Unseriöse Agenturen und Fotografen 150
[gone] User_467312
9 years ago
Hallo zusammen,
ich muss da dem TO vollkommen recht geben, sogar als Hobbyknipser finde ich sowas abartig. Es sollte immer wenigstens eine Handbreit Luft zwischen Fotograf und Model sein, egal in welchem Bereich man arbeitet.
Ich finde es abartig, wenn man seine Triebe nicht unter Kontrolle hat und sehe solche Aktionen dem Model gegenüber als "strafbare" Nötigung an. Besonders als Fotograf bzw. Agentur ist das ein absolutes " NO GO", besonders wenn man die Nacktheit eines Models für solche Dinge missbraucht. Aber auch vom Model ist es mehr als nur leichtsinnig, zu unbekannten Leuten ohne Begleitung zu gehen. Zu mir kommen auch Models ohne Begleidung, aber ich weiß mich zu beherrschen, und mich stört es aauch nicht im geringsten, wenn das Model eine mitbringt. Ich frage mich manchmal, ist da keine Angst vorhanden, weil was passiert ist, ist passiert, und man kann es nicht mehr rückgängig machen. Und letzendlich bekommt ein Model vor deutschen Gerichten noch eine Bestrafung obendrauf, weil es mit seiner Nacktheit die Aktionen des Belästigers noch provoziert hat.
Ich kann den Damen nur empfehlen, lieber ablehnen, wenn man unsicher ist und der Fotograf / die Agentur keine Begleitung duldet. Ab da wirds ( eines meiner Lieblingswortvergewaltigungen) "Unseriös".
LG Hans
ich muss da dem TO vollkommen recht geben, sogar als Hobbyknipser finde ich sowas abartig. Es sollte immer wenigstens eine Handbreit Luft zwischen Fotograf und Model sein, egal in welchem Bereich man arbeitet.
Ich finde es abartig, wenn man seine Triebe nicht unter Kontrolle hat und sehe solche Aktionen dem Model gegenüber als "strafbare" Nötigung an. Besonders als Fotograf bzw. Agentur ist das ein absolutes " NO GO", besonders wenn man die Nacktheit eines Models für solche Dinge missbraucht. Aber auch vom Model ist es mehr als nur leichtsinnig, zu unbekannten Leuten ohne Begleitung zu gehen. Zu mir kommen auch Models ohne Begleidung, aber ich weiß mich zu beherrschen, und mich stört es aauch nicht im geringsten, wenn das Model eine mitbringt. Ich frage mich manchmal, ist da keine Angst vorhanden, weil was passiert ist, ist passiert, und man kann es nicht mehr rückgängig machen. Und letzendlich bekommt ein Model vor deutschen Gerichten noch eine Bestrafung obendrauf, weil es mit seiner Nacktheit die Aktionen des Belästigers noch provoziert hat.
Ich kann den Damen nur empfehlen, lieber ablehnen, wenn man unsicher ist und der Fotograf / die Agentur keine Begleitung duldet. Ab da wirds ( eines meiner Lieblingswortvergewaltigungen) "Unseriös".
LG Hans
#2Report
9 years ago
Ich hoffe, wir werden an dieser Stelle jetzt verschont von den sich gerne profilierenden Modelpolizisten, welche lauthaus schreien wie doof "an die Wäsche gehen" doch ist und wie toll man da selber ist.
Liebe Leute - niemand findet es gut, wenn Fotografen sich nicht korrekt verhalten. Und die, die das ab und zu halt mal machen, werden a) sich tunlichst hier nicht melden, oder b) am lautesten schreien, wie böse das doch ist.
Gruss, Sascha
Liebe Leute - niemand findet es gut, wenn Fotografen sich nicht korrekt verhalten. Und die, die das ab und zu halt mal machen, werden a) sich tunlichst hier nicht melden, oder b) am lautesten schreien, wie böse das doch ist.
Gruss, Sascha
#3Report
9 years ago
Jaja ... die Welt ist schlecht .... aber zum Glück gibts ja weiße Ritter zuhauf.
#4Report
[gone] User_467312
9 years ago
Wenn ich so manche Aussage hier lese, bleibt mir schlichtweg die Spucke weg. Ich klink mich mal aus dieser Diskussion aus um mich nicht wieder mit der Netti Kette zu verkrachen.
Fehlt nur noch, das jemand schreibt: Die Mädels sind doch selbst daran schuld.
LG Hans
Fehlt nur noch, das jemand schreibt: Die Mädels sind doch selbst daran schuld.
LG Hans
#5Report
9 years ago
Der richtige Weg ist, sich an die richtige Adresse zu wenden.
Damit erreicht man oftmals auch viel mehr .
Zum Beispiel an die entsprechende Agentur wenden. Dort betrifft
das ja eine konkrete Person und wenn man mit allen anderen Mitarbeitern
das vorhandene bespricht und auswertet, hat das ganz sicher auch Konsequenzen.
Eine anonyme Diskussion im Forum dagegen erreicht kaum das eherne Ziel,
die Modelle selbstbewusster und souveräner zu machen beim Umgang
mit durchaus auftretenden Situationen.
Meine Meinung: Selbstbewusstsein kann und sollte man gerade als Model
genug haben und die Schrittfolge von einem freundlichen "Nein Danke !"
zu einem ohrenbetäubendem "Naaaaaaaaaaaaein !" inkl. einer Ohrfeige
kann in der Geschwindigkeit auf die Dinge, die im Leben passieren können,
angepasst werden.
Je nach Schwere sollte trotzdem nicht auf eine Anzeige bei der Polizei verzichtet werden.
Die Angstmacherei des TO in seinem Eröffnungsbeitrag vor einer eventuellen Bestrafung
desjenigen, der eine Anzeige aufgibt finde ich absolut zum Kotzen und verbreitet nur
eines: Unsicherheit und Hysterie.
Damit erreicht man oftmals auch viel mehr .
Zum Beispiel an die entsprechende Agentur wenden. Dort betrifft
das ja eine konkrete Person und wenn man mit allen anderen Mitarbeitern
das vorhandene bespricht und auswertet, hat das ganz sicher auch Konsequenzen.
Eine anonyme Diskussion im Forum dagegen erreicht kaum das eherne Ziel,
die Modelle selbstbewusster und souveräner zu machen beim Umgang
mit durchaus auftretenden Situationen.
Meine Meinung: Selbstbewusstsein kann und sollte man gerade als Model
genug haben und die Schrittfolge von einem freundlichen "Nein Danke !"
zu einem ohrenbetäubendem "Naaaaaaaaaaaaein !" inkl. einer Ohrfeige
kann in der Geschwindigkeit auf die Dinge, die im Leben passieren können,
angepasst werden.
Je nach Schwere sollte trotzdem nicht auf eine Anzeige bei der Polizei verzichtet werden.
Die Angstmacherei des TO in seinem Eröffnungsbeitrag vor einer eventuellen Bestrafung
desjenigen, der eine Anzeige aufgibt finde ich absolut zum Kotzen und verbreitet nur
eines: Unsicherheit und Hysterie.
#6Report
9 years ago
@cowboy: das wäre doch alles viel zu zielführend. Viel besser ists doch sich beim MK Fotografen des Vertrauens auszusprechen damit der die Welt informieren kann *grins*
#7Report
9 years ago
Das so etwas nicht aktzeptabel ist....ist ja klar. Es gibt in jedem Lebensbereich / Geschäftsbereich Firmen und Personen die korrekt und seriös arbeiten. Das ist die große Mehrheit. Aber eben auch andere.....Bei diesen sollte man dann aber auch rigoros durchgreifen. Das heißt dann auch Anzeige erstatten und nicht nur in Foren posten. Auch wenn es ohne Zeugen stattfindet und wohl dann eingestellt wird......die Anzeige ist dann Aktenkundig und bei weiteren Anzeigen wird es dann für den/die betreffenden ganz eng......
Für alles andere hilft meistens auch der gesunde Verstand. Einfahc genauer hinsehen bei Angeboten, Webseiten und speziell bei persönlichen Terminen.......
Für alles andere hilft meistens auch der gesunde Verstand. Einfahc genauer hinsehen bei Angeboten, Webseiten und speziell bei persönlichen Terminen.......
#8Report
9 years ago
@anTon + Fotocowboy: "gefällt mir" - eigentlich genau das, was ich sagen/schreiben wollte... :-)
#9Report
[gone] Der Weihnachtsmann
9 years ago
Ich finde den Versuch alles "mit den weissen Rittern" ins Lächerliche ziehen zu wolen zum k... und glaube das man bei denen erst recht kritisch hinschauen sollte, wenn man sexuelle Belästigung als Witz darstellt.
Das Einfachste ist, niemals ohne Begleitung zu erscheinen und diejenigen zu meiden, die darauf bestehen.
Das Einfachste ist, niemals ohne Begleitung zu erscheinen und diejenigen zu meiden, die darauf bestehen.
#10Report
9 years ago
@joerg: und? Wird es dann besser wenn du dich hier so billig und populistisch profilieren willst? Man könnte ja auch mal den Umkehrschluss hinzuziehen und sich fragen, warum du es so kramphaft nötig hast, dich als Ritter der Modelle zu präsentieren?
#11Report
9 years ago
Ein weißer Ritter bereitet seine Schützlinge auf das Leben vor
und sperrt sie nicht in einen sicheren goldenen Käfig ein.
Er könnte:
- dem Model Mut machen und zur Polizei begleiten.
- sich bei der Geschäftsführung in Nürnberg bzw. bei der Zentrale melden,
- mit dem entsprechenden Model zusammen in dieser Agentur auftauchen
und vor allen Dingen zeigt ein weißer Ritter einem Model vor einem Shooting ,
wie einfach es ist, laut "Nein !" zu sagen und zu gehen.
"Weisse Ritter" in Anführungszeichen hingegen sind solche Menschen, die versuchen
mit Verbreitung von Misstrauen, Angst und Unsicherheit auf Kosten der Psyche des Models
Vertrauen in die eigene Person zu erschleichen.
Von welcher Agentur sprechen wir denn hier überhaupt ?
War die betreffende Person ein Festangestellter oder ein beauftragter Fotograf ?
i-models
unique-models
todaysmodels
starboxx
fishershouse
candy stars
ls-models
Für Sicherheit und Klarheit im Business eintreten anstatt diffuse Unsicherheit zu verbreiten !
und sperrt sie nicht in einen sicheren goldenen Käfig ein.
Er könnte:
- dem Model Mut machen und zur Polizei begleiten.
- sich bei der Geschäftsführung in Nürnberg bzw. bei der Zentrale melden,
- mit dem entsprechenden Model zusammen in dieser Agentur auftauchen
und vor allen Dingen zeigt ein weißer Ritter einem Model vor einem Shooting ,
wie einfach es ist, laut "Nein !" zu sagen und zu gehen.
"Weisse Ritter" in Anführungszeichen hingegen sind solche Menschen, die versuchen
mit Verbreitung von Misstrauen, Angst und Unsicherheit auf Kosten der Psyche des Models
Vertrauen in die eigene Person zu erschleichen.
War die betreffende Person ein Festangestellter oder ein beauftragter Fotograf ?
i-models
unique-models
todaysmodels
starboxx
fishershouse
candy stars
ls-models
Für Sicherheit und Klarheit im Business eintreten anstatt diffuse Unsicherheit zu verbreiten !
#12Report
9 years ago
Diese primitiven Versuche des "niederredens" populistisch, provilieren, weisser Ritter helfen hoffentlich zu erkennen, wo man sich wirklich befindet.
Ich bin darüber immer wieder erstaunt und frage mich, ob es sich nur um Futterneid oder schlechtes Gewissen handelt.
Ich bin darüber immer wieder erstaunt und frage mich, ob es sich nur um Futterneid oder schlechtes Gewissen handelt.
#13Report
9 years ago
@joerg: hmmm. sich als edlen Charakter präsentieren und dann gleichzeitig subtil die Ängste bei einer Anzeige schüren. Würde mal sagen: tip top gemacht! :-)
#14Report
9 years ago
Vor einigen Wochen habe ich für ein Modell entsprechende Aufnahmen und Poleroids für Agenturvorstellungen gemacht. Dabei erzählte sie mir, dass sie einen Vorstellungstermin am Wochenende bei einer Agentur in Nürnberg hätte. Am Wochenende bekam ich dann eine Whatsup-Nachricht, das sie gerade noch entkommen wäre und er zudringlich geworden ist. Sie hat nochmal Glück gehabt.
Sinnvoller wäre es ja, sie erzählte das der örtlichen Polizeidienststelle...
Gestern sprach ich am Telefon mit einem anderem Modell, das ich gut kenne, das mir erzählt das gerade ein Fotograf bei einem Outdoor-Termin ihr an die "Wäsche" wollte. Das sind zwei von mehr als einem dutzend Fällen, von denen ich in den letzten zwei Jahren gehört habe und bei denen es sich um mir gut bekannte Modelle handelt, denen ich glaube.
Dito.
Allen ist eines gemeinsam, die Naivität ohne Begleitung zur Agentur oder Shooting gefahren zu sein.
Nun, die allermeisten Menschen erledigen 99,999 Prozent aller Angelegenheiten ohne "Begleitung". Sie gehen ja auch ohne Begleitung zu einem Vorstellungsgespräch bei einem potentiellen Arbeitgeber, sie gehen ohne "Begleitung" zum Arzt, zum Masseur, zum Physiotherapeuten...
Und wenn es sich um eine seriöse Agentur handelt, dann würde das hoffnungsvolle Newcomer-Model sich damit als "schwervermittelbar" outen, denn keine seriöse Agentur schickt Models mit "Begleitperson" zu Auftragsterminen. Die Agentur-Kunden würden sich auch bedanken...
Da müssen Leute, die gern als Model arbeiten wollen, dann auch einfach mal ihre "Big-Girl-Pants" anziehen, wie die Amerikaner das so schön nennen - die Hosen für die großen Mädchen...
Dadurch steht Aussage gegen Aussage und es kommt nicht zu einer rechtlichen Verfolgung durch das Modell.
Das ist, pardon, Unfug. Das deutsche Rechtssystem kennt kein Prinzip "Aussage gegen Aussage" - die Bewertung der Glaubwürdigkeit von Aussagen von Zeugen oder Beschuldigten ist Sache der Staatsanwaltschaft, und die ist frei darin, einem zu glauben und einem anderen nicht. Die Bewertung der Aussagen von Zeugen und Angeklagten liegt im Ermessen des Gerichts, und das ist weitestgehend frei in seiner Beweiswürdigung.
Es gibt zigtausende von Straf- und anderen Gerichtsverfahren jedes Jahr in Deutschland, bei denen nur die Aussagen von Zeugen, Angeklagten oder Prozessparteien als Beweismittel vorhanden sind, und in all diesen Verfahren kommt es zu Entscheidungen, und der bei weitem größere Teil dieser Entscheidungen beruht darauf, daß das Gericht die eine Aussage für glaubwürdig befindet, und eine andere Aussage nicht. Das gilt übrigens ganz speziell für Verfahren wegen sexueller Nötigung oder Vergewaltigung.
Wie hoch die wirkliche "Dunkelziffer" ist, darüber möchte ich gar nicht nachdenken.
Das Wesen einer Dunkelziffer ist es, daß sie im Dunkeln liegt - und das lässt unbegrenzten Raum für Spekulationen...
Sinn und Zweck dieses Posts ist es einfach unser jungen Möchtegern-Modelle etwas aufzurütteln und zur Vorsicht anzuhalten. Ich habe selbst schon mehrmals erlebt, das frühmorgens ein Modell in eine abgeschiedene Outdoor-Location ohne Begleitung erschien und sich dabei überhaupt nichts dachte.
Und Du meinst, mittags sei die abgeschiedene Outdoor-Location sicherer als frühmorgens? (Sorry, aber ich konnte nicht anders...)
Der bei weitem größte Teil aller sexuellen Nötigungen und Vergewaltigungen geschieht übrigens in Ehen, Beziehungen und in Familienzusammenhängen.
Nun könnte man ja sagen, er ist Profi mit Impressum und UStID und kann sich gar nicht erlauben (was stimmt), aber das Beispiel "Agentur" zeigt das Gegenteil. Gelegenheit macht also durchaus Diebe.
Naja, Terry Richardson scheint sich auch so einiges erlauben zu können, wobei es eben auch der Punkt ist, was ihm eben andere Leute erlauben...
Aussreden von Fotografen oder "Agenturen", die Begleitungen ablehnen, würde ich nicht gelten lassen. Diese sind mir persönlich mehr als suspekt.
Mir sind Begleitpersonen suspekt. Bei denen weiß ich nämlich auch nicht, wer da eigentlich kommt und ob die Begleitperson denn überhaupt seriös sind. Davon abgesehen sind mir Models suspekt, die nicht erwachsen genug sind, um ohne Begleitpersonen auszukommen.
Aber es gibt ja auch genügend andere...
#15Report
9 years ago
Warum wird der einfache Vorschlag sich einfach gar nicht erst in Gefahr zu begeben und nur in Begleitung zu erscheinen, so vehement ignoriert?
Wohl dem der Schlechtes vermutet.
Wohl dem der Schlechtes vermutet.
#16Report
9 years ago
Jaja ... die Welt ist schlecht .... aber zum Glück gibts ja weiße Ritter zuhauf.
Internet White Knights...
#17Report
9 years ago
Warum wird der einfache Vorschlag sich einfach gar nicht erst in Gefahr zu begeben und nur in Begleitung zu erscheinen, so vehement ignoriert?
Weil es in dieser Pauschalität ein, pardon, ausgesprochen unbrauchbarer Vorschlag ist. Und weil es, verständlicherweise, zigtausende Fotografen etc. nervt, einfach pauschal mit ein paar halb- oder ganzkriminellen Idioten in einen Topf geworfen zu werden.
#18Report
9 years ago
Wir ignorieren nichts, Joerg! Als weibliches Model hätte ich aber Angst vor einem, der lauthaus hier herumschreit wie toll und edel er doch sei, aber gleichzeitig den Models raten will, bei einem Übergriff nicht zu Polizei zu gehen weil man Ihnen dort sowieso nicht glauben würde...
#19Report
9 years ago
i-models
unique-models
todaysmodels
starboxx
fishershouse
candy stars
ls-models
Ich möchte dringend davor warnen, einfach ungeprüft justitiable Behauptungen über Model-Agenturen oder ihre Mitarbeiter aufzustellen.
Als Agentur-Inhaber (oder auch als Agentur-Mitarbeiter) wüsste ich, wie ich dagegen vorgehen würde...
#20Report
Topic has been closed
Vor einigen Wochen habe ich für ein Modell entsprechende Aufnahmen und Poleroids für Agenturvorstellungen gemacht. Dabei erzählte sie mir, dass sie einen Vorstellungstermin am Wochenende bei einer Agentur in Nürnberg hätte. Am Wochenende bekam ich dann eine Whatsup-Nachricht, das sie gerade noch entkommen wäre und er zudringlich geworden ist. Sie hat nochmal Glück gehabt.
Gestern sprach ich am Telefon mit einem anderem Modell, das ich gut kenne, das mir erzählt das gerade ein Fotograf bei einem Outdoor-Termin ihr an die "Wäsche" wollte. Das sind zwei von mehr als einem dutzend Fällen, von denen ich in den letzten zwei Jahren gehört habe und bei denen es sich um mir gut bekannte Modelle handelt, denen ich glaube.
Allen ist eines gemeinsam, die Naivität ohne Begleitung zur Agentur oder Shooting gefahren zu sein. Dadurch steht Aussage gegen Aussage und es kommt nicht zu einer rechtlichen Verfolgung durch das Modell. Wie hoch die wirkliche "Dunkelziffer" ist, darüber möchte ich gar nicht nachdenken.
Sinn und Zweck dieses Posts ist es einfach unser jungen Möchtegern-Modelle etwas aufzurütteln und zur Vorsicht anzuhalten. Ich habe selbst schon mehrmals erlebt, das frühmorgens ein Modell in eine abgeschiedene Outdoor-Location ohne Begleitung erschien und sich dabei überhaupt nichts dachte. Nun könnte man ja sagen, er ist Profi mit Impressum und UStID und kann sich gar nicht erlauben (was stimmt), aber das Beispiel "Agentur" zeigt das Gegenteil. Gelegenheit macht also durchaus Diebe.
Aussreden von Fotografen oder "Agenturen", die Begleitungen ablehnen, würde ich nicht gelten lassen. Diese sind mir persönlich mehr als suspekt.