Blasse Farben beim Hochladen auf MK 6
8 years ago
Moin, wird wohl am Farbraum liegen. Schau mal, ob Du das JPG aus dem RAW noch in "sRGB" konvertieren kannst.
VG Jens
VG Jens
#2Report
8 years ago
Dass es am Farbraum liegen könnte, hatte ich auch schon vermutet, aber die von RAW nach JPG konvertierten Bilder haben RGB-Farbraum.
#3Report
8 years ago
Möglicherweise arbeitest du mit dem Adobe-RGB Farbraum. Das Format für die MK darf allerdings ausschließlich sRGB sein.
Der Host deiner Homepage verändert die Dateien nicht, jedoch tut es die automatische Komprimierung der MK. Alle Bilder, die du (Silber-VIP) größer als 400 kB oder mit mit größeren Abmessungen als auf https://www.model-kartei.de/vip.html angegeben hochlädst, laufen durch diese Komprimierung.
Der Host deiner Homepage verändert die Dateien nicht, jedoch tut es die automatische Komprimierung der MK. Alle Bilder, die du (Silber-VIP) größer als 400 kB oder mit mit größeren Abmessungen als auf https://www.model-kartei.de/vip.html angegeben hochlädst, laufen durch diese Komprimierung.
#4Report
8 years ago
Blasse Farben sind typisch für Bilder, die ursprünglich in einem großen Farbraum (bspw. AdobeRGB) erzeugt wurden, aber ihr Profil verloren haben und deshalb als sRGB interpretiert werden.
Henning hat es ja schon geschrieben: wenn hier komprimiert wird, geht das Farbprofil verloren und die Farben werden verfälscht.
Stell im RAW-Konverter sRGB als Zielfarbraum ein und fertig.
Dass Dir das mit Jpegs, die von der Kamera erzeugt wurden, nicht passiert, liegt vermutlich daran, dass in der Kamera bereits sRGB eingestellt ist.
Ein RAW hat keinen Farbraum, deshalb zählt da die Einstellung im Konverter.
SRGB ist kein optimaler Raum, aber für's Web reicht er, weil es mit ihm (als kleinster gemeinsamer Nenner) diese Probleme nicht auftreten. Und ausserdem können viele Monitore eh nicht mehr darstellen (ganz anders übrigens bei Handys: die können oft sehr viel größere Farbräume darstellen, wie ich festgestellt hab).
Henning hat es ja schon geschrieben: wenn hier komprimiert wird, geht das Farbprofil verloren und die Farben werden verfälscht.
Stell im RAW-Konverter sRGB als Zielfarbraum ein und fertig.
Dass Dir das mit Jpegs, die von der Kamera erzeugt wurden, nicht passiert, liegt vermutlich daran, dass in der Kamera bereits sRGB eingestellt ist.
Ein RAW hat keinen Farbraum, deshalb zählt da die Einstellung im Konverter.
SRGB ist kein optimaler Raum, aber für's Web reicht er, weil es mit ihm (als kleinster gemeinsamer Nenner) diese Probleme nicht auftreten. Und ausserdem können viele Monitore eh nicht mehr darstellen (ganz anders übrigens bei Handys: die können oft sehr viel größere Farbräume darstellen, wie ich festgestellt hab).
#5Report
Topic has been closed
wenn ich ein RAW-Bild in ein JPEG umwandle und hochlade, werden die Farben total blass, beim Hochladen von JPEGs passiert das nicht. Beim Hochladen auf meine eigene Homepage passiert das nicht, da bleiben die Farben völlig unverändert. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Hans