Hochauflösende Bilder in der MK 53

9 years ago
Ich bin voll und ganz bei Carsten Weiss! Ausnahmsweise!

Abgesehen davon ist nach meinen Erfahrungen der Bilderklau keineswegs davon abhängig, wie groß ein Bild ist. Und geklaute Bilder werden üblicherweise nicht im A0-Format an die Wand gehängt (das gilt übrigens auch für die meisten NICHT geklauten Bilder). Und selbst wenn: Die Welt geht davon viel weniger unter als wenn irgendwelche nicht gelungenen Bilder im Internet kursieren.
Hast du denn Angst, dass deine pics, die 3Wo on waren, jetzt bei irgendwelchen Agenturen kursieren? Oder in der Damen-/ Männerwelt in den Spinden hängen?
Mir pers. reicht eine Auflösung von 800x1200 px, stelle aber hie und da fest, dass manche unbedachte und nicht auf Maß gebrachten Bilder vom Inhalt her chic sind, aber bei 70kb mir einfach qualitätsmäßig nicht gefallen. Das Hab ich dann auch mal dazu geschrieben. Auf der anderen Seite klicke ich vlcht. 1 von 100 goldSternchen Bildern an, um sie mir in voller Auflösung zu betrachten ( also oben am Bildrand auf den entspr. Link).
Dass die Bilder in voller Auflösung vom Server offeriert werden, fand ich nebenbei ganz interessant.
Dass die Bilder in voller Auflösung vom Server offeriert werden, fand ich nebenbei ganz interessant.

Das ist so aber nicht der Fall - Robert hat es ja versucht zu erklären: Bilder, deren Breite, Höhe oder Dateigröße über den Grenzwerten liegen, werden vom Server runterskaliert. (Das sollte man unbedingt vermeiden, denn der Server geht natürlich nicht sonderlich sanft mit den Bildern um, wie auch? Sie sollten vorher von Hand skaliert werden, Robert hat die Anleitung verlinkt - auch wenn sich die noch auf die V3 bezieht. Aber das Grundprinzip ist natürlich das gleiche.) Nur diese verkleinerte Version, die nun den Maximalwerten entspricht, wird auf den Bildservern gespeichert.
Wenn nun eine Bildseite aufgerufen wird, dann wird tatsächlich das Bild mit Hilfe von CSS zunächst an die Auflösung des anzeigenden Monitors angepasst. Aber eben nur die 'kleinere' Version.

Nichtsdestotrotz ist der Vorschlag des TO weiterhin absoluter Unfug. Ein Grund, weshalb ich hier fleissig meinen VIP-Account zahle, ist die Möglichkeit, Bilder in größerer Auflösung zeigen zu können. Denn die Maximalwerte eines Standard-Accounts lassen nicht sonderlich viel vom Bild übrig - ich zeige aber gerne auch mal Details, damit man meine Arbeit besser bewerten kann. Mit irgendwelchen Mini-Bildchen geht das nicht, da sieht man die Pixel vor lauter Schrott ja nicht. Wer sich bervormunden lassen will, kann seine Bilder ja bei FB posten.
Meinetwegen können dann irgendwelche Dussels diese weiterhin unglaublich kleinen Bilder kopieren und auf A3 drucken, wenn sie zuviel Geld haben und der Meinung sind, ein völlig verpixeltes Mosaik im Wohnzimmer sei eine geile Sache. Bitte schön. Ein richtiger Druck sieht anders aus. Wesentlich anders. Mir wäre sowas ja furchtbar peinlich. Wenn das jemand sehen würde...
Wer bestimmte Bildchen als reine Wichsvorlage benutzen möchte, wird sich ganz sicherlich auch mit weniger hochauflösenden Bildern zufrieden geben. Und der Anteil an Leuten, die sich aus geklauten Bilder ihren persönlichen "FineArt-Print" fürs Wohnzimmer basteln, dürfte eh nicht allzu hoch ausfallen.

Generell kann aber etwas Eigenverantwortung sicherlich nicht schaden. Sprich: wenn ich meinen Dödel schon in die Kamera halte, sollte ich mir über gewisse Gefahren bewußt sein.
9 years ago
Das menschliche Auge akzeptiert alles als „scharf“ was über 3 Bildpunkten pro Millimeter liegt.

Das entspricht  einer Auflösung von ca. 72 dpi.
Zur Erklärung: 72 dpi = 72 dots per Inch (richtiger Pixel per Inch)
1 Inch = 25,4 mm
25,4 dividiert durch 72 = 0,35 mm
Eine Datei mit 1800 Pixeln Bildhöhe kann folglich problemlos in akzeptabler Qualität in DIN A2 (594 x 420 mm) gedruckt werden.
Im Großformatdruck sind sogar viel geringere Auflösungen üblich.
Eine Anforderung von 300 dpi gilt für den Offsetdruck, wo aufgrund der Bildrasterung eine höhere Auflösung notwendig ist.

"Dpi" ist meiner Ansicht nach sowieso eine Einheit die viel Verwirrung stiftet und für die Praxis recht ungeeignet erscheint.
Es müsste ja immer die Bildgröße mit angegeben werden.
Eine Datei mit 300 dpi in Briefmarkengröße kann man kaum in Plakatgröße drucken; eine Datei mit nur 50dpi 150cm hoch dagegen recht gut!

Warum mancher User Bilder hochläd, die in Originalgröße gar nicht komplett am Bildschirm betrachtet werden können bleibt mir sowieso ein Rätsel.
9 years ago
Das interessiert mich auch:
@TO: Wie groß liegt dieses Foto auf dem Server und kannst Du es in dieser Größe herunterladen?

9 years ago
1200 × 798
Und natürlich ... rechte Maustaste "Bild speichern unter" ..... ist eine Basisfunktion von jedem Webbrowser
9 years ago
Dann bin ich ja beruhigt. Weiter oben hast du geschrieben: der Server liefert das Bild in voller Auflösung an den Client... Ich habe es mit über 3000px Kantenlänge hochgeladen... Ich hatte dich so verstanden, dass du noch einen Weg kennst, diese Originalgrösse auf dem Server zu finden und herunterzuladen.
den Rest sehe ich so wie Carsten und Patrick

9 years ago
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
* A.M  19. Juni 2013

Rechte Maustaste und "Grafikinfo anzeigen" war doch hier eher gefragt.

Oder noch einfacher: rechts unter dem Bild stehen die genauen Angaben zu Höhe, Breite und Dateigröße :)
9 years ago
@ Andreas Hannig
Bitte lade das Bild mal im Hochformat hoch ...
Danke ;)
9 years ago
Ääh - nö...
Ich habe genug von dem Unsinn hier.
9 years ago
Lustig das anscheinend nur WHS PHOTOGRAPHIE und ich den Unterschied zwischen ppi (pixel per inch) und dpi (dots per inch) kennen, wo hier doch jeder Experte im Druck ist.
=> Jeder der 10 nebeneinanderliegende verschiedenfarbige  dots von je 0,085mm Durchmesser (=>300dots per inch) bei 50 cm Sichtabstand unterscheiden kann melde sich bitte beim Guiness Buch der Rekorde.

@ Andreas Hannig
Schiss gekriegt ? ... ich kann dir genau sagen wie groß das Bild dann am Server wäre ... bei deinem Silberaccount nämlich 1200x1804
Auch laut WHS PHOTOGRAPHIE bereits auf A2 druckbar ....
Únd nein, da kommt kein Mosaik aus kleinen 0,35mmx0,35mm Kasterl raus .... natürlich rechnet das euer Grafikprogramm bzw der Druckertreiber intern auf auf die Tintenklekse per inch die euer Drucker schafft hoch und glättet das alles ... und selbst wenn es ein Mosaik wäre: bei 50cm Sichtabstand wäre das auch irrelevant, weil euer Auge die Mosaik-Kanten sowieso nicht auflösen kann und das alles ineinander verschmilzt

Noch ein kleiner Lese-Tipp:
http://www.rideau-info.com/photos/mythdpi.html
Also ich hätte ja eher versucht, Gras über diesen Thread wachsen zu lassen, anstatt ihn immer wieder hoch zu holen.
Leg einfach so einen Matsch-Druck neben einen richtigen und Dein Auge wird Dir sofort sagen, dass Deine Rechnungen absolut irrelevant sind.
9 years ago
Leg einfach so einen Matsch-Druck neben einen richtigen

Legen? und einen A2-Ausdruck betrachten wie Fotos in einem Fotoalbum? dann natürlich muß ich dir recht geben! Keine Sache!
Ich hänge mir Bilder aber üblicherweise an die Wand zB über das Sofa und wenn DU dann noch meinen "Matsch-Druck" von deinem 36Mpixel -Druck unterscheiden kannst melde dich bitte beim Guiness Buch der Rekorde!
(was für eine Auflösung hat deine Kamera nochmal?)
Aber immer doch :D
Lerne erstmal, die Dinge auseinander zu halten, die Du hier die ganze Zeit durcheinander wirfst.

Dann mach Dir doch Deine Drucke. Mir egal.
Die von Dir beschriebene Gefahr besteht einfach nicht. Bilder werden nicht unverkäuflich, nur weil sie hier im Miniformat zu sehen sind. Und der normale Bildersammler hängt sie sich nicht an die Wand.
9 years ago
Lerne erstmal, die Dinge auseinander zu halten, die Du hier die ganze Zeit durcheinander wirfst.

Was habe ich hier durcheinander gebracht? Das erklär mir jetzt mal genauer!
Und du bist mir immer noch eine Antwort schuldig wieviele Mpx deine Kamera hat.
(fast) Jeder Bildbearbeiter/Photoshobba kennt Wolfgang Pfaffe.
In seinem Standardwerk von 2005 'Digitale Bildbearbeitung für Fotografen' ist die Herleitung von dpi und ppi erläutert. Und zwar in verständlichem Deutsch.
und nicht wie hier:  http://www.rideau-info.com/photos/mythdpi.html
Sicher ist es möglich einen A2 - Druck aus einem gold-account zu liefern, aber nochmal meine Frage: Wovor hast du denn Angst?
Im Übrigen hängen die wirklich guten Bilder doch nicht mehr über nem Sofa. Die werden doch per Smartphone in den Foren getauscht. Und so'n Iphoen hat was für ne Auflösung?
Richtig so um HD readdy ( ihPhone 5: 640 x 1.136 Pixel ... )
PS: n Bildbear´beiter braucht doch keine Kamera
;-)
9 years ago
PS: n Bildbear´beiter braucht doch keine Kamera

Er ist auch Fotograf (hat auch ne Fotografen-SC)
Wovor hast du denn Angst?

Wieso hast du den Eindruck daß ich Angst hätte? Es ist passiert, daran kann man jetzt nichts mehr ändern und im nächsten Vertrag den ich unterschreibe wird das drinnen stehen müssen.
Meine Arbeitskollegen kennen die Fotos, fast die ganze Firma weiß, daß ich ein Hobby-AktModel bin und in meinem Lebenslauf steht groß der Name eines Erotik-Magazins (hab dort als Webentwickler gearbeitet). Weiters hab ich keine Probleme mit meinem Körper oder das mir jemand was wegschauen könnte.
Daß es ohne Veröffentlichung nicht geht und einmal im Netz immer im Netz war mir von Anfang an bewußt. Aber meine persönliche Grenze ist, daß ich nicht will, daß ein großformatiges Akt-Foto von mir in irgend einer russischen Schwulenbar bzw Schlafzimmer eines völlig fremden Menschen hängt.
Weibliche Modelle ziehen auch ihre Grenzen (zB kein Intimberich, keine nackte Brust, oder generell nur angezogen), das ist halt meine!

Im übrigen geht es mir hier darum das Bewußtsein zu schaffen, daß man für einen A3-Abzug nicht ein 30Mpx Bild braucht, sondern daß man da schon mit unglaublich geringer Auflösungen akzeptable bis hervorragende Ergebnisse erziehlen kann. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, daß die ganzen Silber und Gold-Account Besitzer sich denken "endlich kann ich eine druckbare Qualität online stellen" wo sie doch eh immer so erpicht auf ihr Urheberrecht sind!
Wie geschrieben hab ich 3 DIN A3-Fotos an der Wand, die nur 1080x1465px haben .... gering aber völlig akzeptabel selbst wenn ich davorstehe und die Fotos aktiv betrachtet (meistens geh ich eh nur vorbei und sie tauchen am Rand von meinem Blickfeld auf)

In welch hoher Auflösung der Server die Bilder ausliefert ist vielen sicher auch nicht bewußt (nehme nicht an das sich jeder hier mit HTML, CSS & co auskennt)

Topic has been closed