FSK 18? 41

8 years ago
Niveau muss hoch gehalten werden.

Auch hier gilt, wo beginnt Niveau und wer will das entscheiden?
Willst DU das machen? Soll Dein Maßstab gelten?
8 years ago
Was ist eigentlich schlimm und schwer daran, Bilder, die mehr Fleisch zeigen als man am Textilstrand sieht, als jugendgefährdend einzustufen? Wem fällt da und warum ein Zacken aus der Krone? Immerhin muss man hier nicht auf Nippel Sterne oder Balken kleben wie in FB. Wäre euch das lieber?

Gefällt mir ;-)
(Textform da es keinen Button gibt)
@Lichtspieler - Fleisch !?   was fuer ein absolut billiger begriff... ich kann gut denken wo du dein zeit vebringst.

Alle genannte Bilder ganz oben haben ein gewisse kunstlerische niveau...
@phototraum - auch ein fleisch mensch... sagt alles... niveau ist fuer dich ein unerreichbare ebene.

bleib bei mutze auf mutze runter lol
Die MK hält sich nur an vorgegebene Gesetzesregeln. Und daran muß sie sich halten. Sonst gibt es von den staatlichen  Sittenwächtern des Gesetzes hald viel Ärger. Was wir uns hier an die Köpfe hauen, ist voll unser Ding.
8 years ago
@phototraum
Deinen Standpunkt habe ich verstanden und ja jeder hat wohl eine andere Auffassung von Niveau.
Das steht hier auch nicht im Raum und keiner hat das Recht über andere zu Urteilen.
Punkt 2 ja, Regeln sollten eingehalten werden.
Vielleicht habe ich einfach eine andere Auffassung was Jugendschutzgefährdend ist, aber ich bin jetzt eines besseren belehrt worden.
Jedoch sind bei 2 Bilder NICHT Jugendgefährdende Inhalte wie Nippel u.ä. zu sehen.
Wenn schon Regeln, dann aber bitte auch von der Gegenpartei richtig.
Das finde ich dann fair.

Und über den Begriff "Fleisch" möchte ich mich nicht weiter äussern .... Nur ein Begriff: Respekt
8 years ago
@Dietmar Ritter
Ich hab es jetzt verstanden. :-)
Nach so vielen Jahren hier hab ich die Regeln wohl nicht mehr so im Kopf und sehe manche Dinge etwas lockerer. Und da es nur für Mitglieder sichtbar ist, hab ich auch falsch interpretiert.
Ich gelobe Besserung!
Wenn andere genauso behandelt werden wie ich ist das kein Problem für mich ...
8 years ago
@ LightAffaire Photography | Fotomietstudio24
@phototraum - auch ein fleisch mensch... sagt alles... niveau ist fuer dich ein unerreichbare ebene.

bleib bei mutze auf mutze runter lol

Au weia, was bist Du denn für ein armes Licht? :-(
Zu Niveau zählt auch was man von sich gibt, da mangelt es bei Dir aber heftig.
Und - Niveau ist keine Creme!
@phototraum - uups... gerade dein sc leider angeschaut... jetzt ist mir alles klar.

Bei themen Quali und Niveau hast du vollkommen recht... wir sind meilenweit von einander entfernt.

End of story!
8 years ago
@ Kiko

Deinen Standpunkt habe ich verstanden und ja jeder hat wohl eine andere Auffassung von Niveau.

Bring jetzt bitte nichts durcheinander. Ich habe zu Deinen Bildern nichts geschrieben und das Thema "Niveau"
ist von jemand anderem hier eingebracht worden.
Zu Deiner Beruhigung: Nach meinem Geschmack haben Deine Bilder Niveau.

Das steht hier auch nicht im Raum und keiner hat das Recht über andere zu Urteilen.

Mein Reden. ;-)

Punkt 2 ja, Regeln sollten eingehalten werden.
Vielleicht habe ich einfach eine andere Auffassung was Jugendschutzgefährdend ist, aber ich bin jetzt eines besseren belehrt worden.
Jedoch sind bei 2 Bilder NICHT Jugendgefährdende Inhalte wie Nippel u.ä. zu sehen.

Leider oder zum Glück gelten unsere Auffassungen nicht. Letztendlich sind es nur 1-2 Klicks mehr beim Upload.

Ich bin z.B. der Auffassung, dass auch ein nacktes Model welches den Hintern zeigt ein Aktbild ist,
es ist aber lt. den Regeln hier nicht Jugendschutzrelevant. Komisch, ist aber so. ^^
8 years ago
@Lichtspieler
Ehrlich gesagt hast Du damit angefangen mit der Beleidigung...
Meine Aktbilder als "Fleisch" zeigende Bilder zu betiteln finde ich als Beleidigung für diese Sparte der Fotografie.
Und irgendwie mir gegenüber respektlos, ich habe einen Körper und ich habe eine Haut.
Mag kleinlich sein aber ich lege Wert darauf.

Aber das ist hier nicht das Thema das "Niveau"
Also bitte keine Beleidigungen, Unterstellungen usw.
Bringt nichts und ist kindisch.

Es ist im übrigen alles gut. Es gibt auch nette Moderatoren hier.
8 years ago
Erstens: es gibt kein "FSK 18", es gibt nur "Ohne FSK-Freigabe".

Zweitens: eine FSK-Einstufung bedarf einer Prüfung durch die "FSK" - Freiwillige Selbstkontrolle Film. Weder die MK noch irgendein User können irgendetwas in eine FSK-Kategorie einordnen.

Drittens: das wäre auch völliger Blödsinn, da die FSK-Freigaben sich auf Filme beziehen, und den Film stets in seiner Gesamtheit beurteilen. Eine FSK-Einstufung für Fotos ist schlicht weder rechtlich noch sachlich-logisch möglich.

Sogar ein Film, in dem der Geschlechtsakt gezeigt wird, kann eine FSK-Einstufung "Frei ab 12 Jahren" erhalten, es kommt immer auf den Gesamtzusammenhang an.

Nackte Brüste, nackte erigierte Penisse, nackte innere und äußere Schamlippen an sich führen zu keiner FSK-Altersbegrenzung. Aber die ist, wie gesagt, hier ohnehin völlig irrelevant.

(Sollte ich morgen den 61-Millionen-Euro-Jackpot knacken, dann investiere ich 50.000 Euro als Vorauszahlung in einen Anwalt, der jeglichen auf Grundlage des UWG abmahnfähigen unzulässigen Gebrauch von angeblichen FSK-Einstufungen in Deutschland kostenpflichtig abmahnt.
Im Sommer 2017 lasse ich mich dann von diesem Anwalt für zwei Wochen in seine neue Villa in der Karibik einladen. Geflogen wird natürlich erster Klasse... Bei den drei, vier Millionen, die er bis dahin mit den Abmahnungen verdient hat, sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.)
@ TomRohwer

Es geht hierbei ja in keiner Weise um eine rechtlich haltbare FSK-Einstufung, sondern lediglich um die umgangssprachliche Verwendung der Buchstaben-Zahlen-Kombination "FSK18" in synonymen Kontext.

Die FSK-Einstufung, die du meinst, heißt übrigens "FSK ab 18".

8 years ago
Nun melde ich mich auch mal zu Wort....

Dietmar Ritter hat es gut auf den Punkt gebracht:
Die MK hält sich nur an vorgegebene Gesetzesregeln. Und daran muß sie sich halten. Sonst gibt es von den staatlichen Sittenwächtern des Gesetzes hald viel Ärger.

Genau so schaut es aus. Es muss nicht gefallen mit der Markierung wie es hier geregelt ist, allerdings sind uns da etwas die Hände gebunden. Es ist einfach zwingend nötig. Wie es jetzt geregelt ist handhaben wir es bereits seit mehreren Jahren, und was soll ich sagen, es funktioniert soweit ohne Probleme. (Früher gab es da öfter mal Ärger)

Klar, es passieren auch mal Fehler, von euch auf User-Seite, genau wie bei uns auf Moderatorenseite, dafür sind wir doch alles nur Menschen.
Wiederum denke ich, man kann über alles sprechen, und eine nette Nachricht mit der Bitte um Aufklärung wird von einem jedem Moderator ebenso nett beantwortet.

Wenn ihr etwas habt was eure Bilder betrifft, sei es bezügl. Markierungen, Sperrungen oder was auch immer, ich bin so gut wie täglich Online hier, habt keine Scheu, schreibt mir, ich bin gerne für euch da und helfe bei der Klärung von irgendwelchen Unklarheiten oder Problemen.

liebe Grüße
Pepper
8 years ago
Ich finde es seltsam, wie sich hier erwachsene Mitglieder über Zensur äußern wo sie doch theoretisch gar nicht von dem Problem betroffen sind.
Die einzige Auswirkung die diese Kennzeichnung hat, ist daß diese Bilder nicht mehr von minderjährigen Mitgliedern und Leuten die nicht angemeldet sind angeschaut werden können.
Jeder andere sieht die Bilder noch genau so. Wenn dann müssten die anderen sich über "Zensur" beschweren.

Und ja wir haben in Deutschland einen strengen und manchmal sehr schrägen Jugendschutz (man nehme nur das Beispiel mit "Sendezeiten" im Internet). Da kann ich den Betreiber durchaus verstehen lieber auf Nummer sicher zu gehen statt sich hart an der Grenze zu bewegen. Sobald der Jugendschutz nämlich auf die MK aufmerksam geworden ist und entsprechende Auflagen zum Betrieb der Seite vorgibt, sind die angenehmen Zeiten vorbei. Dann heißt es entweder hart durchgreifen (gar keine grenzwertigen Bilder mehr erlauben) oder für alle Mitglieder die Volljährigkeit feststellen (z.B. über ein teures Postidentverfahren) bevor man wieder freizügige Bilder anschauen kann.
Dann müssen alle(!) Bilder auch vorab geprüft werden statt hinterher so wie sonst. Das heißt eure Bilder werden erst nach einiger Zeit für alle sichtbar, wenn ein Bildmoderator darüber schauen konnte.
8 years ago
@Pixelspalter
Du weisst das ich keine Probleme mit Verifizierung meiner Person und Klassifizierung von Bildern habe.
Meine Frage war nur, ob die anderen das auch so brav tun müssen wie ich , bzw, tun oder ob sie auch angemahnt werden, eben mal kurz durch die Sedcard gegangen wird und ohne die Bilder richtig anzuschauen eben mal alles auf "Jugendschutzgefährdend" eingestuft wird.
Und auf meine Frage hin, um was für ein Bild es sich handelt eben nur auf die Richtlinien aufmeksam gemacht werde mit dem Satz "So jetzt passt das wieder bei dir und achte in Zukunft drauf"
Als ich dann nach geschaut habe was für Bilder sie umgesetzt hat, waren 2 dabei die sogar FB tauglich sind ....
Sorry da war ich dann etwas säuerlich ....
8 years ago
Stört Dich jetzt eher, daß Bilder generell gekennzeichnet werden müssen oder daß Du ermahnt wurdest, das Flag falsch gesetzt zu haben?
Ich will mir die Menge an Bildern die ein Bildmoderator hier täglich durchschauen muß gar nicht vorstellen.....es ist nun mal keine exakte Wissenschaft und hier entscheidet bestimmt auch jeder Bildmoderator mal anders (was übrigens bei FB nicht anders ist. Würde jemand Deine Bilder melden könnte es gut sein, daß sie dort auch gesperrt werden)
Da kann man jetzt einfach damit leben oder sich darüber aufregen ;-)
8 years ago
Hallo.

Ich sehe, es ist ein vieldiskutiertes und vor allem vielseitiges Thema. Ich möchte da von meiner Seite mal ein paar Informationen mit einbringen. :)

"Jugendschutzrelevante Inhalte", "MK 18", "FSK 18" - das sind alles verschiedene Dinge und nur eine davon ist sowas ähnliches wie "offiziell".
Ich habe nach einem kurzen und prägnanten Begriff gesucht mit ich dem geneigten User mitteilen kann das ein Bild nach gewissen Regeln mit einer Information zu versehen ist. Ich fand die Begrifflichkeit "Jugendschutzrelevante Inhalte" ziemlich schlau da sie doch noch relativ kurz gehalten ist aber doch recht genau aussagt um was es geht.
Ob nun die Jugend tatsächlich geschützt wird wenn sie hier keine Brust sehen dürfen aber bei youp*rn nur auf "ja, ich bin 18 oder älter" klicken müssen sei mal dahingestellt. Mir als Seitenbetreiber obliegen aber nunmal auch gewisse Pflichten.

"Jugendschutzrelevante Inhalte" fasst laut unseren eigenen Regeln all das zusammen was im amerikanischen unter "NSFW" = "not safe for work" heißt. NSFW ist da sogar noch strenger, da wird meines Wissens nach jeglicher Inhalt mit auch nur angedeuteter sexueller Note geblockt. Man könnte sich ja direkt ne Klage einfangen.
Bei uns wären das sichtbare Nippel, sichtbarer Intimbereich, der Popo und noch paar Dinge mehr.
Ja, man könnte darüber diskutieren warum nur weibliche Nippel ein Problem für die Gesellschaft sind.
Ja, man könnte ebenfalls darüber diskutieren warum der männliche Intimbereich ein noch größeres Problem ist als der weibliche.
Aktuell ist es aber leider nunmal so.

Die Fotos, so sie in diese Regelung fallen, müssen markiert werden. Dabei ist es egal ob es unglaublich große Kunst ist oder doch nur stumpfes Ausleuchten von Brüsten. Nicht nur weil sich hier u18-Personen rumtreiben sondern auch weil es viele Leute gibt die die Option "Aktbilder ausblenden" aktiviert haben. Es gibt Leute die wollen sich mit dieser Art Fotografie nicht auseinander setzen und blenden das aus was eine völlig legitime Aktion ist.

Wer dennoch möchte das die ganze Welt die eigenen MK-Aktfotos betrachten kann, dafür gibts eine ganz einfache Lösung.
Die eigene MK Webseite: https://www.model-kartei.de/index.php?p=mkhome

Da kann man ganz einfach die Darstellungsform "eigene Homepage" wählen mit der Angabe das Aktfotos für jede Person zu sehen sein sollen.
Happy surfing.

Und jetzt zurück zum allerersten Posting:

Stimmt. Rein technisch sind auf diesen Fotos keine unserer eigenen Regeln gebrochen auch wenn alles so haarscharf daran vorbei laviert wurde.
In solchen Fällen zählt bei uns normalerweise die Entscheidung des Users.
Aber: ich möchte sehr deutlich darauf hinweisen das sowohl meine Moderatoren als auch ich nur Menschen sind. Natürlich kann mal etwas übersehen werden, natürlich kann dieses Foto ebenfalls gelabelt werden wenn man gleich noch 20-30 andere Fotos von der selben Sedcard offen hat, natürlich kann man der Meinung sein das man doch zu viel sieht, etc.
Dieses Label ist aber auch KEINE Wertung in irgendeiner Art und Weise ob es nun großartig oder schlecht ist, ethisch gut oder böse oder sonstwas. Es ist schlicht und einfach nur ein Label.

Ich werde mich mal mit der TO besprechen und schauen wie es weiter geht.
LG Hendrik

Topic has been closed