Farbprofil Einstellung? 2
8 years ago
sRGB ist im Prinzip schon die richtige Wahl fürs Internet und Darstellung auf verschiedenen Geräten, ich würde hier mal Windows die Schuld geben. Mag am in Windows ausgewähltem Monitorprofil liegen, aber als Macuser bin ich da keine Hilfe. Auf lange Sicht und wenn Du auch Drucken willst würde ich allerdings in Lightroom und Photoshop lieber Prophoto oder zumindest Adobe RGB nehmen, da beide weit größer sind als sRGB, und dann den Monitor mal mit 'nem Datacolor Spyder kalibrieren. Fürs Internet aber dann weiter in sRGB speichern.
#2Report
Topic has been closed
ich hab gestern meinen PC formatiert und natürlich komplett vergessen vorher zu checken, welche Farbprofile ich genutzt habe. Muss dazu auch sagen, dass ich mich mit der Thematik überhaupt 0 auskenne :/
Aktuell habe ich im LR & Photoshop sRGB als Profil eingestellt.
Was komisch ist: Speicher ich die Fotos als .JPEG ab, sieht es in der Windoof Anzeige farblich viel matter und unspektakulärer aus. Zoome ich allerdings ran, übernimmt er anscheinend plötzlich ein anderes Farbprofil und die Farben werden richtig dargestellt... Etwas strange.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, was ich zu tun habe, damit das alles ordentlich aussieht und auch für Web bzw. andere Monitore ordentlich eingestellt ist? Anbei noch ein Beispielbild
Vielen Dank
der Paule