Keine Bilder 16

[gone] Steffi - Spaß am Shooten
9 years ago
Ich weiß nicht wohin mit dem Thema:

Ich habe meine Bilder von 2 shootings nach mittlerweile glaub 5 Wochen immer noch nicht erhalten! Selbst eine Bilderauswahl konnte ich noch nicht treffen!

Wie soll ich mich zukünftig nach einem shootung verhalten: alle Bilder direkt auf der Kamera ansehen und dort schon eine Auswahl treffen?
Und die shootingbewertung erst abgeben sobald ich die Bilder alle habe????
9 years ago
Hier würde ich versuchen, den Fotografen zu kontaktieren, was denn nun ist, ob er krank war, Urlaub oder sonstwas dazwischengekommen ist- irgendeine Erklärung muss es ja geben. Und ansonsten freundlich, aber bestimmt vors Knie treten ;-)

Zukünftig: Bilderauswahl muss ja nicht direkt in der Kamera passieren, da hat auch jeder seinen eigenen Workflow.
Aber: Bewertung erst abgeben, wenn alles durch ist, incl. fertige Bilder ausgehändigt.
[gone] User_100258
9 years ago
Klingt blöd - aber such dir verlässliche Fotografen.
Ich hatte heute Vormittag ein Shooting und eben die ersten beiden fertig bearbeiteten Bilder verschickt.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich manche 'Kollegen' mehrere Wochen Zeit lassen. Mir geht es so, dass ich die Bilder ja selbst auch fertig haben und der Community zeigen möchte.

BTW:
Unter 'Häufig gestellte Fragen' passt das ganz gut.
9 years ago
Wie soll ich mich zukünftig nach einem shootung verhalten: alle Bilder direkt auf der Kamera ansehen und dort schon eine Auswahl treffen?
Und die shootingbewertung erst abgeben sobald ich die Bilder alle habe????
 

Ich finde das Kameradisplay ist nicht unbedingt zur komfortablen Bildauswahl geeignet.
Auf sowas würde ich mich nicht einlassen.
Eine Möglichkeit wären konkretere Angaben im Vertrag.
In vielen Verträgen steht sinngemäß "das Modell erhält Bilder",
aber wann und wieviel und in welcher Auflösung steht da nicht drin.
Und die Bewertung erst nach Erhalt der Bilder.
Es gab hier schon Fotografen die das Model erpressen wollten, Bilder gäbe es erst nach einer positiven Bewertung.
Die würde ich gleich einem Mod melden, oder hier im Forum ein Fass aufmachen.
9 years ago
"Wie soll ich mich zukünftig nach einem shootung verhalten: alle Bilder direkt auf der Kamera ansehen und dort schon eine Auswahl treffen?"
wenn Du ein Notebook oder ähnliches und ein Kartenlesegerät mitbringst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die "Vorschau-Bilder", also die JPGs gleich zu kopieren.

"Und die shootingbewertung erst abgeben sobald ich die Bilder alle habe????"
dagegen spricht nichts.

Ich denke, es kann bei manchen wirkilchmal dauern, bis die Bilder bearbeitet sind. Die Vorschau-Bilder aber auf die Dropbox zu stellen oder eine CD zu verschicken, ist nicht soooo zeitaufwendig.

Kontaktiere die beiden und frag mal nett. Vielleicht kommt eine nette und brauchbare Antwort.

LG Rüdiger
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
was sagt denn der Fotograf/die Fotografin bzw. die FotografInnen...gab es da irgendwelche Ansagen ?! 

man kann durchaus auf dem Kameradisplay ne ungefähre Auswahl treffen, ich sehe ja selber auch Fotos bei denen ich denke das die was geworden sein koennten. wobei das dann am Ende nicht heisst das die Bilder auch wirklich großartig geworden sind....das Kameradisplay ist natürlich weniger aussagekräftig als die Mattscheibe des Computers daheim.

ansonsten musst Du Dir sicher angewöhnen das klar anzusprechen: jeder macht es anders, das ist ja auch okay. aber wenn der Fotograf/die Fotografin da nichts von sich gibt musst Du halt nachhaken bzw. eigene Wünsche äussern.

also diese Fragen: wieviele Bilder kriege ich? wann in etwa kriege ich die Bilder? kann ich selber auswählen?  solltest Du Dir angewöhnen zu stellen.

ob da n Vertrag hilft. ich glaube eher an Kommunikation.
9 years ago
yepp, das mit den verlässlichen Fotografen ist der beste Tip. Zumindest ein Versucherl sollte am gleichen Tag möglich sein. Soll doch Beiden Spaß machen.
Jetzt kannst nur den Knipser anschreiben und erstmal höflich um die Bilder bitten. Nutzt das nichts dann einen Mod um Hilfe bitten.
9 years ago
Es ist nicht obligatorisch das ein Modell auch Bilder erhält. Zum Beispiel trifft dies zu, wenn das Model ein Honorar für ihre Bemühungen erhalten hat.
9 years ago
Ich verstehe den Eingangsbeitrag nicht ganz. Vielmehr scheinen mir da Informationen zu fehlen - nämlich vor allem die, was denn bezüglich der Bilder genau vereinbart ist/war. Und natürlich auch die Frage, wie sich denn der Fotograf verhält. Ist er/sie auf Tauchstation gegangen? Oder Hinhaltetaktik?
9 years ago
Die Shootingbewertung gibt man erst ab, wenn man die Bilder bekommen hat. Man bewertet vorher niemals, so hat man immer noch einen Trumpf in der Hand.
9 years ago
...was steht denn im Vertrag?
Manche Fotografen sind blitzschnell manche halt nicht....5 Wochen ohne Fotos sind aber echt hart!

was kannst du ändern?
In meinem Vertrag steht immer klar bis wann das Model die Bilder bekommt.
Das wäre auch mein Tipp an dich für deine zukünftigen Shootings bzw Verträge.

...ansonsten mal nachfragen...vielleicht ist ja jemand krank oder beruflich unter Wasser...

Wünsche dir für die Zukunft viel Spass hier. Lass dich nicht entmutigen!!
Gibt hier viele Fotografen die klasse Arbeit leisten!
9 years ago
Du solltest das mit dem Ausliefern der Bilder und der Anzahl der Bilder,die du bearbeitet bekommst,im Vertrag regeln,im Ernstfall nutzt dir das aber auch nicht viel.
Das wichtigste ist,niemals ohne eine Shootingannahme,die aber vorm shooten gemacht sein muss,shooten.
Dann kannst du nach einer angemessenen Frist das Shooting mit Hinweis auf nicht gelieferte Bilder negativ bewerten,und da kommt eine Rachebewertung vom Fotografen auch nicht mehr sehr glaubhaft rueber.
Nutzt dir jetzt aber auch nicht so wirklich.
9 years ago
Diese Erfahrung hat wohl fast jedes Model hier schonmal gemacht...ärgerlich.
Die lange Zeit kann verschiedene Gründe haben.. Krankheit, Stress im Job... Berufsfotografen ziehen Auftragsshootings vor (letzteres sollte aber vorher gesagt werden).

Bewertungen solltest du bei TfP-Shootings immer erst schreiben, nachdem du die Bilder erhalten hast.
Du hast deinen Teil getan, wenn du das Shooting wie vereinbart gemacht hast - (Kommunikation okay, pünktlich, Aussehen der Sedcard entsprechend usw.).
Der Fotograf hat seinen Teil des Vertrags aber erst erledigt, wenn er Bilder geliefert hat (je nach Vertrag - alle Bilder, die besten zur Auswahl, nur wenige bearbeitete...  eben das, was vereinbart wurde).
Den Tipp, die Bilder direkt beim Shooting auf dem Kameradisplay anzuschauen, finde ich nicht so gut.. man kann zwar grob aussortieren, aber später kann man die Bilder oft objektiver mit Abstand betrachten und auswählen (ist zumindest bei mir so). Wenn es möglich ist, die Fotos direkt nach dem Shooting auf Laptop etc zu übertragen, ist das natürlich praktisch (macht aber nicht jeder Fotograf).

Was ich dir jetzt empfehlen würde :
1. Den Fotografen freundlich anschreiben, warum er dir noch keine Bilder geschickt hat - und die Antwort abwarten
2. Wenn er nicht oder zickig reagiert, deutlicher werden.
3. Wenn alles nichts bringt, einen Moderator aus deiner Gegend anschreiben (die können zwar nicht spontan helfen, aber wenn regelmäßig Beschwerden über eine Person kommen, fällt das schon auf).
 
9 years ago
Ich würde an Deiner Stelle freundlich nach einem verbindlichen Liefertermin fragen! 
Wenn Du Deine Bilder an einem fest definierten Termin brauchst, würde ich an Deiner Stelle einen Vertrag aufsetzen und den Job bezahlen.

viel Erfolg!
9 years ago
@Respectful-Imaging:
 Wenn Du Deine Bilder an einem fest definierten Termin brauchst, würde ich an Deiner Stelle einen Vertrag aufsetzen und den Job bezahlen.


Einen Vertrag sollte man eigentlich immer machen, auch bei TFP-Shootings. Außerdem kann es eine gute Idee sein, die Lieferfrist im Vertrag schon festzuhalten. Wenn ein Fotograf sagt "neee, ich will keine Lieferfrist von 4 Wochen schriftlich festhalten" fände ich das zumindest merkwürdig.

Ob Du bezahlst oder nicht hat mit den Lieferfristen gar nichts zu tun. Es sollte auch bei TFPs selbstverständlich sein, dass die Fotografen die Bilder einigermaßen zügig liefern.
"Den Job bezahlen" ist dann notwendig, wenn der Fotograf das vorher verlangt oder man selbst keine Veröffentlichungsrechte rausgeben will -- das hat aber nichts damit zu tun, dass Fotografen die zugesagten Bilder liefern sollten.
9 years ago
@ mh-creative.de
Klingt blöd - aber such dir verlässliche Fotografen.

mit Verlaub
aber dein Eingangssatz klingt nicht nur blöd, er ist blöd.
Als ob man Verlässlichkeit jedem einzelnen ansieht. Steht dir ja auch nicht auf der Stirn geschrieben, ob du es bist oder nicht oder wie sehen denn für dich augenscheinlich verlässliche Fotografen aus?

@TO
Wie du letztendlich mit Shootingvereinbarungen umgehst kannst nur du entscheiden, die MK bietet hier lediglich die Option an und wenn du davon Gebrauch machen möchtest, auch um etwas mehr Sicherheit zu haben, dann nutze diese.

Nicht nur ein Vertrag bietet gewisse „Sicherheit“ sondern auch das Abschließen einer Shootingvereinbarung, die gewissermaßen ja auch bindend ist.

Sollten künftig Absprachen/ Vereinbarungen zwischen dir und dem Fotografen abweichen, du bsplw. kein Bildmaterial bekommst oder der Erhalt sich wochenlang in die Länge zieht, dann kannst/ solltest du das bewerten. Auch du musst für dich entscheiden, wann eine Zusammenarbeit beginnt und endet. Grundsätzlich ist die Zusammenarbeit erst dann beendet, wenn das letzte Endbild eingegangen ist.

Und da man Zuverlässigkeit seinem Gegenüber nicht ansieht würde ich dir empfehlen, schau dir bei Fotografen die bereits vorhandenen Shootingbewertungen an, achte auf die Reaktions- u. Antwortzeiten, frage ggf. andere Modelle, wie denn wirklich die Zusammenarbeit war oder einiges kannst du auch bereits im Schriftverkehr ableiten. Wenn jmd. tage- oder wochenlang braucht um zu antworten, dann wird das vermutlich auch mit den Bildern so sein.

Letztendlich sollte du aber auch auf deine Intuition hören und wenn du schon zu Beginn ein ungutes Gefühl hast, würde ich davon Abstand nehmen aber du wirst im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln.

Topic has been closed