Kontaktverwaltung für Fotografen, Models, Agenturen 15

[gone] apertureless - neues projekt
8 years ago
Hallo zusammen. Ich würde euch gerne eine Software Vorstellen an der ich gerade Arbeite.
Sie heißt Kanri. Und ist eine Kontaktverwaltung für Kreative. Es gibt zwar viele CRM Lösungen auf dem Markt, jedoch finde ich die meisten Überladen mit vielen Funktionen die man gar nicht braucht, deswegen widmet sich Kanri nur einem: Dem Verwalten von Kontakten. Hauptsächlich Fotografen, Modelle, Agenturen und Stylisten. 

Ein Übersichtliches Interface bietet einem die Möglichkeit einfach neue Kontakte anzulegen und nach diesen zu Suchen. Funktionen wie Kontakte als vCard exportieren und Ausdrucken sind nur wenige Vorteile.

Zur Zeit befindet sich die App noch in einer geschlossenen Test Phase. Man kann sich aber eintragen lassen und die Einladungen gehen dann in Schüben raus.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, besonders von Fotografen und Modellen, was für Features noch wünschenswert sind.

 
8 years ago
ist eine Servergebundene Lösung? Von euch gestellt oder selbst gehiostet?
welche OS?
[gone] apertureless - neues projekt
8 years ago
Genau, ist eine Web Applikation die als Service angeboten wird.
Ist für den Anfang die Beste Lösung, da man unabhängig von Betriebssystem agieren kann und man unabhängig von Gerät Zugriff auf die Daten hat.

Da aber eine saubere API gepflegt wird, ist die Möglichkeit von Desktop sowie mobilen Clients durchaus möglich.
Der Fokus zur Zeit liegt aber erstmal auf der Web Applikation. Die Möglichkeiten was Features angehen sind auch recht groß, deswegen bin ich auch viel auf Feedback angewiesen.  Der Fokus für ein Model wird anders liegen als der Fokus für einen Fotografen oder Agentur. 

Deswegen ist der Plan, mit der Zeit verschiedene Features zu evaluieren und bei guter Resonanz, zu implementieren.
 
#4
#5
[gone] User_28381
8 years ago
Ich wollte mich gerade für die Beta anmelden. Jedoch scheint das Feld für die Mailadresse keine Zahlen zu kennen und ersetzt diese konsequent durch Kästchen. Nicht ganz ideal für eine Kontaktverwaltung...

Gruß Ralf
8 years ago
Für die beschriebenen Aufgaben empfehle ich "ACT!".
Gegen den Service kann ein Einzelkämpfer nicht bestehen.
Ich benutze die Software seit vielen Jahren. Preis/Leistung stimmen und der Service ist hervorragend.
 
[gone] User_188590
8 years ago
So, mal angemeldet.

Ich frag jetzt einfach mal was mir bei betrachten des einen Screenshots auf der Seite durch den Kopf geht:

Was bietet mir diese Software mehr als nahezu jede 08/15 Adressverwaltung?
Ich stell einfach mal Google daneben:
Einteilung in Gruppen - Ja
Foto in Kontakt - Ja
Alle möglichen Adressfilter - Ja
Anpassbare Felder - Ja
Dezentrale Zugriffsmöglichkeit - Ja
Suche - Ja
Kontaktmöglichkeiten durch verzahnte Dienste (Mail/Telefon/Social Networks) - Ja

Was kann Kanri mir also bieten damit es mich überzeug mir noch einen Dienst aufzuladen?
- Wird es Apps geben oder nur mobile Ansicht?
- Importmöglichkeiten von vorhandenen Kontakten ggf. Synchronisiation?
- Wie wird es sich finanzieren? Freeware? Freemium? 
- Wie schauts mit der Datensichheit aus?
- Customizing?

Die Features Liste ist leider mehr als dürftig.
[gone] apertureless - neues projekt
8 years ago
@E.T.: Sollte eigentlich in die Laberecke nicht in die Witzecke... 

@ Robert.Wendel: Nur weil es viel von etwas gibt, heißt es nicht, dass diese Lösungen alle gut sind.

@digitalfineart: Seltsam. Welcher Browser und welches Betriebssystem? Das ist ein ganz normales E-Mail inputfeld. Der kennt auch zahlen, das sollte eigentlich kein Problem sein.

@Jan (DerSchuki): Danke schonmal für das Feedback. Also Kanri ist vom Aufbau ein LEAN Projekt. Das heißt wir starten so schlank wie möglich und mit der Zeit kommen dann immer mehr Features rein. Deswegen ist die Feature Liste auch so klein. 

Der Nachteil mit dieser Methode ist natürlich, dass man nicht sagen kann, wir haben 100 Features die andere Dienste nicht haben. 
Der Vorteil jedoch, dass wir die Features die wir einbauen, vorher mit den Usern evaluieren. Es bringt nicht viel 100 Features einzubauen, die mir persönlich gefallen würden, weil sie nur von meinem Blickwickel her gut sind. Andere sehen das aber womöglich komplett anders. Und bevor ich jetzt unmengen an Zeit investiere für Features die nicht gut ankommen, starte ich lieber etwas schlanker.

Ich persönlich kenne auch zB nicht die Sicht von Modellen oder Agenturen, die möglich einen anderen Focus haben. Wobei mir jetzt auch die ein oder andere Angentur paar Feature Wünsche geschickt hat, worauf die Wert nehmen würden.

Ich habe mir einige CRM und Kontaktverwaltungslösungen angeschaut und dabei sind mir einige Punkte aufgefallen:

1. Sind die meisten Lösungen von der Oberfläche und Interface her sehr veraltet und unübersichtlich.
2. Sind die meisten Lösungen ohne Fokus. Sie sind sehr allgemein gehalten, haben dadurch zwar oftmals sehr viele Features, jedoch auch viele die man nicht braucht. Was das Interface wieder überlad und unübersichtlich macht. Braucht man so Sachen wie Zielgruppensegementierung, Kundenanalyse usw? Meistens nicht als Fotograf/Model/Stylist.
3. Sind wenige Lösungen Geräteunabhängig. Und die mobilen Anwendungen sind oftmals ein grauen. 

Zum Google Verlgeich:
Ich muss Zugeben, besonders  nach dem Material Redesign ist die Kontaktverwaltung von Google sehr schick geworden.

Die Sache ist, wenn du mit der Google Kontaktverwaltung zufrieden bist, oder jedem anderen Tool. Dann ist die Chance zu wechseln doch sehr gering. Wenn Google alles bietet was du brauchst, dann kann man da wenig Entgegenwirken. Die Möglichkeit die ich den Leuten mit Kanri geben will, ist ein Service den sie auch selbst mitgestalten können. Wenn dir bestimmte Features fehlen gibt es immer die Möglichkeit diese Vorzuschlagen. Dann werden diese evaluiert und dann verworfen oder implementiert. Das hat man bei Google oder anderen Dienstleistern nicht.

Der größte Nachteil von den Google Kontakten ist natürlich, dass man ein Google Konto braucht. Ein Google Konto ist mittlerwele soweit ich weiß auch immer mit einem Google Plus Profil verknüpft usw. Die Daten liegen dann irgendwo in den USA, was auch nicht jedem so gefällt. Es gibt viele den das nichts ausmacht, was vollkommen okay ist. Aber es gibt auch einige die das nicht so prickelnd finden.

Zu den geplanten Features von Kanri:

Wird es Apps geben oder nur mobile?
Geplant sind native Apps. Weil ich diese auch immer deutlich angenehmer finde als nur eine mobile Ansicht. Man hat mehr Möglichkeiten das Interface umzubauen und für den mobilen Bereich anzupassen. Fairerweise muss man sagen, dass die Priorität der mobilen Apps erstmal eher niedrig ist. Priorität hat erstmal der Ausbau der Kernfunktionalitäten. Durch die API die gepflegt wird, sind auch Desktop Anwendungen geplant für Windows und Mac.

Import / Synchronisation
Das wäre definitiv ein Feature was angestrebt wird. Und zugleich ein guter Kandidat für eine Usergestützte Evaluation, um z.B. die beliebtesten derzeitigen Dienste herauszufinden. Wenn der Großteil der User z.B. Google benutzen würde und sich einen Import von Google Kontakten wünscht, wäre es Sinnlos erstmal Outlook oder iCloud zu implementieren.

Freeware/Freemium/Finanzierung
Starten wird es ganz klar als Freeware. Wie schon erwähnt lege ich natürlich viel Wert auf das Feedback der Leute um den Dienst auch dahingehend zu gestalten. Deswegen fände ich es kontraproduktiv von den Leuten Geld dafür zu verlangen, damit sie mir Feedback geben. 
Natürlich kann langfristig so ein Dienst nicht nur von Feedback und Liebe leben, deswegen wird in der Zukunft irgendwann wohl irgendeine Art von Paid Modell kommen. Wie das genau aussehen wird, steht zu dem Zeitpunkt noch nicht fest. Möglichkeiten gibt es viele, was jedoch nicht geplant ist, ist die App zu beschränken, dass man nur X Kontakte haben kann oder nur 30 Tage testen kann.
Möglich wäre eine Funktionserweiterung z.B. im "Pro Plan" der monatlich ein paar Euro kostet, dass man z.B. sowas wie ein "Team" Feature hat, dass man mehrere Benutzerkonten hat und auf die Kontate Zugriff hat, was wohl für Agenturen ganz interessant wäre, wenn man ein zentrales Adressbuch hat und mehrere Leute darauf zugriff haben oder andere Features. Wie gesagt, das steht noch nicht fest.

Datensicherheit
Der Vorteil von Kanri ist, dass der Dienst auf Deutschen Servern läuft und somit auch deutschem Recht unterliegt, was den Datenschutz angeht. Grundsätzlich ist Datenschutz und Datensicherheit ein wichtiges Thema, deswegen wird die App auch aus technischer Sicht auf Herz und Nieren überprüft.

Customizing
Inwiefern? Was würdest du gerne Anpassen können?

Anosnten, wie gesagt: ich bin offen für Anregungen und Feature Request. Ich habe selbst auch nur eine endliche Menge an Zeit zur Verfügung die ich in die evaluation von anderer Software und Diensten gesteckt habe, daher habe ich auch nicht alles gesehen was es gibt. Falls euch bestimmte Features einfallen oder fehlen, immer raus damit! 

Ahoi!
  
[gone] User_188590
8 years ago
Google + brauchts nicht mehr :)

Erstmal Danke für die Antwort. Ein Problem was ich bei der schlanken Startweise etwas das mich z.b. an Netflix stört. In DE sind sie mit wenig Content an den Start gegangen mit der Aussage:"Wir schauen einfach was die Leute NICHT finden bei ihrer Suche bei uns und wenn genug Leute etwas nicht finden, dann fügen wir es hinzu.". 
Führt dazu, das viele sich das Produkt kurz anschauen, etwas minimalistisches Vorfinden was sie in der der Form bereits in Ihrem normalen Adressbuch im Smartphone haben und sich nie wieder blicken lassen.
Der Gedankengang, dass man Features vorschlagen kann, ist erstmal nicht schlecht. Nur wie viele Leute werden das tun? Es kommen sicherlich Meldungen rein "xy wäre super". Aber die Leute warten dann nicht bis es mal drin ist. Die schauen weiter bis sie was passendes gefunden haben.

App Priorisierung, muss ich sagen, sehe ich auch Nachteilig. Wir Fotografen sind ja von vornerein Technikaffin und haben unsere Rechner ja schon für Photoshop. Modelle hingegen (natürlich nicht alle :) ) sind dies eher weniger. In den letzten Monaten habe ich immer mehr Modelle getroffen, die haben ein Tablett oder ein Smartphone. Mehr nicht. Ich frag mich immer, wie die Personen z.B. Bewerbungen oder so schreiben. Aber der Punkt ist. Diese ganze Gruppierung der Personen die keinen Rechner haben ist außen vor.

Mit Customizing mein ich z.B. 
Kann ich mir eigene Felder / Listen (aka Checkboxlisten) hinzufügen? 
Freitextfelder mit eigenen Überschriften für Bemerkungen.
Ist Filtern möglich?

Als Usecase: 
Angelegte Felder: Haarfarbe, Größe, Anzahl Daumen :)
Angelegte Checkboxlisten: Aufnahmebereiche (Portrait, Dessous, Akt) / Körperschmuck (Tattoos, Piercings)

Nun möchte ich darauf filtern können: Zeige mir alle weiblichen Modelle die Blond sind, 2 Daumen haben, Akt shooten und keinen Körperschmuck haben.

Die Software soll mir ja die Arbeit erleichtern den Kontakt zu dem passenden Model herzustellen und zu verwalten.

Gerade z.b. hier in der MK oder den unzähligen FB Gruppen würde es sich ja anbieten die Requirements erstmal durch Umfragen zu erfassen, zu sammeln, zu priorisieren und dann nach Gewichtung umzusetzen um dann ein Produkt rauszubringen das den User direkt aus den Socken haut oder zumindest Meilensteine zu definieren und zu veröffentlichen wann was geplant ist. Dann bleiben die Leute am Ball :)

Gruß
Jan

 
[gone] apertureless - neues projekt
8 years ago
Ja, so ist das bei LEAN Produkten / Startups. Hat natürlich alles Vor- und Nachteile. Jetzt muss man sagen, sehe ich das auch etwas Egoistisch, weil der größte Vorteil mitunter auch für die Entwickler besteht, weil man nicht unnötig Zeit in ein Projekt investiert und in Features investiert, die nicht genutzt werden.

Die Evaluation wird in Form von Umfragen erfolgen. Man kann natürlich Sachen Vorschlagen, aber nicht jeder Vorschlag wird umgesetzt. Sonst kommt man eh nur in Teufels Küche. Wenn Vorschläge kommen die zum Konzept von Kanri passen und Sinn ergeben in dem Kontext, werden Umfragen gestartet. Wenn man sich dann eingeloggt hat, kommt z.B. unten rechts eine kleine Box mit der Frage: "Für welchen Anbieter würdest Du gerne eine Import Möglichkeit haben" Dann ein paar Radio Buttons "Google, Outlook, iCloud etc."  Macht natürlich auch nur Sinn bei einer gewissen Benutzerbasis. 

Zur App Priorisierung: Kanri wird responsiv aufgebaut. Das heißt man wird es auch auf dem iPad und Smartphone nutzen können. Über den Browser. 
Also da wird schon versucht niemanden außzuschließen. Was jedoch immer besser ist, als eine responsive Ansicht, ist natürlich eine native App. Da man dort immer eine bessere User Experience erzielen kann. Jedoch ist das einfach von der Priorität weiter unten, weil es natürlich auch sehr viel Ressourcen kostet gute, ausgereifte native Apps zu machen und dann auch weiterhin zu pflegen.

Customizing:
Ja, es ist geplant einige definierbare Felder zur Verfügung zu stellen.
Die jeweiligen Kontaktgruppen, werden aber auch verschiedene Metadaten schon beinhalten. 
So werden später Fotografen Kontakte natürlich andere Metadaten haben als Modelle oder Agenturen.

Und bei der Suche / Filterung wird sich der Filter auch dementsprechend anpassen, je nachdem was man sucht.

Das Problem mit dem Requirements Sammeln durch Umfragen was bei FB / MK gemacht wird, ist dass man dafür auch eine gewisse Nutzerbasis braucht. Um es effektiv machen zu können.
Ich könnte hier natürlich auch Frage, so was wäre euch wichtig an Features oder was für Anfroderungen würdet ihr an so eine Software stellen.
Dann würden sich vielleicht 10 Fotografen melden, 3 Modelle und 0 Agenturen und ich wäre auch nicht wirklich weiter. 

Deswegen muss ein gewisses Featureset schon definiert sein. Und solche Evaluation ist immer besser auf der Plattform wo es stattfindet. Wenn die Leute die App benutzen, können sie besser Verbesserungsvorschläge machen, weil sie direkt damit umgehen.

Zur Zeit ist alles auch auf der Seite recht minimalistisch gehalten. Es soll Interesse wecken. Auch wenn die ersten Einladungen raus gehen, muss man bedenken, dass es eine Software ist die in der Alpha Phase ist, also auch nicht unbedingt für den täglichen Gebrauch im professionellen Rahmen gedacht ist.

Wenn es zum echten Launch hin geht, wird auch einiges an der Startseite geändert werden und viele Features die jetzt noch "vesteckt" sind, aufgelistet.
Jedoch finde ich es oftmals besser, besonders in der derzeitigen Phase, eher weniger zu nennen und den Benutzer dann zu überraschen, als wenn ich eine große Feature Liste veröffentliche mit Sachen die irgendwann kommen werden und die Leute dann enttäuscht sind, wenn sie jetzt noch nicht da sind.

Aber vielen Dank für das Feedback! :)

 
8 years ago
Filemaker !!!                                               
[gone] apertureless - neues projekt
8 years ago
Kannst du erläutern was du mit Filemaker meinst?
[gone] User_28381
8 years ago
@apertureless

chrom aktuelle Version mit windows 10 aktuelle Version...
[gone] apertureless - neues projekt
8 years ago
Kannst du ggf. mal einen Screenshot posten? 
Mit Chrome dürfte es keine Probleme geben.

Hast du die direkt auf der Page wenn du deine E-Mail Adresse eintragen willst, oder auf der weiterleitung ?

Topic has been closed