Modelbook - welche Farbe? 19

[gone] Jinni
8 years ago
In der aktuellen Staffel von GNTM sind zwei Modelbooks zu sehen: schwarz und weiß.

In welcher Farbe würdet ihr ein Modelbook kaufen, schwarz oder weiß?
Welche Farbe könntet ihr euch noch vorstellen?

8 years ago
Schwarz!
Weiß halte ich für viel zum empfindlich. Es dürfte nicht lange dauern und es sieht schmuddelig aus.
8 years ago
keins von beidem, auch mit dem äußeren des Books kann man sich gern von der Masse abheben.
Dunkle Farben sind nicht so anfällig
8 years ago
Es sollte in jedem Falle pink sein!
[gone] Jinni
8 years ago
Meint ihr beim Casting kommen auch andere Farben gut an als Modelbook?
Warum nicht mal einen Trend setzen ;-)
8 years ago
Das Book sollte einen nicht "anschreien". Schließlich will man den Blick auf die Fotos lenken, und nicht davon ablenken.
Aber schwarz und weiß ist halt echt so ultra 0815.

Wenn schwarz, dann bitte wenigstens ne schöne, edle Textur. Also Stoff, Leder, Filz, Strukturpapier...

8 years ago
Schwarz ist für Leute, die Ihren Fotos nicht vertrauen.
8 years ago
Und, wenn einer sagt, "0815" und Dir einreden will, daß Du mit dem Einbanddeckel irgendwas reißen kannst, könnte es passieren, daß der Betrachter in seiner Aufmerksamkeit so gefesselt ist, daß er für die Bilder kein Auge mehr hat.

Klar wenn man etwas falsch verstehen WILL...

Es geht NICHT darum jetz hier Scrapbooking zu betreiben, sondern darum, dass man doch recht häufig die Books mit schwarzer, glatter Plastikoberfläche hat, und das sieht einfach billig aus.
Ja klar ist das dezent und pflegeleicht, das wars aber auch schon.
Es muss ja nicht gleich das handgeprägte Hauck sein, aber wenn man sich schon die Mühe macht...
8 years ago
[gone] Jinni
8 years ago
Die Internetseite funktioniert nicht. Ein seltsames Formular erscheint?
8 years ago
Die ganze Debatte bringt eigentlich gar nichts, wenn Du nicht mal ein paar Infos dazu raus haust. 
Du bist 32, das ist ungefähr so als würde ein 70jähriger Fußballer fragen, welche Farbe seine Stulpen haben sollten, wenn er sich bei Borussia Dortmund als Talent vorstellt. 
"Typische" Castings wie z.B. auf Fashion Weeks können damit also eigentlich gar nicht gemeint sein. 

Man müsste also erstmal wissen, was für Castings Du mit diesem Book machen willst. Bei Kunden vor Ort? Bei Agenturen? Castings für Shows? Was für Shows? Wo? 
8 years ago
Ich finde ein dunkles blau als Farbe toll. Was auch edel wirkt, sind Gold- und Silbertöne.
Was mich aber vor allem stört,  ist die geringe Zahl an Modelbookanbietern, die billig aussehenden verwendeten Materialien der Mappen (siehe auch Prismas Kommentar) und das Gewicht. 
Das gefüllt fast 2kg schwere und riesige Standardbuch in A4, das bei google auf den  ersten  Seiten erhältlich ist,  überzeugt mich für 45,- Euro und höher überhaupt nicht.
Fazit: Wertigkeit, niedriges Gewicht, eine praktischere Größe und ein angemessener Preis sind für mich entscheidendere Kriterien als der Farbton.

8 years ago
Schwarz!
Weiß halte ich für viel zum empfindlich. Es dürfte nicht lange dauern und es sieht schmuddelig aus.

Yepp. Oder was anderes dunkles, jedenfalls schmutz- und fingerspuren-unempfindlich.
[gone] Jinni
8 years ago
Bei mir geht es bei einem Modelbook um Komfort (Handlichkeit, geringes Gewicht), robuste Materialien und um ein modernes ansprechendes Design. Nicht zuletzt dient ein Modelbook ja auch als ein Modeaccessoire. Daher empfinde ich, dass die Sichtbarkeit und Größe der Modelfotos zwar ausreichend sein muss, aber nicht zwingend im A4-Format, um auch in den anderen, genannten, relevanten Kategorien überzeugen zu können. Deswegen hat meines Erachtens ein Modelbook im A4-Format ausgedient.
8 years ago
Wow, endlich habe ich gefunden, wonach ich schon länger gesucht habe.
Auf    http://www.jennicorson.de   gibt es verschiedenfarbige Modelbooks, die einen sehr interessanten Eindruck machen. ;-)
8 years ago
Kann mir ja einer erzählen, was er will,
aber dass eine A5 Mappe immer im Nachteil
gegenüber einer A4 Mappe ist,
werden wohl nur die bestreiten, die Bilder
auf einem 5" Display bearbeiten und präsentieren.
8 years ago
Der haupt Nachteil dürfte eher sein, dass in ein Modelbuch Belgexemplare eingeheftet werden die Models von Fotografen und Argenturen bekommen und das diese Belegexemplare meist im Format Din A4 sind.

8 years ago
Eine präsentation in A5 sieht in meinen Augen einfach mickrig aus.
Wenn ich dann noch ein Rand ums Bild ist,Passepartout,dann bleibt einfach nichts mehr übrig.
A4 oder auch etwa 30 mal 45 wirkt einfach stärker.

Topic has been closed