Frage zu Model Preisen 71

[gone] MauRocShi
9 years ago
Das Honorar hängt von mehreren Faktoren ab:

- was muss ich für das Shooting extra anschaffen und kann ich es mehrmals verwenden?
- wie hoch sind die Fahrtkosten und wie lange bin ich unterwegs?
- verdient der Auftraggeber selbst Geld damit oder ist es nur ein Hobby?
- wenn der Auftraggeber mit den Ergebnissen Geld verdient: kann ich dann noch ähnliche Aufträge machen? (z.B. Werbung)
- kennt man sich bereits, wurde man vermittelt, hat der Auftraggeber gute Kontakte etc.?
- ist es eine einmalige Sache oder werden weitere Shootings angestrebt?
-wie viele Stunden werden gebucht?
- wie ist das Preisniveau in der Region?
- darf man Bilder als Referenz verwenden?
-ist es ein Projekt oder ein Auftraggeber, das oder den man so gut findet dass man mit dem Preis runtergeht

Also gibt es DAS Honorar nicht.
9 years ago
Du vergießt diese ewige Schreiberei bis man ein Shooting vereinbart hat,
Die ewige Schreiberei hat der Fotograf auch bis man ein Shooting vereinbart hat.

der eine oder andere springt wieder ab,
Gilt auch für Modelle oder sie erscheinen einfach nicht und es erfolgt nicht mal eine Nachricht.

der Dritte versucht Dich runterzuhandeln usw.
Wer bezahlt schon, außer bei aldi und lidl, den aufgerufenen Preis?
Beim Autokauf handelst Du doch sicher auch, Wenn nicht . schön blöd. ;-)

Zudem gehen gehen viele vorher ins Solarium,
Ich brauche keine weiße Flecken am Arsch. Das haben die meisten dann nämlich.
Aber sie würden sich auch ohne Shootng auf den Assi-Toaster legen.

zur Maniküre, kaufen sich Dessous, Schuhe und und und.
Ist ein Shooting in der Nähe wird die Zeit für die Hin- und Rückfahrt oft nicht vergütet.

Ja und? Das können sie doch alles von der Steuer absetzen. Geht nur schlecht bei Schwarzarbeit.

In Deiner  Aufzählung hast Du die Ausgaben für Tattoos und Piercings vergessen. ;-)
9 years ago
"... bleibt etwas mehr übrig als bei einem normalen Bürojob"

Ein Bürojob setzt normalerweise eine abgeschlossene mehrjährige Lehre voraus. Insofern finde ich den Vergleich nicht ganz passend.
[gone] MauRocShi
9 years ago
@ phototraum: beim Solarium gebe ich dir recht. Auch habe ich mal gehört dass die Kamera Solariumsbräune nicht braun, sondern rot sieht.

Kleidung, Schuhe, Maniküre etc können wegen möglicher Privatnutzung nicht von der Steuer abgesetzt werden.

@ Coole Socke: leider ist es so, mit einer guten Schul-und Ausbildung und Berufserfahrung verdient man Stundenlöhne, die lange nicht an das Modelhonorar heranreichen. Ich mache ja beides und das Bürogehalt ist deutlich härter verdient. Allerdings muss man alles differenziert sehen. Weder verdient man sich als Model eine goldene Nase, noch nagt man am Hungertuch. Man muss wirtschaftlich handeln dann springt ein kleiner Zuverdienst heraus wenn man es nebenberuflich macht.
9 years ago
@Phototraum:

Ich rede davon, dass frau mit shootings Geld verdienen möchte, dann muss ich auch die Zeit dazu rechnen, die ich mit den Fotografen beim Schreiben aufwende. Wenn man das alles zusammenrechnet, kommt ein mickriger Stundenlohn aus.
Du scheinst in allen Threads das Thema zu verfehlen.
HIER GEHT ES UM PAY NICHT UM TFP.

@Coole Socke:
Im Bürojob kannst Du die Kleidung dafür anlassen. Für einen Nacktputzer musst Du auch mehr bezahlen als für ne angezogene Reinigungskraft. ;)
9 years ago
Kleidung, Schuhe, Maniküre etc können wegen möglicher Privatnutzung nicht von der Steuer abgesetzt werden.

Das ist mir schon klar. War auch ironisch gemeint. ;-)

Nur - braucht man das Zeugs für Aktshootings?
Denn darum geht es dem TO
[gone] MauRocShi
9 years ago
@phototraum: nein, nicht unbedingt. Aber kaum ein Fotograf will nur Akt shooten. Macht man ein Aktshooting aus kommt des Öfteren eine Wunschliste für Outfits, alles schon erlebt ;-)
[gone] MauRocShi
9 years ago
@Lavendoline: für die entsprechende Business-Kleidung, die in manchen Firmen erwartet wird, zahlt man aber auch einiges. Das muss das Aktmodel nicht.

Ich habe da Glück: im Büro reicht es, ordentlich und sauber zu erscheinen und bei den Shootings mache ich bevorzugt Akt ;-)
9 years ago
Es ist richtig, dass ein Fotograf nicht nur an Akt Interesse hat, aber wenn Akt gebucht ist, dann genügen Schuhe. Leider verstehen die Fodelle das oft nicht, wenn ich das so sage oder schreibe und bringen nur ein Paar ungeeignete Schuhe mit und dafür viele andere Sachen, die nach ihrem Empfinden "geil" aussehen und unbedingt mitfotografiert werden müssen. Oft probiere ich es aus, damit die Stimmung gut bleibt - aber wenn man es dann sozusagen in Rechnung gestellt bekommt, dann werde ich in Zukunft wieder davon Abstand nehmen.
Die meisten meiner Aktmodelle waren auch nicht mehr als üblich geschminkt - einige gar nicht, was bei Lowkey auch nicht übermäßig auffällt. :-)

Wieso Honorare von Fotomodellen davon abhängig sein sollen, was der Fotograf mit den Bildern verdient, erschließt sich mir nur halb. Also wenn es um große Kampagnen im Profibereich geht, dann kann ich das verstehen. Hier in der MK verstehe ich das nicht. Da drehen sich einige Modelle wohl die Welt, wie es gerade passt. Verdient der Fotograf nichts, dann sehen sich die Modelle als Dienstleister(innen), die nach Zeit bezahlt werden wollen. Hat der Fotograf großen wirtschaftlichen Erfolg, dann wollen sie daran teilhaben wie ein Partner. So geht das auch nicht.
9 years ago
@MauRocShi:

Im Buisness-Job kann ich die Klamotten auch oft tragen, bei Shootings geht das nicht:
Im Business-Job macht die Masse an Stunden mein Verdienst, als Aktmodel schaffst Du nicht 4x2h Shootings an einem Tag, lässt sich never ever koordinieren.
9 years ago
@MauRocShi:
@phototraum: nein, nicht unbedingt. Aber kaum ein Fotograf will nur Akt shooten.

Dann kennst Du mich noch nicht! :-P
9 years ago
@ Lavendoline
Ich rede davon, dass frau mit shootings Geld verdienen möchte, dann muss ich auch die Zeit dazu rechnen, die ich mit den Fotografen beim Schreiben aufwende. Wenn man das alles zusammenrechnet, kommt ein mickriger Stundenlohn aus.

Dann stellt man es fairerweise dem Auftraggeber in Rechnung und schlägt es nicht allgemein und nicht nachvollziehbar auf den Stundensatz auf. Macht und darf die Autowerkstatt auch nicht.
Naja ob und warum ein PReis gerechtfertigt ist war zwar nicht das Thema zumindest nicht meine Absicht trotzdem interessant.

Mir gings um das gefühl das es teurer wurde scheinbar wurde es das auch. 

Wenn ich halt mal ein Aktmodel brauch auf Pay dann eben weil ich die Bilder für was brauch oder meine " Mädels" es nicht mitmachen.

Ist schon ein seltsamen gefühl wenn ein Aktmodel mehr die Std verdient wie ich als Handwerksmeister aber ok, wenn ich nicht will kann ich ja absagen das ist alles richtig. 
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Im Business-Job macht die Masse an Stunden mein Verdienst, als Aktmodel schaffst Du nicht 4x2h Shootings an einem Tag, lässt sich never ever koordinieren.

•  

Luzie....ist sicher nicht die Regel aber ja....ich hab mal ne Dame getroffen an einem Tag an dem sie vier Termine hintereinander hatte...da war dann kein Paytermin dabei was aber glaube ich egal ist :)

p.s.: reichlich fertig war sie aber :)
9 years ago
ich hab mal ne Dame getroffen an einem Tag an dem sie vier Termine hintereinander hatte

Ronald, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
9 years ago
Als ich 2005/2006 mit der Modell-Fotografie angefangen habe, hatte ich auch die Staffelung "Fashion" (rein im Sinne von angezogen, kein echtes Fashion ;) ) für 30/Std, Teilakt 40/Std und Akt 50/Std. Immer +/- 5 Euro. Wenn ich das Modell kannte und es einfach gut lief, gerne auch mal bisschen mehr. Und immer wieder gab es Mädels, die nur 20 Euro für Teilakt wollten und andere, die 200/Std für Porträt wollten. Ein Blick auf mein Konto, das Kosten/Nutzen-Verhältnis (ich vermarkte meine Fotos nicht) und dann wusste ich eben: 55/Std ist meine Obergrenze, Ende. Mittlerweile musste ich diese etwas anpassen. Allerdings steht meine Gehaltserhöhung der letzten 10 Jahre nicht im Verhältnis zum Anstieg der Modell-Honorare, also: Es laufen noch ein, zwei geplante Shootings, dann ist Ende bei mir. Dann wende ich mich wohl mehr den Bäumchen und Blümchen zu ... ;)
Also eine Diskussion "Was normal ist", finde ich sinnlos. Ich weiß, was ich mir leisten kann, steigen die Honorare über diese Grenze muss ich ausssteigen. Ist eben so. Da hilft keine Diskussion ...
9 years ago
Bei Aktshootings muss das Modell überhaupt keine Klamotten tragen. Also interessiert mich als Fotograf die Outfits des Modells überhaupt nicht.

Lichtspieler: Hättest Du den Thread aufmerksam gelesen wüsstest Du, dass nicht nur Akt- sondern auch Teilakt-Shootings angesprochen wurde ;)
Ich weiß ja nicht, was Deine Models bei Teilakt tragen, überlicherweise jedoch Kleidung, Dessous und vor allem High Heels.
9 years ago
Also da kommen mir jetzt gleich die Tränen.

@Lichtspieler: Scheinst ja nah am Wasser gebaut zu sein :D

@Lavendoline:Ich weiß ja nicht, wie lange du für den schriftlichen Teil der Shootingvorbereitung mit dem Fotografen immer brauchst, aber bei flüssiger Konversation auf beiden Seiten ist das in 10 bis 20 Minuten ausgemacht.

Es dauert meistens länger, meine Erfahrung.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Ich weiß ja nicht, was Deine Models bei Teilakt tragen, überlicherweise jedoch Kleidung, Dessous und vor allem High Heels. 

•  

hihi Luzie....also bei mir braucht es da nicht wirklich Klamotten, Teilakt geht auch mit ner nackten Frau :)

Topic has been closed