Freischaltung Sedcard Bildbearbeiter 75

9 years ago
Hi, ich bin seit ein paar Jahren "echter" MK-Fotograf und habe vorhin eine Sedcard Bildbearbeiter eingerichtet, d.h. Texte eingegeben, Bilder hoch geladen. Es geht hier nicht um schnell, schnell sofort freischalten. Aber wenn ich selber auf die Bildbearbeiter-Sedcard klicke, steht da "Diese Sedcard ist gerade in der Anmeldephase. Es sind noch Daten auszufüllen, Bilder hochzuladen oder du musst noch als echt verifiziert werden, bevor sie aktiviert werden kann." Mit 8 Bildern sollte aber alles komplett sein?
Meine Frage ist also nur, ist die "Fehlermeldung" nur eine ungeschickte Formulierung oder habe ich tatsächlich etwas übersehen, was jetzt noch fehlt? Ich habe dies bezüglich weder eine Email von MK noch eine PN erhalten. Wie lange dauert so ein Fall "in der Regel"?
Besten Danke für eure hilfreichen Anmerkungen!
 
[gone] Ein Foto Graf
9 years ago
Wird hier alles per Hand freigeschaltet . Also Geduld .
9 years ago
Haha das hab ich vor ner ganzen Weile mal aus Spaß gemacht. 
Wurde dann abgelehnt weil irgendeine schwachsinnige Vorgabe nicht erfüllt war.
Ich glaube, ich hatte sogar Vorher-Nachher-Bilder und son Quatsch. 
Habs dann eingestampft und stattdessen ne eigene Website gemacht... :D
Das kann ein bißchen dauern. Zur Not an den Support wenden, denn wir werden Dir das nicht beantworten können.
9 years ago
Die "schwachsinnigen" Regeln stehen unter

https://www.model-kartei.de/regeln.html
# 9

Die jeweilige Sedcradverbesserung ist zu finden unter

https://www.model-kartei.de/sedcard.html

Und wenn man gar nicht klarkommt kann amn sich an den Support wenden.


EmailAdresse steht unten in der Fusszeile unter IMPRESSUM.


Hendrik Siemens
Im dürren Kopf 38-40
64347 Griesheim

Bürozeiten von 9-18 Uhr
Telefon: +49 (0) 6155 / 84 93 610




LG Susanne.

 
9 years ago
Besten Dank für die Antworten, insbesondere der Link-Hinweis von Susanne, den kannte ich noch nicht. In der Tat ist inzwischen die Freischaltung abgewiesen worden mit der Aufforderung, Compositings hoch zu laden. Ich mache keine Compositings, da diese meiner "Ethik" widersprechen, d.h. ich versuche die Realität abzubilden und möchte keine Comics erstellen. Natürlich haben meine PSDs auch einige Ebenen und die Techniken, die für Compositing gebraucht werden, setze ich auch ein. Bildbearbeitung mache ich seit 20 Jahren und ich gebe Kurse für Fortgeschrittene an der hiesigen Volkshochschule. Ist nicht so als wüsste ich nicht wovon ich rede..

Aber die Begründung der Ablehnung halte ich für extrem hanebüchen. Nach demselben Prinzip sollte man von Fotografen auch verlangen, alle fotografischen Bereiche abzudecken, z.B. Makro, People, Landschaft, Architektur, Food, Product etc pp. Echt, warum sollte ich mich mit Compositings "bewerben", wenn ich am Ende jedem potentiellen Kunden sagen müsste, "ne Compositings  mache ich nicht, die sind nur da wegen einer schwachsinnigen MK-Regelung".

Na gut, aber zumindest ist ja jetzt alles geklärt. Ich benutzte MK bisher auch nur um Models (und manchmal Visagisten) zu finden. Dann lasse ich meine Bilder auf meiner eigenen Website und YouPic, und MK ist erstmal gegessen.
 
[gone] User_100258
9 years ago
Meine wurd damals auch abgelehnt wegen fehlender Composings.
Hab ich's halt gelassen.
Aber verstanden habe ich den Grund auch nicht, denn für Composings braucht man nichts, was man nicht sonst in PS auch braucht.
[gone] User_165787
9 years ago
Ich habe mir die Übersichtsseite auch mal angesehen. Da steht bei jedem Sedcardtyp Du musst als "echt" markiert sein - wie kommt es, dass im Radar der neuen Sedcard z.b. bei den weiblichen Model nur 2 von 6 als echt markiert sind und bei den Fotografen nur 4 von 9?

So wie ich die Regeln verstehe (https://www.model-kartei.de/regeln.html), wären Composing möglich/gewünscht, aber nicht zwingend nötig:
Bildbearbeiter: mindestens 6 Bilduploads zur Freischaltung, davon drei BILDER , die jeweils eine Gegenüberstellung des Originalbildes und des bearbeiteten Bildes zeigen. Die Bilder sollen einen Querschnitt der Kenntnisse des jeweiligen Bildbearbeiters zeigen. Die Arbeitsproben sollen verschiedene Bearbeitungstechniken, wie z.B. Beautyretuschen, Collagen, Ebenenarbeiten/Composings, Freistellungen, etc. wiedergeben. Ausschlaggebend für die Freischaltung ist die Qualität der Arbeitsproben
Wenn jemand mit bereits bestehendem Fotografen-Account noch zusätzlich einen Bildbearbeiter-Account haben möchte, könnte man meiner Ansicht nach die Freischaltungsvoraussetzungen eh deutlich weniger restriktiv handhaben.

Speziell Composings halte ich als Freischaltungsvoraussetzung eh für etwas daneben.
Speziell Composings halte ich als Freischaltungsvoraussetzung eh für etwas daneben.

An sich ja. Mir ist auch so als wäre das mittlerweile alles etwas aufgeweichter. Als ich mich hier angemeldet habe (äh, vor 7, 8 Jahren?), war das noch verpflichtend, jetzt wohl eigentlich nicht mehr.
Tatsächlich ist das natürlich irgendwie unsinnig, wenn man sich bspw. auf Retuschen spezialisiert hat. Wieso sollte man da noch diverses anderes können?
Andererseits wissen wir natürlich nicht, wie die 'Bewerbungsbilder' aussahen.

Deshalb wäre tatsächlich ein Freischalter vermutlich der beste Ansprechpartner.
9 years ago
@susanne: die Regeln sind in der Tat schwachsinnig, da es einzelne MK-Mitglieder im Admin-Team gibt, für die die Regeln nicht gelten. Du hast mir ja noch klar geschrieben, dass "mache halt etwas gleicher sind als andere"...

Gruss, Sascha
9 years ago
Wenn der obige Auszug aus den Regeln richtig ist und ich es richtig interpretiere, dann ist es keine schwachsinnige Regel - nur der Freischalter hat sie falsch interpretiert!
9 years ago
Die regeln haben schon Sinn.
Ist n bisserl wie ne Führerscheinprüfung.
da kann man auch nicht beim Prüfer sagen. "Rückwärts einparken brauch ich nicht...ich park nur vorwärts ein, reicht auch " ^^

An Bildberabeiter sc stellen wir einfach n bisserl höhere Anforderungen.
ihr glaubt gar nicht wieviele wir da sehen die fix nen Filter drüber jagen und fertig.
sorry für den, den es trifft aber...reicht net.

Wenn einer nur Composings macht zum Niederknien dann wird er freigeschaltet auch ohne Gezeigte Kenntnisse in anderen Bereichen.
nur Beautyretusche auf der SC aber die vom allerfeinsten? No Problem....frei und jut.
Für alle anderen gilt...wenn was verlangt wird vom Freischalter nachliefern...wenn nicht, dann ist einem wohl nicht so wichtig.
Auch kein Problem. 

Nun kurz zum TO
ich kenn die Bearbeitungen nicht mit denen du dich beworben hast aber weder auf deiner SC noch auf deiner FB Seite sehe ich annäherend etwas dazu.
da du eh eher für Realität stehst ohne grossen Bohei...was soll denn dann der Geiz?
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Die Arbeitsproben sollen verschiedene Bearbeitungstechniken, wie z.B. Beautyretuschen, Collagen, Ebenenarbeiten/Composings, Freistellungen, etc. wiedergeben. Ausschlaggebend für die Freischaltung ist die Qualität der Arbeitsproben

also basierend auf dieser Regelformulierung kann man jemanden nicht wegen fehlender Composings ablehnen. es wird von verschiedenen Bearbeitungstechniken gesprochen, aber keine als zwingend erforderlich gekennzeichnet. man kann an Bildbearbeiter gerne höhere Anforderungen stellen, diese sind aber in den Regeln nicht ausformuliert. das hat was leicht willkürliches. 
9 years ago
Ja blöd, lieber BS, hier schreibst Du

"nur Beautyretusche auf der SC aber die vom allerfeinsten? No Problem....frei und jut."

Schon komisch, dass Du mir noch im März folgendes schriebst:

"Wenn durchgängig ein bestimmter Bearbeitungstil erkennbar ist dann drücken wir auch mal ein Auge zu aber reine Beautyretusche (und auch wenn sie so gut ist wie deine) reicht leider nicht aus zum Freischalten."

Aber hey, das ist halt MK. Hier weiss nicht nur eine Hand nicht, was die andere tut. Hier weiss die eine Hand nicht, was sie selbst tut. 


Und Susanne, natürlich ist diese Regel komplett schwachsinnig. Ich kanns auch groß schreiben: SCHWACH.SINNIG. 
Das hier ist die MODEL-Kartei. 
Man sollte also hier Arten von Fotografie erwarten, die was mit MODELN zu tun haben also z.B. BEAUTY- oder FASHION-Fotos. 
Wie viele richtig gute professionelle Bildbearbeiter findest Du wohl, die für Magazine und Fashion-Kunden retuschieren, die bescheuerte "Composings" machen? 
Nicht, dass es mir hier noch darum ginge so ne Sedcard zu kriegen, keine Sorge.... aber die MK ist so beschränkt, die würden hier auch Mario Testino ablehnen, weil er ein beknacktes Bild zu wenig hochgeladen hat. Ob dadurch der Qualitätsdurchschnitt in der MK um 50000% gestiegen wäre? Scheiss drauf, es fehlt ein Portrait! 

Sein wir mal ehrlich, jeder der wirklich gut ist und hier noch was macht, tut der MK einen Gefallen. Die paar wenigen Leute, die wirklich gut sind und hier noch unterwegs, lachen sich doch nur noch im Forum einen ab. 
Aber natürlich.. ohne Composings läuft nix. 
Wer keinen scheiss Grand Canyon hinter ne hässliche Alte montieren kann, der hat die MK auch nicht verdient. 

Versteh ich komplett. :D 
@Schalli:
Naja, der Bernd hat es doch durch die Blume ausgedrückt: eventuell waren die Bewerbungsbilder nicht ganz ausreichend. Und möglicherweise wurde deshalb noch ein Composing angefordert, damit man dann argumentieren kann: ok, ist alles noch nicht ganz das Wahre, aber immerhin ist er bereits in unterschiedlichen Bereichen tätig gewesen, kann da was und dort was. Da macht es dann womöglich die Summe. Kann ich als Argument durchaus nachvollziehen.
Klar ist das 'leicht willkürlich', aber ich wüsste nicht, wie man es anders machen sollte. Die Regeln sollen ja andererseits nicht zu harsch sein, damit sich hier nicht nur absolute Vollprofis anmelden können. Dafür gibt es andere Plattformen. Aber einfach nur Clickerclacker-Bearbeitungen sollen es ja auch nicht sein...
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Carsten, mir ging es jetzt auch nur um die nachlesbare Regel. den Rest koennte ich jetzt für den TO oder für die MK auslegen, je nachdem wonach mir grade ist da ich ja nur die Details kenne die hier nachzulesen sind. Kann natürlich sein das der TO die Ablehnung verzerrt wiedergibt. Oder aber der freischaltende Moderator ist ein totaler Composingfan und denkt die Welt braucht mehr davon. oder es ist ganz anders :)
9 years ago
@BS
> ich kenn die Bearbeitungen nicht mit denen du dich beworben hast aber weder auf deiner SC noch auf deiner FB Seite sehe ich annäherend etwas dazu.
Weil Bildbearbeitung, die man nicht sieht die beste ist. Danke für die Blumen.

@schallkörper
> also basierend auf dieser Regelformulierung kann man jemanden nicht wegen fehlender Composings ablehnen
Genau das ist aber passiert.

@eyeschnee
> Sein wir mal ehrlich, jeder der wirklich gut ist und hier noch was macht, tut der MK einen Gefallen
Den Eindruck muss ich langsam gewinnen...

@Carsten
Nein, Regeln müssen nicht harsch sein. Aber klar und deutlich, in Formulierung und Inhalt. Willkür darf keine Option sein. Sonst muss ich annehmen, die Person hat die Bewerbung abgelehnt um bessere Mitbewerber in der Region loszuwerden. Dieser Schluss ist nämlich ebenfalls möglich und damit wären wir bei Wettbewerbsverzerrung, Korruption und Vetternwirtschaft. Nicht ok.

Ausserdem: warum bekomme ich keinen Link auf das Profil der Person, welche die Bewerbung bearbeitet hat? Ich muss doch wenigstens in der Lage sein, mich von deren beeindruckenden eigenen Werken inspirieren zu lassen? Oder zumindest müssen deren Arbeiten deutlich besser sein als die eigenen, denn es macht keinen Sinn, Entscheidungen Personen zu überlassen, die gute und schlechte Bearbeitung nicht unterscheiden können. Und selber besser machen als der Bewerber, das gehört dann dazu. Dabei geht es nicht um Geschmack oder Stil, sondern um ganz objektive technische Faktoren, also nichts was Auslegungssache ist.
 
Nein, Regeln müssen nicht harsch sein. Aber klar und deutlich, in Formulierung und Inhalt. Willkür darf keine Option sein. Sonst muss ich annehmen, die Person hat die Bewerbung abgelehnt um bessere Mitbewerber in der Region loszuwerden. Dieser Schluss ist nämlich ebenfalls möglich und damit wären wir bei Wettbewerbsverzerrung, Korruption und Vetternwirtschaft. Nicht ok.

Geht's nicht noch ein bißchen deftiger?
Klar könnte man das unterstellen. Es liegt aber näher, dass Du einfach an folgendem gescheitert bist:
Die Bilder sollen einen Querschnitt der Kenntnisse des jeweiligen Bildbearbeiters zeigen.
Ausschlaggebend für die Freischaltung ist die Qualität der Arbeitsproben.

Das würde ich jetzt einfach mal unterstellen. Und dann wurde eben noch ein Composing angefordert, um zu schauen, ob Du das kannst, um den Querschnitt der Kenntnisse zu erweitern.

Du hast doch eine Fotografen-SC. Darüber kannst Du doch hier alles machen, Kontakte knüpfen, Jobs einstellen, Bilder zeigen. Ist doch völlig ok.

Und einen Link zum konkreten Freischalter gibt es vermutlich nicht, weil die wohl keinen Bock haben, sich sowas anzuhören. Hätte ich vermutlich auch irgendwann nicht mehr.
 
9 years ago
> ich kenn die Bearbeitungen nicht mit denen du dich beworben hast aber weder auf deiner SC noch auf deiner FB Seite sehe ich annäherend etwas dazu.
Weil Bildbearbeitung, die man nicht sieht die beste ist.


Aso ? Na denn....wenn das so ist...gehörst du zur Elite.


@Carsten
Nein, Regeln müssen nicht harsch sein. Aber klar und deutlich, in Formulierung und Inhalt. Willkür darf keine Option sein. Sonst muss ich annehmen, die Person hat die Bewerbung abgelehnt um bessere Mitbewerber in der Region loszuwerden.


Huch ? Mpff....Erwischt...
Ein Grund warum ich Moderator werden wollte war, damit ich Macht bekam niemand mehr freizuschalten der besser ist als ich.
Hat jahrelang funktioniert das System
:-(

Topic has been closed