Windows 10 Erfahrungen - Täglich grüßt das Murmeltier 31

Nachdem wir ja eine angeregte Diskussion über Windows 10 angefangen hatten, bei der sich auch viele beteiligt haben, wollten wir dann doch mal Windows 10 ausprobieren.Gesagt getan……einen Rechner genommen, der nur als Reserve, bzw. zum surfen dient……..

Das Update funktionierte problemlos. Datenschutzeinstellungen geändert………Die Umstellung war nicht so schlimm wie gedacht ( neues erfordert immer eine gewisse umstellung ).

Der Rechner lief dann eine Woche einwandfrei……..aber dann kam es…….

Bei einem Treiberupdate lief noch alles glatt. Bis zum Neustart am nächsten Tag……..

Da war er wieder. Der gute alte Bluescreen ( nur in neuer hellerer Farbe ). Und weil es noch nicht reicht…….. Wenn man nach einiger Zeit am Bluescreen vorbei kommt zur Repair Funktion und sie nutzen möchte, bekommt man einen „Blackscreen“. Alles schwarz….keine Maus…..keine Tastenfunktionen……Nada !!!!

Na Prima……

Also erst einmal Blackscreen wegbekommen. Das war gar nicht so einfach, da es jede Menge möglichkeiten dazu gibt. Monitor ab/anstecken. Blind an der Tastatur arbeiten nach Vorgabe, ohne das man sieht was man macht und anclickt. Schon klasse was man alles lernt mit Windows 10……

Als nächstes den Bluescreen wegbekommen. Das dauerte dann auch noch einige Zeit.Windows 10 hat uns keine Vorteile gebracht, dafür aber ca. 12 Stunden lesen und ausprobieren bis der Rechner wieder lief. Wir hatten zwar vorher die Festplatte geklont. Es wäre also auch schneller und einfacher gegangen. Wir wollten aber ganz bewußt so arbeiten wie es die meisten User machen müssen und Fehler selbst finden.

Unser Fazit: Finger weg von Windows 10
( zumindest bis es mal ordentlich läuft……kommt mir das nicht irgendwie bekannt vor bei Microsoft? )

Aber zumindest bietet Microsoft bis zu einem Monat lang an, wieder auf das alte Betreibssystem zurück wechseln zu können.Und das werden wir mal in den nächsten Tagen auch probieren. Bin schon gespannt was da alles passiert…….

:-)

Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
9 years ago
Hab ich das richtig verstanden? Windows 10 läuft, dann installierst Du einen Treiber und es geht kaputt. Jetzt soll Windows schuld sein, anstatt der Treiber? Und deshalb soll man die Finger von Win10 lassen? Falls ich das richtig verstehe, ist es eine interessante Logik.

Bei mit läuft Win10 seit 2 Tagen nach dem release. Und das stabil. Naja fast. Kleine Instabilitäten gab es zwischendurch. Die lagen am nVidea Treiber. Damit hatten am Anfang von Win10 einige Probleme. Microsoft kann aber nichts dafür wenn nVidea seine Treiber nicht hinbekommt. Zeit genug hatten sie.
[gone] User_209100
9 years ago
Hab Win10 jetzt auf 4 Festrechnern und 6 Laptops installiert.
Läuft auf allen einwandfrei. Keine Blue- oder Blackscreens.
[gone] Privatier
9 years ago
.Was mich an der ganzen „Computerei“  nervet ist der häufige sehr kurzfristige Wechsel  des Betriebssystem als auch die Office-Programme. Windows XP hätte es noch lange getan besondere Vorteile hat es nicht gegeben – ehr verschlimmbessert! 
9 years ago
Ich hab ein paar Tage nachdem es rauskam einfach mutig installiert. Seitdem läuft alles. Gut beständig und einwandfrei.

NUR mein Onlinebankng...das geht nicht. Aber das liegt wohl eher an der Bank.
9 years ago
Ganz im Gegenteil.  Mit Windows 10 laufen Schnecken-XP-Maschinen richtig gut.  Von der rasanten Boot-Beschleunigung ganz zu schweigen.
 
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
9 years ago
Fazit: Finger weg von Windows 10

Wegen einem Einzelschicksal? :D

Ka was du/ihr mit euren Kisten anstellt, bei mir läuft es wunderbar. Ob Umstieg (bis auf kompatible Kaspersky Version installieren) alles Top. Treiberupdates sind gar kein Problem. nVidia hat sich bei mir von alleine gemedelt das ein Treiber nicht kompatibel ist und ein Update zum download bereit steht. Mit einem kleinen Tool von O&O kann man wunderbar Win 10 mundtod machen, so bleibt auch die Schnüffelei und "nachhausetelefonieren" ausgeschlossen. Das ganze ist nun gut 2,5 Monate her und mein PC rennt im vergleich zu Win 7 deutlich schneller. Bluescreens gab es unter 10 bisher gar nicht, unter 7 hätte ich sicher schon 2-3 gesehen. Aus dem Grund sind generelle Warnungen vor Win 10 völliger Blödsinn.
9 years ago
Win10 läuft seit anfang an auf einem Rechner und 2 Laptops. Einwandfrei alles schneller. Keine Probleme. Auch einen Drucker für den es keinen Win10 Treiber gibt läuft einwandfrei nachdem ich in den Einstellungen auf Win7 kompatibel umgestellt habe.
9 years ago
win 10 läuft auf allen rechnern, die ich betreue stabil und gut. es hat immer für mehr performance gesorgt. manchmal ist auch einfach die eigene it schrottig.
@Studio Excentic:

Wenn man mal was ausprobieren möchte, sollte man dies nicht mit seinem Live-System machen. So habe ich es gemacht. Auf einem Test-PC installiert... und gleich wieder formatiert ;-) Aber das hat damit zu tun, daß ich halt das WIN7 bis Support-Ende 2020 (oder so) beibehalten möchte/werde. Nur weil es was kostenlos gibt, muß man es nicht gleich verwenden müssen. Und ich möchte mich ehrlich gesagt auch nicht wieder umstellen müssen auf ein neues Betriebssystem. Auch deshalb bleibe ich bei WIN7. Mal sehen, was es 2020 dann für ein Windows geben wird... denn der Nachfolger von WIN10 ist ja auch so langsam in den Startlöchern. Mag sein, daß man dann einfach wieder upgraden kann wie von WIN7/8 auf WIN10.

Und ob man so problemlos wieder downgraden kann, weiss ich nicht. Bzw. je nachdem, was zwischen Up- und Downgrade auf dem PC installiert wurde, kann dann etwas nicht mehr da sein.

Ich freue mich für jeden, der WIN10 toll findet und stabil am laufen hat... für mich ist das halt nix ;-)

VG,
Rolf
9 years ago
Einzelschicksal oder nicht - bei der Frage des Umstiegs spielt doch eine wesentliche Rolle, woher man kommt. Ich schreibe dies unter WIN7 und alles ist und bleibt gut. Ich habe aber auch noch einen Laptop auf dem WIN8 lief. Da ist jetzt WIN10 - und das ist auch gut, also eine echte Verbesserung.
9 years ago
Es wird keinen Nachfolger mehr geben. Nur ständige updates für Win10.
Ich hatte auch WIN10 laufen ...alles ohne Probleme ...bis meine Tochter Kaffee in den Laptop goss, er vom Tisch fiel und ein Hammer aufs Display krachte ...jetzt geht nix mehr.
Fazit WIN10 NIE WIEDER !!!
ist dir eigentlich langweilig?
machst du dann demnächst auch einen thread auf, weil du dich unter win10 mal verclickt hast? oder dein passwort vergessen? oder ein fenster geöffnet hast?
9 years ago
Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
 

   ... nö.
Ich bin kein Windows 10 Gegner, sondern betrachte es einfach kritisch, wie auch andere Produkte. Wir haben uns bei allen Betriebssystemen immer Zeit gelassen mit den updates. Das hat sich auch bewährt. Aber macht das wirklich jeder?

Das es nicht ganz so unkompliziert ist wie Microsoft mit dem updatefenster vorgaukelt hat auch Chip in einem Artikel beschrieben.
http://www.chip.de/news/-Bitte-deinstallieren-Sie-Windows-10-PC-Hersteller-raten-zum-Downgrade_85273842.html

Das sicher beim überwiegenden Teil das update prima durchgeht ist klar......Wenn es aber einen selbst betrifft, ist das kein Trost wenn es bei 99% aller anderen problemlos war.
9 years ago
Chip ist die Bild Zeitung im IT Bereich... Diese Schlagzeile auf dem Cover verkauft sich einfach besser als "Alles gut, installieren Sie Win10, wir können dazu nichts schreiben was sie sowieso überall lesen können".

Das Win10 nicht auf 100% aller PC's funktioniert ist klar. Anders als bei Apple, gibt es nunmal tausende verschiedene PC Konfigurationen bei Windows Rechnern. Dazu kommen verdammt viele unterschiedliche Software Konfigurationen. Microsoft versucht so viele wie möglich davon abzudecken. Aber jeden Anwendungsfall vorher zu sehen ist unmöglich.

Kritisches Denken finde ich super. Bei vorherigen Windows Versionen war ich auch immer vorsichtig am Anfang. Da wurde die Preview Version aber nie derart als Beta Test mit Einbeziehung der User zelebriert. Win10 hat bisher von allen Windows Versionen die wenigsten anlaufschwierigkeiten, so wie ich das mitbekomme. Ich finde das kann man MS auch mal anerkennen. Deshalb finde ich es schade, wenn dann jemand wegen fehlerhaftem Treiber, der nicht von MS kommt, gleich allen rät die Finger von win10 zu lassen.

Auch iOS, Android, die meisten Linux Distributionen usw. laufen nicht immer überall 100% super.
9 years ago
mich stört eher das hier:
http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-antispy-spionage-microsoft-trojaner-test-cortana-onedrive-proxy-3194781.html
und vielemeinerBekannten fragen sich auch warum MS alle paar Jahre das Bedienkonzept über den Haufen werfen muss. Im Büro ist das echt lästig. Ein 10 "Business"  ohne das ganze Kachel- und Media Gedöns würde sich gut verkaufen.
9 years ago
Die Kacheln/Apps muss niemand nutzen, dann merkt man nicht das sie überhaupt da sind...
Moin zusammen,
ich selber bin Nutzer von Win 10 seit der 1. Stunde.
Upgrade von Win 8.1 auf 10.
Alles läuft rund, keine Ausfälle, Bluescreens, oder vergleichbares.
Das Einzige was mich manchmal nervt, aber dafür kann MS recht wenig, ist, wenn NVIDIA seinen Treiber aktualisiert.
Dann verschwindet mein 2. Bildschirm, der erst nach einem Neustart sich wierder zurück meldet.
Muss ich dafür MS oder Win 10 verteufeln ?
Klare Antwort, nein !
 

Topic has been closed