16jährigen Jüngling fotografieren, aber wie? 27
[gone] User_165787
9 years ago
Ich würde mal über den großen Teich unter dem Stichwort "High School Senior Photography" gucken. Vielleicht findest du da Posen oder "Moods", die dir weiterhelfen?
#2Report
9 years ago
Danke für den Tipp Andreas. Ich hab noch "male" davor gesetzt, das zeitigt schon ganz nette Suchergebnisse :-)
#3Report
9 years ago
Ich finde es immer ein wenig zielführend,
gleich von vornherein zu befinden,
was ein 16-jähriger Junge nicht kann und
wie er rüberkommt.
Es gibt bei den 16-jährigen ganz sicher so große Unterschiede
wie zwischen 14-jährigen und 34-jährigen.
Einzelfallentscheidung und ich selbst liebe Natürlichkeit und würde
das mit dem Jüngling vorab absprechen und mal hören, was er so als Hobbies hat.
Ich habe als 16-jähriger öfter über den Weltfrieden, den Sinn des Lebens
und die wahre Liebe nachgedacht und mit meinen Freunden diskutiert als
38-jähriger zweifacher, berufstätiger Vater.
gleich von vornherein zu befinden,
was ein 16-jähriger Junge nicht kann und
wie er rüberkommt.
Es gibt bei den 16-jährigen ganz sicher so große Unterschiede
wie zwischen 14-jährigen und 34-jährigen.
Einzelfallentscheidung und ich selbst liebe Natürlichkeit und würde
das mit dem Jüngling vorab absprechen und mal hören, was er so als Hobbies hat.
Ich habe als 16-jähriger öfter über den Weltfrieden, den Sinn des Lebens
und die wahre Liebe nachgedacht und mit meinen Freunden diskutiert als
38-jähriger zweifacher, berufstätiger Vater.
#4Report
9 years ago
16 Jahre alt und sieht aus wie ein "Milchbubi"? Heutzutage eher weniger.
Benutze mal die Suchfunktion bei Sedcards->Männliche Models und grenze das mal auf 15 bis 17 ein. Die meisten sehen nicht mehr wie Milchbubis aus.
Außerdem bekommst Du mit dieser Suche gleich genug Material wie man solche jungen Männer (auch) ablichten kann.
Benutze mal die Suchfunktion bei Sedcards->Männliche Models und grenze das mal auf 15 bis 17 ein. Die meisten sehen nicht mehr wie Milchbubis aus.
Außerdem bekommst Du mit dieser Suche gleich genug Material wie man solche jungen Männer (auch) ablichten kann.
#5Report
9 years ago
Schau dir doch mal den Jungen an und urteile dann.
Ich hab schon mit einem 14 jährigen geshootet, dann mit ihm ein Jahr später nochmal,der war einfach gut.
OK,der hat eine mehrjährige Tanzausbildung gemacht,das hat mit Sicherheit geholfen.
Fotocowboy hat recht.
Mach doch einfach mal!
Ich hab schon mit einem 14 jährigen geshootet, dann mit ihm ein Jahr später nochmal,der war einfach gut.
OK,der hat eine mehrjährige Tanzausbildung gemacht,das hat mit Sicherheit geholfen.
Fotocowboy hat recht.
Mach doch einfach mal!
#7Report
9 years ago
Danke für die hilfreichen Hinweise (den Forumsclown nehme ich davon mal aus, ich habe mich nicht um diesen Job gerissen). Ich habe ein paar Schnappschüsse von dem Jungen gesehen, von daher rühren meine Einschätzungen. Ein Vorgespräch ist von seiner Seite nicht geplant und ich hab auch keine Zeit, ein Psychogramm von ihm zu erstellen. Ich will nur nicht wie ein Depp dastehen und keine Ideen haben. Wenn ich mich irre und er knallt vor der Kamera voll rein, soll's mir Recht sein. Da das auslösende Moment von seinem Vater kommt, glaube ich momentan aber noch nicht dran.
Es gibt hier tatsächlich 23 männliche Modelle zwischen 15 und 17, das dürfte mir zusätzlich weiterhelfen.
Es gibt hier tatsächlich 23 männliche Modelle zwischen 15 und 17, das dürfte mir zusätzlich weiterhelfen.
#8Report
9 years ago
Ich kenne ja die Einzelheiten der mehr oder weniger "erzwungenen" Vereinbarung nicht. Ich würde tatsächlich versuchen, das Shooting abzuwenden, wenn ich auf ein Shooting keine Lust habe oder mir partout nichts einfällt. Wenn man aber hier das hier weit verbreitete Selbstverständnis der Fotografen (nämlich dass der Fotograf das Bild gestaltet und das Modell von weitaus geringerer Bedeutung ist) zugrunde legt, dann sollte man als Fotograf auch in der Lage sein, mit Anfängern zu arbeiten. Da hat der Forumsclown auch ein ganz klein wenig recht - wenngleich ich mich auch bei seinem Beitrag hier frage: "Ist das Müll oder kann das weg?" Er vergisst nämlich die Tatsache, dass ein Forum auch dazu da ist, sich weiterzubilden.
Zur eigentlichen Frage: Ich glaube, dass beim ersten Shooting keine besonderen Ideen notwendig sind. Suche Dir ein paar typische Posen für männliche Modelle (und drucke sie aus), sorge für gutes Licht und Dein Auftraggeber wird zufrieden sein. Für weitere konkrete Ratschläge müsste man das Modell kennen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man bei einem sportinteressierten Modell vielleicht das Thema Sport umsetzen könnte (also beispielsweise Fotos mit Fußball). Bei mir gehören Sprünge auch bei weiblichen Fotomodellen zum Standardprogramm.
Zur eigentlichen Frage: Ich glaube, dass beim ersten Shooting keine besonderen Ideen notwendig sind. Suche Dir ein paar typische Posen für männliche Modelle (und drucke sie aus), sorge für gutes Licht und Dein Auftraggeber wird zufrieden sein. Für weitere konkrete Ratschläge müsste man das Modell kennen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man bei einem sportinteressierten Modell vielleicht das Thema Sport umsetzen könnte (also beispielsweise Fotos mit Fußball). Bei mir gehören Sprünge auch bei weiblichen Fotomodellen zum Standardprogramm.
#9Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
moin Socke,
es ist zwar grausam banal aber das wichtigste an der Sache ist erstmal das Du ueberhaupt einen Bezug zu der Veranstaltung entwickelst. da es ja nicht unbedingt Dein Wunschmodel zu sein scheint kannst Du natürlich Ideen sammeln, Skizzen erstellen und irgendwelche Sachen machen die Dir vielleicht bei anderen Leuten niemals einfallen würden. oder mal durchatmen und prüfen wo der junge Mensch in Deiner Fotografie reinpasst. Jaybee`s Beitrag war zwar tendenziell eher destruktiv kann man aber auch als unhöflichen Hinweis lesen das fremde Ideen am Ende auch einfach konstruiert rüberkommen koennen denn...es ist das was andere machen und gemacht haben. nicht Du. wie gesagt. eigentlich total banal.
ich persönlich würde das dann um "einfach eigene Ideen" ergänzen. aber sonst thumbs up Herr Jaybee :)
es ist zwar grausam banal aber das wichtigste an der Sache ist erstmal das Du ueberhaupt einen Bezug zu der Veranstaltung entwickelst. da es ja nicht unbedingt Dein Wunschmodel zu sein scheint kannst Du natürlich Ideen sammeln, Skizzen erstellen und irgendwelche Sachen machen die Dir vielleicht bei anderen Leuten niemals einfallen würden. oder mal durchatmen und prüfen wo der junge Mensch in Deiner Fotografie reinpasst. Jaybee`s Beitrag war zwar tendenziell eher destruktiv kann man aber auch als unhöflichen Hinweis lesen das fremde Ideen am Ende auch einfach konstruiert rüberkommen koennen denn...es ist das was andere machen und gemacht haben. nicht Du. wie gesagt. eigentlich total banal.
Denkt doch 'mal einfach. Der Junge kann nicht modeln. Anstatt ihm dann irgendwelche Posen aufzwingen zu wollen, die anschließend aussehen wie "gewollt, aber nicht gekonnt", sollte man als Fotograf in der Lage sein, einfache Ideen umzusetzen, die eben nicht nach Posing aussehen.
ich persönlich würde das dann um "einfach eigene Ideen" ergänzen. aber sonst thumbs up Herr Jaybee :)
#11Report
9 years ago
Freut mich, dass die Diskussion doch so ergiebig ist und sogar JayBee sich konstruktiv einbringt. Geht doch ;-)
Nochmal zum Hintergrund: Ich wurde eindringlich von einem Bekannten darum gebeten, den Jungen zu fotografieren und konnte halt nicht nein sagen. Außer einem oppulenten Essen kriege ich auch nichts dafür. Ich traue mir selbst dann zu, bessere Bilder als das, was er bislang hat, wenn ich mich gar nicht drauf vorbereite und keine Ideen habe. So gesehen wird er schon was davon haben. Aber ich wollte mich im Vorfeld trotzdem etwas schlau machen, welche Möglichkeiten andere zu dieser für mich speziellen Konstellation sehen. Daher nochmals vielen Dank für die ganzen Anregungen, das hat mich auf jeden Fall schon viel weiter gebracht. Ein Vorgespräch wird's nicht geben, daher weiß ich nur, dass er Fußball spielt, aber sonst nichts. Da sein Vater ihm eine Modelkarriere andichten will, dürften Bilder mit Bezug zum Fußball aber wohl eher nicht das richtige Thema sein, oder? Ich bin auch mal gespannt, ob die halbe Verwandtschaft zum Shooting auftauchen wird, von wegen entspannt :-)
Nochmal zum Hintergrund: Ich wurde eindringlich von einem Bekannten darum gebeten, den Jungen zu fotografieren und konnte halt nicht nein sagen. Außer einem oppulenten Essen kriege ich auch nichts dafür. Ich traue mir selbst dann zu, bessere Bilder als das, was er bislang hat, wenn ich mich gar nicht drauf vorbereite und keine Ideen habe. So gesehen wird er schon was davon haben. Aber ich wollte mich im Vorfeld trotzdem etwas schlau machen, welche Möglichkeiten andere zu dieser für mich speziellen Konstellation sehen. Daher nochmals vielen Dank für die ganzen Anregungen, das hat mich auf jeden Fall schon viel weiter gebracht. Ein Vorgespräch wird's nicht geben, daher weiß ich nur, dass er Fußball spielt, aber sonst nichts. Da sein Vater ihm eine Modelkarriere andichten will, dürften Bilder mit Bezug zum Fußball aber wohl eher nicht das richtige Thema sein, oder? Ich bin auch mal gespannt, ob die halbe Verwandtschaft zum Shooting auftauchen wird, von wegen entspannt :-)
#12Report
9 years ago
Nochmal zum Hintergrund: Ich wurde eindringlich von einem Bekannten darum gebeten, den Jungen zu fotografieren und konnte halt nicht nein sagen.
schauderhafte Situation....und Du wurdest angesprochen weil Du ne Kamera anmachen kannst oder auch basierend auf der Qualität Deiner Bilder ?! lass den Jungen dann doch aussuchen wo ihr was macht. das kann doch schon reichen. Jaybee hat ja völlig recht...der Mensch vor der Linse soll sich wohlfühlen.
#13Report
9 years ago
Ich würde das Thema Fußball trotzdem in einem Teil des Shootings umsetzen. Man muss ja nicht auf den Fußballplatz. Straßenfußball kann viel besser aussehen.
Allerdings würde mich Deine Äußerung "da sein Vater ihm eine Modelkarriere andichten will" schon abschrecken. Da ist zuviel Zwang und Drängen dahinter, wer weiß was der junge Mann wirklich will.
Allerdings würde mich Deine Äußerung "da sein Vater ihm eine Modelkarriere andichten will" schon abschrecken. Da ist zuviel Zwang und Drängen dahinter, wer weiß was der junge Mann wirklich will.
#14Report
9 years ago
"und Du wurdest angesprochen weil Du ne Kamera anmachen kannst oder auch basierend auf der Qualität Deiner Bilder ?!"
Der mich angesprochen hat, fotografiert selbst, meint aber, ich kann das besser. Nachdem ich seine Schnappschüsse von dem Jungen gesehen habe, muss ich ihm zustimmen.
"wer weiß was der junge Mann wirklich will."
Ich kann nur wiedergeben, was mein Bekannter mir erzählt hat, habe aber auch meine Bedenken. Das wird sich dann beim Shooting rausstellen.
Der mich angesprochen hat, fotografiert selbst, meint aber, ich kann das besser. Nachdem ich seine Schnappschüsse von dem Jungen gesehen habe, muss ich ihm zustimmen.
"wer weiß was der junge Mann wirklich will."
Ich kann nur wiedergeben, was mein Bekannter mir erzählt hat, habe aber auch meine Bedenken. Das wird sich dann beim Shooting rausstellen.
#15Report
9 years ago
Hey, dass ich das noch erlebe: Der Troll greift meine Sportidee auf und verkauft es als die seinige - und das auch noch erfolgreich.
Zu den Einwänden: Es ist bei weiblichen Modellen schon wichtig - und bei männlichen noch viel mehr - dass sie sportlich sind und das auch zeigen können. Sportler werden gern als Modelle genommen - besonders natürlich berühmte.
Helfen könnte hier auch ein wenig positives Denken.
Zu den Einwänden: Es ist bei weiblichen Modellen schon wichtig - und bei männlichen noch viel mehr - dass sie sportlich sind und das auch zeigen können. Sportler werden gern als Modelle genommen - besonders natürlich berühmte.
Helfen könnte hier auch ein wenig positives Denken.
#16Report
9 years ago
naheliegender Rat für die Zukunft: egal wie eindringlich gebeten wird ueberhaupt nichts zusagen. Bilder schicken lassen und dann entscheiden ob oder nicht. höchstens "meine" Modelle dürfen mich sowas fragen und auch da: will ich vorher sehen und wenn ich nicht mag was ich sehe mach ich es nicht.
Hey, dass ich das noch erlebe: Der Troll greift meine Sportidee auf und verkauft es als die seinige - und das auch noch erfolgreich.
steht zu bezweifeln...ich fürchte aber das glaubst Du wirklich ;)
#17Report
9 years ago
Moin zusammen.
Hier wird ein Aufriss gemacht, als ob der TO das erste Mal eine Hochzeit, die Bundeskanzlerin oder vergleichbares fotografieren sollst.
Und ich gebe JayBee allerdings auch uneingeschränkt recht.
Die Fotografie hat etwas mit Kreativität zu tun. Eine Kamera zu besitzen und wissen wie sie angeht, macht einen nicht zum Fotografen.
Wenn ich um etwas gebeten werden, habe ich eine eigene Meinung und bin alt und "groß" genug um Ja oder Nein zu sagen.
Muss man schon um kreative Vorschläge betteln, dann sehe ich auch hier die Kreativität eingeschränkt.
Wenn du bessere Bilder als der Vater machst, der dir diese Aufgabe aufgedrängt hat, dann solltest du aber mit "dickeren Eiern" an die Sache
ran gehen und nicht mit Pipi in der Hose.
So meine Meinung dazu.
Gruß
Der Böse :-)
Hier wird ein Aufriss gemacht, als ob der TO das erste Mal eine Hochzeit, die Bundeskanzlerin oder vergleichbares fotografieren sollst.
Und ich gebe JayBee allerdings auch uneingeschränkt recht.
Die Fotografie hat etwas mit Kreativität zu tun. Eine Kamera zu besitzen und wissen wie sie angeht, macht einen nicht zum Fotografen.
Wenn ich um etwas gebeten werden, habe ich eine eigene Meinung und bin alt und "groß" genug um Ja oder Nein zu sagen.
Muss man schon um kreative Vorschläge betteln, dann sehe ich auch hier die Kreativität eingeschränkt.
Wenn du bessere Bilder als der Vater machst, der dir diese Aufgabe aufgedrängt hat, dann solltest du aber mit "dickeren Eiern" an die Sache
ran gehen und nicht mit Pipi in der Hose.
So meine Meinung dazu.
Gruß
Der Böse :-)
#19Report
9 years ago
Bei 95% aller Jünglinge würde es fantastisch ankommen,
wenn Du ein hübsches, ca: gleichaltriges Mädchen mitbringst.
Das erhöht nicht nur das "good-feeling" und betont die Männlichkeit,
sondern erweitert die Möglichkeiten der Bildgestaltung enorm.
wenn Du ein hübsches, ca: gleichaltriges Mädchen mitbringst.
Das erhöht nicht nur das "good-feeling" und betont die Männlichkeit,
sondern erweitert die Möglichkeiten der Bildgestaltung enorm.
#20Report
Topic has been closed
mir ist aus nicht näher ausführbaren Gründen die Herausforderung zugefallen, einen 16jährigen Jugendlichen zu fotografieren. Sein Vater meint, er würde sich gut als Model eignen. Hat jemand eine Idee, wie man da vorgeht? Mit 16 sieht man ja noch aus wie ein Milchbubi, da tue ich mich schwer mit markantem Charakterportrait oder dergleichen. Modelmäßig wird der junge Herr auch nichts drauf haben, immerhin scheint er auf seine Kleidung zu achten. Für hilfreiche Ratschläge bin ich verbindlichst dankbar.
Schöne Grüße
Detlef