Zum Vergleich : Besseres oder schlechteres Bild ? 22

Aufgrund dieses Diskussionsverlaufs 

https://www.model-kartei.de/forum/39/98677-0-wer-ist-auf-der-boundcon-205-225-in-muenchen.html

in dem dieses Bild trotz 111-fachem "großartig" als "schlechter Schnappschuß" bezeichnet wurde



möchte ich mal hier die Frage stellen, wie Ihr diese 3 Bilder im Vergleich dazu bewertet ..?
Am selben Tag entstand ein paar Minuten danach auch dieses Bild :



... das aber "nur" 30 % Resonanz erhielt - da denke ich doch, daß die andere Szene doch wesentlich gelungener sein muß.
Auch wenn ich feedback-heischend hohe Klickzahlen erzielen sollte, die meine Bilder nicht verdienen, kann ich den Grad des Erfolgs nicht beeinflussen  ... denn welches meiner Bilder nun mehr Lob erhält, ist ja dann Eure Entscheidung.   

Könnte ich dies beeinflussen, dann wären diese beiden Szenen, die ich nur 3 Tage später, also auch im März 2013 aus einem so von mir selbst gezielt gestalteten Shooting hochlud, jetzt ebenfalls 100-fach hochgelobt ...
Tatsächlich sind sie aber mit 8 und 13 "großartigen" Klicks binnen derselben 38 Monate vergleichsweise unbeachtet blieben : 



Das eingangs gezeigte Bild hat somit wohl nicht grundlos den 10-fach höheren Erfolg erzielt ... oder kämet Ihr nun zu einem ganz anderen Ergebnis ?
8 years ago
Ist schon echt spät, von daher nur mal ganz kurz:

Das Eingangsbild gibt mir gar nix - ganz besonders nicht vom Licht und der Schärfung...
Beim zweiten Bild wirkt wenigstens das Licht gleichmäßiger, die Hauttöne angenehmer - es bleibt jedoch die Wirkung des "schnell mal draufgehalten".
Wenn ich wählen müsste, würde ich auf jeden Fall eins der letzten zwei Bilder wählen, da das Licht für mich deutlich mehr mit meinem Verständnis von Fotografie zu tun hat - und außerdem das Model sympathisch wirkt. :)

- just my opinion -
8 years ago
Ich sehe es ähnlich wie Bates.

Die 111 "großartig" beruhen vermutlich schlicht und einfach auf der Tatsache, dass das Model nackt ist - frei nach dem Motto "sex sells".

Ich mach ja eher selten Akt oder Teilakt, aber wenn dann vermeide ich das vermeintlich sexy wirkende Fingerlutschen des Models. Dein zweites Bild ist klassisch klischeehaft, die letzten beiden sind wohl eher als unscheinbar und daher in der Masse untergegangen - die Idee kann ich mir ganz gut vorstellen.

- just my opinion - (frei nach Bates) :-)
Die Klicks resultieren aus "viel Haut" und nicht aus Bildqualität, Bildaufbau usw.
Vielen Dank Euch allen ... ich habe zum Vergleich auch genau diese beiden MK-Shootingszenen herangezogen, da diese doch ebenso (jedenfalls für mich) eine schöne Portion Erotik versprühen .. und trotzdem vergleichsweise unbeachtet blieben.
Für das 111-Großartig-Bild sehe ich genau dieses Licht mit dem grünen Schimmer im Haar und dem grellen Seitenlicht der "Blitzbatterie" als die Ursache des Erfolgs an ... denn Erotisches auch mit Betonung auf die Oberweite habe ich noch öfters auf meiner SC ...
[gone] User_224666
8 years ago
Zunächst: Bewertungen auf der MK sagen wenig über tatsächliche Bildqualität aus. Es hängt stark von der Einstellzeit ab, wie stark der Erstimpuls ist und auch davon, zu welchen Zeiten irgend jemand das Bild wieder ausgräbt und gut findet. Entsprechend hoch sind die Mengen der "Follower" die liken.

Zu deinen Beispielen. Das zweite Bild von der Messe zeigt ziemlich brutal die Schwächen des in die Jahre gekommenen Models. Viele Falten, Narben, unreine aufgedunsene Haut. Es bedient so ziemlich alle Klischees. Ist alles bereits im ersten enthalten, dort aber durch das Licht etwas kaschierter. Hinzu kommt hier die künstlich aufgesetzte Pose. Der laszive Finger im Mund passt nicht zur gekräuselten Nase, die dunkel geschminkten, schmalen Augen zeigen kein Leben oder eine echte Stimmung - abgesehen davon, dass sie zusammen mit der Wirkung der Downlights ziemlich dunkle Löcher mit fehlender Durchzeichnung im Schwarz darstellen. Der Schatten unter der Nase macht das Bild auch nicht lieblicher . Und die Brüste - große runde Dinger halt, ziemlich zentral im Bild platziert. Von unten stärker texturiert als von oben, sieht nicht wirklich sinnlich aus.

Was die beiden anderen Bilder angeht. Das Gefälle von 8 zu 13 entspricht dem Posing. Beim linken ist das Becken viel zu frontal im Bild, die weiblichen Rundungen gehen völlig verlohren. Insgesamt sind die Posen mit der Ausrichtung an der Bildmitte eher langweilig. Über dem Kopf fehlt etwas Abstand zum Rand. Insgesamt funktionieren beide Bilder aber insbesondere nicht wegen der sich beißenden Farben, der fehlenden Durchzeichnung dunkles Haar / Schatten, dem schlechten Makeup (rote Hände und Ellbogenbereiche, gelbe Arme und grelles, partielles Gesichtsmakeup in Kombi mit ausgeprägten Falten unter den Augen). Und dann sind da noch Kleinigkeiten wie der sich teilweise umbördelnde Zwickel der Strumpfhose am Bauch und die fehlende Story. Hier lehnt eine schlecht be- oder entkleidete Frau in einer komischen Pose gequält lächelnd an einer Wand und wird unvorteilhaft von unten fotografiert. Das kann vielleicht mit einer Lomo-Kamera funktionieren, wirkt aber nicht bei Blende 8 und einer modernen Digitalkamera.
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
SEE...die beiden Fotos mit den wenigen Likes sind weit besser in allen Belangen als die beiden Schüsse von der nackten Frau.
Likes haben da mit Qualität nichts zu tun und ich würde es auch nicht mit Erfolg oder gar Lob gleichsetzen wenn jemand Brüste sieht und reflexhaft Großartig anklickt...was bei den Bildern passiert sein wird.
Du hast bei den ersten Bildern eine sichtbar höhere Aufmerksamkeit gekriegt (sind sicher auch allgemein haeufiger angesehen worden). das war es aber auch schon. 

Charly nimmt das schön auseinander wo der Unterschied zwischen den beiden Fotos von 8 zu 13 Likes ist. ich denke das mit den 13 Likes wirkt harmonischer. 
Für das 111-Großartig-Bild sehe ich genau dieses Licht mit dem grünen Schimmer im Haar und dem grellen Seitenlicht der "Blitzbatterie" als die Ursache des Erfolgs an ... denn Erotisches auch mit Betonung auf die Oberweite habe ich noch öfters auf meiner SC ...

Grüner Schimmer und grelles Licht als Erfolgsgarant? Ganz sicher nicht... es sind die dicken Brüste. Vermutlich war das Bild einfach an einer strategisch günstigen Position auf Deiner Sedcard positioniert.
Das klingt jetzt vermutlich fieser, als es gemeint ist: aber mal unterstellt, ich käme auf Deine SC und würde Dir gerne ein Großartig da lassen wollen (weil Du bspw. gerade was bei mir kommentiert hast und ich mich bedanken wollen würde oder so), ich hätte es schwer, was zu finden. Womöglich bin ich da nicht der einzige. Eventuell war das erste verlinkte Bild relativ weit oben (oder relativ weit unten) und dann wurde eben das geliked, weil da wenigstens dicke Titten drauf sind.
Ich würde daraus keinerlei Rückschlüsse auf Deine zukünftigen Bilder ziehen (ich würde sowieso die 'Beliebtheit' eines Bildes in der MK nie für irgendwas benutzen).

Die anderen beiden Bilder sind deutlich besser, haben aber auch ihre Schwächen und Renner sind sie auch nicht. Die hätte ich auch nicht mit einem Großartig bedacht. Darum wundert mich die schlechte Resonanz nicht.

Ich finde, auf Deiner SC sind ganz andere Bilder, bei denen es sich lohnt, dort weiterzumachen. 1,2 finde ich sogar tatsächlich spannend.
Ganz ehrlich... ich persönlich finde solche "fotografischen Mitbringsel" von irgendwelchen Erotik-Messen grundsätzlich eher peinlich. Das hat irgendwie nichts "eigenes".
8 years ago
Wer achtet denn heute noch auf die 'Bildqualität'? Also ich meine hier und speziell beim durchblättern (keine Frage das es bei irgendwelchen professionellen Arbeiten, grossen Bildern und hohen Auflösungen anders aussieht):
Heutzutage ist es - erst recht in anbetracht dessen das die Bilder hier idR verkleinert und nur ne Auflösung von unter 1000x1000 haben - UNMÖGLICH, ein gutes  Handyfoto z.B. von dem einer zigtausend Euro teuren SLR zu unterscheiden.

Wenn das Bild 111 Leuten gefällt, wo ist das Problem? Es gefällt 111 Leuten, ich hab den Diskussionsverlauf jetzt nicht gelesen - aber weil da vermutlich  einer klugscheissen will was er fürn geiler Kenner ist lässt du dich verunsichern?
Was gibts da zu fragen? Das eine Bild hat 30 Klicks, das andere über 100...ist doch offensichtlich, welches der Masse besser gefällt!
Wen interessiert da wie es entstanden ist?! Vielleicht ist das eine wirklich professioneller und qualitativ besser - kannst du dir aber nichts von kaufen, wenn es niemandem gefällt.

Edit: Ok, ich seh grad, du hast sie schon in relativ hoher Auflösung drin...dennoch, Fakt bleibt das eine ist wohl wesentlich beliebter.
Nicht verunsichern lassen....die meisten Leute hier bewerten ja wie gesagt das Gesamtbild an sich...und der Gesamteindruck scheint da wohl einfach besser zu passen.


Mir persönlich gefällt auch das mit den 111 Klicks besser. Warum? Nicht weils da Titten gibt, sondern weil es einfach ansprechender aussieht! Wenn ich bei den anderen schon den Hintergrund seh denk ich mir, das sieht so 'gestellt', unnatürlich aus....ganz anders als bei dem 'schlechten Schnappschuss' - kein hässlicher Hintergrund.
Heutzutage ist es - erst recht in anbetracht dessen das die Bilder hier idR verkleinert und nur ne Auflösung von unter 1000x1000 haben - UNMÖGLICH, ein gutes  Handyfoto z.B. von dem einer zigtausend Euro teuren SLR zu unterscheiden.

Mag sein.
Gerüchteweise soll es aber weiterhin möglich sein, ein schlechtes von einem geilen Bild unterscheiden zu können. (Lass mich raten: jetzt kommst Du mit irgendwas in Richtung 'Auge, Betrachter, kann man ja so gar nicht sagen,...' - völlig ok, aber der TO hat gefragt...).
8 years ago
Mir persönlich gefällt auch das mit den 111 Klicks besser. Warum? Nicht weils da Titten gibt, sondern weil es einfach ansprechender aussieht! Wenn ich bei den anderen schon den Hintergrund seh denk ich mir, das sieht so 'gestellt', unnatürlich aus....ganz anders als bei dem 'schlechten Schnappschuss' - kein hässlicher Hintergrund.

Naja, dass mit dem "kein hässlicher Hintergrund" würde ich so nicht stehen lassen .... Besenstiel, Bilderrahmen, evtl. Mülleimer und was weiß ich was da hinten noch rumsteht sind weder schön anzusehen noch werbewirksam und tragen (außer wenn sie zum gewollten Bildaufbau dazugehören würden) nicht zu einem guten Bild bei.
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
mit Bildqualität war hier nichts gemeint was sich mit der Auflösung messen lässt...sagt aber irgendwie auch der Titel des Tröts. 
8 years ago
Ich gebe mal als Frau meinen Senf dazu. Ich steh nämlich weder auf brüste, noch auf Frauen.
Im Endeffekt wäre keines der Bilder wo ich sage "wow, das ist wirklich klasse!"
Beim ersten ist mir das Licht viel zu überstrahlt, wenn das nicht wäre, vielleicht n ganz tolles Bild.
Beim zweiten stört mich dieses am Finger genuckel, sollte man nicht aus dem alter raus sein, wenn man im der MK ist?
Bei den letzten beiden - herrje. Wer hat sich das mit den Farben ausgedacht? Das tut ja wirklich in den Augen weh! In schwarz weiss sicherlich besser gewesen.

So ist das erste, dass beste, so wie es hier ist. Besser hätte es sein koennen, aber besser geht immer.
Mitte ist gar nichts, das retten nicht mal die schrecklichen falschen brüste.
Und die letzten nur in s/w
Und die letzten nur in s/w

Ja, mir ist gerade kurzfristig langweilig, deshalb muss ich hier mal Einspruch erheben.
Ich persönlich finde ja, die Farben sind der ganz große Pluspunkt in den letzten beiden Bildern. Man kann die natürlich zu Recht hässlich finden, aber mir gefällt der klare Kontrast. Im Vergleich zu den Farben auf den anderen Bildern (den verlinkten, aber auch auf der SC), die eher beliebig/ flau/ verwaschen sind, haben die hier eher noch Ausrufzeichen-Charakter. Die würden das Bild spannend machen (wenn die anderen Komponenten - Licht, Pose, Grinsen - etwas anders wären). Finde ich zumindest. Allerdings ist für mich SW nie eine Lösung.
8 years ago
Ja, mir ist gerade kurzfristig langweilig, deshalb muss ich hier mal Einspruch erheben.

Made my Day!!!

Mal ehrlich: mal wieder ist diese Disskusion, was "besser" ist und was nicht, eigentlich völlig irrelevant.
Wenn dem TO sein Bild gefällt, dann ist das voll ok. Wenn er jetzt glaubt dass dieses Bild durch die Likes besser ist als die anderen, dann ist das auch voll ok! Und er sollte weiter in die Richtung gehen, wenn es seinem Bild der Fotografie entspricht.
Dann kommen wir zu dem Punkt an dem es nicht mehr ok ist, wenn er versucht diese likes zu verallgemeinern, und sich denkt: wenn das im Vergleich zu anderen mehr geliked wird, dann muss das doch jedem besser gefallen... DA ist dann der Haken. 
Wenn man die Likes toll findet, muss man eben auch einstecken können, und sich gefallen lassen, dass jemand sagt "schlechter Schnappschuss". Jedem sein Geschmäckle...

Wenn der TO jetz den Geschmack der meisten treffen will, muss er sich zudem mit den 2 Ebenen beschäftigen:
Impulslikes und "Betrachtungslikes"
Impulslikes sind die , bei der schon im Vorschaubild klar ist dass man das Bild liken wird. Völlig egal was einen dazu animiert hat und was auf dem Bild drauf ist, es wird geliked. Ohne Betrachtung, ohne sich damit auseinanderzusetzen.
Betrachtungslikes sind die, in denen man sich ein paar Sekunden Zeit nimmt, um das Bild zu betrachten und zu verarbeiten. Eventuell liest man die bisherigen Kommentare (falls vorhanden), vllt setzt man sich sogar mit der weiteren Sedcard auseinander, liest den Sedcardtext oder schaut sich sogar noch die Sedcard des Modells an, bevor man sich dazu hinreißen lässt, einen Kommentar zu schreiben, oder ein Like zu setzen.

Bekannt ist, dass in der Mk die Auseinandersetzung mit dem Bild (und evtl der Sedcard) in 99% der Fälle nur oberflächlich geschieht und dementsprechend die Likes und Kommentare zu werten sind. Meistens geschieht einen wirkliche Auseinandersetzung nur dann, wenn ein weiteres Interesse besteht, zb ein Projekt miteinander umzusetzen oder ein Job ausgeschrieben ist. 
8 years ago
Fotografisch überzeugt mich keines der vier Bilder. Aber beim ersten finde ich zumindest Pose, Perspektive und Fokus ok. Dafür ist Licht und Schärfung ziemlich daneben, die Haut sieht echt nicht schön aus.
Das zweite finde ich das fotografisch langweiligste. Es sieht halt nach "Porno-Star hat eine Standard-Porno-Pose abgezogen und Du hast frontal totgeblitzt" aus.

Aber, mei, Du hast schon Deine Bewunderer, wohl auch weibliche Models, für Deine Bilder gefunden.
[gone] rs|f
8 years ago
Für meinen Geschmack ist es alles keine fotografische Offenbarung...
Vielen Dank Euch allen für Eure ausführlichen Argumente - und insb. auch an Charly 3, denn so ist Dein Statement für mich auch nachvollziehbar. 
Wenn ich 5 meiner Bilder für einen Wettbewerb o.ä. auswählen sollte, es wäre keines von diesen 4 dabei, denn ich habe glücklicherweise noch bessere (und aber auch noch schlechtere ;-) Bilder. Den Vergleich habe ich nur deshalb so gewählt, weil diese 4 Bilder fast zeitgleich entstanden, aber eben ganz unterschiedliche Resonanz erhielten. Wobei ich dem eben doch weniger Aussagekraft beimessen sollte ...  
8 years ago
@ Carsten: Natürlich, gut oder schlecht stell ich ja auch nicht zur Frage...und da haben sich die Leute ja auch eindeutig entschieden (111 zu 30 für den 'einfachen Schnappschuss'!) (Edit: wobei was heisst schon entschieden....siehe Prismas Posting, trifft das sehr gut seh ich grad...ist eben die Frage 'was' das für Likes sind...schnell oder langsam betrachtet, gut fürs (männliche) Auge, gut fürs Profifotografenauge?!)

Bei 'gut' oder 'schlecht' ist die Frage einfach in welchem Sinne bzw. wofür. Ein Portrait z.B. kann noch sooo superperfekt geil fotografiert sein - dennoch passt es z.B. eher weniger in einen Playboy.

Naja egal jetzt, SeeArts hat ja jetzt genug Meinungen.

Topic has been closed