Erfahrung mit Timelapse gesucht 7

9 years ago
Welche Erfahrungen habt Ihr mit folgenden Themen gemacht:

- Wahl der Kamera bei längeren Aufnahmen (z.B. 3 Tage) nebst Stromversorgung
- Bildformat der Einzelbilder? Größe/Quali
- Software zum Zusammenbasteln

Mir ist klar, dass es dazu massenweise Infos im Web gibt. Mich interessieren Eure praktischen/eigenen Erfahrungen mit dem Thema.

thx
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
9 years ago
Nabend

Ich bastel zur Zeit selber an Timelapse, besser gesagt Hyperlapse. Spannendes Thema, ich arbeite mich seit gut 4 Wochen intensiv ein und habe schon so einige Walks hinter mir. Was dein Vorhaben angeht kommt es darauf an WAS du aufnehmen willst, also ob es eine kontinuirlich gleich beleuchtete Szene ist, oder mit welchselndem Licht (Tag/Nacht zum Beispiel).

Als Software zum zusammenbasteln der Sequenzen kann ich dir uneingeschränkt LRTimelapse von Gunter Wegner empfehlen. Siehe: LRTimelapse

Format der Bilder ist abhängig davon ob du die Aufnahmen anschließend noch bearbeiten willst/musst und in welchem Umfang.

Zu Kamera und Stromversorgung wegen 3 Tage Aufnahmezeit kann ich dir nichts sagen.

9 years ago
Photoshop kann aus vielen vielen Einzelaufnahmen ein Film machen mit gänigen Codecs.
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
9 years ago
Photoshop ist dafür nicht geeignet. Je nachdem was aufgenommen werden soll kann PS vieles, was für ein anständiges Video nötig ist, nicht. Bei einer Intervallzeit von z. B. 10 Sekunden kommen rund 25.920 Bilder zusammen. Da macht Photoshop dicht beim Import weil es dafür nicht ausgelegt ist.
9 years ago
okay... 25.920 sind so ungefähr die anzahl der auslösungen, die ich im jahr mache. aber gut, wenn es so viele bilder werden, teile ich sie halt in für ps appetitliche happen und füge die filme dann zusammen. das sollte ohne nennenswerten qualitätverlust möglich sein.

25920 bilder.... rund 17 min. film dann,oder?

aber gut, wir wissen ja nicht, was steve vor hat.
[gone] User_224666
9 years ago
Mal unter G. Wegener googeln. Der hat spezielle Software für die Zusammenarbeit mit LR entwickelt um flickern durch Aufnahmetoleranzen auszübügeln und auch Aufnamen über den Sonnenauf- untergang hinaus zu steuern.

Ich habe neulich eher zufällig ein 10h timelapse mit einer hero 4 gemacht. Dazu ein Adler USB-Akkupack mit 25000 mAh (wichtig vor dem Start der Aufnahme) angeschlossen. Hinterher waren wenigerl 10% der Leistung des Akkus verbraucht. Mit dem Setting hätte ich mehr als eine Woche geschafft. Überraschend auch. Die Hero schafft das vo sich aus völlig flickerfrei.
9 years ago
> flickern durch Aufnahmetoleranzen
was ist das? das hatte ich bisher noch nie?

> 25.920 Bilder
ich vermute, dass ich 60% der einzelbilder (oder mehr) manuell löschen würde, weil keine aktivität im bild, von daher wird der film am ende deutlich kürzer
(filme einen raum, in dem etwas aufgebaut wird)

wegen der hohen anzahl auslösungen wollte ich auch eher meine spiegellosen systemkameras verwenden, dann geht das nur auf den objektivverschluss. mit der dslr würde ich das nicht machen wollen - außer wenn der job wirklich lukrativ ist und ich mir dann eine neue kaufen kann.

> LRTimelapse
Wie lange läuft denn die Evaluation License? 300,- EUR für ein Tool, was ich sehr selten nutzen würde, finde ich etwas viel.
Wenn man das richtig nutzt finde ich den Betrag ok, aber um da gelegentlich mal was zu sammenzubasteln... hm....

Topic has been closed