Unseriöse Agenturen und Fotografen 150

[gone] Der Weihnachtsmann
9 years ago
Für mich ist der Thread geschlossen, da es nur noch um persönliche Angriffe gegen meine Person und reine Polemik geht.
Sprüht euer Gift woanders. 
Falls ein Moderator zuschaut, bitte ich endlich einzuschreiten.
9 years ago
Danke Knut.

Du nennst es "covern".
Ich nenne es:
Sag jemandem Bescheid, wo Du bist und wie lange es dauert
und melde Dich, wenn Du fertig bist oder etwas nicht stimmt.

So etwas war schon immer üblich. Es muss nur praktiziert werden.
Gerade in Zeiten der SmartPhones und Messenger sogar viel
einfacher zu realisieren und ich finde, man sollte die erste Nachricht
im Beisein des Fotografen/Fremden abschicken.

Hey - Du ich kann jetzt nicht lange quatschen, aber ich wollte Dir
noch sagen, dass ich jetzt beim Shooting bei Frank Liedtke
in Berlin Marzahn, Blumberger Dam 172 bin.
Sieht alles gut aus bis jetzt und der Fotograf kommt sympathisch rüber,
Ich rufe  Dich dann in 3 Stunden an und berichte, wie es war.
Tschühüss !

PS: @ Jörg:
Dir sind in den letzten 2 Jahren 12 Fälle von rechtsrelevanten Belästigungen/
Missbrauchsfällen bekannt geworden und das Einzige, was Du tust, ist in einem
öffentlichen Thread Fotografen und Agenten pauschal zu verunglimpfen ?
Wenn Du gegen die tatsächlich Schuldigen / Beschuldigten vorgehen willst,
kannst Du Dich gern bei mir melden. Ich bin zur 100%-igen Unterstützung bereit.
[gone] Der Weihnachtsmann
9 years ago
@Fotocowboy
OK, aber die allerletze Stellungnahme. Danach ist Ende

Ich kann auch nichts dafür, wenn Modelle sich bei mir "ausweinen", aber trotz Hinweis nicht zur Polizei gehen und auch nicht den Namen nennen. Trotzdem sind sie für mich durchaus glaubwürdig und bei mir ist jetzt der sogenannte Kragen geplatzt. 
Auch wenn man berechtigt sagt, das es ja nur einige schwarze Schafe sind, so ist bei diesem Thema jedes Einzelne zuviel. Und Verniedlichungen hinterlassen bei mir einen äusserst negativen Beigeschmack.
Covern ist durchaus eine Möglichkeit mehr gefühlte Sicherheit zu erhalten, nur bezweifle ich das es einem Modell unter Bedrängung wirklich hilft.
Ich werde auch weiterhin, wenn mir ein Modell davon berichtet das sie zu einem Shooting ohne Begleitung kommen soll, dazu raten den Fotografen mit Skepsis zu betrachten. Was skeptisch macht ist die generelle Ablehnung von Begleitpersonen und durchaus nicht die Tatsache das man in gesicherter Umgebung z.B. Sets mit vielen anwesenden Personen, nicht auch ohne Begeitung erscheinen kann.  
9 years ago
@TomRohwer:
Mir sind Begleitpersonen suspekt. Bei denen weiß ich nämlich auch nicht, wer da eigentlich kommt und ob die Begleitperson denn überhaupt seriös sind. Davon abgesehen sind mir Models suspekt, die nicht erwachsen genug sind, um ohne Begleitpersonen auszukommen.

Tja, siehst Du. So wie Du Begleitpersonen pauschal ablehnst, weil sie potentiell unseriös und Dir suspekt sind (wer da mitkommt, kann man durch einfaches Nachfragen rausbekommen), fühlen sich manche Models halt mit Begleitpersonen besser, weil die Fotografen potentiell unseriös und suspekt sind. Jetzt kann man noch das Gefahrenpotential einer Begleitperson gegenüber dem Gefahrenpotential eines Fotografen bewerten, kann man aber auch bleiben lassen.

Es finden sich Fotografen, die kein Problem mit Begleitpersonen haben. Es finden sich Models, die kein Problem haben, ohne Begleitperson zu kommen. Es gibt Fotografen, die finden alle Begleitpersonen pauschal doof. Es gibt Models, die sind bei Fotografen lieber vorsichtig und nehmen eine Begleitperson mit. Deckel-Topf-Prinzip.

Eine Pauschalaussage über Begleitpersonen oder Models, die gerne Begleitpersonen bei einem Shooting dabei haben, ist genauso dämlich wie eine Pauschalaussage über Fotografen.
Der ganze Thread ist voll von Pauschalaussagen......
9 years ago
und welche Nürnberger "Agentur" war das jetzt ?
9 years ago
So etwas war schon immer üblich.

Nein. Das ist eine recht neue Marotte.

Gerade in Zeiten der SmartPhones und Messenger sogar viel
einfacher zu realisieren und ich finde, man sollte die erste Nachricht
im Beisein des Fotografen/Fremden abschicken.

Hey - Du ich kann jetzt nicht lange quatschen, aber ich wollte Dir
noch sagen, dass ich jetzt beim Shooting bei Frank Liedtke
in Berlin Marzahn, Blumberger Dam 172 bin.
Sieht alles gut aus bis jetzt und der Fotograf kommt sympathisch rüber,
Ich rufe Dich dann in 3 Stunden an und berichte, wie es war.
Tschühüss !

Das Shooting wäre für mich in dem Moment beendet... Auf solchen Kinderkram habe ich keinen Bock. Ich arbeite nur mit Erwachsenen zusammen.
9 years ago
Irgendwie interessant. In vielen Jahren, leider schon Jahrzehnten, habe ich sehr viele Models vor der Kamera gehabt. Kein einziges Model hat angefragt, ob es eine Begleitperson mitnehmen kann. Warum das so war und ist, weiß ich nicht. Jedenfalls musste ich nie eine Begleitperson ablehnen und zulassen, weil kein Model eine wollte.

Das ist der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
9 years ago
Was mich ja immer wieder besonders wundert, ist, dass selten Fotomodelle etwas zu solchen Themen schreiben - eigentlich fast gar nicht. Mir sind ja weiße Ritter suspekt. Selten werde ich von Fotomodellen wegen Empfehlungen gefragt. Ich antworte dann: "Ich würde nicht zu Fotografen gehen, die vor anderen warnen. Und garantiert unseriös sind jene Fotografen, die vor mir warnen."
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago

[quote]Irgendwie interessant. In vielen Jahren, leider schon Jahrzehnten, habe ich sehr viele Models vor der Kamera gehabt. Kein einziges Model hat angefragt, ob es eine Begleitperson mitnehmen kann. Warum das so war und ist, weiß ich nicht. Jedenfalls musste ich nie eine Begleitperson ablehnen und zulassen, weil kein Model eine wollte.

Das ist der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis...[/quote]
nö, einfach nur Glück gehabt. wenn Heinz Gedächtnis bei sovielen Jahren Erfahrung nicht streikt ;)
9 years ago
Wahrscheinlich ist das eher ein Thema, mit dem sich die Weißen Ritter der MK mit blauem Band hier besonders hervortun wollen, damit wenigstens durch die Threads das eine oder andere Model auf sie aufmerksam wird. Gute Fotografen schaffen das eher mit ihren Werken und ein paar netten Shooting-Bewertungen ... ;-)

ne Heinz....das liegt vor allem daran daß das Forum ein Jungsclub ist ;)
Zitat ... Eine Pauschalaussage über Begleitpersonen oder Models, die gerne Begleitpersonen bei einem Shooting dabei haben, ist genauso dämlich wie eine Pauschalaussage über Fotografen.

Genau so ist es!

Zitat: ... "Ich würde nicht zu Fotografen gehen, die vor anderen warnen."

Auch dieser Aussage würde ich mich ohne weiteres anschließen.

Viele Grüße - Micha
9 years ago
Ein Grund, weshalb viele Models bei mir eine Begleitperson mitbringen, ist, dass sie einfach lieber ihr Hobby mit einem Freund oder einer Freundin ausüben und dabei quatschen, während ich beschäftigt bin. Es macht denen einfach mehr Spaß zu zweit.
Klar denken jetzt einige, "ach, das sagen die Models Dir nur, aber sie vertrauen Dir halt einfach nicht". Nur spätestens wenn extrem durchtrainiert Male-Models, die mir physisch sowas von überlegen sind, ihre Partnerin mitbringen, wird der Gedanke "die müssen sich absichern, falls ich unseriös werde" ad absurdum geführt.
9 years ago
Die Frage ist vielmehr, wozu sollen Threads wie dieser gut sein?

Dampf ablassen, andere ähnlich denkende Leute finden (=sich solidarisieren) und so Kram...
Denken eigentlich Leute, die solche Threads starten, darüber nach, welche mögliche Wirkung ihre Schreiberei hat?

nein.
9 years ago
Der Threadopener scheint allgemein etwas Schwierigkeiten mit der Sozialkompetenz zu haben. Ist - neben mir - noch jemand anderes auf seiner Ignorliste? :D
9 years ago
@ TomRohwer: Ehrlich ? Ich gehe von einem Missverständnis zwischen uns beiden aus.
So etwas war schon immer üblich.

(Bescheid geben wo man ist)

Deine Antwort Tom: "Nein. Das ist eine recht neue Marotte."

Seh ich wirklich völlig anders.
Auch 1950 oder 1972 und 1990 ist man als Frau/Mädchen nicht zu einem
bislang völlig Fremden gegangen, ohne irgendjemandem
(bevorzugt den Eltern oder der Freundin) davon zu erzählen.

Meine Kinder/meine Lebenspartnerin erzählten mir immer, wohin sie gehen.
Willst Du sagen, dass so etwas bei Dir unüblich ist ?

_______________________________________________________________________________________

......
Ich rufe Dich dann in 3 Stunden an und berichte, wie es war.
Tschühüss !

Deine Antwort Tom: "Das Shooting wäre für mich in dem Moment beendet... Auf solchen Kinderkram habe ich keinen Bock. Ich arbeite nur mit Erwachsenen zusammen."

Mein erster Gedanke war: Tom ist ja sensibler als ein 13-jähriges Girl.

Wie machst Du das in anderen geschäftlichen Beziehungen.
Auch Entscheidungsträger lassen ihre Sekretärinnen wissen,
wo, bei wem und wie lange sie dort sind. (Bevor sie ihr Handy dann ausschalten)
Willst Du sagen, dass so etwas bei Dir unüblich ist ?

Topic has been closed