Empfohlene Bildbearbeitungsprogramme?! 39

Hallo,

erst seit kurzem beschäftige ich mich etwas intensiver mit dem Fotografieren und würde meine "Kunstwerke" gerne hier und da etwas bearbeiten. Die Auswahl an Bildbearbeitungsprogrammen ist rießig und ich tu mich schwer bei der Auswahl. Photoshop Elements 13 ist mir nun schon öfter auf meiner Suche begegnet, jedoch nicht von jedem gemocht. Ich bin zwar Anfänger, würde aber gerne was vernünftiges mit Kaufen, bei dem ich noch etwas länger Spaß habe. Sollte also einfach (so gut eben möglich) zu bedienen sein und natürlich mit profesionellen Ergebnissen :-)

Könnt ihr mir Tipps geben?

LG
Karo
9 years ago
Photoshop Elements läuft sogar unter Linux :-)
9 years ago
https://www.model-kartei.de/forum/12/97526-0-er-umfrage-welche-photoshop-alternative.html
Hier hatte ich eine Umfrage gemacht.
Neben dem kostenlosen Gimp nutzen Nicht-Photoshop-Jünger hauptsächlich Programme von Corel, und ( das wurde beim Erstellen der Umfrage leider irgendwie verschluckt aber mehrfach in den Reply´s erwähnt ) das deutsche Programm Photoline.
[gone] rs|f
9 years ago
Was verstehst du denn unter "was vernünftiges"?
Vielleicht bist du ja auch mit lightroom schon ganz gut bedient; kommt natürlich immer darauf an wieviel Bildbearbeitung du genau machen willst.
Wenn Du okayen, wenn auch eingeschränkten Funktionsumfang willst, der simpel zu bedienen ist, sind Elements oder Lightroom ok (letzteres ist allerdings ursprünglich ein RAW-Konverter, mittlerweile aber so ein Cklickibunti-Dingens :D). Sonst schau Dir mal die Serif-Sachen an.
Wenn es mehr sein soll, aber komplizierter, dann Gimp. Noch mehr bietet Corel, allerdings zu seinem Preis.
9 years ago
Vor der Modelknipserei hatte ich nur mit einem RAW-Konverter oder mal mit nem alten Corel gearbeitet.

Was verstehst Du unter Bildbearbeitung? Für die Basics oder auch ein wenig mehr reicht so etwas wie Lightroom.