Unzuverlässige Shootingparter 79

[gone] User_47815
9 years ago
Ich les hier die ganze Zeit von Modellen, aber können wir mal auch die Fotografen erwähnen? Was ich in den letzten 12 Monaten von der Seite aus erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Sich auf einen Job bewerben, drei Wochen hin-un hermailen (oder auch telefonieren) und dann nicht mehr melden, nach 8 Stunden Shoot nur ein einziges Foto rausrücken, was anscheinend durch einen Autofilter gejagt wurde, überhaupt keine Fotos rausrücken - alles schon erlebt. Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Das waren alles keine "Newbies" sondern Fotografen, die schon seit mindestens einem Jahr aktiv in der MK unterwegs sind und eine volle SC hatten.

Unzuverlässigkeit gehört leider zum Hobby dazu aber ganz ehrlich, da geben sich weder Fotografen noch Modelle was.
9 years ago
Natürlich gibt es auch Unzuverlässigkeit bei den Fotografen, ganz klar.

Meistens ist bei unzuverlässigen Models so, dass diese irgendwann nicht mehr antworten (wenn die Planung gerade in die Endphase geht), einfach nicht auftauchen, oder mit viel Fantasie bei Begründungen kurzfristig absagen.
Bei den Fotografen ist es meistens so, dass die Probleme nach dem Shooting auftauchen, wenn die Nacharbeit anscheinend zu viel ist bei erwartetem Ergebnis oder die Nacharbeit einfach nicht so wichtig ist etc (auch da gibts sicher sehr fantasievolle Ausreden)

bei Problemen mit den Models steht der Fotograf aber meist nach mehrere Stunden Vorarbeit dumm da (und wenn es nur um Planungen geht), und evtl am Ort des geschehens UND hat keine Bilder
während das Model meist keine Vorarbeit hatte und "einfach nur" keine Bilder hat

Nicht falsch verstehen, natürlich ist das saukacke, wenn man keine Ergebnisse sieht. Nur sind die Erwartungen teilweise doch sehr "unbalanciert".

ich stellt mir gerade vor, welche Reaktionen aufkämen, würde man einem Model eine Shootingidee vorschlagen, welches diese begeistert akzeptiert und man anschließend als Fotograf schreibt:
"Super, dann teile mir doch bitte mit, wenn du das Mietstudio, die Visa und den Bildbearbeiter gefunden hast, welches Equipment im Studio vorhanden ist und welche Kamera du mitbringst, ich bräuchte dann noch die Fahrtkosten von dir"

[gone] User_47815
9 years ago
@Prisma: Lass mich mal kurz überlegen, wie das bei mir war: drei Stunden Anfahrt zum Studio des Fotografen (unbezahlt natürlich, schliesslich mache ich ja tfp) für die zwei Modelle (b/g) Anfahrt von ca. 60-90 Minuten (Modelle wurden natürlich von mir rekrutiert) - Ergebnis nach 8 Stunden Shoot: Kein Foto, Fotograf geht auf Tauchstation; dieses Muster hat sich inzwischen ein paar Mal wiederholt und wenn es nicht das Studio vom Fotografen war, hab ich jedesmal entweder die Locationkosten geteilt (zusätzlich zu den Fahrtkosten) oder die Location über Beziehungen kostenfrei organisiert.

Können wir uns darauf einigen, dass es scheisse ist, von einem Modell sitzen gelassen zu werden, weil sie die Arbeit des Fotografen nicht zu schätzen weiss, es aber genauso scheisse ist, für einen Fotografen eine kostenlose Peepshow mit Lieferung frei Haus zu sein?
9 years ago
Ja klar, und du gehst sicherlich mit gutem Beispiel voran, wenn du dich um weitere Modelle kümmerst und deine Fahrtkosten übernimmst, das ist allerdings sicher nicht Die Regel, sondern eher die Ausnahme...

In dem von dir Beschriebenen Fall seid ihr ja zu dritt, habt ihr euch untereinander vllt mal kurzgeschlossen und das gemeinsam mal interagiert? evtl gibt das ja noch mal ein wenig mehr "Motivation" auf Seiten des Fotografen...
[gone] MauRocShi
9 years ago
Ich würde schon sagen dass das die Regel ist wenn bei Tfp jeder seine Kosten trägt und Zeit aufwendet, teilweise teilt man auch Locationmieten.

Blöd ist auch wenn man Sparpreise nicht nutzen kann weil Fotografen es nicht schaffen eine Woche vorher fest zuzusagen oder dann ein paar Tage vorher eine Sbsage kommt. Ich kaufe mittlerweile meine Tickets 10 min vor Abfahrt oder vereinbare an einem Tag zwei Shootings.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Heinz...das ist jetzt so quasi Dein "Best Of...." oder ?! :)

was macht eigentlich der TO, war das jetzt nur ne Werbung für seinen FB Schaffott ?
9 years ago
ich gehe davon aus das es hier tendenziell um Einzelerfahrungen geht und die meisten Leute ihre Wege haben damit umzugehen wenn es sich wirklich zu einem großen Problem entwickelt hat. Der TO wollte vermutlich Werbung für seine FB Gruppe machen...mal Dampf ablassen ist ja okay aber so ist das sicherlich nicht der richtige lösungsorientierte Weg...

also mal meckern ist sicher okay, immer meckern und nix machen nicht. ich denke da sind wir uns dann auch einig, Heinz :)
9 years ago
Magendarmerkrankungen, OPs von Angehörigen oder berufliche Verpflichtungen lassen sich leider nicht immer planen. Wer bei einer kurzfristigen Absage mit der Angabe von diesen Gründen "blökt",  bekommt auch keinen neuen Termin von mir, auch wenn der entsprechende Fotograf sich dadurch noch bestätigt fühlt, dass man keinen Bock hatte.

9 years ago
Manchmal geht mir das ewige und sich immer wiederholende Geseier, man möge sich doch gefälligst Profimodelle
über eine Agentur buchen oder sich ein anderes Hobby suchen, ganz gewaltig auf den Sack!

Schön, wenn jemand in der komfortablen Situation ist, sich das leisten zu können oder das Geld dafür zu generieren
oder refinanzieren. Aber dann ist es ja auch kein Hobby. Ergo: Äpfel mit Birnen verglichen.

Und es ist ein riesiger Unterschied, ob ich mit einem bezahlten Model arbeite oder mit einem, welches Spaß an ihrem
artgleichen Hobby hat. Mit letzterem kann ich so lange Ideen umsetzen wie es uns beiden Spaß macht, ohne dabei
auf die Uhr oder in den Geldbeutel schauen zu müssen.

Es gibt auch unterschiedliche Gründe, warum man genau dieses Hobby betreibt.
Bei mir ist es zu hoher Zeitüberschuss. Bevor ich mich den ganzen Tag vor den Fernseher lege und den Schrott dort ertragen muss,
nutze ich die Zeit lieber für ein Hobby, welches ich mir in der Form oder Größenordnung leiste, wie ich es mir zu leisten bereit bin.

Und es macht mir außerordentlich Spaß, wenn sich meine Modelle an den Ergebnissen ihres Shootings erfreuen und wie viele nette
Menschen ich durch eben dieses Hobby kennen lernen durfte und noch kennen lerne. Von den daraus entstandenen Freundschaften
ganz zu schweigen. Das alles kann mir der Wechsel auf andere fotografische Themen mit toten Gegenständen nie bieten.

Dann nehme ich im Zweifel auch billigend in Kauf, dass eben auch mal ein Termin platzt. Passiert das kurzfristig, dann ist es ärgerlich,
weil der Tag ja anders geplant war. Aber es verursacht mir keine Kosten. Lediglich das Studio bleibt in so einem Fall ungenutzt.
Wenn man aber vorher einen imensen und Kosten verursachenden Aufwand betreibt, dann sollte man das nicht ohne entsprechende
Absicherung in Angriff nehmen. Das ist gelinde gesagt ausgesprochen dämlich oder blauäugig. Dann muss man eben Profimodelle
buchen oder Modelle, die ihre Zuverlässigkeit bereits unter Beweis stellten. Bestenfalls hat man mit dem Model schon zusammengearbeitet.
9 years ago
Magendarmerkrankungen,
Hat man normalerweise nicht andauernd

OPs von Angehörigen 
Das ist heute auch schon ein Grund? Muss man dabei anwesend sein? operiert man selbst?
Oder geht man dann auch nicht zur Arbeit? Lässt man sich dann auch krank schreiben? Nimmt man Urlaub?

oder berufliche Verpflichtungen lassen sich leider nicht immer planen.
Dann muss ich meinen Job oder mein Hobby überdenken oder keine Termine machen, die ich nicht halten kann

Mir fehlt noch die verstorbene Oma in der Auflistung.
Vor vielen Jahren schaffte es hier mal ein Model, wie sich herausstellte, insgesammt 12x ihre Oma sterben zu lassen.
Modeln ist für Omas ein sehr gefährliches Hobby der Enkelin. ;-)
9 years ago
@phototraum:

Magendarmerkrankungen hat man nicht dauernd, aber gerade dann wenn es nicht passt.

OPs von Angehörigen: Wenn Du flockig-locker scherzend shooten kannst, während Deine Mutter, Tochter, Ehefrau eine größere OP hat, gut! Ich kann es nicht, auch wenn ich nicht selbst operiere, bin ich trotzdem angespannt und nervös und nicht auf Schmollmund eingestellt.

Berufliche Verpflichtungen: Gehen nun mal vor, keine Ahnung was Du früher gearbeitet hast, aber heutzutage muss man flexibel sein oder Du hast deshalb soviel Zeit - weil Du vor Kurzem unflexibel warst. Oder Du bist Rentner, die denken eh immer, dass die Welt sich nur um sie dreht und lassen keine Ausrede gelten, kenn ich von Opa.

So :P

9 years ago
kann gut sein das mich schonmal jemand angeflunkert hat...normal denke ich aber ganz naiv das wenn jemand schreibt er ist krank...diese Person auch krank ist...oder bei der Arbeit grad Land Unter hat...oder so...man muss mir da auch keine Bestätigung vom Arbeitsgeber oder sowas vorlegen...und Todesfälle gab es bei mir zum Glück noch nicht.
9 years ago
@Schallkoerper:

Davon muss man ausgehen, dass der andere die Wahrheit sagt. Man kann doch nicht rundherum alle der Lüge bezichtigen, nur weil sich in ihm Entäuschung breit macht. Und wenn einer meint, mich ausschimpfen zu können, weil ich krank bin, der sieht und hört mich nicht wieder. Wo bleibt denn da die gute Erziehung? Und überhaupt... schimpft er auch den Himmel aus, wenn das Shooting wegen Regen ausfallen muss?
9 years ago
@ Lavendoline
Auch wenn andere OP's haben, geht das Leben weiter.
Wenn ich mich OP's unterzog, ging das Leben für die anderen weiter.
Ich habe mich aber über jeden Besuch gefreut. Genervt wäre ich gewesen, wenn die gleichen Personen
permanent anwesend gewesen wären.

Was ich früher gearbeitet habe?
Eigentlich gar nicht. Ich habe immer nur Geld verdient und um das zu erreichen, musste ich höchst flexibel
und vor Allem zuverlässig sein und private Dinge hinten anstellen. Niemand der mir sein Geld in den Rachen
warf interessierte, was mich privat bewegt.

Und auch wenn es nicht an mich gerichtet war....
Ich unterstelle niemanden etwas, wenn mal eine Absage kommt. Ich glaube immer erst an das Gute im Menschen.
Und dass sich das auch bewahreiten kann, habe ich hier in diesem Thread bereits geschrieben. ;-)
9 years ago
@Phototraum:
Ich rede auch nicht davon, dass ich bei meinem Nachbarn 2 Wochen ununterbrochen am Krankenbett sitze. Ich glaube, man hat sehr gut verstanden auf was ich rauswollte.

Entschuldige, musste gerade lachen... aber Du schreibst selbst, dass Du früher beruflich höchst flexibel sein musstest, lässt es aber jetzt bei Models nicht als Grund für eine Absage gelten. Regeln gelten wohl immer nur für andere :P
@ Lavendoline

Ob es wohl genau so schwierig ist, einen zuverlässigen Tennispartner zu finden? ;-)
9 years ago
@Weberchen:

Oder Jemanden zum Kaffeetrinken? Für jedes private Vergnügen sollte eine Bewertung eingeführt werden, egal ob FB oder MK - ähm natürlich mit Sanktionen *lach* :-***
@ Lavendoline

Heute Abend bin ich mit meinen Jungs verabredet. Bin mal gespannt, ob die mich einfach sitzen lassen. Zur Not kann ich mich aber auch noch bei der Agentur "Rent a Guest" melden. Kostet dann zwar etwas, aber die schickt mir dann total nette und zuverlässige Gäste rum. :-)

Topic has been closed