Kritik erwünscht ;-) 8

9 years ago
Hey liebe Fotografen und Models, Bildbearbeiter und Visagisten!
Wäre echt cool wenn ihr euer kritisches Auge mal auf dieses Bild von meinem letzten Shooting werfen könntet :-)
9 years ago
Ich hab geworfen :-)   Mir sind die Farben zu flau und der Kontrast zu wenig. Außerdem kann ich mit der Kopfhaltung (Pose) nichts anfangen.

Schaut für mich iwie nach "Backstage"-Bild aus.

Nicht bös sein jetzt, ab er Du wolltest ja Meinungen.
[gone] Uwe Richter Photography
9 years ago
Ich mag die flauen Farben und die dünnen Kontraste bei dieser Stimmung schon, aber die Pose leider auch nicht.
In die Nase fotografieren sieht meist merkwürdig aus. Mein Blick wird eher davon angezogen, als von dem schön geschminkten Auge.
Dadurch wandert der Blick hin und her und die Ruhe, die das Bild eigentlich ausstrahlen könnte, verschwindet.
Zudem ist mir das Gesicht zu glatt, kaum Zeichnung.

Liebe Grüße
Uwe
9 years ago
Vielen Dank für die konstruktive Kritik :-)
Was könnte ich an der Pose ändern, damit es besser wirkt?
[gone] User_165787
9 years ago
Die Pose an sich ist ja nicht verkehrt - du wendest dich ja der Sonne zu. Da wäre es unlogisch, wenn du das Gesicht nach unten nimmst :) Ich würde eher die Kameraposition ändern, dass die Kamera aus einem höheren Betrachtungswinkel auf dich blickt.

Edit: Sehe bei erneuter Betrachtung, dass die Sonne ja eigentlich in deinem Rücken steht :-D Denke aber trotzdem, dass eine erhöhte Kameraposition geeigneter wäre.
9 years ago
Das Bild gibt es übrigens auch mit anderer Farbgebung hier:
Ich finde es vom Anschnitt ein wenig zu nah - Geschmacksache - aber es soll ja ein Portrait sein. Du fragtest nach der Pose. Vorschlag von mir: Gesicht wie im Bild nach halb links gerichtet, Augen offen und aus dem Augenwinkel nach rechts, also im Gegensatz zur Kopfhaltung. Und dann den Blick über die Kamera gerichtet.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag.
9 years ago
Ich denkeauch der Ausschnitt ist etwas zu nah, dadurch fällt es dem Betrachter schwer die Kopfhaltung richtig zu identifizieren. Dadurch ist man erstmal verwirrt, wenn die Schulterstellung und noch etwas mehr vom oberkörper sichtbar wäre würde die kern Bildaussage m.E. stärker vermittelt werden.
Wenn es ein crop ist würde ich ausprobieren ob das zutrifft.

Ein weiteres "problem" ist, dass durch die zuwendung der Seite zur Sonne die Lange Seite vom Gesicht kaum Zeichnung hat und das Gesicht dadurch Flach und breit wirkt. Dem hätte man durch anderes drappieren der Haare entgegenwirken können. Oder auch dadurch das man die aufnahme stärker richtung halb Profiel macht, also mit beiden augen sichtbar. (wobei es dann natürlich eine Andere Bildaussage ist)

Wobei solche sachen hinterher oder bei fremden Fotos immer leicht zu sagen ist, sowas schon während des Shootings zu sehen fällt mir selber auch schwer. :)
Die Idee gefällt mir gut und das Bild setzt sie m.E. auch gut um.

Gruß
Dirk

Topic has been closed