Die 3. Umfrage : Wo generiert Ihr Eure Shootings ? 17
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
bei mir kommt zwar alle Jubeljahre was ueber andere Kanäle (fb, Bekannte etc...) aber das meiste dann doch ueber die MK.
#2Report
8 years ago
Wow, von den meisten Plattformen, die der TO aufzählte habe ich noch nie was gehört! Ich oute mich hier als "Reptil" ;-)
Denn ich spreche meine Modelle in fast 100 Prozent persönlich dh live in Farbe an.
Denn ich spreche meine Modelle in fast 100 Prozent persönlich dh live in Farbe an.
#3Report
8 years ago
Die Umfrageoptionen sind merkwürdig.
Für Leute, deren Shootings zwischen 31 und 69 Prozent durch die MK zustande kommen, gibt es keine Option.
Für Leute, deren Shootings zwischen 31 und 69 Prozent durch die MK zustande kommen, gibt es keine Option.
#4Report
8 years ago
Ja stimmt, wo es 40:60 steht oder 50:50, ist hier nicht dabei ... ich wollte diese Umfrage eben angepaßt an die beiden Umfragen zur Häufigkeit der Shootings machen, wo also eine deutliche Nutzung entweder der MK oder eben mehr zugunsten anderer Communities, Agenturen oder der direkten "live"-Kontaktaufnahme besteht.
Die direkte Kontaktaufnahme wird vielleicht auch neuerdings erleichtert ... gestern sah ich wieder eine sehr chice Dame mit einer Tasche, an der ein MK-Logo baumelte ... ob das nun ein Hinweis auf MK-Zugehörigkeit ist ?? Dann könnten noch einige Models hier sich eine Tasche von M.Kors zulegen :-))
Weil z.B. die Hochzeitsshootings, die für eine/n Profifotograf/in vielleicht den Hauptanteil der Kameranutzung ausmachen, ziemlich sicher nicht über die MK generiert sind (aber vielleicht häufig durch Facebook).
Wow, von den meisten Plattformen, die der TO aufzählte habe ich noch nie was gehört!
Die Piercing, Tattoo- und Körperkult-Communities habe ich selber erst per Suche entdeckt, da diese nicht meine Gebiete sind.
Bei Tattoo Bastards gibt es einen direkten Model-Button ... weil ich habe (wie viele andere auch) schon den Eindruck, daß bei den Neuzugängen der letzten 3 Jahre sehr viele Tattoomodels dabei sind ... die müssen ja irgendwie hierher "gelotst" worden sein ...
#6Report
8 years ago
Also ich frage die Damen nicht, wie sie den Weg zu mir gefunden haben.
#7Report
8 years ago
Wenn man bedenkt, wer die Umfrage liest und sich daran beteiligt und dies in Relation all der Fotografen und Model setzen könnte, die zwar bei MK sind, das Forum aber am A. vorbei geht und diejenigen, die auch MK an sich kaum nutzen, finde ich das Ergebnis recht interessant.
Wenn schon so gut 50% der Knipser hier 70% der Shootings außerhalb der MK vereinbaren, könnte man das auch als Alarmsignal für Hendrik werten.
Erklärt vllt. auch, warum die Bugliste nicht wirklich abgearbeitet wird oder die Seite sonst nicht wirklich den Ansprüchen angepasst wird...
Duck und wech... ;-)
Wenn schon so gut 50% der Knipser hier 70% der Shootings außerhalb der MK vereinbaren, könnte man das auch als Alarmsignal für Hendrik werten.
Erklärt vllt. auch, warum die Bugliste nicht wirklich abgearbeitet wird oder die Seite sonst nicht wirklich den Ansprüchen angepasst wird...
Duck und wech... ;-)
#8Report
8 years ago
Also ich frage die Damen nicht, wie sie den Weg zu mir gefunden haben.
Es geht ja auch mehr darum, wie sie den Weg in die MK gefunden haben ... oder wieso manche nicht hierher kommen, obwohl sie gefragt wären (dazu gab es auch schon ein halbes oder ganzes Dutzend threadsWenn man bedenkt, wer die Umfrage liest und sich daran beteiligt und dies in Relation all der Fotografen und Model setzen könnte, die zwar bei MK sind, das Forum aber am A. vorbei geht und diejenigen, die auch MK an sich kaum nutzen, finde ich das Ergebnis recht interessant.
Wenn man bedenkt, wer die Umfrage liest und sich daran beteiligt und dies in Relation all der Fotografen und Model setzen könnte, die zwar bei MK sind, das Forum aber am A. vorbei geht und diejenigen, die auch MK an sich kaum nutzen, finde ich das Ergebnis recht interessant.
Genau das denke ich mir auch gerade ;-)) Wobei es aber vor wie hinter der Kamera auch "treue" MK-ler gibt; soo schlecht kann es also nicht sein ... und es bestätigt auch vieles, was sonst nicht so direkt vernehmbar ist.
#9Report
[gone] Graf Danilo
8 years ago
Eigentlich sollte da ein Beitrag von mir stehen (abgestimmt habe ich auch). Schon merkwürdig, dass ich ihn nicht mehr finde.
#10Report
[gone] MauRocShi
8 years ago
Bei mir sind es fast 100 %. Und die, die ich über Workshops und Empfehlungen kennen lerne sind auch bei der MK. Ich will mich nicht verzetteln und auf tausend Plattformen rumtreiben, das Fratzebuch wird nicht für Shootings genutzt.
#11Report
8 years ago
Wobei es aber vor wie hinter der Kamera auch "treue" MK-ler gibt; soo schlecht kann es also nicht sein
Richtig, MK finde ich auch nicht schlecht, bietet die besten Optionen und für einen bestimmten Kreis ist sie bestimmt erste Wahl.
Nur sind Trends erkennbar, z.B. eine Abwanderbewegung, bzw. Umstruktuierung der Nutzer auf MK...
Pay-Model und Fotografen finden eher hier ein zu Hause, auf FB z.B. bekommen sie bei der dort vorherrschenden "Geiz ist geil"-Mentalität wohl kaum zahlende Kunden, es denn, sie gehören der Spitzenklasse der Model oder Knipser an.
Der TfP-Bereich verlagert sich immer mehr in Richtung FB. Die Leute tummeln sich in lokalen Gruppen, die Kommunikation ist besser, die läuft in Echtzeit ab.
Kaum eine Sau schmeißt noch einen PC an, läuft alles über SmartPhone und Tablet, MK bedeutet einen Umweg und Umständlichkeit.
Richtig angestellt und mit entsprechender Quali erreicht ein hochgeladenes Bild dort eine Reichweite von hohen vierstelligen Zugriffen, das ist weder über eine Homepage oder hier möglich. Alleine daraus ergeben sich ohne zutun Nachfragen en Mass. Wer dann nach einem Model oder Knipser sucht, stehen sie Schlange.
Im TfP-Bereich macht MK einfach keinen Sinn mehr. In einem Deiner Freds hat jemand Zahlen genannt, das Verhältnis Fotografen zu Model.
Sieht das so schon für die Fotografen übel aus, würden noch die Karteileichen und selten aktiven Model runter gerechnet werden, da bleibt nicht mehr viel.
Nicht repräsentativ, da nur aus meinem Dunstkreis...
Ich habe gut 20 (TfP) Model in den letzten 3 Jahren zur MK geführt, übrig geblieben ist nur ein Model, nun auch Fotografin.
Die Hälfte ist gleich wieder ob blöder Anmache seitens Fotografen abgesprungen, die andere Hälfte findet hier alles zu umständlich und finden ihre Knipser auf FB schneller und einfacher.
Ich für mich...
Nun, ich höre ja eh auf, ansonsten wäre MK für mich auch keine Plattform mehr. In den lokalen Gruppen auf FB, wo man sich kennt, wo wir gemeinsame Unternehmungen gestalten, wo man sich kennt, da hat ein TfP`ler wie ich so viele Kontakte, da bedarf es keiner MK mehr. Da geht alles einfacher und schneller...
MK entwickelt sich für mich gefühlt immer mehr zu einer Pay-Plattform, für die sicherlich ok...
#13Report
8 years ago
MK entwickelt sich für mich gefühlt immer mehr zu einer Pay-Plattform, für die sicherlich ok...
Das könnte so stimmen ... ich habe da bisher keinen eigenen Vergleich zwischen pay und tfp, denn ich habe bisher fast nur pay geshootet. In Kombination mit den beiden anderen Umfragen kann ich jedoch ein erstes Fazit für den pay-Bereich ziehen :
Demnach steht ein pay-Model hier (unter Einbeziehung der Pay-Umfrage) vor folgender Situation :
- Die Hälfte der Fotografen shootet nicht auf pay, und die übrige Hälfte kann sich max. ein Dutzend Pay-Shootings pro Jahr leisten. Wenn jeder dieser Fotografen sogar nur 5-10 Models "im Visier" hat, dann kann jedes dieser Models max. 2 Shootings pro Jahr mit demselben Fotografen bekommen; hat der Fotograf einen größeren Streukreis, käme jedes Model quasi nur 1x jährlich zum Zuge.
Dieselben Fotografen würden zwar durchaus 30-50 tfp-Shootings jährlich machen, aber für Pay-Shootings dürften eben max. 350-400 € mtl. zur Verfügung stehen. In Anbetracht dessen, daß sich der durchschnittliche zahlende Fotograf eben nicht jedes Wochenende ein neues Shooting leisten kann, sind die modelseitigen pay-Jobangebote hier doch recht üppig gesät (ich habe grad wieder eins entdeckt - ist aber eben weder zeitlich noch finanziell machbar). Oder die Models mit den über 500 Bewertungen stimmen mit ab und überzeugen mich vom Gegenteil ...
#14Report
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
also solange ich in der MK noch Leute finde deren Interesse vor meine Kamera zu treten nicht schlagartig nachlässt wenn es "nur" Bilder gibt bleibe ich auch hier.
....aber trotzdem...die Kontakte die sich via fb ergeben haben waren soweit ich es entsinne unkomplizierter und direkter.
und jupp...auf das Thema "Pay" bin ich da bisher nicht gestossen, hier muss man immermal damit rechnen das Madame XY plötzlich Geld sehen will.
....aber trotzdem...die Kontakte die sich via fb ergeben haben waren soweit ich es entsinne unkomplizierter und direkter.
und jupp...auf das Thema "Pay" bin ich da bisher nicht gestossen, hier muss man immermal damit rechnen das Madame XY plötzlich Geld sehen will.
#15Report
8 years ago
Facebook, nahezu 100% - egal ob Pay (Geldfluss an mich) oder TFP
MK ist tot
MK ist tot
#16Report
8 years ago
Facebook, nahezu 100%
....11 bewertete Shoots 2015
...bisher 3 in 2016
Falls du also so im letzten Jahr so ca 990 Shoots in FB generiert hast dann liesse ich mir 99% als Angabe gefallen
Grob gerechnet wären das dann 3 Shoots täglich....incl Sonn und Feiertage
Shootaholic?
Respekt
:)
....11 bewertete Shoots 2015
...bisher 3 in 2016
Falls du also so im letzten Jahr so ca 990 Shoots in FB generiert hast dann liesse ich mir 99% als Angabe gefallen
Grob gerechnet wären das dann 3 Shoots täglich....incl Sonn und Feiertage
Shootaholic?
Respekt
:)
#17Report
Topic has been closed
Bin TfP-Fotograf mit über 70 % TfP-Shootings durch MK
36
Bin TfP-Fotograf und habe über 70 % anderweitige Shootings
24
Bin Profi-Fotograf und habe über 70 % anderweitige Shootings
14
Bin zahlender Fotograf mit über 70 % MK-Payshootings
11
Ich bin TfP-Model und bekomme über 70 % meiner Shootings über MK
8
Ich bin Pay-Model und bekomme über 70 % meiner Shootings über MK
2
Bin Profi-Fotograf mit über 70 % MK-Shootings (TfP oder bez.)
2
Ich bin Pay-Model mit über 70 % anderswo herkommenden Shootings
1
Ich bin TfP-Model mit über 70 % anderswo herkommenden Shootings
1
Bin zahlender Fotograf mit über 70 % anderweitigen Shootings
0
99 Votes
- 17Posts
- 812Views
https://www.model-kartei.de/forum/39/98501-0-wie-viele-shootings-haben-tfp-fotografen-und-models-pro-jahr.html
https://www.model-kartei.de/forum/39/98503-0-wieviele-pay-shootings-kommen-hier-durch-mk-zustande.html
Hier geht es nun um die Nutzung der MK im Vergleich zu anderen Internet-Communties wie Model-Mayhem, Stylished, Facebook, FotoCommunity oder auch Joyclub und Wildcat, Tribalectic, myTattoo, Tattoobastards und andere Foren/Communities für Erotik, Fetisch und Körperkult - damit auch diejenigen, die ihre ShootingpartnerInnen ganz woanders finden, mit abstimmen können !