Frage zu Model Preisen 71

Lavendoline
9 years ago
Schallkörper: Teilakt, geht aber doch auch mit Kleidung, nur nicht überall :)
#41Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Schallkörper: Teilakt, geht aber doch auch mit Kleidung, nur nicht überall :)
soweit ich das blicke geht es hier doch um die Frage ob für eine (Teil-)Aktveranstaltung Klamotten eine besondere Rolle spielen und ich finde....nein. tun sie nicht. kann für jeden anderen anders sein. bei mir reicht was die Person eh dabei hat :)
#42Report
9 years ago
soweit ich das blicke geht es hier doch um die Frage ob für eine (Teil-)Aktveranstaltung Klamotten eine besondere Rolle spielen und ich finde....nein. tun sie nicht. kann für jeden anderen anders sein. bei mir reicht was die Person eh dabei hat :)
Ich dachte es geht um die Kostenfrage, welchen zeitlichen und finanziellen Aufwand ein Model betreibt oder im Vorfeld ausgibt, daraus ergibt sich ja erst ihr Verdienst.
Stimmt, in meiner Tasche war genug für Dich drin :)
Ich dachte es geht um die Kostenfrage, welchen zeitlichen und finanziellen Aufwand ein Model betreibt oder im Vorfeld ausgibt, daraus ergibt sich ja erst ihr Verdienst.
#43Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
9 years ago
Was manche Möchtegern-Models hier an Preise veranschlagen ist jenseits von allem. Lieschen-Müller, grottenschlechte Bilder, gerade 1 Woche angemeldet, will ab Bademode 90€ die Stunde. Ein Model das seit 5 Jahren hier aktiv ist, über 60 erfolgreiche Shootings hier hatte, räkelt sich für "schlappe" 60 € die Stunde in Dessous auf meinem Bett (im Studio, nicht meinem privaten Bett) und weils "grad so gut läuft" fliegen auch mal die letzten Hüllen in die Ecke, ganz ohne Nachverhandlungen oder sonstigen Spielereien.
"DAS" Honorar gibt es nicht, nur Fotografen die entweder darauf einsteigen, oder eben nicht.
"DAS" Honorar gibt es nicht, nur Fotografen die entweder darauf einsteigen, oder eben nicht.
#44Report
[gone] MauRocShi
9 years ago
@eckisfotos: es ist für mich persönlich schon ein Unterschied ob ein Fotograf seine Kröten zusammen kratzt und evtl. gerade erst anfängt oder ob er selbst damit Geld verdient. Beim Hobbyfotografen kann man da auch mal etwas runter gehen.
An alle: ich habe definitiv die Erfahrung dass meist auch bei Aktshootings Kleidung nachgefragt und erwartet wird. Es kommt oft vor dass darauf bestanden wird dass erst Kleidung, dann Dessous und dann Akt geshootet wird. Auch dann wenn ich wegen Druckstellen die umgekehrte Reihenfolge vorschlage.
An alle: ich habe definitiv die Erfahrung dass meist auch bei Aktshootings Kleidung nachgefragt und erwartet wird. Es kommt oft vor dass darauf bestanden wird dass erst Kleidung, dann Dessous und dann Akt geshootet wird. Auch dann wenn ich wegen Druckstellen die umgekehrte Reihenfolge vorschlage.
#45Report
9 years ago
Neben dem Gesetz des Marktes (steigende Nachfrage nach Modellen erhöht natürlich den Preis) sollte der Fotograf eigentlich auf die Erfahrung des Modells achten.
Skeptisch sollte man sein, wenn das Modell zwar alle Bereiche auf der SC anbietet aber keine Referenzen bzw Bilder vorweisen kann.
Wer ein solches Modell engagiert ist wahrscheinlich Ferrero Fan und liebt Überraschungseier mehr als wertige ansprechende Aufnahmen.
Eigentlich gibt es gute Orientierungen von Modelhonoraren, die sich an ihrer Expertiese (z. B Anzahl Shootings) ausrichten aber die scheinen in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich oft zu greifen.
Also ist alles verhandlungssache...
Skeptisch sollte man sein, wenn das Modell zwar alle Bereiche auf der SC anbietet aber keine Referenzen bzw Bilder vorweisen kann.
Wer ein solches Modell engagiert ist wahrscheinlich Ferrero Fan und liebt Überraschungseier mehr als wertige ansprechende Aufnahmen.
Eigentlich gibt es gute Orientierungen von Modelhonoraren, die sich an ihrer Expertiese (z. B Anzahl Shootings) ausrichten aber die scheinen in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich oft zu greifen.
Also ist alles verhandlungssache...
#46Report
9 years ago
Ich vermute ja, dass die wirklich überzogenen Preise, also Anfängerinnen über 70 Euro pro Stunde, sowieso nie zustande kommen. Frei nach dem Motto "man kann es ja mal versuchen". Dazu ist aber hier meines Erachtens die Konkurrenz zu groß. Die Damen, die regelmäßig auf ihrer Shootingreise hier vorbei kommen und dann Massenmails schreiben, verlangen 50-60 Euro pro Stunde für Akt. Und die haben eine vernünftige Sedcard.
Von dem, was ich gehört habe, ist bei diesen Angeboten auch noch Verhandlungsspielraum drin, aber das ist mehr hörensagen, als dass ich es wirklich weiss.
Von dem, was ich gehört habe, ist bei diesen Angeboten auch noch Verhandlungsspielraum drin, aber das ist mehr hörensagen, als dass ich es wirklich weiss.
#47Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
klar, darum geht es hier auch. ich bin nur grad auf die Sache mit dem Teilakt angesprungen ;)
und jupp...Du hattest ausreichend Klamotten dabei !
#48Report
9 years ago
Klartext, ich habe 2011 das letzte Mal Model Honorare gezahlt - und vermutlich wird es auch dabei bleiben. Weil die Erfahrungen unterm Strich insgesamt eher negativ waren. Ich will Modelle die Interesse an den BILDERN haben, nicht an meiner Kohle.
Schon damals waren ca 30 Euro/h für "angezogenes", 40Euro/h für Teilakt und 50Euro/h für klassischen Akt HIER "normal". Wer Erotik will musste auch damals tiefer in die Tasche greifen. Ich selber habe aber Job Angebote raus gegeben die drei Stunden Shooting, pauschal 90-100 Euro und zusätzlich die besten Bilder vorsahen - und hab genug Bewerbungen drauf bekommen. Und auch heute würde ich nicht mehr zahlen, wenn ich jetzt unbedingt Akt veröffentlichen möchte. Schaut euch mal die (wesentlich niedrigeren) Tagesgagen vom Fernsehen an - und auch dafür machen sich Amateure dann nackig. Oder schaut was für Akt modeln in der Universität gezaht wird :-)
Die Preise in der MK sind so hoch weil es genug "Dumme" gibt die es zahlen :-) Es ist also ein Markt da ... wer kann es den Mädels verübeln?
Viele Grüße,
Frank
Schon damals waren ca 30 Euro/h für "angezogenes", 40Euro/h für Teilakt und 50Euro/h für klassischen Akt HIER "normal". Wer Erotik will musste auch damals tiefer in die Tasche greifen. Ich selber habe aber Job Angebote raus gegeben die drei Stunden Shooting, pauschal 90-100 Euro und zusätzlich die besten Bilder vorsahen - und hab genug Bewerbungen drauf bekommen. Und auch heute würde ich nicht mehr zahlen, wenn ich jetzt unbedingt Akt veröffentlichen möchte. Schaut euch mal die (wesentlich niedrigeren) Tagesgagen vom Fernsehen an - und auch dafür machen sich Amateure dann nackig. Oder schaut was für Akt modeln in der Universität gezaht wird :-)
Die Preise in der MK sind so hoch weil es genug "Dumme" gibt die es zahlen :-) Es ist also ein Markt da ... wer kann es den Mädels verübeln?
Viele Grüße,
Frank
#49Report
9 years ago
Der Markt regelt es. Solange Fotografen Honorare bezahlen, ist es natürlich legitim, finanziell herauszuholen, was nur geht. Viele Models sind ja auch Studentinnen, und da bringt natürlich jeder Euro was.
Wohnung, Keidung, Essen, Gebühren, und Versicherungen müssen bezahlt werden. Soweit so gut.
[ironie an] Fotografen haben die Kosten ja nicht, sondern einen Geldbaum im Garten, wo man ja paar Scheinchen nach Bedarf abpflücken kann. Und das Equipment sammelt man sich auf der Straße. [/Ironie aus]
Hinzu kommt noch, daß man ja im Vorwege nicht weiß, mit wem man es zu tun hat. Im Extremfall (übertrieben, muß nicht!) ein gelangweiltes Mädchen, daß am Handy hängt, oder eben eine begeisterte Frau, mit der das Shooting ein richtigest Fest werden kann. Meistens merkt man das schon beim ersten Telefonat.
Wohnung, Keidung, Essen, Gebühren, und Versicherungen müssen bezahlt werden. Soweit so gut.
[ironie an] Fotografen haben die Kosten ja nicht, sondern einen Geldbaum im Garten, wo man ja paar Scheinchen nach Bedarf abpflücken kann. Und das Equipment sammelt man sich auf der Straße. [/Ironie aus]
Hinzu kommt noch, daß man ja im Vorwege nicht weiß, mit wem man es zu tun hat. Im Extremfall (übertrieben, muß nicht!) ein gelangweiltes Mädchen, daß am Handy hängt, oder eben eine begeisterte Frau, mit der das Shooting ein richtigest Fest werden kann. Meistens merkt man das schon beim ersten Telefonat.
#50Report
9 years ago
na na na. Das sind keine "Dummen" sondern Nachfrager nach einer Leistung, für die sie bereit sind zu zahlen und andere nicht :-)
Nur so funktioniert es. Ja und manchmal geht es auch um Informationsasymmetrie, klingt doch besser als dumm :-)
#51Report
9 years ago
@ r1 fotografie:
Ich rede (schreibe) wie ich denke und anders rum. Sorry wenn ich wem auf den Schlips trete :-) Ist nicht böse gemeint ...
Viele Grüße,
Frank
Ich rede (schreibe) wie ich denke und anders rum. Sorry wenn ich wem auf den Schlips trete :-) Ist nicht böse gemeint ...
Viele Grüße,
Frank
#52Report
9 years ago
@ TomRohwer:
Sehr einfach gedacht.
Du vergießt diese ewige Schreiberei bis man ein Shooting vereinbart hat, der eine oder andere springt wieder ab, der Dritte versucht Dich runterzuhandeln usw.
Manche McDonalds-Kraft fährt zwei Stunden mit dem Bus oder Bahn zu ihrem Job, und zwei Stunden wieder zurück.
Aber davon abgesehen: 35 Euro ist ja auch gut viermal so viel wie 8,50 Euro. Das ist dann schon ein ordentlicher Ausgleich.
Zudem gehen gehen viele vorher ins Solarium, zur Maniküre, kaufen sich Dessous, Schuhe und und und.
Das ist aber kein Argument für ein höheres Honorar.
Ist ein Shooting in der Nähe wird die Zeit für die Hin- und Rückfahrt oft nicht vergütet.
Kein Arbeitnehmer bekommt die Anfahrt zum Arbeitsplatz vergütet... ;-)
Wenn man das alles mit dazu zählt und natürlich die Steuer abzieht,bleibt etwas mehr übrig als bei einem normalen Bürojob, aber sehr viel mehr nicht.
Eben - und Steuern zahlt kaum ein MK-Model auf die Model-Einkünfte... Bleiben wir doch bitte ehrlich... Und ein Gewerbe angemeldet - wie es Pflicht wäre - haben auch die wenigsten.
#53Report
9 years ago
@ TomRohwer:
Der Mindestlohn liegt bei 8,50 Euro/Stunde...
...der hat nur herzlich wenig mit dem kalkulatorischen Unternehmerlohn eines selbständigen Unternehmers zu tun. ;-)
Die allerwenigsten MK-Models sind aber auch selbständige Unternehmer... ;-)
Mein hiesiges Klempner-Unternehmen kassiert z.Z. übrigens 52 Euro für die Gesellenstunde, inkl. 19% USt. und Anfahrt am Ort. Damit verglichen sind 30, 35 Euro für ein nicht versteuerndes Model ein stolzes Honorar. Und für ein versteuerndes auch, denn die Betriebskosten eines steuer- und abgabenehrlichen MK-Models liegen mit Sicherheit deutlich unter denen eines deutschen Installations- und Klempner-Betriebes...
#54Report
9 years ago
Das Honorar hängt von mehreren Faktoren ab:
- verdient der Auftraggeber selbst Geld damit oder ist es nur ein Hobby?
Kann man machen, es herrscht schließlich Vertragsfreiheit. Ein Malereibetrieb, der einem Unternehmenskunden höhere Stundensätze in Rechnung stellt als einem Privatkunden, würde allerdings sehr schnell ein Imageproblem bei der Kundschaft bekommen...* Und wenn Dein Friseur sagen würde "Hey, Sie lassen sich ja für einen Modeljob frisieren, da kostet das 50 Prozent Aufschlag, Sie verdienen schließlich Geld damit!", dann wäre das vermutlich die längste Zeit Dein Friseur gewesen...
Ganz am Rande: gerade wer Geld mit seinen Fotos verdient, muss im Regelfall extrem eng kalkulieren. Der leidenschaftliche Fotoamateur muß nicht auf Amortisation seiner Kosten achten, der kann sich's leisten, wenn er genug Geld verdient.
Deinen restlichen Punkten stimme ich aber gern zu.
*) Zumal meistens Unternehmen Leistungen und Waren billiger bekommen als Privatkunden... Weil für sie die USt ein durchlaufender Posten ist, während der Verbraucherendkunde die USt tatsächlich bezahlt...
#55Report
9 years ago
der Dritte versucht Dich runterzuhandeln usw.
Wer bezahlt schon, außer bei aldi und lidl, den aufgerufenen Preis?
Bei ALDI kann man wunderbar mit dem Filialleiter verhandeln, der darf das nämlich.... Um eine Tüte Milch zu handeln wird vermutlich nicht gelingen, aber einen Verkaufstisch voll herabgesetzten Grillsachen, die wir für eine große Party brauchen konnten, habe ich schon mal mühelos um weitere fast 50 Prozent runtergehandelt. Die Ware hätte zum herabgesetzten Preis zusammen etwa 120 Euro gekostet. Ich: "Für 60 Euro nehme ich den ganzen Stapel mit!" Filialleiter: "70 Euro, und ich hole Ihnen ein paar Kartons zum Einpacken." Ich: "Deal!"
Bei EDEKA kann man am Sonnabendnachmittag wunderbar auch Normalmengen Gemüse runterhandeln, wenn klar ist, daß das anderenfalls nach dem Wochenende entsorgt werden würde.
Beim Discounter ist es aber, zugegeben, eher Sport und Training, es sei denn, es ist etwas höherwertige Ware mit ner kleinen optischen Macke. Da geht auch immer was.
Kleiner Tip: da in Deutschland Preisverhandlungen im Einzelhandel immer noch oft zunächst mal auf Unglauben und tiefe Verwirrung stoßen, ist die Methode der Wahl: "Was soll das Gerät denn kosten?" "129 Euro." "Mmmhhh. Also... bei XY Versand bekomme ich es für 119 inklusive Versand." "Also... ich kann es Ihnen für 125 geben." NIE sagen: "Im Internet bekomme ich..." Immer einen Händlernamen nennen. Und wenn's ein erfundener ist, egal, aber "Im Internet bekomme ich..." bedeutet häufig "Ich glaube, daß ich das irgendwo billiger Online kriegen kann", "Bei XY Vesand bekomme ich es für..." bedeutet "Ich habe schon recherchiert und ein Konkurrenzangebot auf dem Tisch."
Auch der letzte Einzelhändler hat inzwischen kapiert, daß er viele Geräte, der er heute für 129 Euro kalkuliert, in zwei Monaten für 89 Euro verramschen muss. Da sind ein paar Prozent Nachlass immer die bessere Option...
#56Report
9 years ago
Einmal überblickt, bin ich derjenige, der am längsten hier in der MK ist, gefolgt von Ecki und Tom. ;-)
In dem Jahren die ich nun Akt fotografiere, habe ich noch nie ein Modelhonorar gezahlt um meinem Hobby nachzugehen.
Einmal (2003) wollte ein Model doch tatsächlich 10,00€/Std von mir haben. Ich fragte sie dann nur: Wofür das denn?
Selbst 10,00€ muss man wert sein oder wie hier vorher jemand schrieb: ... es ist sonst Zeitverschwendung.
Zur Preisentwicklung:
Zu DM-Zeiten lag das höchste Honorar zuletzt bei 30,00 - 40,00DM für Teilakt und 50,00DM/Std für Akt.
Mit der Einführung des Euro (2002) stiegen die geforferten Honorare plötzlich und unerklärlich auf 50,00€/Std.
Klar, 15,00€ oder 25,00€ hört sich ja auch wenig an. Beim Frisör und im Restaurant gab es das gleiche Spiel.
Also praktisch auf fast das Doppelte (Kurs: 1 zu 1,95583) und viele zahlten dieses ohne zu murren,
während gerade die Restaurantbetreiber sich über schwindende Besucherzahlen ausheulten.
Ich stelle mir gerade das Gesicht vieler an der Tankstelle vor, wenn sich innerhalb 6 Monaten der Spritpreis verdoppelt.
Aber - es ist immer noch ein Unterschied zwischen dem was gefordert wird und was man erhält.
Auch wenn hier schon Unmut darüber geäußert wurde, dass um den Preis gefeilscht wurde, das gehört zum Geschäft.
Und wenn man sich so umhört, ein Model das 50,00€/Std verlangt fährt doch oft für 30,00 - 33,33€ zu einem Termin.
Meistens für eine Pauschale von 100,00€ für 3 Stunden oder 120,00€ für 4 Stunden.
Vielleicht regelt es ja doch der Markt. Man liest ja auch öfter von Shooting-Sonderangeboten.
Für mich nicht interessant, aber da werden meist noch günstigere Offerten unterbreitet. Warum wohl?
Freie Marktwirtschaft eben - Angebot und Nachfrage. ;-)
In dem Jahren die ich nun Akt fotografiere, habe ich noch nie ein Modelhonorar gezahlt um meinem Hobby nachzugehen.
Einmal (2003) wollte ein Model doch tatsächlich 10,00€/Std von mir haben. Ich fragte sie dann nur: Wofür das denn?
Selbst 10,00€ muss man wert sein oder wie hier vorher jemand schrieb: ... es ist sonst Zeitverschwendung.
Zur Preisentwicklung:
Zu DM-Zeiten lag das höchste Honorar zuletzt bei 30,00 - 40,00DM für Teilakt und 50,00DM/Std für Akt.
Mit der Einführung des Euro (2002) stiegen die geforferten Honorare plötzlich und unerklärlich auf 50,00€/Std.
Klar, 15,00€ oder 25,00€ hört sich ja auch wenig an. Beim Frisör und im Restaurant gab es das gleiche Spiel.
Also praktisch auf fast das Doppelte (Kurs: 1 zu 1,95583) und viele zahlten dieses ohne zu murren,
während gerade die Restaurantbetreiber sich über schwindende Besucherzahlen ausheulten.
Ich stelle mir gerade das Gesicht vieler an der Tankstelle vor, wenn sich innerhalb 6 Monaten der Spritpreis verdoppelt.
Aber - es ist immer noch ein Unterschied zwischen dem was gefordert wird und was man erhält.
Auch wenn hier schon Unmut darüber geäußert wurde, dass um den Preis gefeilscht wurde, das gehört zum Geschäft.
Und wenn man sich so umhört, ein Model das 50,00€/Std verlangt fährt doch oft für 30,00 - 33,33€ zu einem Termin.
Meistens für eine Pauschale von 100,00€ für 3 Stunden oder 120,00€ für 4 Stunden.
Vielleicht regelt es ja doch der Markt. Man liest ja auch öfter von Shooting-Sonderangeboten.
Für mich nicht interessant, aber da werden meist noch günstigere Offerten unterbreitet. Warum wohl?
Freie Marktwirtschaft eben - Angebot und Nachfrage. ;-)
#57Report
9 years ago
Bei ALDI kann man wunderbar mit dem Filialleiter verhandeln, der darf das nämlich....
Der ist nur nicht immer anwesend. ^^
Ansonsten: Ja bei Saisonware durchaus möglich.
Bei EDEKA kann man am Sonnabendnachmittag wunderbar auch Normalmengen Gemüse runterhandeln, wenn klar ist, daß das anderenfalls nach dem Wochenende entsorgt werden würde.
Hier senken alle Discounter am Samstag Nachmittag die Preise für Obst und Gemüse um 50% und am Abend sogar um 70%.
Da muss ich nicht mehr verhandeln.
Beim Discounter ist es aber, zugegeben, eher Sport und Training, es sei denn, es ist etwas höherwertige Ware mit ner kleinen optischen Macke. Da geht auch immer was.
Dann handelt es sich um mangelhafte Ware und da ist viel möglich, wenn man mit der Macke leben kann. ;-)
Auch der letzte Einzelhändler hat inzwischen kapiert, daß er viele Geräte, der er heute für 129 Euro kalkuliert,
in zwei Monaten für 89 Euro verramschen muss. Da sind ein paar Prozent Nachlass immer die bessere Option...
Noch besser, wenn man als Kunde weiß, dass demnächst das Nachfolgegerät auf den Markt kommt
und dann mit etwas Glück dann auch noch zu einem niedrigeren Preis, auf jeden fall aber mit mehr Leistung.
So handelte ich mit dem Argument 2001 eine digitale Kamera auf weniger als den halben Preis runter. Von 4.990,00DM auf 2.300,00DM.
Das Nachfolgmodel hatte 1mb Pixel mehr und sollte für 3.990,00DM auf den Markt kommen.
Es kommt auch hier sicher demnächst ein besseres Model auf den Markt, welches für mehr Leistung weniger Geld verlangt.
Sicher schreien dann einige Modelle hier auf und es gibt ein neues Thema fürs Forum. :-D
Der ist nur nicht immer anwesend. ^^
Ansonsten: Ja bei Saisonware durchaus möglich.
Hier senken alle Discounter am Samstag Nachmittag die Preise für Obst und Gemüse um 50% und am Abend sogar um 70%.
Da muss ich nicht mehr verhandeln.
Dann handelt es sich um mangelhafte Ware und da ist viel möglich, wenn man mit der Macke leben kann. ;-)
Auch der letzte Einzelhändler hat inzwischen kapiert, daß er viele Geräte, der er heute für 129 Euro kalkuliert,
in zwei Monaten für 89 Euro verramschen muss. Da sind ein paar Prozent Nachlass immer die bessere Option...
Noch besser, wenn man als Kunde weiß, dass demnächst das Nachfolgegerät auf den Markt kommt
und dann mit etwas Glück dann auch noch zu einem niedrigeren Preis, auf jeden fall aber mit mehr Leistung.
So handelte ich mit dem Argument 2001 eine digitale Kamera auf weniger als den halben Preis runter. Von 4.990,00DM auf 2.300,00DM.
Das Nachfolgmodel hatte 1mb Pixel mehr und sollte für 3.990,00DM auf den Markt kommen.
Es kommt auch hier sicher demnächst ein besseres Model auf den Markt, welches für mehr Leistung weniger Geld verlangt.
Sicher schreien dann einige Modelle hier auf und es gibt ein neues Thema fürs Forum. :-D
#58Report
9 years ago
ich seh jetzt schon alle knipser in verhandlungsposition (ist die eigentlich auf knieen?), weil ja jeden tag ein neues model auf den markt kommt. *scnr*
#59Report
9 years ago
ich seh jetzt schon alle knipser in verhandlungsposition (ist die eigentlich auf knieen?),
Bei Einigen ist das sicher schon der Fall bei der Bettelei nach Akt. :-P
#60Report
Topic has been closed