Model / Fotografen SC? 29
9 years ago
zum 2. Teil mit der Frage nach einem Thread oder eine Anlaufstelle für Verbesserungsvorschläge
https://www.model-kartei.de/forum/2/91922-0-v4-bughunting-und-wunschliste.html
https://www.model-kartei.de/forum/2/91922-0-v4-bughunting-und-wunschliste.html
#2Report
9 years ago
Naja, genau wie hier erscheinst du mit rotem Punkt - also deiner Hauptsedcard.
Evtl. kann man das umstellen....hab mich selbst damit noch nicht befasst. ;)
Evtl. kann man das umstellen....hab mich selbst damit noch nicht befasst. ;)
#3Report
9 years ago
so....hab jetzt mal auf deine andere Sedcard geschaut...
Ich würde vorschlagen - lass es erstmal so.
Ich würde vorschlagen - lass es erstmal so.
#4Report
9 years ago
Ich sehe es mal so: Fotografen werden hier mal so als kostenlose oder selbstbezahlende Bildlieferanten angesehen. Als Model hat man natürlich mehr Response. Gilt natürlich auch umgekehrt. Ein Bild von mir hat auf der Seite des Models 70 Kommentare. Auf meiner Seite 9 oder so. Nach fast sieben Jahren MK seh ich nicht mehr so die Motivation als Fotograf:
1.) Weil die Kommunikation mit den Models super schlecht ist, was aber nicht an MK liegt. (Wurde schon 1000x diskutiert.)
2.) weil mittlerweile fast jedes ansprechende Model der Meinung ist, der Fotograf bringt erstmal nen Sack voll Geld mit.
1.) Weil die Kommunikation mit den Models super schlecht ist, was aber nicht an MK liegt. (Wurde schon 1000x diskutiert.)
2.) weil mittlerweile fast jedes ansprechende Model der Meinung ist, der Fotograf bringt erstmal nen Sack voll Geld mit.
#5Report
9 years ago
Ich hab gerade mal bei mir quer geschaut die meisten Bilder bei mir haben 0-5 Kommentare, der "Spitzenreiter" 39... und es sagt gar nichts aus ;-)
denn liest man sich die Kommentare durch beinhalten die wenigsten überhaupt eine nennenswerte "Kritik".
Klar freut man sich über Resonanz, aber Klicks sind nicht alles. Am schlimmsten finde ich den "Großartig Button" - der wird so dermaßen Wahllos betätigt hier, dass der echt GAR keinen Wert hat.
Du kannst deine Haupsedcard umstellen, wie schon genannt, aber Modelbilder werden hier mehr Resonanz haben (außer du knipst nackte Brüste ;-) dann wird sich IMMER eine Horde "Großartig-Klicker" finden, oder über die schönen Augen referieren in den Kommentaren)
denn liest man sich die Kommentare durch beinhalten die wenigsten überhaupt eine nennenswerte "Kritik".
Klar freut man sich über Resonanz, aber Klicks sind nicht alles. Am schlimmsten finde ich den "Großartig Button" - der wird so dermaßen Wahllos betätigt hier, dass der echt GAR keinen Wert hat.
Du kannst deine Haupsedcard umstellen, wie schon genannt, aber Modelbilder werden hier mehr Resonanz haben (außer du knipst nackte Brüste ;-) dann wird sich IMMER eine Horde "Großartig-Klicker" finden, oder über die schönen Augen referieren in den Kommentaren)
#6Report
9 years ago
Die Erklärung für das Phänomen ist meiner Ansicht nach furchtbar einfach. Ich habe mir mal die ersten Bilder der Modellsedcard angesehen. Die Anmerkungen waren ausschließlich von Fotografen - also von denen, die sich normalerweise für Modellsedcards interessieren. Fotografensedcards sind für Fotografen weniger interessant - außer natürlich, wenn man sehen will, was die Konkurrenz so macht. Fotografensedcards sind mehr für Fotomodelle interessant - leider sind Fotomodelle nicht so schreibwütig wie Fotografen. Daher haben Fotografensedcards meist weniger Kommentare als Modellsedcards. Das beschriebene Phänomen, dass ein Bild, welches sowohl auf einer Fotografensedcard als auch auf der Sedcard des Modells ausgestellt ist, auf letzterer meist viel mehr Beachtung findet, habe ich auch - und es belegt meine These.
#7Report
9 years ago
es daran liegen, das du nicht mal guckst,wer dir einen kommi geschickt hat.
#8Report
9 years ago
es daran liegen, das du nicht mal guckst,wer dir einen kommi geschickt hat.
muss man das tun? wäre mir neu.
#10Report
9 years ago
Wie schon erwähnt: wer nicht auf deine Fotografensedcard schaut, hat auch nichts verpasst. Du bist ein tolles Model... - lass es doch einfach dabei.
#11Report
9 years ago
@KR-Fotodesign: Habe ich dir irgendeinen Grund gegeben, mir derart abwertend zu begegnen oder was genau bezweckst du mit deinem Post? Deine Aussage ist weder höflich, noch in irgendeiner Weise konstruktiv. Und wenn wir schon dabei sind: Nein, ich werde es nicht dabei lassen, da mir das Fotografieren viel zu großen Spaß :) Und manche Leute sind hier durchaus in der Lage Verbesserungsvorschläge zu geben, ohne heraushängen zu lassen, wieviel besser sie doch sind. Vielleicht wirst du das ja auch irgendwann noch lernen. Zumal du nebenbei bemerkt, am Anfang auch nicht gleich die besten Hochglanzfotos geschossen hast. Oder möchtest du mit solchen Aussagen einfach nur jede "Konkurrenz" im Keim ersticken? Wäre sehr schade, immerhin sind wir doch eine Community, die alle dieselbe Leidenschaft teilt.
@john-doc: Ich verstehe deinen Post ehrlich gesagt gerade nicht.
@Bates: Was genau meinst du mit "wenn sie sonst nichts macht" Was mache ich denn nicht? Und zu deinem zweiten Post: Du bist also der Auffassung, dass man, wenn man nicht vom ersten Klick an perfekte Bilder schießt, man es gleich bleiben lassen sollte?
@john-doc: Ich verstehe deinen Post ehrlich gesagt gerade nicht.
@Bates: Was genau meinst du mit "wenn sie sonst nichts macht" Was mache ich denn nicht? Und zu deinem zweiten Post: Du bist also der Auffassung, dass man, wenn man nicht vom ersten Klick an perfekte Bilder schießt, man es gleich bleiben lassen sollte?
#12Report
9 years ago
@Heidenröslein: wie ich das sehe, fotografierst du schon mind. über 3 Jahre - von Anfängerin kann also keine Rede sein. Und nach meinem Gefühl hast du in diesen 3 Jahren fotografisch keine Fortschritte gemacht - eher im Gegenteil, wenn ich mir deine aktuellen Bilder anschaue! Deshalb keine konstruktive Kritik sondern nur der Tipp, hier nicht allzu sehr auf die Fotografie zu setzen - deine Stärken liegen m.E. woanders. Ist ein Tipp; nicht mehr, nicht weniger!
Und das sage ich ganz ohne Konkurrenzgedanken - dafür bist du unter anderem einfach auch zu weit weg von mir! :-)
Und das sage ich ganz ohne Konkurrenzgedanken - dafür bist du unter anderem einfach auch zu weit weg von mir! :-)
#13Report
9 years ago
@Heidenröslein:
- auf deine erste Frage: ging an John-Doc. Was er sich von einem Besuch durch dich auf seiner SC als 'Gegenbesuch' verspricht, wenn du 'nur mal guckst'.
- zweite Frage: Nein, auf gar keinen Fall.
- auf deine erste Frage: ging an John-Doc. Was er sich von einem Besuch durch dich auf seiner SC als 'Gegenbesuch' verspricht, wenn du 'nur mal guckst'.
- zweite Frage: Nein, auf gar keinen Fall.
#14Report
9 years ago
Ganz allgemein vorweg : "Großartige" Klicks können ein "dezenter" Weg der Shootinganbahnung sein, denn Hauptzweck der MK ist immer noch die Ermöglichung von "shooting dates" ... das Zusatzwort dates habe ich mal ganz bewußt gewählt, denn auch wenn der Zweck im Fotografieren liegt, geht es doch um die Ermöglichung einer Verabredung zu einer persönlichen Begegnung ... und ja, die Kriterien und Methoden zur Erreichung dieser Begegnung sind oft ziemlich ähnlich zu einem Rendezvous. Wer möchte sich denn z.B. gerne einen "Korb holen", sprich die Shootinganfrage mit einem "nein danke" quittiert bekommen ...? Also ist der indirekte Weg, sich erst mal durch "wirkungsvollen" SC-Besuch bemerkbar zu machen, durchaus ein üblicher und für viele auch gerngenutzter Weg.
Wenn eben kein Gegenbesuch erfolgt, kann man dies durchaus als Desinteresse werten und sich eben die vielleicht schon im Kopf ausgedachte PN sparen. Und wenn ein Model ein bestimmtes Bild als "großartig" lobt, kann man darin durchaus auch den Gedanken erblicken "ich möchte auch so fotografiert werden" ... das ist dann manchmal präziser als so manche Aufnahmebereichsbeschränkung.
Und nun konkret an Heideröslein : Daß Deine Stärken eindeutig vor der Kamera lägen, finde ich nicht ... da wüßte ich auch andere Beispiele, die deutlich mehr ihre Stärken im darstellenden Posing (dessen Wirkung eben auch sehr Geschmackssache ist) vor der Kamera entfalten. Unter den von Dir fotografierten Aufnahmen sind einige Interessante dabei, daher habe ich da mal auf "großartig" geklickt ! Und viel Spaß weiterhin ... vor und hinter der Kamera.
Wenn eben kein Gegenbesuch erfolgt, kann man dies durchaus als Desinteresse werten und sich eben die vielleicht schon im Kopf ausgedachte PN sparen. Und wenn ein Model ein bestimmtes Bild als "großartig" lobt, kann man darin durchaus auch den Gedanken erblicken "ich möchte auch so fotografiert werden" ... das ist dann manchmal präziser als so manche Aufnahmebereichsbeschränkung.
Und nun konkret an Heideröslein : Daß Deine Stärken eindeutig vor der Kamera lägen, finde ich nicht ... da wüßte ich auch andere Beispiele, die deutlich mehr ihre Stärken im darstellenden Posing (dessen Wirkung eben auch sehr Geschmackssache ist) vor der Kamera entfalten. Unter den von Dir fotografierten Aufnahmen sind einige Interessante dabei, daher habe ich da mal auf "großartig" geklickt ! Und viel Spaß weiterhin ... vor und hinter der Kamera.
#15Report
9 years ago
@KR-Fotodesign: Wie du ja schon bemerkt hast, liegen zwischen meinen jetzigen Bildern und den damaligen fast drei Jahre. Aber ist dir auch aufgefallen, dass ich dazwischen kein einziges Bild hochgeladen habe? Das liegt daran, dass ich mit meiner lernintensiven Ausbildung derart eingenommen war, dass ich weder Zeit, noch Lust hatte, auch nur ein einziges Mal selbst die Kamera in die Hand zu nehmen und auch meine Arbeit als Model ist beinahe gänzlich zum brachliegen gekommen in dieser Zeit, wie so ziemlich alle meine Hobbys, die ich hatte. Und so ganz nebenbei: Wenn du zusätzlich noch an schweren Depressionen erkrankt bist, dann schaffst du es auch nicht immer, Energie für Dinge aufzubringen, die dir mal Spaß gemacht haben. Wenn dann natürlich noch Leute ankommen und sagen, dass mans gleich bleiben lassen soll, anstatt einen zu ermutigen, noch etwas zu üben, ist das wirklich sehr rücksichtsvoll und fördernd. Das Entscheidende ist, wie oft du Zeit und Ruhe hast, die Kamera in die Hand zu nehmen und wenn du das innerhalb von zweieinhalb Jahren nicht schaffst, ist es logischerweise auch nicht möglich, Fortschritte zu machen.
Außerdem habe ich von mir selbst nie gesagt, dass ich meine Bilder schlecht finde. Ich mag meine Bilder teilweise sehr gern, deswegen bin ich aber trotzdem der Meinung, dass ich noch einiges zu lernen habe und bin immer offen für konstruktive Kritik. Aber anstatt dass du konstruktive Kritik gibst und ganz konkret sagst, was genau ich verbessern könnte, gibst du lieber abwertende Kommentare ab und versuchst, mir das Fotografieren madig zu reden. Wenn sich hier alle so benehmen würden, wie du, dann wäre diese Community bald sehr leer und keiner hätte mehr Spaß, hier was zu machen.
@Bates: Ah, achso, das kam erst so rüber, danke fürs Klarstellen :)
@SEE pantyhosepatternphotography: Danke für deine aufmunternden Worte und deine Gedanken :)
Außerdem habe ich von mir selbst nie gesagt, dass ich meine Bilder schlecht finde. Ich mag meine Bilder teilweise sehr gern, deswegen bin ich aber trotzdem der Meinung, dass ich noch einiges zu lernen habe und bin immer offen für konstruktive Kritik. Aber anstatt dass du konstruktive Kritik gibst und ganz konkret sagst, was genau ich verbessern könnte, gibst du lieber abwertende Kommentare ab und versuchst, mir das Fotografieren madig zu reden. Wenn sich hier alle so benehmen würden, wie du, dann wäre diese Community bald sehr leer und keiner hätte mehr Spaß, hier was zu machen.
@Bates: Ah, achso, das kam erst so rüber, danke fürs Klarstellen :)
@SEE pantyhosepatternphotography: Danke für deine aufmunternden Worte und deine Gedanken :)
#16Report
9 years ago
Hi@all,
habe da mal bei mir nach den "Likes" geschaut. Bei mir sind es doch mehr Fotografen.
Gruss
habe da mal bei mir nach den "Likes" geschaut. Bei mir sind es doch mehr Fotografen.
Gruss
#17Report
9 years ago
Die höhere Anzahl von Klicks und Kommentaren kommt, wie andere schon geschrieben haben, hauptsächlich daher, dass Deine Modelsedcard Deine Hauptsedcard ist, und teilweise wohl auch, weil Models meist mehr Besucher haben als Fotografen - ausgenommen Fotografen, deren Bilder herausstechen oder die ein großes Netzwerk haben oder an interessanten Orten wohnen.
Wenn Du die Anzahl der Besucherzahlen auf Deinen beiden Sedcards vergleichst, wirst Du da auch einen großen Unterschied sehen. Mit den Bildern hat das erstmal nicht viel zu tun, denn die kann man ja erst beurteilen, wenn man mal auf der Sedcard ist.
Trotzdem ein paar Verbesserungspunkte,:
- In vielen Bildern ist der Bildausschnitt unglücklich gewählt, teilweise nur unwesentlich, in einigen aber auch sehr auffällig. Eines davon habe ich mal kommentiert, ein anderes Lady Cassandra. Meist schneidest Du auf der einen Seite (hauptsächlich unten) einen Teil des Models ab, während auf der anderen Seite viel überflüssiger freier Raum bleibt. Das kann schon auch mal zur Bildaussage passen, aber meist ist das nicht so.
- der Bildaufbau ist oft ungünstig (z.B. Fluchtpunkte)
- bei einigen Bildern liegt der Fokus nicht auf dem Model. Auch das kann mal zur Bildaussage passen und gewollt sein, dann ist es sinnvoll, dies in Bildtitel oder/ und Beschreibung deutlich zu machen
- ein paar Bilder wirken sehr blass ohne dass es nach Hamitlon-Style aussieht
- bei den Bildern mit dem rotharigen Model fällt mir auf, dass ihr Gesucht nie richtig zu sehen ist, kann natürlich auch Absicht sein, aber dann fehlt mir ein (sichtbarer) Grund für das Wegschauen oder das deutlichere Herausheben eines Blickfanges (hier evtl. die Haare, könnte auch mal durch Colourkey geschehen, oder auch die Kleidung, usw.)
Das sind nur die Punkte, die mir als erstes aufgefallen sind. Hier das genauer zu erläutern, ist aber schwierig, ebenso auch als Kommentar. Daher würde ich Dir empfehlen, einfach mal zu einem Stammtisch in Deiner Gegend zu gehen (in Darmstadt gibt es auch MK-Stammtische), ein paar Bilder mitzunehmen und die anderen um Kritik zu bitten. Bei uns funktioniert das meist sehr gut und da kommt dann auch viel fundierte Kritik, über die man dann gemeinsam diskutieren und nachfragen kann, teilweise auch ausprobieren.
Natürlich ist auch die Teilnahme an einem Workshop gut, alllerdings solltest Du da aufpassen, dass es sich um einen echten Workshop und kein getarntes Modelsharing handelt, sonst bringt es Dich nur mäßig weiter.
Eine weitere Möglichkeit ist auch der Dialog mit den Fotografen bei Shootings mit Dir als Model (fairer Weise aber nicht unbedingt bei denen, wo Du bezahlt wirst, obwohl dazu einige Fotografen trotzdem gerne und sogar freiwillig bereit sind) und natürlich auch das Betrachten und genaue Studieren der Bilder von anderen Fotografen, die Dir persönlich gefallen, und diese ggf. mit Deinen zu vergleichen: was hat der/die anders gemacht, was gefällt mir an dem Bild besonders gut, aber auch Bilder, die Dir nicht gefallen, zu hinterfragen, warum sie Dir nicht gefallen, was Dich daran stört.
Und abschrecken lassen solltest Du Dich auf keinen Fall, denn wenn es Dir Spaß macht und Dich auch mit Kritik auseinandersetzt, wird das schon. Ideen hast Du ja schon ganz interessante und Shootingpartner mit interessanten Kostümen ja auch.
LG Ute
Wenn Du die Anzahl der Besucherzahlen auf Deinen beiden Sedcards vergleichst, wirst Du da auch einen großen Unterschied sehen. Mit den Bildern hat das erstmal nicht viel zu tun, denn die kann man ja erst beurteilen, wenn man mal auf der Sedcard ist.
Trotzdem ein paar Verbesserungspunkte,:
- In vielen Bildern ist der Bildausschnitt unglücklich gewählt, teilweise nur unwesentlich, in einigen aber auch sehr auffällig. Eines davon habe ich mal kommentiert, ein anderes Lady Cassandra. Meist schneidest Du auf der einen Seite (hauptsächlich unten) einen Teil des Models ab, während auf der anderen Seite viel überflüssiger freier Raum bleibt. Das kann schon auch mal zur Bildaussage passen, aber meist ist das nicht so.
- der Bildaufbau ist oft ungünstig (z.B. Fluchtpunkte)
- bei einigen Bildern liegt der Fokus nicht auf dem Model. Auch das kann mal zur Bildaussage passen und gewollt sein, dann ist es sinnvoll, dies in Bildtitel oder/ und Beschreibung deutlich zu machen
- ein paar Bilder wirken sehr blass ohne dass es nach Hamitlon-Style aussieht
- bei den Bildern mit dem rotharigen Model fällt mir auf, dass ihr Gesucht nie richtig zu sehen ist, kann natürlich auch Absicht sein, aber dann fehlt mir ein (sichtbarer) Grund für das Wegschauen oder das deutlichere Herausheben eines Blickfanges (hier evtl. die Haare, könnte auch mal durch Colourkey geschehen, oder auch die Kleidung, usw.)
Das sind nur die Punkte, die mir als erstes aufgefallen sind. Hier das genauer zu erläutern, ist aber schwierig, ebenso auch als Kommentar. Daher würde ich Dir empfehlen, einfach mal zu einem Stammtisch in Deiner Gegend zu gehen (in Darmstadt gibt es auch MK-Stammtische), ein paar Bilder mitzunehmen und die anderen um Kritik zu bitten. Bei uns funktioniert das meist sehr gut und da kommt dann auch viel fundierte Kritik, über die man dann gemeinsam diskutieren und nachfragen kann, teilweise auch ausprobieren.
Natürlich ist auch die Teilnahme an einem Workshop gut, alllerdings solltest Du da aufpassen, dass es sich um einen echten Workshop und kein getarntes Modelsharing handelt, sonst bringt es Dich nur mäßig weiter.
Eine weitere Möglichkeit ist auch der Dialog mit den Fotografen bei Shootings mit Dir als Model (fairer Weise aber nicht unbedingt bei denen, wo Du bezahlt wirst, obwohl dazu einige Fotografen trotzdem gerne und sogar freiwillig bereit sind) und natürlich auch das Betrachten und genaue Studieren der Bilder von anderen Fotografen, die Dir persönlich gefallen, und diese ggf. mit Deinen zu vergleichen: was hat der/die anders gemacht, was gefällt mir an dem Bild besonders gut, aber auch Bilder, die Dir nicht gefallen, zu hinterfragen, warum sie Dir nicht gefallen, was Dich daran stört.
Und abschrecken lassen solltest Du Dich auf keinen Fall, denn wenn es Dir Spaß macht und Dich auch mit Kritik auseinandersetzt, wird das schon. Ideen hast Du ja schon ganz interessante und Shootingpartner mit interessanten Kostümen ja auch.
LG Ute
#18Report
9 years ago
@Bianca Neve:
Besser als Du kann man das nicht ausdrücken.
Ich hoffe mal, dass die TO auf die Kritik darin so reagiert, wie sie es auf ihrer Sedcard schreibt.
Besser als Du kann man das nicht ausdrücken.
Ich hoffe mal, dass die TO auf die Kritik darin so reagiert, wie sie es auf ihrer Sedcard schreibt.
#19Report
Topic has been closed
Ich wollte jetzt mal wissen, ob das daran liegt, dass es da irgendeine Einstellung gibt, die ich übersehen habe oder ob meine Bilder einfach nicht interessant genug sind, dass sie deshalb keine Beachtung bekommen? (Wäre kein Beinbruch, ich hab noch viel zu lernen)
Und dann wollte ich noch wissen, ob es irgendwo so etwas wie einen Thread oder eine Anlaufstelle für Verbesserungsvorschläge die Seite betreffend gibt? Ich bin irgendwie zu doof um mich in diesem Forum zurecht zu finden, sorry, falls das schon gefragt wurde ^^;