Walimex VC und Hensel Contra mit 1/8000 tel synchronisieren 8
8 years ago
Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht, finde ich aber trotzdem sehr interessant. Dankeschön.
#2Report
#3
8 years ago
Im Video hat man zwar weniger "Fummeleien", dafür braucht man aber auch nen Porty, dessen Generator direkt vor einem steht und dann noch ein Verlängerungskabel, damit der Head nicht auch direkt vor einem stehen muss.
Diese Kabel sind nicht eben günstig.
Und hätte man keinen Porty, sondern Kompaktblitze, dann müsste man den Blitz ja in Reichweite des Aufsteckblitzes stehen haben. Bei Sonne also ziemlich nah.
Was man mal versuchen könnte... ist vllt einfacher.. man nimmt sich einen Hotshoe mit Fotozelle, den man unter einen Systemblitz stecken kann um den damit auszulösen.
Statt des Systemblitzes packt man aber einen Adapter drauf Hotshoe-zu-X-Sync, daran ein Synchronkabel und das läuft dann zum auszulösenden Blitz. Dann geht as auch mit Kompaktblitzen ohne externen Generator.
Diese Kabel sind nicht eben günstig.
Und hätte man keinen Porty, sondern Kompaktblitze, dann müsste man den Blitz ja in Reichweite des Aufsteckblitzes stehen haben. Bei Sonne also ziemlich nah.
Was man mal versuchen könnte... ist vllt einfacher.. man nimmt sich einen Hotshoe mit Fotozelle, den man unter einen Systemblitz stecken kann um den damit auszulösen.
Statt des Systemblitzes packt man aber einen Adapter drauf Hotshoe-zu-X-Sync, daran ein Synchronkabel und das läuft dann zum auszulösenden Blitz. Dann geht as auch mit Kompaktblitzen ohne externen Generator.
#4Report
8 years ago
Sowas geht auch problemlos mit der Kombination aus Pocketwizard FlexTT5, MiniTT1 und Porty. Oder Yongnuo YN-622C-TX, Yongnuo YN-622C Transceiver und Porty.
Letztlich kommt es nur darauf an, dass der Porty seinen Blitz *langsam* abbrennt. Ich fahre obige Kombis mit einem Jinbei DC 1200-II mit Pro-Head und 1/8000s sind kein Problem.
Letztlich kommt es nur darauf an, dass der Porty seinen Blitz *langsam* abbrennt. Ich fahre obige Kombis mit einem Jinbei DC 1200-II mit Pro-Head und 1/8000s sind kein Problem.
#5Report
8 years ago
Du schreibst : Ab etwa 1/1000 tel merkt man, dass die Bilder langsam - aber insgesamt vollflächig - dunkler werden. Bei 1/8000 tel muß die Blitzleistung schon deutlich heraufgesetzt werden um vergleichbare Lichtverhältnisse wie bei 1/640 tel zu erreichen .
Ich bezweifle das dies möglich ist... ferner glaube ich auch das Deine Lichtqualität hin haut.
Aber wenn Deine Ergebnisse hin hauen ist ja alles gut .
Ich bin letzlich bei x5 System gelandet und sehr zufrieden.
Ich bezweifle das dies möglich ist... ferner glaube ich auch das Deine Lichtqualität hin haut.
Aber wenn Deine Ergebnisse hin hauen ist ja alles gut .
Ich bin letzlich bei x5 System gelandet und sehr zufrieden.
#6Report
8 years ago
#7Report
[gone] User_224666
8 years ago
Auch wenn gleich ein fleißiges Bienchen nach intensivster Recherchearbeit wieder einmal belegen kann, dass es in Hollywood einen Typen gibt, der einen Kumpel hat der zwar nicht das Selbe aber immerhin etwas ähnliches schon längst herausgefunden hat, hier noch ein paar Details zu meinen konkreten Konstellationen - für alle die es interessiert ;-)
Die Beschränkung auf 1/640tel bei Einsatz der Funkstrecke zwschen Kamera und Walimex VC Geräten scheint nicht an den Yognuo Funkauslösern, sondern an den Walimex Geräten zu liegen. Bei Einsatz der Funkauslöser an Metz 60 CT-2 / 60 CT-4 / 45 CL-5 / 45 CT-4 / MZ 76 ist - wieder vorausgesetzt ein FP fähiger Blitz ist angeschaltet im Hotshoe der Kamera - die Synchronisation bis 1/8000 möglich.
@Andreas: Wie steuerst du Verschlusszeit der Kamera und Leistung der Blitze? Ausgemessenes Set oder irgend eine Kamera- Blitzautomatik?
Die Beschränkung auf 1/640tel bei Einsatz der Funkstrecke zwschen Kamera und Walimex VC Geräten scheint nicht an den Yognuo Funkauslösern, sondern an den Walimex Geräten zu liegen. Bei Einsatz der Funkauslöser an Metz 60 CT-2 / 60 CT-4 / 45 CL-5 / 45 CT-4 / MZ 76 ist - wieder vorausgesetzt ein FP fähiger Blitz ist angeschaltet im Hotshoe der Kamera - die Synchronisation bis 1/8000 möglich.
@Andreas: Wie steuerst du Verschlusszeit der Kamera und Leistung der Blitze? Ausgemessenes Set oder irgend eine Kamera- Blitzautomatik?
#8Report
Topic has been closed
Mit meiner D800 waren bisher max 1/160 tel Versschlusszeiten bei Anschluss der Studioblitzanlage (div. Walimex VC 400 / VC 400 Plus / VC 600, Hensel Contra E 1000 / Hensel Contra 500) möglich. Alles darüber führte durch den Schlitzverschluss der Kamera zu den bekannten Schwarzbalken im Bild - gleich ob über Funkauslöser oder per direktem X-Kabel ausgelöst wurde.
Bei der Kombination FP/360 Vorgabe im Kameramenü und Highspeed fähigem Systemblitz auf dem Kamera-Blitzschuh (Nissin MF18 oder Nissin DI 866 Mark II) sowie dem Anschluss des Yognuo RF 602 Senders über X-Kabel auf einen parallel angeschlossenen Hotshoe-Adapter, der die Studoblitze zündet, konnte ich bisher bis schon mit 1/640 tel Sekunde ohne Schwarzbalken fotografieren. Das gelang allerdings auch nur, wenn an jedem Blitz ein separater Yognuo RX 602 Empfänger aktiv war. Sobald die Blitze sich gegenseitig per Slavefunktion über das Lichtsignal zünden sollten, war bei 1/250 tel schon wieder Schicht, weil bei höheren Verschlusszeiten die Abbrennzeit der Slave Blitze ausserhalb des Belichtungszeitraums der Kamera lag, wodurch sie für das Bild völlig gegenstandslos wurden.
Da ich aber immer wieder vergesse die Yognuo Empfänger auzuschalten und sie die Batterien in max zwei Tagen leerziehen, habe ich mir ein Verteiler-Kabel gelötet um alle Blitze nur noch mit einem Empfänger zünden zu können. (Funzt in der Walimex / Yognuo Kombi nur, wenn man konsequent auf die Polung achtet und den Mittenkontakt der benötigten Klinkenstecker einheitlich auf eine Phase und den Massekontakt am langen Stiftende auf die andere Phase legt.) Eigentlich spaßeshalber habe den Funkempfänger abgezogen und ein gutes altes X-Kabel zwischen Kamera und Verteilerkabel angeschlossen - das Ergebnis (vorausgesetzt FP ist ander Kamera eingestellt und einer der Nissin Blitze sitzt auf dem Hotshoe und ist eingeschaltet): Bis 1/8000 tel bleibt das Bild streifenfrei.
Ab etwa 1/1000 tel merkt man, dass die Bilder langsam - aber insgesamt vollflächig - dunkler werden. Bei 1/8000 tel muß die Blitzleistung schon deutlich heraufgesetzt werden um vergleichbare Lichtverhältnisse wie bei 1/640 tel zu erreichen - aber es funzt und ich brauche für Splash- und High-Speed Projekte nicht mehr auf meine kleine Armee an 45er und 60er Metz Stabblitze umzubauen. Die kommen jetzt nur noch bei Vögeln im Flug zum Einsatz, wo Zeiten jenseits der 1/10000 benötigt werden.
Warum das alles funktioniert ist mir im Detail nach wie vor ein kleines Rätsel - und warum Nikon keine FP-Funktion ein die Bodies einbaut, die auch ohne einen eingeschalteten FP fähigen Blitz auf dem Kamera-Bitzschuh die hohen Synchronzeiten ermöglichen, ist mir auch nicht eingängig. Den Workaround mit dem FP-Blitz, der manuell auf 1/126 tel Leistung eingestellt ist und dementsprechend schnelle Blitzfolgen mit minimalem Akkuverbrauch ermöglicht, nehme ich allerdings auch gerne mit.
Vielleicht hat ja schon der eine oder andere ähnliche Erfahrungen in anderer Geräte Kombination gemacht?