Hazer vs Nebelmaschine 13

8 years ago
Hat jemand praktische Erfahrungen mit Hazern und kann den Unterschied zur normalen Nebelmaschine eklären? (Auch technisch)

Hinweis: An gegoogeltem Theoretikerwissen bin ich nicht so sehr interessiert ;)
8 years ago
ein hazer macht dauerhaft schwachen nebel (ähnlich wie ein kochtopf), eine nebelmaschine macht starke nebelstösse (kennt man aus assidissen)... 
8 years ago
Hazer machen keinen Nebel, sondern eher Dunst.
Das heißt sie erzeugen keine dichte Suppe, sondern ein fast unsichtbares Geschleier, in dem sich einfach nur Licht brechen soll, somit werden dann Lichteffekte verstärkt.
Nebelmaschienen erzeugen hingegen dichten Nebel der eher Richtung Rauch geht.

Wie schon erwähnt erzeugen Nebelmaschienen Nebelstöße, während Hazer eher kontinuierlich leise vor sich hin dunsten...
Bei diesem Video-Dreh wurde beispielsweise mit einem Hazer gearbeitet:

In diesem Fall wurde ein ganz einfacher 100 EUR Hazer benutzt. Man muß also keine Unsummen investieren.
8 years ago
Schau bei youtube mal nach Videos von Drew Gardner. Der benutzt Nebelmaschinen deren nebel dann "weggewedelt" werden - am Ende hast Du ein Ergebniss, das dem einens Hazers entspricht. Ich persönlich denke, eine Nebelmaschine ist etwas vielseitiger, da man damit eben auch Dunst erzeugen kann - mit einem Hazer bekommst Du aber nicht so einen dichten Nebel wie aus einer Nebelmaschine.
8 years ago
Nebelmaschinen kenne und habe ich. Im Studio eine riesen Sauerei und Gestank und nicht kontrollierbar (schnell Suppe überall). Man muss dann lüften, wenn man es weg haben will.

@Patrick: Diese Bilder hatte ich im Hinterkopf, wusste aber nicht mehr von wem die waren ;-)

Ich habe im Web nach Hazern geschaut und da steht dann häufig "Hazer/Nebelmaschine" - und daher bin ich nun etwas verwirrt. Dass ich mit Nebelsuppe auch irgendwann "haze" habe, ist mir schon klar. Ich suche aber etwas, was gleichmäßig dünne Suppe macht - so wie auf den Pics von Patrick...
8 years ago
PS: falls es jemanden interessiert, für Nebel im Studio bevorzuge ich Trockeneis, das sieht einfach besser aus und ist gut zu kontrollieren...
(natürlich deutlich mehr Aufwand)

@ Steve Kay

Das mit dem Gestank kann ich bestätigen. Von daher würde ich schon allein deswegen lieber einen viel feiner dosierenden Hazer benutzen. Denn erst alles mit einer Nebelschaine vollpusten, um dann alles überschüssige wegzuwedeln (wohin überhaupt?), wäre mir echt zu umständlich und die Menge an Gestank von dem Nebelfluid hätte man halt trotzdem. Von daher lieber gleich zu einem Hazer greifen.

Vor allem kosten die Dinger "nix". Wir hatten bei dem Videodreh einen ganz einfachen von Thomann ("Hausmarke"). Sowas hier in der Art:

http://www.thomann.de/de/stairville_afh_600_dmx_hazer.htm?ref=search_rslt_hazer_306309_0

Der Gang, der auf den Bildern zu sehen ist, war damit ziemlich schnell eingedünstet. Hat also keine Ewigkeiten gedauert. Im Prinzip eimal im laufenden Betrieb rückwärts laufend den Gang von hinten nach vorne zugedünstet und fertig - ca. 1 Minute Arbeit. Je nach Lufttemperatur hält sich der Dunst auch sehr gut in der Luft, sodaß man Zeit zum arbeiten hat. Zur Not einfach nochmal kurz nachdünsten und fertig.

Kannst ja auch einfach mal einen Blick in das fertige Video werfen, dann bekommst du Dank der Bewegung der Modelle eventuell eine Ahnung von der stabilen Konsistenz des Dunstes. Man kann sich darin also auch gut mal bewegen, ohne daß sich der Dunstschleier merklich verzieht.

https://vimeo.com/72558353

Daß der Dunstschleier natürlich ein minimales Maß an Schärfe klaut, ist dir sicherlich klar. Kann aber den netten Nebeneffekt haben, daß man sich u.U. einen Teil der Hautretusche sparen kann.

Die gesamten Bilder aus dem Set sind übrigens komplett unretuschiert. Die Bearbeitung bestand lediglich aus leichten Kontrastanpassungen und eventuell notwendigen Schnittkorrekturen.
8 years ago
sehr geiles Video übrigens... bestätigt Calvato mal wieder als Ausnahmekünstler.
Auch die Fotos im Abspann von Dir sind sehr cool!

Die Idee klingt aber ein bissl nach unausgelebtem Mädchentraum ;-) Vielleicht sollte man Snowwhite mal zeigen, wo die richtigen Partys sind und so was real ausgelebt wird, dann braucht sie keine blauen Pillen... hehe... :)

Danke für den Link, hab den Hazer soeben bestellt :)

@ Stevev Kay

Sehr cool! Freut mich, daß ich dir Entscheidungshilfe geben konnte. :-)

Und ja, sein Mädel ist halt irgendwie die ewige zuckersüße Prinzessin. Daher halt das Alice-Thema in dem Video. War ihre persönliche Wunschidee. Und wenn man Calvato als Partner an der Seite hat, nimmt der die Umsetzung natürlich direkt in Angriff. :-)

Und Danke auch für das Foto-Lob. Das Problem war, das alles schnellschnell gehen mußte. Ich hätte da vor Ort gerne noch etwas mehr Zeit in die Bilder investiert. Aber passt schon. Hat zumindest echt Laune gemacht. :-)
8 years ago
ach so, wenn sie mit ihm zusammen ist, dann ist da sicher nix unausgelebtes mehr... haha :)
8 years ago
hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass man normales Nebelfluid für den Hazer verwendet?
Gibt auf jeden Fall Nebelfluids mit unterschiedlichen Verhaltenseigenschaften. Manche verfliegen recht schnell, manche bleiben deutlich länger in der Luft. Auch bei den Lichtreflexionseigenschaften unterscheiden die sich mitunter.

Für deine Zwecke würde ich wohl dieses hier empfehlen:

http://www.thomann.de/de/stairville_e_fog.htm?sid=4e5423c555955cd2c0295015a0dc1577

Es weist lt. Produktbeschreibung nämlich folgende wichtigen Eigenschaften auf:

• zur Erzeugung von Nebel von mittlerer Dichte (= ist also noch gut durchscheinend und verhängt nicht unnötig viel Schärfe/Kontrast, wenn der Dunst im Vordergrund steht)
  • besonders gutes Reflexionsverhalten (= besonders ausgeprägte Lichteffekte)
  • geruchsneutral (= wichtig für den Studioeinsatz, bei dem man ja mitunter etwas länger in dem Dunst steht)

Topic has been closed