Uhrheberrecht & Co? 56

8 years ago
Mist - Schallkörper war schneller! ;-)

Auch ich war schon in solchen ähnlichen Situationen, auf der anderen Seite der Kamera gibt es solchen Stress ebenfalls.
War mit Toleranz nicht mehr zu rechnen habe ich mich dann immer getrennt. Warum soll ich täglich Ärger ertragen wenn
es auch ohne geht. Ich gestehe ja meiner jeweiligen Partnerin auch ihre Hobbies zu, ohne wenn und aber.

Ach ja, manche Fotografen gehen dann heimlich ihrem Hobby nach. Wie lange das wohl gut geht? ^^

"Klasse" finde ich aber auch die Position Deines Kerls. :-/
Sonst klagt er immer, ich soll mal was machen und und und damit er Zeit mit seinen Kumpels alleine hat. Nun will ich was machen und es ist ihm auch nicht recht :/

Er möchte mit seinen Kumpels etwas alleine machen. Was denn?
Wie wäre seine Reaktion wenn Du dann einen Aufstand machen würdest?

@ Kyo Kasumi
Ich persönlich möchte das Shooting nicht absagen, nur weil mein Männe bei meinem Hobby plötzlich einen Furz quer hängen hat. Er weiß, dass ich gern in der MK bin und auch gerne weiterhin dieses Hobby machen möchte. Daher gab's auch gestern einen ordentlichen Einlauf von mir, allein wegen der Tatsache, dass er mir nun mein Hobby madig macht.

Ganz ehrlich... wäre ich dein Freund, hätte ich keine Probleme damit, daß du deine Hupen auspackst. Ich hätte allerdings angesichts deiner derzeitigen Bilder starke Bedenken, ob das unbedingt auf dem bisherigen Qualitätsniveau stattfinden sollte. :-/
8 years ago
@Kyo Kasumi:
Daher gab's auch gestern einen ordentlichen Einlauf von mir, allein wegen der Tatsache, dass er mir nun mein Hobby madig macht.

Ihr scheint ja einen sehr ansprechenden liebevollen Umgangston zu pflegen, ich glaube das Problem ist vielmehr Eure Sprache als, dass Du Teilakt machen möchtest. Hast Du ihn mal gefragt, was er dagegen hat oder kam sofort das Klistier?
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Luzie....es braucht manchmal ne deutliche Ansage...und ich glaube das die Sprache da nicht das Problem ist. Gibt genuegend Typen die ihren Damen was verbieten wollen. Für mich ist das die Überschreitung einer Grenze und da ist es okay auch mal etwas weniger diplomatisch im Ton zu sein :)
8 years ago
die Bilder, die ich nun in der SC drin habe, sind bilder, die meine Mutter oder der Ex-Freund meiner Mutter vor einiger Zeit mal geschossen hatten :/

Wir haben momentan ein sowieso angespanntes Verhältnis zueinander, weil ich ihn gerne mal anpflaume, wenn ich von der Schule komme gegen 15 Uhr und dann den ganzen Haushalt alleine machen darf. Er versteht noch nicht ganz, warum mich das nervt, obwohl ich ihm mindestens 20x den Grund genannt habe.
Wir haben auch vernünftig über das Shooting geredet, auch das er keine Bedenken haben muss. Ich habe eine Begleitperson dabei und biete ihm sogar an, wenn er solche Bedenken hat, dass meine Freundin während der Zeit beim Shooting im Kontakt mit meinem Freund bleibt. Er hat viel mehr Angst davor, dass mich die Fotografen aus der MK hier angrabbeln und sonstiges, als vor der Tatsache, dass ich Teilakt bilder mache.
Wenn ich ihm dann anbiete, ständig im Kontakt mit ihm zu bleiben, kommt von ihm auch nur ein "möchte ich nicht". und das wars.

Ich habe ein paar Bilder dieser Teilakt bilder als "Geschenk" für ihn geplant gehabt :/

Und nun möchte ich ihm halt die Zeit und den Freiraum mit seinen Kumpels geben und er will scheinbar nicht. Ich werde aus diesem Mann nicht schlau, und ich dachte, Frauen seien Kompliziert O.o
8 years ago
Und nun möchte ich ihm halt die Zeit und den Freiraum mit seinen Kumpels geben und er will scheinbar nicht. Ich werde aus diesem Mann nicht schlau, und ich dachte, Frauen seien Kompliziert O.o

Männer sind auch Diven :)
8 years ago
weil ich ihn gerne mal anpflaume, wenn ich von der Schule komme gegen 15 Uhr und dann den ganzen Haushalt alleine machen darf.

Bringt der Pascha denn wenigstens den Müll runter? :-P
8 years ago
@Schallkorper:
Ronald, ich muss Dir leider widersprechen, Sprache ist alles.
Man muss auch nicht laut oder ausfallend werden um Standpunkte klarzumachen.

@Kyo_Kasumi
Ich habe ein paar Bilder dieser Teilakt bilder als "Geschenk" für ihn geplant gehabt :/

Ich hab mich immer gefragt, warum sich der Partner freuen soll, wenn die Partnerin mit Aktbildern ankommt, die ein fremder Mann geschossen hat.
Dann kauf ich lieber Unterhosen und verschenke diese. ;)
8 years ago
ich bestreite das auch überhaupt nicht, Luzie :)

@ Kyo Kasumi
, wenn ich von der Schule komme gegen 15 Uhr und dann den ganzen Haushalt alleine machen darf.

Das - und anderes - klingt in der Tat eher nach grundlegend anderen Problemen, die wahrscheinlich nichts - oder nur wenig - mit dem Model-Hobby zu tun haben. :-)
8 years ago
Hmm, wenn ich mich hier mehr oder weniger öffentlich über meine Freundin so auslassen würde wie die Themenstarterin über ihren Freund, dann würde ich daraus schließen, dass in der Beziehung ohnehin der Haussegen schief hängt. Das Model wird die Abneigung des Freundes rational argumentativ nicht aus der Welt schaffen können. Er will solche Shootings einfach nicht, da helfen keine Argumente. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder die Shooterei bleiben lassen oder aber durchziehen und damit rechnen, dass die Beziehung im schlimmsten Fall in die Brüche geht (was scheinbar auch ohne Shooterei spätestens mitelfristig nicht unwahrscheinlich ist).
Mal so als alter Mann mit ein bisschen Lebenserfahrung und ohne emotionale Bindung an den konkreten Fall gesprochen: ich würde im Zweifel einen Freund kicken, der mich schon mit 18 Jahren nach seinem Gutdünken einschränken will, ohne dass er selbst auf seinen Spaß verzichtet. Wenn Frau da jetzt schon nachgibt, wird das im Zweifel immer mehr werden, weil er ja sieht, dass er damit Erfolg hat. Ich kenne mehrere Beispiele aus meinem engsten Bekanntenkreis, wo die Kuscherei der Frauen langfristig deren Leben verpfuscht bzw. zur Scheidung geführt hat. Aber gut: wo die Liebe halt so hinfällt, hilft rationales Denken oft nicht mehr.

Und mal rein aus Sicht eines Fotografierenden: wenn ich mitbekomme, dass mein geplantes Model Theater mit ihrem Freund wegen der Aufnahmen hat, lasse ich es lieber gleich bleiben, da kann man sich nur Ärger einhandeln.
8 years ago
Beziehungsungereimtheiten sind sicher keine Voraussetzung für solcherlei Gezicke wie es vom Partner hier kommt...aber schaut verdächtig so aus als ginge es dann doch nicht so unbedingt nur um Fotografie...

8 years ago
@ Coole Socke

Im Großen und Ganzen bin ich auch Deiner Meinung , nur in einem Punkt weiche ich ab : "=13pxdass die Beziehung im schlimmsten Fall in die Brüche geht" , wäre für mich nicht der "schlimmste Fall" sondern die einzige sinnvolle Konsequenz in dieser Situation , die mir insgesamt nicht gerade sehr zukunftsträchtig zu sein scheint , weil da offensichtlich auf mehreren Ebenen der Wurm drin ist !
8 years ago
Tom, Du solltest Politiker werden. ;-)

Bin ich völlig ungeeignet.

Politiker ignorieren Selbstverständlichkeiten und versuchen sich und andere davon zu überzeugen, daß 2+2 6,5 sei.

Ich rufe auf, Selbstverständlichkeiten zu beachten und stets zu bedenken, daß im Regelfall 2+2 wirklich 4 ist. Auch wenn man lieber 6,5 als Ergebnis hätte.
Habe mir nicht alles durchgelesen. Aber ist doch ganz einfach. TO nimmt ein paar Euro in die Hand und dann sind das ihre Bilder und der Fotograf hat kein Veröffentlichungsrecht. TFP ohne dass ich als Fotograf Bilder veröffentlichen darf. Wo sind wir den. Ausser unsere netten Bildersammler, die werden sowas wohl machen.
Gruss
8 years ago
Mal so als alter Mann mit ein bisschen Lebenserfahrung und ohne emotionale Bindung an den konkreten Fall gesprochen: ich würde im Zweifel einen Freund kicken, der mich schon mit 18 Jahren nach seinem Gutdünken einschränken will, ohne dass er selbst auf seinen Spaß verzichtet.

Als vermutlich noch älterer Mann (Baujahr '58) möchte ich anmerken, daß gerade die Jungen noch unsicher und leicht eifersüchtig sind. Mit sowas souverän umzugehen muss der Mensch ja auch erst lernen.

Es kann natürlich dem Lernerfolg förderlich sein, daß jemand erfahren muss, daß er mit solchen Anmaßungen Beziehungen eher riskiert als sichert. Aber mit "Beziehungsberatung" sollte man immer vorsichtig.
In der Tat aber drängt sich der Eindruck auf, daß hier Beziehungs-Eifersüchteleien eine Rolle spielen könnten, und dann wäre es eventuell eine gute Idee, erstmal die zu klären. Andererseits klärt sich aber auch manches von selbst, durch die "normative Kraft des Faktischen". (Die Formulierung habe ich von einem großen Philosophen und Szene-Kneipenwirt. Na ja, vielleicht ist's auch ein philosophisch angehauchter Kneipenwirt. Die Übergänge sind eh fließend.)
8 years ago
Wer schon vor dem ersten shooting Angst vor Bildern im Netz hat sollte sich gleich wieder abmelden.

anTon
8 years ago
Nun wird es ja doch noch merkwürdig hier:

Zitat Lavendoline:
"Ich hab mich immer gefragt, warum sich der Partner freuen soll, wenn die Partnerin mit Aktbildern ankommt, die ein fremder Mann geschossen hat. Dann kauf ich lieber Unterhosen und verschenke diese. ;)"

Doch, es gibt Männer, die sich über gut gemachte Aktbilder der Freundin freuen - besonders dann, wenn sie beruflich länger im Ausland sind. Ich bin auf diese Weise einmal zu einem Aktshooting mit einem Modell gekommen, dass in der MK eigentlich einen roten Punkt bei Akt hat. Ich selbst würde mich allerdings nur dann freuen, wenn der andere Fotograf wirklich signifikant besser ist als ich.
- - -
Vorsicht bei dem Rat, den Fotografen zu bezahlen: Eine Bezahlung impliziert nicht von selbst, dass der Fotograf dann keine Nutzungsrechte mehr hat. Es muss auch aus der Vereinbarung hervorgehen!
- - -
@Kyo:
Du verwirrst mich. Ich habe es erst so verstanden, dass Du Deinem Freund klarmachen willst, dass die Fotos NICHT im www landen - oder zumindest ein Teil nicht. Nun aber verstehe ich es so, dass Du Dir durchaus bewusst bist, dass Teilaktbilder ins www kommen. Das sieht jetzt ein wenig aus, als ob Du Deinen Freund diesbezüglich täuschen wolltest.
8 years ago
@Eckisfoto:
Was Du mit den länger im Ausland-Aufenthalten auch immer meinst und mit den Bildern dort vor hast....
Wenn ich einen eifersüchtigen Freund habe, der nicht mal will, dass ich Teilakt mache, ist der Ansatz diese Bilder noch als Überraschung verpackt an ihn zu verschenken, doch ein Schuss in Ofen.

[gone] Empiri
8 years ago
@Coole Socke:
Ich stimme auch zu. Es sollte eben vom Model festgelegt werden was wichtiger ist, der Freund oder das Hobby.
Wenn er wegen MK die Beziehung beendet, dann hat es wohl nicht gepasst und wäre längerfristig eh in die Brüche gegangen.

Ich denke allerdings auch das man sich genaue Gedanken darüber machen sollte, welche Bilder man von sich machen lässt. Egal ob vertraglich geregelt oder nicht: Sind die Bilder im Netz, dann sind sie sehr schwer wieder komplett herauszubekommen. Ist es dann nicht egal ob der Fotograf gegen das Recht des Models verstoßen hat, wenn der Arbeitgeber die Bilder in die Hand bekommt?

Eine Beziehung ist wichtig ohne Frage aber ich persönlich finde die Arbeit wichtiger. Evtl will der Freund des Models sie davor schützen und es ist nicht zu 100% Eifersucht. Nur um auch mal den Kerl zu verteidigen :D

Topic has been closed