Autofocus-Logik?!? 11
8 years ago
Dein früheres Arbeiten setzt voraus, dass das Objektiv parfokal ist. Das ist aber auch bei Spiegelreflexkameras bzw. den dazugehörenden Objektiven nicht immer der Fall.
#2Report
8 years ago
Was ist parfokal?
Gruß Manfred
Gruß Manfred
#3Report
8 years ago
Antwort schon gefunden, bei Onkel Google
#4Report
8 years ago
Aber ich verändere ja bei der Verstellung der Brennweite die Entfernung zum Motiv nicht.
Da müßte sich ja beim Verändern der Brennweite auch die Entfernung verändern?
Gruß
Manfred
Da müßte sich ja beim Verändern der Brennweite auch die Entfernung verändern?
Gruß
Manfred
#5Report
8 years ago
Es stimmt natürlich das sich die tatsächliche Entfernung nicht ändert, allerdings bestehen die heutigen Zoomobjektive aus einer Vielzahl von Linsen die sich während des zoomens gegeneinander verschieben. Hierdurch kann es halt vorkommen, dass die Entfernungseinstellung nicht mehr 100%ig passt.
Ich hab das gerade bei meinem Canon 24-70/2.8 ausprobiert und habe auch einen minimalen Versatz zwischen 70mm und 24mm Einstellung festgestellt. Würde man evtl bei Landschaftsaufnahmen nciht merken aber im Nahbereich fällt's auf.
Ich hab das gerade bei meinem Canon 24-70/2.8 ausprobiert und habe auch einen minimalen Versatz zwischen 70mm und 24mm Einstellung festgestellt. Würde man evtl bei Landschaftsaufnahmen nciht merken aber im Nahbereich fällt's auf.
#6Report
8 years ago
Die Brennweite ist der Abstand zwischen der Hauptebene des Objektivs und der Bilddebene (Sensor).
Folglich muss beim verändern der Brennweite auch dieser Abstand angepasst werden um ein ein scharfes Bild zu erhalten..
Bei parfokalen Zoomobjektiven funktioniert das automatisch, aber eben nicht hundertprozentig.
Folglich muss beim verändern der Brennweite auch dieser Abstand angepasst werden um ein ein scharfes Bild zu erhalten..
Bei parfokalen Zoomobjektiven funktioniert das automatisch, aber eben nicht hundertprozentig.
#7Report
8 years ago
Es stimmt natürlich das sich die tatsächliche Entfernung nicht ändert, allerdings bestehen die heutigen Zoomobjektive aus einer Vielzahl von Linsen die sich während des zoomens gegeneinander verschieben. Hierdurch kann es halt vorkommen, dass die Entfernungseinstellung nicht mehr 100%ig passt.
Sehe ich auch so. Ich würde immer nur auf der Brennweite scharf stellen, mit der ich auch auslöse. Grundsätzlich hast Du beim WW mehr Tiefenschärfe, deshalb ist das meistens unkritisch, wenn Du von scharf gestelltem Tele in den Weitwinkelbereich gehst.
Was diese hyperautomatisierten Spiegellosen so alles mit dem Fokus machen, was Du gar nicht beeinflussen kannst, weiß ich aber nicht. Da ist leider viel mehr Automatik drin, als ich mir manchmal wünsche. Hab aber nur eine Sony alpha 6000, das ist jetzt kein echtes Profiteil, sondern eher ne kompakte Hobbyknipse.
Dass der AF bei Spiegellosen besser sein soll, als bei SLR halte ich aber für ein Gerücht. In der Theorie mag das möglich sein, aber in der Praxis finde ich es eher eine Herausforderung, bei den mickrigen Displays / Suchern / Auflösungen genau den Schärfepunkt zu treffen, den man scharf haben will. Wenn Du einen optischen Vollformat Sucher oder gar Mittelformat Sucher gewohnt bist, dann fühlt sich das mit den Spiegellosen Suchern sehr klaustrophobisch an....
#8Report
8 years ago
Dass der AF bei Spiegellosen besser sein soll, als bei SLR halte ich aber für ein Gerücht. In der Theorie mag das möglich sein, aber in der Praxis finde ich es eher eine Herausforderung, bei den mickrigen Displays / Suchern / Auflösungen genau den Schärfepunkt zu treffen, den man scharf haben will. Wenn Du einen optischen Vollformat Sucher oder gar Mittelformat Sucher gewohnt bist, dann fühlt sich das mit den Spiegellosen Suchern sehr klaustrophobisch an....
Klingt für mich eher nach: Ich habe da eine spiegellose weiß aber nicht wie man die richtig bedient und ausschöpft.
Die A6000 mag sehr kompakt sein, bietet aber Leistung die es mit DSLR(mal abgesehen von den richtig Dicken) aufnehmen kann.
Und der EVF der A6000 bietet eine ziemlich hohe Auflösung, das reicht zum scharf stellen alle mal. Wenn man dann auch noch um die Vergrößerung beim manuellen Scharfstellen weiß, weiß ich nicht was es da auszusetzen gibt. Focus-Peaking ist da übrigens auch eine sehr gute Hilfe, wenn man meint, das DIsplay/Sucherbild sei zu klein. ;)
#9Report
8 years ago
Ich habe die Fuji XT 1 und die stellt zuverlässiger ein, als meine Sony A-700, die ja auch schon in die Jahre gekommen ist.
Eine aktuelle Vollformatspiegelreflex ist natürlich nicht schlechter, eher noch schneller, damit habe ich sie auch nicht verglichen.
Der Sucher der XT 1 ist von der Größe mit einer Vollformat vergleichbar und hat Vor- und eben auch Nachteile.
Unterm Strich überwiegen für mich die Vorteile.
Was mich wirklich stört, dass es im Serienmodus kaum möglich ist, nur eine Aufnahme zu machen und nur bei Bedarf loszurattern.
Das war bei der A-700 kein Problem, bin auch besser mit dem Auslöser klar gekommen, ist aber auch Gewohnheit, da ich acht Jahre mit der Kamera fotografiert habe.
Gruß
Manfred
Eine aktuelle Vollformatspiegelreflex ist natürlich nicht schlechter, eher noch schneller, damit habe ich sie auch nicht verglichen.
Der Sucher der XT 1 ist von der Größe mit einer Vollformat vergleichbar und hat Vor- und eben auch Nachteile.
Unterm Strich überwiegen für mich die Vorteile.
Was mich wirklich stört, dass es im Serienmodus kaum möglich ist, nur eine Aufnahme zu machen und nur bei Bedarf loszurattern.
Das war bei der A-700 kein Problem, bin auch besser mit dem Auslöser klar gekommen, ist aber auch Gewohnheit, da ich acht Jahre mit der Kamera fotografiert habe.
Gruß
Manfred
#10Report
8 years ago
Wenn man dann auch noch um die Vergrößerung beim manuellen Scharfstellen weiß
...weiß aber nicht wie man die richtig bedient und ausschöpft.
Hm, bedient und ausschöpft.... meine Vermutung ist, dass wir eher sehr unterschiedliche Shootinganforderungen haben. ;-)
Versuch das mal mit der manuellen Fokussierung bei einem richtigen Fashionshooting mit Models die bam, bam im Sekundetakt Posen machen :-))) Und dann bleibt der vergrößerte Fokusbereich ewig im Bild und Du weißt eigentlich gar nicht genau, wann Du idealerweise auslösen musst, weil Du nix siehst und musst warten, bis das volle Bild wieder da ist. 2 Sekunden Fotoblockade geht garnicht!
Fokussieren bei Gegenlicht oder speziellen Lichtsituationen ist grenzwertig bis unmöglich mit Spiegellosen. Die Peakfunktion macht bei einfachen Linsen Sinn, fokussiere mal mit Tele oder Objektiven der Lichtstärke 1,4 da machen Milimeter den Unterschied im Schärfefeld aus. Alleine die Peakfunktion ein und auszuschalten ist selbst über das Custommenü ein andauerndes Gefummel. Oder manuell den Fokuspunkt per Cursor verschieben - geht mit der A6000, nur eben muss man erst mehere Knöpfe drücken. Eine Funktion, die ich an der DSLR ständig im Direktzugriff nutze. Bei der A6000 bin ich eigentlich nur am herumfummeln im Menü um Dinge zu verstellen. Wenn man normale Aufnahmen macht und mit einer Standardeinstellung arbeitet, dann ist so eine Kompakte wirklich gut. Aber ich kenne kaum richtige Fotografen, die ein Shooting mit einer Einstellung durchziehen.
#11Report
Topic has been closed
Wenn ich auf WW-Einstellung per Autofocus scharfstelle und dann auf Tele ranzoome ist das Motiv im Sucher unscharf, aber als Bild aufgenommen scharf.
Dies hatte ich auch bei meiner Spiegelreflex, da dachte ich, dass Autofocussystem sei wohl nicht so gut. Habe dann, wie zu MF-Zeiten immer auf Tele scharfstellen lassen und dann erst die Brennweite gewählt.
Da dies bei gleichen Blendenwerten so ist, kann ich mir nur noch vorstellen, dass aufgrund der WW Einstellung die Kamera eine entsprechende Tiefenschärfe berechnet, was im Telebereich nicht mehr funktionieren würde.
Es verunsichert mich, weil ich immer denke, das geht daneben, obwohl das AF-System der neuen Kamera deutlcih zuverlässiger funktioniert als bei meiner Spiegelreflex.
Hat jemand eine andere Idee?
Gruß
Manfred