George Orwell und Windows 10 162

1 year ago
artist de identité inconnue

Solange heutzutage fast jede Software, wie und warum auch immer auf das www zugreift, ist das System anfällig gegen Angriffe

Warum sollte das so sein? Und wieso ist es ein Angriff, wenn man sich irgendwo was abholt?

*PS: dieses BB-Code ist auch der größte Rotz unter der Sonne. Von wirklich dummen Entwicklern erfunden.
#141Report
1 year ago
artist de identité inconnue

Aber auch sollte jedem klar sein das es keinen 100% Schutz gibt und keine Software frei von Fehlern ist.

Das kaufe ich nicht so. Klar, werden immer Fehler in einzelnen Komponenten sein, aber wenn man verschiedene Scheiben Schweizer Käse übereinander legt, geht keins durch. Es ist einfach nicht hinnehmbar, dass sämtliche Software z.B. unter Windows Vollzugriff auf alle Dateien dieses Benutzers hat. Ohne jegliche Nachfrage.
#142Report
1 year ago
Ich gebe kleine|details völlig recht. Wenn ich etwas für normales Geld kaufe, muss ich davon ausgehen dürfen, dass das gewissenhaft hergestellt wurde und sicher ist. Wir sind nur schon mit der Normalverbraucher-IT so weit, dass wir uns daran gewöhnen, damit übers Ohr gehauen zu werden und dass wir von dieser "Selbstverständlichkeit" aus diskutieren. Ich finde das immer wieder recht bizarr.
Und dass ich überhaupt noch so denke gilt schon als naiv.
#143Report
1 year ago
kleine|details "Es ist einfach nicht hinnehmbar, dass sämtliche Software z.B. unter Windows Vollzugriff auf alle Dateien dieses Benutzers hat. Ohne jegliche Nachfrage."
Stimmt - mehr Transparenz wie bei Android wäre hier gut. Wobei sich Google bei Android seine Daten aus tieferen Layern bezieht.
#144Report
Es liegt auch schlichtweg an der ganzen Architektur der gängigen Betriebssysteme, insbesondere Windows. Wenn wir ehrlich sind, hat sich seit Anbeginn von Windows an seiner Architektur nichts getan. Teilweise kann man noch uralte dlls finden und die gute alte "CMD" funktioniert wie eh und je.

Windows war nie dafür gedacht, das ein "OttoNormalo" damit arbeitet. Aus diesem Grunde gab es dann ja mal 2 Versionen. Die für den OttoNormalo, z.B. Win3.1 / Win95 / WinME usw. und die für den Betrieb mittels Server: Win3.1 fW / Win3.51 ... die meistens auf einem Novel-Netzwerk oder Lotus Notes aufgesetzt waren.

Heute ist alles zusammengewurschtelt und nicht zu vergessen, das sich die Programmiersprachen auch enorm verändert haben. Wer schreibt heute noch ein Programm in "C" oder "C++"??

Seit .Net kann jeder der ein bissel googeln kann, ein Programm mehr oder weniger zusammen klicken. Jede kompilierte EXE kann dekompiliert werden usw...

Wenn ich eine Mauer mit schlechtem Mörtel hochziehe muss ich mich nicht wundern, das sie beim ersten Sturm zusammenbricht!

Dann wundern wir uns das das die Software immer schlechter wird????

Aber auch Apple und die unzähligen Linux-Versionen sind nicht viel besser.
#145Report
1 year ago
"Wer schreibt heute noch ein Program in "C" oder "C++"?? " - ich. Wir machen viel Echtzeit-Bildverarbeitung und ohne C++, CUDA etc geht da nicht viel.
#146Report
1 year ago
artist de identité inconnue
Ich glaube, du bringst da ein paar Sachen durcheinander. Pre WinNT (also 3.x, 95, me, etc) setzen auf DOS auf und daher dessen Paradigmen fort. Diese Systeme sind nie für den Einsatz in Netzen und Rollentrennung konzipiert gewesen und versagen daher in diesem Szenario völlig. Die Architektur bei NT und folgenden (win2k, XP, ...)
hat zumindest ein Rollensystem mitgebracht, aber die Anwender (das schließt die "Administratoren" ein) sind nicht auf das Modell wirklich eingegangen. Unter Unix (und Linux...) gab es einfach diese Altlasten nicht, daher sind die zumindest im Standard schon relativ sicher (also normaler Benutzer kann nicht einfach Systemdateien überschreiben). Allerdings gehen beide Modelle davon aus, dass Software einfach alles auf dem Rechner darf, was auch der Benutzer darf.
Bei Mobil-OS ist man einen anderen Weg gegangen, auch wenn die beiden bekannten auf Linux (Android) und Mach (iOS) aufsetzen, hat man die API so aufgesetzt, dass man viel granularere Rechte vergeben kann. Beispielsweise ist der Filerequester eben nicht Teil der Anwendung, sondern Teil des Supportsystems. Damit gehört er dem Benutzer und nicht der Anwendung.
Das ist klug, denn so kann ein Programm nicht einfach wild alles abklappern, wohin es Zugriff hätte, sondern bekommt den direkt nur für die jeweilige Funktion. Es würde auffallen, wenn eine Taschenrechner-App plötzlich auf Dateien zugreifen wollte.
Natürlich ist auch da nicht alles Gold, was glänzt, aber die Idee ist zumindest viel besser. Hoffen wir, dass die lieben Entwickler das nicht mehr und mehr verwässern.
#147Report
1 month ago
Tom schrieb: Einige Updates behelligen mich dann mit einer Wiederherstellung des von mir mal entfernten MS Wordpad... Das wird dann wieder händisch gekillt und durch die Version aus Windows 2000 und XP ersetzt... *LOL*

(Ich benutze MS Wordpad sozusagen wie eine Schreibmaschine. Natürlich gibt's bei uns auch Office-Programme, aber die stören meinen ganz persönlichen kreativen Workflow, wenn ich Texte - Bücher - schreibe. Da mag ich diese schlichte, fast puristische Benutzeroberfläche.


Ich benutze Wordpad auch ganz gerne, wobei mich die neuen Versionen von Wordpad aber auch nicht stören. Nun möchte Microsoft den Wordpad aber ganz aus Windows ( von Window 11 an ) entfernen.

Für mich ist FocusWriter ein guter Ersatz - aber die Anzahl der Formattier-Features ist wirklich spartanisch:
6 Überschriftengrößen, Fett etc, Einrücken, Bündigkeit des Textes.

Ich hatte zunächst befürchtet, man könnte die Fontgröße von Focuswriter nicht einstellen was bei meinen stark unterschiedlich auflösenden Bildschirmen blöd wäre - aber man kann es Rechner-Global durch Anpassung des Themes.
Dann nicht vergessen, zwecks leichtgewichtigem Speichern das Speicherformat auf RTF , das Wordpad-Format, zu stellen.

Das gute an Focuswriter ist, daß er auch unter Linux läuft, und die andere Version ist Windows.
Auch wenn das jetzt wie Werbung klingt - ich habe mit dem Programmierer der Software nichts zu tun , und sie ist kostenlos nutzbar.

Aber es muß jeder selbst entscheiden, vielleicht gefällt anderen Focuswriter nicht, ich nutze ihn auch noch nicht soo lange, so daß sich vielleicht auch meine Meinung wieder ändert.

- - -

Winston Churchill: „One of the most important signs of the existence of a democracy is that when there is a knock at the door at 5 in the morning, one is completely certain that it is the milkman“. ( Wobei der Spruch auch mit 6 Uhr überliefert ist ).
#148Report
1 month ago

Wer schreibt heute noch ein Programm in "C" oder "C++"??


Software für Steuergeräte wird nach wie vor in C geschrieben. Hast du ein Auto? Dann steckt da sehr wahrscheinlich Code drin, der in C geschrieben wurde. Das Lenkrad ist z. B. ein Steuergerät. Das Modul mit den Hebeln darunter ist ein separates Steuergerät.
#149Report
1 month ago

Auf meinem Win7-Rechner, seit Win7-Release in Betrieb, waren bisher keine Viren drauf


Windows 7 sollte man heute nicht mehr nutzen und wenn dann nur auf einem PC, der nicht ans Internet angeschlossen ist.
#150Report
1 month ago
Windows 7 sollte man heute nicht mehr nutzen und wenn dann nur auf einem PC, der nicht ans Internet angeschlossen ist.

Läuft viren- und trojaner-frei seit 2011... Läuft mit famoser Software, die es für Win10 nicht gibt. Ist ressourcen-sparsam. Wenn ich mir dagegen angucke, was sich arglose Win10-Benutzer in meinem weiteren Familienkreis in den letzten Jahren alles so eingefangen haben...
#151Report
1 month ago
Klar, werden immer Fehler in einzelnen Komponenten sein, aber wenn man verschiedene Scheiben Schweizer Käse übereinander legt, geht keins durch.

Jede Käsetheken-Verkäuferin kann Dir das Gegenteil zeigen. Dafür reicht es, daß man ein paar hintereinander geschnittene Scheiben Großlochkäse (Leerdammer z.B.) übereinander legt.

Da sind die Luftblasen so groß, daß sogar bei fünf Scheiben noch eine dicke Zigarre durchgehen würde.
#152Report
1 month ago
Das Prinzip von Softwareunternehmen ist, so hörte ich kürzlich von einem Entwickler, Software so schnell wie es geht auf den Markt zu bringen, auch wenn sie noch unausgereift (bzw. fehlerhaft) ist. Und dann mit nachfolgenden Updates zu korrigieren. Wenn ich mir vorstelle, dass IT der Avantgardemarkt ist, wie wird es sein, wenn das für alle Produkte zur Üblichkeit wird? Lebensmittel, Geräte?
Der schiere Kapitalismus überholt sich selbst und der Konsument muss selbstverantwortlich rennen.
#153Report
3 weeks ago
Windows 10, 11 und -Server sind meiner Meinung nach heute ( 15.8.2024 ) upzudaten bevor man viel anderes macht wegen schlimmer Sicherheitslücke https://www.golem.de/news/ohne-nutzerinteraktion-windows-systeme-per-ipv6-aus-der-ferne-angreifbar-2408-188014.html

Manfred # schrieb: Windows 7 sollte man heute nicht mehr nutzen und wenn dann nur auf einem PC, der nicht ans Internet angeschlossen ist

Mein Win7-Pro läuft auf einem Rechner bei mir ebenfalls Viren- und Trojaner-frei seit Win7-Zeiten, und Virenschutz-Updates gibt es noch regelmäßig.

Aber ich plane, auch dort auf Win10 umzusteigen, weil eine gute neue Windows-Programmiermöglichkeit nur ab Win10 aufwärts funktioniert, also wie man für Windows programmieren kann. Und es gibt entsprechend Programme, die nur ab Win10 laufen.

Andererseits sollte man unter Win10 viele Microsoft-Programme deinstallieren die übergriffig sind ( ich glaube, die default Photo-Anzeige habe ich schon erwähnt ).

Ich nehme an, in ein paar Monaten hört Microsoft auf, neue übergriffige Programme für Win10 bereitzustellen, weil sie sich auf Win11 konzentrieren. So daß es eine gleichbleibende Routine für mich gibt, Win10 zu entschärfen.

- - -
Einem DDR-Bewohner wird das Telefon entzogen. Er beschwert sich und fragt nach den Gründen. „Sie haben den Staatssicherheitsdienst verleumdet‟
„Ich? Inwiefern?‟
„Sie haben wiederholt am Telefon behauptet, er würde ihr Telefon abhören!‟
#154Report
3 weeks ago
Einem DDR-Bewohner wird das Telefon entzogen. Er beschwert sich und fragt nach den Gründen. »Sie haben den Staatssicherheitsdienst verleumdet«
»Ich? Inwiefern?«
»Sie haben wiederholt am Telefon behauptet, er würde ihr Telefon abhören!«

Wir werden vielleicht demnächst wieder anfangen, ein feines Haar in die Wohnungstür zu klemmen.

Ist es bei unserer Rückkehr nicht mehr am selben Platz, war in der Zwischenzeit das BKA zwecks heimlicher Hausdurchsuchung in der Wohnung, und hat auch gleich noch Ausspäh-Software auf dem Computer installiert.

Jedenfalls wenn Nancy »Stasi 2.0« Faesers feuchte Träume wahr werden. Und die von Konstantin Notz (Grüne). Bei Faeser wundert mich gar nichts, wie sagte es Rechtsanwalt Joachim Steinhöffel so schön zum Urteil des KG Berlin, das eine Beschwerde der Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung Ferda Ataman gegen die Ablehnung einer einstweiligen Verfügung gegen den »Nius«-Herausgeber Julian Reichelt zurückgewiesen hat:
»Innenministerin Faeser kann Meinungsfreiheit nicht mal buchstabieren, wenn man ihr eine Waffe an den Kopf hält.«

Mittlerweile hat Ataman schon das dritte Verfahren gegen Reichelt und »Nius« verloren... Und Faeser sieht gegen »Compact« auch nicht gerade gut aus.

Immerhin hat Bundesjustizminister Marco Buschmann noch einen einigermaßen intakten Grundrechte-Kompass, und verwahrte sich empört gegen diese Idee aus dem Bundesinnenmisteriums. Daß aber ausgerechnet Notz auf den Zug aufgesprungen ist...
#155Report
3 weeks ago
#155 Was hat das alles mit ,,digitaler Bildbearbeitung'' zu tun?

Inhaltlich ist es auch haltlos. Und der Beitrag verstößt gegen die Mk-Regel keine Politik!
#156Report
Westhafen Images
""Aber ich plane, auch dort auf Win10 umzusteigen, weil eine gute neue Windows-Programmiermöglichkeit nur ab Win10 aufwärts funktioniert.....""

Warum umsteigen? Wenn dein Win 7 doch problemlos läuft.
Und welche neue Programmiermöglichkeiten gibt es unter Win 10??
#157Report
3 weeks ago
#155

Nachdem der Beitrag #155 immer noch zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass man sich hier im MK-Forum, einem Forum für FOTOGRAFIE(!!), sich auch politisch äußern darf?? Das finde ich schade, aber wenn #155 tatsächlich so stehen bleiben darf, dann übe ich am Inhalt von #155 Kritik:

Tom Rohwer schrieb:
...wie sagte es Rechtsanwalt Joachim Steinhöffel so schön zum Urteil des KG Berlin, das eine Beschwerde der Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung Ferda Ataman gegen die Ablehnung einer einstweiligen Verfügung gegen den »Nius«-Herausgeber Julian Reichelt zurückgewiesen hat:
»Innenministerin Faeser kann Meinungsfreiheit nicht mal buchstabieren, wenn man ihr eine Waffe an den Kopf hält.«


Diese Aussage machte nicht Steinhoefel, sondern Anna Schneider. Kann man ganz einfach bei Twitter nachlesen. Steinhoefel zitiert Anna Schneider. Da Steinhoefel diesen Satz niemals sagte, kann er es auch nicht in Bezug auf Ataman/Reichelt gemacht haben.
Wer sind diese Protagonisten? Ist vollkommen egal, da dieser Beitrag und #155 nicht in dieses Forum gehören sollten!



,,Daß aber ausgerechnet Notz auf den Zug aufgesprungen ist...''

Nö! Gerade Notz! Und was hat Buschmann damit zu tun??? Grundrechte-Kompass? Grundgütiger, Tom!! Du zeigst uns doch schon seit Jahren, dass dir nicht mal eine einfache GR-Prüfung gelingt! Was willst du dann mit einem Grundrechte-Kompass???
Wenn Tom die ganze Zeit schon auf Faeser herumreitet, sollte doch wenigstens einmal der Name Elsässer auftauchen. Aber Nein, dann müsste Tom ja selber überlegen und er macht doch so gerne copy paste!


Es soll ja viele schlechte Bilder geben, die in der Mk veröffentlicht werden. Aber wie sieht es mit schriftlichen Beiträgen aus? Wenn man jemanden zitiert, der das gar nicht gesagt hat. Wie nennt man das, wenn es absichtlich geschieht? Mmh??? Und wenn es Absicht war, was will der Verfasser damit bezwecken? Geht es in Richtung ,,Propaganda'' oder einfach nur träumerische Schwurbelei? All das kann nur Tom Rohwer beantworten...


Ach ja, Bilder veröffentlichen. Ein schlechter Vergleich, Sorry! Damit hast du seit Jahren ja nichts mehr zu tun.


Ich hoffe weiterhin, dass dieser Beitrag und der #155 gelöscht werden. Weil ich immer noch meine, dass Politik hier nichts zu suchen hat. Und Beiträge in denen FALSCH-zitiert wurde, (ob absichtlich oder aus Nachlässigkeit) schon mal gar nicht.
#158Report
2 weeks ago
"Was hat das alles mit ,,digitaler Bildbearbeitung'' zu tun?" Natürlich rein Garnichts. Ist hier eben eine Plauderecke um einfach die Zeit totzuschlagen. Natürlich braucht man kein modernes Betriebssystem oder aktuelle Bildbearbeitungssoftware wenn man ohnehin nichts mehr macht. Für das MK Forum reicht selbstverständlich auch Windows 2000. Da klingt es schon fast fortschrittlich wenn hier jemand plant 1 Jahr vor Supportende von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen.
#159Report
2 weeks ago
Ich bin zurückmigriert. Diese Windows 10-Katastrophe tue ich mir nicht an.
#160Report

Topic has been closed