Die ein, zwei, drei Gläser... 45

[gone] MauRocShi
8 years ago
Genussmittel sollten immer als solche verstanden werden und nicht verwendet werden um andere Ziele zu verfolgen, sonst ist was faul. Ein Gläschen Sekt, ein Bierchen oder ein Zigarettchen in einer netten Pause oder nach dem Shooting sind sehr nett, sollte das Shooting aber ohne nicht funktionieren, ist das mehr als bedenklich. Aufgeregtheit bei den ersten Shootings ist normal, da braucht man nichts zum auflockern, egal ob Model oder Fotograf.
8 years ago
die auch nach dem fünften Bier noch fähig waren, das 400er Tele wackelfrei zu halten...

solche habe ich auch erlebt, die waren erst nach dem fünften überhaupt in der Lage verwacklungsfrei zu arbeiten, vorher habe die sogar das 50er verwackelt :(

und bei manchen (oder besser: nicht wenigen) Shoots mit Schauspielern usw. waren diese dicht wie eine Haubitze, eine sehr berühmte DJ-Tochter eines Musikkomponisten habe ich deswegen schon mal aus meinem Studio geworfen,  die wilden 90er halt ....
Den Rennradprofis in den Serpentinen oder den Gazellen in der Savanne ist es auch ziemlich egal, ob ich voll bin mit "Zielwasser" oder stinke wie ein Iltis, wenn ich aus 50 oder 150 Metern Distanz die Telekanone anlege - und beim Rockkonzert oder in der Erotikmesse bleiben immer noch 5-10 Meter bis zur Bühne - da kann man sich auch mit 2,5 ‰ noch hinstellen, falls man dann noch stehen kann (oder sonst noch was steht oder auch nicht) ... das alles ist kein direkter Kontakt zum menschlichen Gegenüber. 
Beim Shooting hat man aber doch eine persönliche Begegnung ... und da werde ich sicher nicht mit 5 Halben im Bauch einlaufen ... von "blau auf dem Bau" bis zu dem, was hier über Journalisten berichtet wird ... für ein Modelshooting wird das kaum die passende Vorbereitung sein. Ein Glas Sekt oder ein kühles Kölsch ... das wäre ggfs. was anderes. Nach dem Shooting trinke ich dann gerne noch ein Weißbier, wenn ich mit dem Zug oder Fernbus da bin ;-)  
8 years ago
die auch nach dem fünften Bier noch fähig waren, das 400er Tele wackelfrei zu halten...

das lese ich ja jetzt erst. Wer sowas mit zum Shooting nimmt, sollte viellicht etwas nüchterner sein beim Tasche packen ;-)
Alk beim Shooting würde ich nie trinken. Es macht auf das Model möglicherweise einen schlechten Eindruck. Ob und was das Model trinkt, ist mir egal. Ich habe allerdings einen extremen Fall erlebt, wo das Model so 'angeschickert' war, daß sie es wohl kaum zum Bahnhof geschafft hätte. Demetsprechend sind die Bilder zumindest aus der letzten Stunde des Shootings auch geworden. Null Konzentration. Habe sie dann nach Hause gefahren, da wir auch persönlich befreundet waren.
8 years ago
Also ich selbst trinke kaum etwas - so etwa eine Flasche Wein ... im Jahr - bei Shootings nie.

Soweit ich mich erinnere, haben 2 Fotomodelle Alkohol zum Shooting mitgebracht und auch konsumiert. Eine davon hat offen gesagt, dass sie sich damit lockerer machen wollte. Bei einem zweiten Shooting hat sie keinen Alkohol mehr mitgebracht - obwohl sie da weniger/kleine Kleidungsstücke anhatte.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass weit mehr als 50% der Fotomodelle Rauchpausen benötigten und nach meinem Gefühl waren besonders die Aktmodelle oft starke Raucherinnen.
Es gab auch Fotomodelle, die mehr oder weniger offensichtlich noch Konsumentinnen anderer Suchtmittel waren. 
[gone] MauRocShi
8 years ago
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Fotografen des Öfteren Raucherpausen brauchen ;-).
8 years ago
Ich biete einem Model grundsätzlich keinen Alkohol an "damit sie etwas lockerer wird". Ich möchte daß das Model vom ersten bis zum letzten Bild Herr seiner Sinne ist und jederzeit die Kontrolle darüber hat was sie tut.
Ich kann es nicht brauchen, daß ein Model das nur bis verdecktem Akt geht, nach dem dritten Glas Wein vorschlägt man könne ja mal "freizügig" machen. Sie würde es hinterher mit ziemlicher Sicherheit bereuen. So soll ein Shooting bei mir nicht ablaufen.
Ich selber trinke ohnehin keinen Alkohol während des Shootings, auch nicht davor.

Handelt es sich um eine Bildidee bei der Alkohol Teil des Bildes ist, dann bitte ich das Model mal zu nippen damit das Glas "getrunken" aussieht. Lehnt sie ab weil sie beim Shooting keinen Alkohol möchte, ist das in Ordnung.
8 years ago
Ein zumindest deutlicher Anteil der über Mk zustandekommenden Aufnahmen sind aber Shootings in der Konstellation, daß ein männl. Fotograf eine hübsche, erotisch wirkende Frau fotografiert ... und da ist doch fast immer auch Geld im Spiel !? 

Bitte was? Naja wenn Du meinst.

Ich finde an sich die Idee nicht schlecht, dass die Models mal etwas angeheitert sind. Habe ich einmal gemacht, hat für gute Stimmung gesorgt, könnte ich ruhig mal öfters machen. Einziges Problem ist, dass die meisten Models mit dem Auto kommen.

Mir selbst gibt Alkohol nicht so wahnsinnig viel, dagegen putscht mich allein die Tätigkeit des Fotografierens so sehr auf, dass ich sonst keine Drogen brauche.
Bitte was? Naja wenn Du meinst.

Schöne Frauen in erotisch ansprechenden Posen ... kommen ja wohl auf unseren beiden Sedcards vor. Wenn Dir das alles auf tfp gelingt - ok. Dann bin ich vielleicht ein Depp, daß ich bisher dafür - sofern vergleichbar - Geld ausgegeben habe. Jedenfalls bin ich mit den Ergebnissen fast aller meiner Shootings überaus zufrieden ... und das, ohne daß ich dazu irgendwelche alkoholischen "Aufheiterungen" bereitgestellt hätte.   
Ich möchte daß das Model vom ersten bis zum letzten Bild Herr seiner Sinne ist und jederzeit die Kontrolle darüber hat was sie tut.

Dem stimme ich vollends zu, denn anderenfalls gäbe es nachher nur Probleme um Nutzung oder gar Fortbestand der Bilder .... vom Moralischen mal ganz abgesehen.
[gone] User_6449
8 years ago
Ich mache Modelle immer betrunken, damit sie meinen Fotovertrag unterschreiben ... ;)

Manchmal versuche ich auch Bestechungsversuche mit Schokolade und das funktioniert
meistens.

Die Fotos an sich machen aber alle freiwillig ... :)

Viele Grüße
Peter
[gone] MauRocShi
8 years ago
Ihr verführt uns Models schon außerhalb des Shootings zum Saufen ;-)

Ich habe mich spontan an eine flüssige Requisite erinnert, die von einem G/G-Shooting übrig geblieben ist und mich mal ein wenig drum gekümmert. Allerdings macht es alleine nicht wirklich Spaß.
8 years ago
Also ich finde Alkohol gehört bei Shootings nicht dazu,ich bin aber auch nicht so`n Apostel der mit erhobenem Zeigefinger alles schlecht redet,mmh aber Aufheller in flüssiger oder Pulverform lehne ich beim und vor dem Shooting ab,was danach gemacht wird ist Ok.und mir egal ich fahre danach sowieso nach Hause.
8 years ago
@MauRocShi:
Bei meinen Shootings braucht der Fotograf nie Raucherpausen. :-)

Es geht aber nicht darum, ob mehr Fotografen oder mehr Modelle Raucherpausen benötigen. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass alle möglichen Drogen Einfluss auf Shootings haben können.
8 years ago
Fakt ist zumindest bei der Fotostrecke, dass die meisten nach dem ersten Glas anfangen zu lächeln...

Ist ja auch immer ne Frage was für Bilder man machen will... wenn es ausgelassen fröhliche Bilder werden sollen... ja warum nicht?
Bei einem ernsthaften Shooting wo Konzentration verlangt ist ist alk natürlich suboptimal...

Ich trinke weder besonders viel (schon gar kein Wein) noch rauche ich... ich bin auch Kein Kaffeetrinker, und Süßigkeiten muss ich auch nicht haben.
Wo ich schwach werde sind Knabbereien a la Salzstangen...
8 years ago
Ein zumindest deutlicher Anteil der über Mk zustandekommenden Aufnahmen sind aber Shootings in der Konstellation, daß ein männl. Fotograf eine hübsche, erotisch wirkende Frau fotografiert ... und da ist doch fast immer auch Geld im Spiel !?

das hängt aber sehr mit den Bildern zusammen die ein Fotograf vorweisen bzw. liefern kann !
Es ist keine Seltenheit, dass Models sogar Geld an den Fotografen zahlen, um Fotos seiner Qualität/ Stils zu bekommmen, mit denen sie sogar werben können.
Das passiert sogar hier, ich weiß es aus erster Hand :)
das hängt aber sehr mit den Bildern zusammen die ein Fotograf vorweisen bzw. liefern kann !

Natürlich weiß ich nicht, wieviele der hier mittels MK zustandekommenden Bilder so sind, daß der Fotograf dem weibl. Model dafür Geld auf "Gagenniveau" gab. Wenn ich aber mal den Umkehrschluß ziehe genau aus den Forumsdiskussionen über geplatzte, nicht angebotene oder mißlungene Shootings (die sich eben oftmals als tfp herausstellen) und dann aber die hier tagtäglich präsentierten gelungenen Bilder sehe, dann sind pay-shootings offensichtlich doch in nennenswerter Menge real existent ! Bei Portraits & Fashion mag dies seltener sein, aber bei erotischen/Akt-Themen ... 
und gewiß kommt auch das Gegenteil vor, wo das Model selbst bezahlt ... aber ob dieses Geld dann bei einem Shooting im Stil des eingangs genannten Wine-Projects fließt ?...;-))
8 years ago
als Wine-Project sicherlich nicht :)
wenn Fotograf dann die Einnahmen über die Steuer laufen lässt und nachher sehen muss was tatsächlich rauskommt, dann war es eher ein "Weinen"-Project ...
;)
8 years ago
beim fotografieren nicht,beim stöbern in der mk schon eher.
8 years ago
Ich brauche 2-3 Gläser, dann hört das Zittern auf und ich kann auch ne Kompakte ruhig halten - ansonsten müsste ich mir ja ne DSLR mit Batteriegrff oder einen Blitz kaufen um nicht dauernd zu verwackeln. Beim Model ist das auch durchweg positiv, gerötete Wangen und Nase sparen Rouge (=Visa), die Pupillen weiten sich leicht und die Haut wird grobporiger - das läßt es nahbarer und natürlicher (näher an der normalen Mischhaut) wirken und werden, außerdem liegt das im Bereich des normalen Weichzeichners (Portrait Pro+ Enhanced Filters) und läßt sich am Rechner leicht korrigieren.
Nach längeren Shootings steigt so so auch die Akzeptanz, über Nacht zu bleiben.

Don´t drink & drive !

LG

Michael

Topic has been closed