den richtigen Ton finden... 22
9 years ago
Uha ... ich behaupte einfach mal, dass ein Fotograf, der Ahnung von dem hat, was er tut, mit körperlichen - nennen wir es - Unzulänglichkeiten, keinerlei Probleme hat und auch hier gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden können.
Also Modell mit 37 Lenzen auf dem Tacho und einem Kind weiß ich, wovon ich spreche. Und meine Modelle, wenn ich von mir als Fotografierin spreche, sind auch gerne mal ab von size zero. Und das ist auch gut so.
Also Modell mit 37 Lenzen auf dem Tacho und einem Kind weiß ich, wovon ich spreche. Und meine Modelle, wenn ich von mir als Fotografierin spreche, sind auch gerne mal ab von size zero. Und das ist auch gut so.
#2Report
9 years ago
Keine Katze im Sack, dafür genau ist eine Sedcard da.
Wenn jemand etwas shooten will, für das sie keine Bilder auf die SC laden will, kann sie mir die per Mail schicken. Ohne das kein Shooting. Pay schon überhaupt nicht.
Wenn es keine Bilder in dem Bereich gibt musst Du dir die Frage selbst beantworten, ob Du Bock darauf hast dann eben andere Fotos zu machen oder stundenlang zu photoshoppen, oder eben ein passenderes Modell zu suchen.
Wenn jemand etwas shooten will, für das sie keine Bilder auf die SC laden will, kann sie mir die per Mail schicken. Ohne das kein Shooting. Pay schon überhaupt nicht.
Wenn es keine Bilder in dem Bereich gibt musst Du dir die Frage selbst beantworten, ob Du Bock darauf hast dann eben andere Fotos zu machen oder stundenlang zu photoshoppen, oder eben ein passenderes Modell zu suchen.
#3Report
9 years ago
Diese Antworten habe ich erwartet. Das stimmt, meistens kann man noch etwas machen und ich kenne auch 2-3 Tricks diesbezüglich. Manchmal reichen dann halt eben auch keine Tricksereien mehr, es ist etwas anderes gefragt oder man möchte nicht zuviel Zeit in Bearbeitungen stecken bei einem freien Projekt z.B....
#4Report
9 years ago
@alexkl: ja, Fotos verlangen wäre das sinnvollste. Mit dem tue ich mich aber auch noch nach Jahren etwas schwer weil da sofort der Verdacht des "Bildersammlers" aufkeimt...
#5Report
9 years ago
Das hängt doch vom tatsächlich-konkreten thema der Bilder
und vom Model ab. Da kann es kein Allgemeinrezept geben.
Ansonsten wäre die 4-fache Mutter Heidi Klum und
die Mutter Miranda Kerr u.v.a.m. nicht weiterhin so gefragt.
Von Dir vielleicht nicht, aber wie schon gesagt: allgemeingültige
Rezepte kann es nicht geben.
Eine Absage sollte aus meiner Sicht immer sehr zeitnah,
sachlich und kurz gehalten sein. Es bedarf keiner Begründung,
wenn das eventuell verletzen würde.
Auch wenn das manche für unhöflich erachten werden.
und vom Model ab. Da kann es kein Allgemeinrezept geben.
Ansonsten wäre die 4-fache Mutter Heidi Klum und
die Mutter Miranda Kerr u.v.a.m. nicht weiterhin so gefragt.
Von Dir vielleicht nicht, aber wie schon gesagt: allgemeingültige
Rezepte kann es nicht geben.
Eine Absage sollte aus meiner Sicht immer sehr zeitnah,
sachlich und kurz gehalten sein. Es bedarf keiner Begründung,
wenn das eventuell verletzen würde.
Auch wenn das manche für unhöflich erachten werden.
#6Report
9 years ago
@Fotocowboy: nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich sage nicht, dass prinizipiell jede Mutter ungeeignet wäre. Würde sich Heidi Klum auf eine meiner Ausschreibungen bewerben, würde ich auf Knien ins Fotostudio gehen und mich am darauffolgenden Tag in der Kirche segnen lassen :-)
Im Ernst: hatte natürlich auch schon tolle (Teilakt)-Shootings mit Müttern.
Im Ernst: hatte natürlich auch schon tolle (Teilakt)-Shootings mit Müttern.
#7Report
[gone] User_165787
9 years ago
Nun meine Frage: wie handhabt Ihr das, wenn Ihr eine Bewerbung von einem Model habt, welche eigentlich vom Typ her geeignet wäre aber schon 2-3 fache Mutter ist?
Wenn sie geeignet wäre, bräuchtest du ja nicht absagen ;-)
Ansonsten wie der Fotocowboy: höflich, sachlich und kurzgehalten. Keine aufweichenden Floskeln "im Moment leider nicht" etc.
#8Report
9 years ago
Wichtig ist wirklich die Kommunikation im Vorfeld. Du solltest konkret formulieren, was Du erwartest.
#9Report
[gone] elve.at
9 years ago
Aktuelle Castingbilder (Polaroids) verlangen. Profis kennen dies, Semiprofis haben davon ebenfalls Ahnung und Amateurmodels erklärt man kurz wozu man das braucht.
Bedingungen für die geplante Zusammenarbeit klar definieren.
Bedingungen für die geplante Zusammenarbeit klar definieren.
#10Report
[gone] Der Weihnachtsmann
9 years ago
"Schönheiten" fotografieren kann jeder ... Ich verlange aber auch Polaroids. Liegt aber daran, das kaum noch ein Bild in der MK der Realität entspricht.
#11Report
9 years ago
Wer legt denn fest, bis zu welcher Konfektionsgroße man als Teil-/Aktmodel geeignet ist.?
Für eines meiner Projekte kam nach der Präsentation des Zwischenstandes eine 84-jährige Dame zu mir und meinte, da müsse sie dabei sein. Und jetzt ist sie dabei.
Für mich ist Figur überhaupt kein Kriterium. Nach meiner Überzeugung wiegt der feste Wille, gemeinsam tolle Fotos zu schaffen die Abweichungen von 90 - 60 - 90 allemal auf.
Wenn sich jemand bei Dir bewirbt, den Du vom Äußeren für nicht geeignet hältst, ist dann Deine Ausschreibung vielleicht nicht präzise genug ?
Allerdings, verstehensresistente Mitbürger sind wir eh machtlos.
Für eines meiner Projekte kam nach der Präsentation des Zwischenstandes eine 84-jährige Dame zu mir und meinte, da müsse sie dabei sein. Und jetzt ist sie dabei.
Für mich ist Figur überhaupt kein Kriterium. Nach meiner Überzeugung wiegt der feste Wille, gemeinsam tolle Fotos zu schaffen die Abweichungen von 90 - 60 - 90 allemal auf.
Wenn sich jemand bei Dir bewirbt, den Du vom Äußeren für nicht geeignet hältst, ist dann Deine Ausschreibung vielleicht nicht präzise genug ?
Allerdings, verstehensresistente Mitbürger sind wir eh machtlos.
#12Report
9 years ago
@wolfgang: hat die besagte 84-jährige Dame dann auch Teilaktbilder gemacht? Wenn ja, Respekt! Ansonsten nochmals zum Verständnis: es geht nicht alleine um die Figur einer (mehrfachen) Mutter, sondern um die Figur explizit bei Teilaktbildern!
#13Report
[gone] Der Weihnachtsmann
9 years ago
@KR-Fotodesign
Mir ist immer noch nicht klar worum es dir geht. Wirst du bezahlt? Dann solltest du lernen mit allem umzugehen was die Natur geschaffen hat. Machst du TfP oder bezahlst das Modell, dann ist nur dein ganz persönlicher Geschmack entscheidend und da kann dir keiner helfen. Ich habe aber das Gefühl, das du diese Fotos machst um Dritten damit zu gefallen und möglichst viel Lob zu erhalten, weshalb du versuchst dem allgemeinen Geschmack zu entsprechen. Das klappt nie.
Mir ist immer noch nicht klar worum es dir geht. Wirst du bezahlt? Dann solltest du lernen mit allem umzugehen was die Natur geschaffen hat. Machst du TfP oder bezahlst das Modell, dann ist nur dein ganz persönlicher Geschmack entscheidend und da kann dir keiner helfen. Ich habe aber das Gefühl, das du diese Fotos machst um Dritten damit zu gefallen und möglichst viel Lob zu erhalten, weshalb du versuchst dem allgemeinen Geschmack zu entsprechen. Das klappt nie.
#14Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
grundsätzlich sollttest Du in jobausschreibungen vielleicht schonmal reinschreiben das Du Dir vorbehältst Polaroids anzufordern. ich für meinen Teil finde es eher seltsam nach Teilaktfotos zu fragen um basierend darauf zu beurteilen ob ein Model für meine Aktfotografie geeignet ist aber...ich verdiene mit der Fotografie auch nicht meinen Lebensunterhalt.
da fehlt Dir vielleicht noch etwas der Biss, die klare Ansage.
da fehlt Dir vielleicht noch etwas der Biss, die klare Ansage.
#15Report
9 years ago
@joerg: ich lebe zu 100% von der Fotografie. Ab und zu mache ich zur Abwechslung gerne auch mal freie (TFP)-Arbeiten und da möchte ich nicht zuviel an Bearbeitungen usw. reinstecken, welche man sich ggf. hätte sparen können.
Ich rede von diesen TFP-Shootings bei welchen sich Modelle melden, die eigentlich recht hübsch sind, ich aber nicht weiss, ob Sie für Teilaktaufnahmen geeignet wären (z.B. eben mehrfache Mutter). Meine Frage bezieht sich auf den Umgang in einem solchen Falle: klar nachfragen? Teilaktbilder verlangen? Das Problem höflich umschrieben mit der Gefahr, dass es nicht richtig verstanden wird? Oder "das nächste Model bitte"?
Bin einfach neugierig, wie das andere so handhaben...
Ich rede von diesen TFP-Shootings bei welchen sich Modelle melden, die eigentlich recht hübsch sind, ich aber nicht weiss, ob Sie für Teilaktaufnahmen geeignet wären (z.B. eben mehrfache Mutter). Meine Frage bezieht sich auf den Umgang in einem solchen Falle: klar nachfragen? Teilaktbilder verlangen? Das Problem höflich umschrieben mit der Gefahr, dass es nicht richtig verstanden wird? Oder "das nächste Model bitte"?
Bin einfach neugierig, wie das andere so handhaben...
#16Report
9 years ago
was für eine frage,hammer.
vielleicht sollte man auch das alter des fotografen,der akt macht einschränken?
vielleicht sollte man auch das alter des fotografen,der akt macht einschränken?
#17Report
9 years ago
Ich kann mit der Phrase "für Teilakt geeignet" mal so gar nichst anfangen....
Was passiert Dir? Du hast einen TfP-Teilakt Job ausgeschrieben, eine Frau bewirbt sich, auf ihrer SC ansprechende Bilder - die Realität gefällt Dir dann nicht und Du bist enttäuscht... Ist es das was Dir passiert ist oder bekommst Du Bewerbungen und denkst "Och nöööö...." und weisst nicht wie Du absagen sollst?
Geeignet... würde ich mal sagen ist Kontext Hobby, Freizeit, Nebenher, hier in der MK wohl jeder. Da geht es dann nur um Geschmack, bei Profis mag es formulierte oder sonstwie festgelegte Kriterien geben wie ein Model allgemein oder auch für xyz auszusehen "hat".
Ich finde Perfektion strunzenlangweilig... gerne die Muddi deren Bauchpartie von mir aus an Spannkraft verloren hat wenn sie sich dabei wohl fühlt.
Wenn Du also für Dich Kriterien hast, schreib' die in Deine Suche.
Wenn Du Dich darauf einlässt zum ersten Mal Akt oder Teilakt mit einer Dame zu machen - oder aus sonst einem Grund keine Bilder vorab zu Einsicht da sind, mach' halt das beste daraus oder lass Dich nicht darauf ein.
Aber "für Teilakt nicht geeignet" ist wie ich finde schon mal blöde formuliert, als Beispiel dann Mütter herzunehmen würde ich mal sagen war ein Köpper mit Anlauf voll in den Fettnapf....
Was passiert Dir? Du hast einen TfP-Teilakt Job ausgeschrieben, eine Frau bewirbt sich, auf ihrer SC ansprechende Bilder - die Realität gefällt Dir dann nicht und Du bist enttäuscht... Ist es das was Dir passiert ist oder bekommst Du Bewerbungen und denkst "Och nöööö...." und weisst nicht wie Du absagen sollst?
Geeignet... würde ich mal sagen ist Kontext Hobby, Freizeit, Nebenher, hier in der MK wohl jeder. Da geht es dann nur um Geschmack, bei Profis mag es formulierte oder sonstwie festgelegte Kriterien geben wie ein Model allgemein oder auch für xyz auszusehen "hat".
Ich finde Perfektion strunzenlangweilig... gerne die Muddi deren Bauchpartie von mir aus an Spannkraft verloren hat wenn sie sich dabei wohl fühlt.
Wenn Du also für Dich Kriterien hast, schreib' die in Deine Suche.
Wenn Du Dich darauf einlässt zum ersten Mal Akt oder Teilakt mit einer Dame zu machen - oder aus sonst einem Grund keine Bilder vorab zu Einsicht da sind, mach' halt das beste daraus oder lass Dich nicht darauf ein.
Aber "für Teilakt nicht geeignet" ist wie ich finde schon mal blöde formuliert, als Beispiel dann Mütter herzunehmen würde ich mal sagen war ein Köpper mit Anlauf voll in den Fettnapf....
#18Report
9 years ago
Wenn Du Deine Wunschvorstellungen fotografieren willst, absagen; wenn Du die Realität fotografieren willst, einladen.
#20Report
Topic has been closed
in der Vergangenheit hatt ich öfters Model-Bewerbungen von Mamas (z.T. 2-3 fache Mama) für Shootings, die bis zu Teilakt gehen. Bei den Shootings selber stellt sich dann manchmal heraus, dass die Selbstrefelktion z.T. etwas fehlt - d.h. die Figur einfach überhaupt nicht mehr für Akt- / Teilaktaufnahmen geeignet ist.
Nun meine Frage: wie handhabt Ihr das, wenn Ihr eine Bewerbung von einem Model habt, welche eigentlich vom Typ her geeignet wäre aber schon 2-3 fache Mutter ist? Teilaktbilder im Voraus verlangen? Direkt darauf ansprechen? Prinzipiell weitersuchen?
Gruss, Sascha