Bilder auf MK mit Farbstich? 18

8 years ago
Hallo,

Bilder die ich in Farbe auf die MK hochlade erscheinen mit einem rötlichen Farbstich. Ich exportiere die Bilder aus LR hinaus mit sRGB-Farbraum. Mein Monitor ist ein Eizo CG276 mit erweitertem Farbraum. Der Fehler tritt in in Firefox und Chrome auf, die sollten doch beide Farbmanagement-fähig sein und deswegen so ein Problem nicht haben?

Hier zwei Bilder, zum Vergleich der Link auf der MK und auf meiner Website:

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/16532458/
http://www.the-ninth.com/index.php?area=gallery&mode=display&aid=18&page=3&pid=462

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/16532417/
http://www.the-ninth.com/index.php?area=gallery&mode=display&aid=18&page=1&pid=1795

Schöne Grüße, Robert
8 years ago
Sehe bei beiden keinen Unterschied. Lad es doch nochmal runter und vergleichs dann.
LG RickB
8 years ago
Hi

hast Du die Bilder aus LR gleich nach den Regeln der MK exportiert was die Grösse angeht oder muss die MK hier noch mal selbst drüber gehen?

Gruss 

Jan
8 years ago
Zumindest bei FF musste man (ob das immer noch so ist) erst in der about.config die Nutzung von ICC Profilen manuell aktivieren.

8 years ago
hmm.., ich sehe da nur einen Helligkeitsunterschied.
Die MK-Version ist heller, zeigt mehr Details in den Tiefen.

Ich kenne das vom Mac beim Konvertieren fürs Web (PC) im Photoshop.
Weiss aber nicht, ob diese Info weiter hilft. 

Gut Licht, äh Farbe
-ekk-
8 years ago
Wenn ich in PS die beiden Bilder als Differenz übereinanderlege, dann habe ich viele RGB-Werte wie 0,0,0 oder 0,1,1 - Werte und ein paar Schärfeunterschiede, die aber von mir stammen können, da ich das eine Bild verkleinern musste. Auch die leicht von 0 abweichenden Werte schiebe ich auf das Verkleinern.
Insofern könnten Farbunterschiede, Helligkeitsunterschiede vielleicht andere Ursachen haben als die MK.
8 years ago
Hallo,

Danke für eure Tipps. Die Bilder die ich hochlade scheinen zu groß, die MK greift sie also an und entfernt dabei anscheinend das Farbprofil. Wenn ich die Bilder in korrekter Größe hochlade, bleibt das Farbprofil erhalten und die Bilder werden farblich korrekt angezeigt.

Ganz verstehe ich es aber trotzdem nicht, selbst wenn das Farbprofil entfernt wird, sollte der Browser ja sRGB als Standard annehmen, oder?

Schöne Grüße, Robert
8 years ago
na die Frage ist wie gut die automatischen Skripte damit umgehen...
Das entfernte Farbprofil sollte in der Tat egal sein, denn in solch einem Fall sollte das ja weiterhin als sRGB interpretiert werden.
Ich sehe allerdings auch nicht wirklich einen Unterschied.
8 years ago
Hallo zusammen,

Weder Chrome noch Firefox und noch viel weniger Internet Explorer oder Edge (Win10) interpretieren unprofilierte Bilder als sRGB. Bislang beherrscht das nur der Safari (Mac). Alle anderen Browser zeigen Bilder ohne eingebettetes Profil im Monitor-Farbraum. Für alle, die es interessiert, hier gibt es ausführliche Informationen: http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html 

Es hängt immer vom Bild und vom Monitor ab, wie groß der sichtbare Unterschied ausfällt. Manchmal kann es ganz aufschlußreich sein, sich die eigenen Bilder mal auf einem fremden Monitor anzusehen... aber Vorsicht, es könnte u.U. eine recht unangenehme Erfahrung werden.

Beste Lösung also: Immer ein Profil einbetten. Und bei der MK die Bilder in der passenden Größe hochladen, damit das Profil nicht wieder entfernt wird (was im übrigen gar nicht passieren dürfte, wenn hier Fachleute am Werk wären).

Schöne Grüsse, Gerrit
8 years ago
MK Links: das gesuchte Bild ist leider nicht vorhanden ;-)
8 years ago
Hallo,

Alles klar, der Beitrag von Bluevelvet erklärt das Problem wohl. Mein Monitor arbeitet wohl nicht in sRGB, deswegen sehe ich die Unterschiede und viele andere nicht.

Die Links sind nicht mehr erreichbar, weil ich die Bilder gelöscht und nochmal so hochgeladen habe, so das die MK das Farbprofil nicht entfernt.

Denke auch, dass die Programmierer der MK hier nicht besonders sorgfältig vorgehen. Meine eigene, selbstprogrammierte Website skaliert die Bilder auch, behält aber die Farbprofil-Informationen, daher hatte ich dort das Problem nicht.

Schöne Grüße, Robert
Denke auch, dass die Programmierer der MK hier nicht besonders sorgfältig vorgehen.

Naja, niemand programmiert das selbst, sondern überlässt das eine Grafikbibliothek. Die MK scheint eine zu verwenden, die noch nicht sauber mit Farbprofilen umgeht. Insofern hat das nicht wirklich was mit 'Sorgfalt' oder 'sind keine Experten' zu tun.
8 years ago
Das hat sehr wohl etwas mit Sorgfalt zu tun. Experten würden halt die richtige Grafikbibliothek wählen. Erst recht, wenn es sich um eine Bilderseite handelt. Aber lassen wir das, ich will niemanden verunglimpfen.
bluevelvet
hat vor einem Tag alles ganz genau und perfekt beschrieben —
auch alles richtig nach meiner Kenntnis.
Scrollt einfach mal herunter und lest es dort nach.
Grüße von Richard
[gone] User_202009
8 years ago
Weder Chrome noch Firefox und noch viel weniger Internet Explorer oder Edge (Win10) interpretieren unprofilierte Bilder als sRGB

Da möchte ich widersprechen. Firefox macht das. Allerdings muss man einen Parameter von Hand anders stellen

gfx.color_management.mode = 1

Default ist 2, und damit werden Bilder ohne Farbprofil nicht farbgemanaget, sondern im Monitor-Farbraum angezeigt. Der Browser Vivaldi kann das auch - auch ohne manuelles Setting.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
gfx.color_management.mode = 1

Stimmt...ist bei mir auch so eingestellt.
8 years ago
Firefox hat nach wie vor die größten Marktanteile (kurz dahinter Chrome; Vivaldi ist ziemlich neu und deshalb noch nicht so verbreitet). Es stimmt schon, dass man Firefox das richtige Farbmanagement beibringen kann. Die meisten werden aber wohl im Default-Modus bleiben, da die Funktion "gfx.color_management.mode" wenig bekannt und dazu noch ziemlich versteckt ist.

Soviel ist also sicher: Die Mehrheit der Internet-Nutzer sieht Bilder ohne eingebettetes Farbprofil in "falschen" Farben (jedenfalls in anderen Farben, als vom Fotografen vorgesehen). Das ist wirklich frustrierend. Aber zum Glück gibt es ja eine einfache Lösung: Immer ein Farbprofil einbetten. 

Schöne Grüsse, Gerrit

Topic has been closed