years ago
Was ich vermisse, ist die Funktion eine PN auf ungelesen zu stellen
Manchmal liest man nur schnell, findet aber keine Zeit zum beantworten
Damit der Absender nun nicht denkt, man würde nicht antworten, würde ich dann die entsprechende PN gern auf ungelesen stellen

Nein, dann hätte man ja immer eine Entschuldigung wenn ein Termin geplatzt ist.
Dann lieber wie in der V2 (lange her) dass man eine PN auf Wiedervorlage setzen kann.
Dann erkennt der Absender, wurde gelesen und Antwort folgt.
#176Report
8 years ago
Ich finde den Inhalt wie schon ein Vorredner geschrieben hat sehr zerissen.
Es fehlen "Linien" also, daß Inhalte zueinander ausgerichtet sind. Die die da sind sind sehr ungünstig
So wie es jetzt ist hängt alles irgendwie in der Luft, was fürs Auge und die Benutzung nicht angenehm ist.

Nur ein Beispiel ... hier auf der Thread-Detailseite:
Threadinfo wer den Thread gestartet hat, Suche, Aufrufe usw. könnte man neben die Pagina als Tooltip einbauen.
=> Pagina linksbündig, daneben rechtsbündig "begonnen von" und ein Button für die zusätzlichen Infos &Suche.
Das ganze in einem schwarzen Container eingekastelt, und die Forenbeiträge über die gesamte Breite (die ruhig ein bißchen schmäler ausfallen darf) ....

Außerdem finde ich es zu sehr Tab-optimiert ... Soooooo große Butttons wie zB bei der Jobsuche sind bei der Benutzung am PC wirklich unangenehm.
=> vllt solltet ihr da mehr mit Media-Queries arbeiten ;)

Farblich find ichs gut, und wers nicht gut findet ... reine Geschmackssache und daran wird man sich schon gewöhnen ;)

AnzeigeBugs und fehlende Inhalte sind noch da, aber ihr seid ja noch nicht fertig ;)
#177Report
Kann ich den Kalender eigentlich selbst nutzen oder sagt er mir nur Daten von anderen Leuten?
#178Report
8 years ago
Nein, dann hätte man ja immer eine Entschuldigung wenn ein Termin geplatzt ist.
Dann lieber wie in der V2 (lange her) dass man eine PN auf Wiedervorlage setzen kann.
Dann erkennt der Absender, wurde gelesen und Antwort folgt.

Das wäre auch eine Alternative
Mir geht es nur darum, dass es nicht als Nichtantwort gewertet wird
#179Report
Eine Überlegung zu den Gruppen :
Bisher sind diese nur ein Sammelbecken nach dem Motto "dabeisein ist alles"
2 Ideen dazu :
- Jobverlinkung in ausgewählte Gruppen : Bei jeder Jobausschreibung könnte hinzugewählt werden, in welche Gruppe(n) mit Themenbezug diese verlinkt werden soll
- umgekehrt eine Anzeige, wenn in den Gruppenforen neues erscheint (sonst muß man nämlich alle Gruppen durchschauen, ob sich da irgendwas Neues tut)
#180Report

Topic has been closed