Taufe in der Kirche fotografieren - Brauche eure Hilfe 55

Hallo ihr Lieben,ich soll am Samstag auf einer Taufe in der Kirche fotografieren. Da ich nicht weiß wie das Licht dort sein wird und ich nicht viel Zeit zum einstellen habe, bitte ich um eure Hilfe.
Ich besitze eine Canon EOS 600D mit den Kit-Objektiven 18-55 und 75-300. Außerdem besitze ich noch einen Aufsteckblitz von Metz(54MZ-3). Den habe ich vor vielen Jahren in Discotheken benutzt
aber nicht selbst eingestellt und mich zu diesem Zeitpunkt auch nicht dafür Interessiert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Was soll ich einstellen? Mit oder ohne Aufsteckblitz? Wenn mit Aufsteckblitz, welche Einstellung? Mit Folie oder ohne? Auf was soll ich achten?
Ich möchte vorbereitet sein und nicht alles dem Zufall überlassen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Liebe Grüße
Jenny
Aber da steht doch PHOTOGRAPHY im Namen :-)
 
8 years ago
Bevor du den Blitz benutzt, erstmal mit dem Pastor klären ob du ihn überhaupt benutzen darfst. Gibt viele Kirchen in denen du das nicht darfst oder der Pastor sich dann gestört fühlt.
Da deine Objektive ja nicht die Lichtstärksten zu sein schein, muss du die Blende schon ganz auf machen und einen höheren Iso einstellen, je nach dem wie hell es in der Kirche ist.
Am besten vor der Taufe schon mal reingehen sich seine Positionen suchen und Testbilder wegen der Helligkeit machen.
Ansonsten musst du halt testen, Zeitautomatik hilft.
In deinem Nick steht doch photography und das auch noch in Grossbuchstaben, Kopfschüttel......
Abgesehen von der Ironie meines Vorschreibers, muss ich leider auch sagen, dass du dir vermutlich etwas viel vornimmst.
Schon alleine mit der Aussage "aber nicht selbst eingestellt" hast du dich doch etwas in Abseits geschossen.
In der Kirche wird normalerweise nicht geblitzt und bei Neugeborenen schon zweimal nicht.
Anhand deiner Ausrüstung musst du vermutlich auf extreme Iso Werte gehen,
oder es "deinem" Assistenten überlassen.
Gruß
​R.
8 years ago
In der Kirche wird oft ohne Blitz, mit hoher ISO und mit 2.8 Objektiven fotografiert.

Oft ist es nicht gern gesehen wenn es in der Kirche blitzt, auch die Gäste und vor allem das Kind werden durch den Blitz gestört und die Bilder werden "totgeblitzt" wenn man es der Automatik überlasst.
Dementsprechend solltest du den Blitz weglassen und den internen deaktivieren! Fotografiere mit der Blendenvorwahl, stelle eine kleine Blendenzahl ein und definiere eine Obergrenze für die Belichtungszeit um Verwacklungen zu vermeiden. Isozahl dann der Automatik überlassen.
Das wird sicher Bildrauschen begünstigen, aber das ist dann halt so. Besser ein wenig Rauschflter drauf als totgeblitzt und das Kind verschreckt!
Im Rawformat aufnehmen, an volle Akkus denken und den AF Ton ausschalten!
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
vielleicht mal ins Fotofachgeschäft gehen und ein Objektiv ausleihen ? 
8 years ago
Immer diese Polemik im Threadverlauf.  Der Name ist doch absolut egal, nebenbei bemerkt gibt es viel schlechte Sedcards als die von Jennifer hier in der MK...

@Jennifer: Du gehst  baden bei der Taufe. Für Deine Canon bekommst Du 50mm 1,8 für ca. 100 EUR. 35mm wäre besser, kenne ich den Preis aber nicht. 

Deine jetzigen Linsen werden für Schiffbruch in der Kirche sorgen. Einzige Ausnahme, die Kirche ist lichtdurchflutet und das Wetter sonnig. Mit Blitz kannst Du nicht arbeiten, dass wird die Kirche nicht zulassen. 

vg, Patrick
8 years ago
Ich würde das entspannter sehen ( auch wenn ich das Rausch- Verhalten der Canon nicht kenne.)  im RAW – Format arbeiten, die Blende aufmachen, - dürfte bei dir heißen f = 3,5 und da das 18 – 55 einen Bildstabilisator hat, diesen verwenden und 1/60 sec. manuell einstellen. - An der Kamera ISO- Auto einzustellen nicht vergessen, ggf. vorher üben. Zusehen, dass ich so nahe rankomme, dass ich mit der 55 er Brennweite arbeiten kann und viel knipsen, da mit Ausschuss aufgrund der Bewegungsunschärfen, die deine Models produzieren, zu rechnen ist. –Die Geräuschkulisse dürfte sich in Grenzen halten, da die Canon meines Wissens eine leise Camera ist. Ich habe mal eine Trauung unter ähnlichen Bedingungen mit einer Nikon D90 fotografiert und bin zu guten Ergebnissen gekommen.  
#10
Bevor ich mir Gedanken über das "wie fotografiere ich" mache würde ich mich über das "Darf ich überhaupt fotografieren" Gedanken machen. Warum ? Weil nicht jeder Pfarrer (der übrigens das Hausrecht in seiner Kirche hat) er gestattet, dass während einer Zeremonie fotografiert oder gar geblitzt wird. Deshalb führt der erste Weg zum Pfarrer um sich eine Genehmigung einzuholen.

Wenn die Erlaubnis erst einmal vorliegt, dann würde ich mir das 50/1,8 besorgen (kostet gebraucht deutlich unter 100 Euro und ist ein echtes "must have"-Objektiv) um mit offener Blende und erhöhter ISO ohne Blitz vernünftige Bilder zu machen ...

Toi toi toi !
[gone] User_224666
8 years ago
RAW, kein Blitz, Einbeinstativ, Zeitsteuerung, Blende so weit auf wie möglich, Iso so weit rauf wie nötig (20tel / sec) reicht, Dauerfeuer, aber aufpassen, das die Kamera nicht gerade während des Wassergeplätscheres (Tropfen kommen nur im Gegenlicht brauchbar) mit Speichern beschäftigt ist. In der Nachbearbeitung - wo nötig - Bewegungsunschärfe mit Photoshop rausrechnen lassen, zu starke Körnung mit Nik Define (jetzt Google) bekämpfen.
8 years ago
Am besten sei eine halbe Stunde/Stunde vor der Tauffeier an der Kirche. Sprich mit dem Pfarrer/Pastor wo du stehen darfst/kannst. und mach nach dem Gespräch in der Kirche mal einige Testaufnahmen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Kirche recht spärlich beleuchtet sein wird.
Indirektes Blitzen würde ich da einsetzen.
Wünsche dir viel Erfolg und gute Fotos.
[gone] rs|f
8 years ago
Im Prinzip ist schon das Richtige gesagt worden; mit den lichtschwachen Kitzooms solltest du dort nicht antreten. Blitz würde ich auch nicht nehmen in der Kirche. Lichtstarke Festbrennweite; Iso ruhig auch nach oben drehen; auf den Ausbelichteten Bildern sieht das Rauschen eh viel weniger dramatisch aus, als auf dem Monitor und dann versuch die Taufe dezent zu begleiten... die Emotionen einzufangen. Probier die Technik zu Hause ein bisschen aus, damit du dir darüber während der Taufe möglichst wenig Gedanken machen musst.

LG
René
Blitzen würde ich in einer Kirche nicht machen wollen, da es die Lichtsituation nicht widergibt. Indirektes Blitzen wie erwähnt ist da besser. Spielt auch eine Rolle, ob der Pfarrer/Pastor und die Gäste einverstanden sind. Sonst freundlich fragen ob Testaufnahmen vorher machbar sind. Vielleicht schaffst du es ja, kurzfristig ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv aufzutreiben. Canon 1.4 oder 1.8. Dann sollte das auch ohne Blitz gehen.
 
8 years ago
Hallo ihr Lieben,ich soll am Samstag auf einer Taufe in der Kirche fotografieren.


Mit Verlaub, das fällt Dir aber ausgesprochen früh ein. ^^

Egal ob Hochzeiten oder Taufen, ich habe die Auftraggeber immer, spätestens beim Vorgespräch gebeten,
mit der Kirche abzuklären, ob, wann und wie fotografiert werden darf. Vor Ort nahm ich mir immer die Zeit
mit dem Pastor dieses nochmals abzusprechen. Die dicke Knipse mit dem fetten Stabblitz von Metz dabei
schon in der Hand .Es gab noch nie Probleme bzgl. des Fotografierens oder auch einen Blitz einzusetzen.
Ich hatte jedes Mal das Gefühl, je größer der Blitz, um so besser. ;-)

Es gibt aber auch NoGos, wie z.B. bei der Segnung. Da sagte bisher jeder Pastor, dass er das nicht wünscht.

Gegen das Totblitzen hilft die Zeitsteuerung. In wie weit das mit Systemblitzen funktioniert oder Deinem Aufsteckblitz,
von dem Du eh keine Ahnung zu haben scheinst, kann ich nicht beurteilen. Ich mache alles im manuellen Modus.
8 years ago
Regel Nr. 1  "Sei auf alles vorbereitet, denn Du weißt nicht, was Dich alles erwartet."
Ich fotografiere oft in Kirchen und man sollte den Pastor vorher fragen, was erlaubt ist.
Die sind meistens sehr tolerant, bis auf wenige Ausnahmen.
Wenn die Kirche gut mit Licht "gefüllt" ist, müßtest Du ohne Blitz auskommen, im Zweifel auf jeden Fall mit Blitz.
Die meisten Systeme blitzen mit "Aufhellblitz", sodaß "totblitzen" eigentlich nicht vorkommen kann, wenn Du die Kamera nicht gerade 20 cm vor das
Gesicht des Kindes hälst, denn dann wird die kleinste Blende nicht reichen.
Fotrografiere in "P", ist immer besser, wenn man nichts besseres weiß.
Die Kamera wird dann sowieso eine große Blende einstellen und eine höhere ISO Zahl wählen müssen, alles da, was sinnvoll ist.
Ich kenne jetzt deine Canon nicht, aber die bei den neuen Sensoren sind 800 ISO kein Problem.
Auf diese ISO Zahl wird die ISO Automatik sicherlich begrenzt sein.
Viel Glück, wird schon klappen.
Gruß
Manfred

 
8 years ago
In der Kirche Blitzen? Das würde ich niemals machen! Abgesehen davon wird Dir kein Pfarrer erlauben, während des Gottesdienstes einen Blitz zu benutzen. Wenn Du Glück hast, wird nach der Taufe für 5 Min. fotografieren erlaubt - und dann kann man auch blitzen. Ansonsten ist Blitz absolutes nogo in Kirchen, daher würde ich den Blitz komplett weglassen.

Wenn Du authentische, stimmungsvolle Bilder machen möchtest, dann nutze available light. Ich nutze für sowas Objektive mit Lichstärke 1:1,4 oder im ungünstigsten Falle 1:2,8 - weiß jetzt nicht, was Kit-Objektive so haben, aber ich befürchte, das liegt nicht ganz in der Region.

Üblicherweise kommst Du in einer Kirche mit ISO 1000 hin. Bei gutem Wetter sogar weniger. Allerdings kann das bei billigen Kameras schon zu üblen Ergebnissen führen, würde ich vorher mal in einem Zimmer testen.

Du kannst einen Blitz zur Aufhellung verwenden, um Schatten auszuleuchten. Da Du aber offenbar über wenig Erfahrung verfügst, besteht einfach die Gefahr, dass Du das Bild totblitzt. Das sieht dann eben nach Hobbyfotograf aus und ist wenig stimmungsvoll. Einen Blitz muss man sehr subtil einsetzen und insbesondere das vorhandene Licht mit nutzen.

Je nachdem, was für ein Blitz das ist, kannst Du die TTL Einstellung nutzen und manuell um 0,5-1 Blendenstufen abdunkeln. Es würde jetzt aber zu weit führen, hier Grundsätze der Systemblitzfotografie darzustellen. Solltest Du Blitzen, dann in jedem Falle TTL und vorher mal irgendwo testen.

Ach ja, es gibt Pfarrer, die erst mal erklären, dass Fotografieren grundsätzlich nicht erlaubt sei. Dann gehe ich hoch auf die Empore und pack das Tele aus. Sobald die Orgel ertönt, hört kein Mensch das Geräusch ;-)
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps :) Werde sie mir zu Herzen nehmen.
Es ist alles kurzfristig, deshalb die späte Frage.
Blitzen dürfte ich und den Pfarrer fotografieren auch.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Lichtstarken Objektiv. Hoffe ich werde noch fündig. Ansonsten muss ich das Beste daraus machen.
Wird schon schief gehen.

Und nun zu euch Allwissenden..
Was hat mein Username mit meinen Fragen zu tun? Muss ich euch um Erlaubnis bitten oder ein Profi sein, um mich so nennen zu dürfen?
Nein. Also erspart euch solche Kommentare. Ihr hättet die Zeit besser nutzen können, indem ihr etwas Sinnvolles schreibt.
Außerdem hat jeder mal klein angefangen und dazugelernt.

Liebe Grüße
Jenny
 
Wenn das Blitzen erlaubt und mit dem Pfarrer abgesprochen ist, würde ich den Blitz vielleicht doch hernehmen, da das Licht dann "lenkbar" ist und unerwünschte Schatten vermeidbar wären. Den Funktionsaufbau des Metz 54 MZ-3 kenne ich nicht, sollte er mit dem 58 AF-1 identisch sein, so würde ich das mit bruchteilig heruntergeregelter Blitzleistung machen - beim MZ58 wäre die Displayanzeige dann auf M und P 1/8 oder P 1/16 (bruchteilig reduzierte Power) mit den zusätzlichen Parametern F 4 5 (Blende 4,5) und MZoom 24mm
Ich würde da auch mit den Eltern und/oder Taufpat reden wegen des Anblitzens des Babys, und möglichst vorab in genau dieser Kirche ein paar Testfotos schießen (optimal z.B. mit einer Spielzeugpuppe), wobei je nach Architektur der Kirche auch der Sonnenlicht- bzw. Tageslichteinfall zur geplanten Uhrzeit zu bedenken wäre. Anhand der Spielzeugpuppe wäre auch der Tiefenschärfebereich gut testbar - evtl. ist das Kitobjektiv 18-55 dann eh auf Blende 8 oder 10 abzublenden - je nach Gestaltungsmaxime. Oder eben, wie schon empfohlen, schnell noch das Canon EF 1,8/50 STM (oder den Vorgänger ohne Steppermotor STM) besorgen - dann wäre auch available light ganz ohne Blitz eine Alternative, wenn die Lichtsituation der Kirche dies zuläßt.

http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Canon-Objektive-am-Vollformat/Canon-50mm-1-8-STM-im-Test::934.html

Topic has been closed