Reuters verbietet bearbeitete RAW-Fotos 23

9 years ago
Reuters hat eine neue Policy eingeführt, nachdem sie nur noch Out of Camera JPGs mit minimaler Bearbeitung akzeptieren, und keine Bilder, die aus RAW-Files entwickelt wurden:
http://petapixel.com/2015/11/18/reuters-issues-a-worldwide-ban-on-raw-photos/

Dadurch soll Authentizität und Geschwindigkeit optimiert werden.
Ich bin kein Pressefotograf, deshalb betrifft mich das nicht. Aber das zeigt, wie sehr die Pressefotografie gegen Bearbeitungen kämpft.

Ich benutze RAW hauptsächlich für folgende Bearbeitungen: Weißabgleich, Rauschentfernung/Schärfung und Anpassen des Dynamikumfangs. Die wirklich harten Bearbeitungen könnte ich vermutlich genauso auf einem JPG machen -- und mache es auch, weil ich in Photoshop meist nur mit JPGs arbeite.
Hi,I’d like to pass on a note of request to our freelance contributors due to a worldwide policy change.. In future, please don’t send photos to Reuters that were processed from RAW or CR2 files. If you want to shoot raw images that’s fine, just take JPEGs at the same time. Only send us the photos that were originally JPEGs, with minimal processing (cropping, correcting levels, etc).Cheers,
9 years ago
das ganze RAW-Geraffel wird stark überbewertet.
9 years ago
Schlimme Sache, man muss wieder technisch sauber belichtetes Rohmaterial abliefern, die Bilder im Sucher gestalten, Kontraste erkennen. Man muss tatsächlich wieder Ahnung von Fotografie haben, wie früher in der Steinzeit als es noch Diafilme gab....Oh oh oh, wenn dat men guat geit...;-)
[gone] User_224666
9 years ago
JPEG ist KEIN Rohmaterial. JPEG ist das, was die Kamera an Hand ihrer Vorgabewerte aus den RAW-Daten des Sensors macht. Und diese Vorgabedaten kann ich bei jeder Nikon (und wahrscheilich auch bei anderen Herstellern) beliebig verändern, also was soll der Quatsch mit der Authentizität von JPEG? JPEG ist so oder so immer ein modifzierter Abklatsch von JPEG.
[gone] HvonH Photography
9 years ago