EIZO-monitore - erfahrung mit integrierter kalibrierung 6

9 years ago
muss mir mal wieder einen neuen monitor zulegen. meine wahl ein EIZO CG247 mit integriertem Kalibrierungs-Messgerät. hat jemand erfahrung mit diesem messgerät, ersezt es vollwertig ein hochwertiges teil. nutze den monitor für bildbearbeitung im druckbereich.
grüße aus dem spreewald
9 years ago
hab mit der internen Kalibrierung noch keine Erfahrung , würde aber an deiner Stelle darauf verzichten und lieber mehr Bilddiagonale kaufen -> CX271-BK , kostet sogar etwas weniger
generell habe ich Eizo Flexscan Monitoren sehr sehr gute Erfahrungen ... 4 davon in der Verwandschaft im Einsatz ( hab es denen empfohlen die es sich auch leisten können ) ... alle haben mehrere Jahre mittlerweile auf dem Buckel, 0 NULL Pixelfehler, und ein tolles Bild !

glg Maik 

 
9 years ago
Du weisst aber schon, dass es eine interne Kalibrierung ist (d.h. nicht über die Grafikkarte), Du aber trotzdem ein externes Messgerät brauchst ?
9 years ago
@ alexkl: nach aussage vom suport EIZO nicht. das teil klappt sich irgendwie aus.
9 years ago
beobachte mal Alexander Heinrichs' Videokanal, er beschäftigt sich aktuell mit den EIZO's - hat derzeit auch die günstige Variante zum Test (bei dem für bummelig 50,- Euro das Kolorimeter als Zubehör zu erstehen ist)
9 years ago
Also laut https://youtu.be/ryvT5aB97P0?t=651 haben diese neuen EIZO zwar ein internes Messgerät zur Kalibrierung, aber das ist nur ein normales Gelfilter basiertes Colorimeter. Was schneller die Genauigkeit verliert als der dranhängende Monitor...
In dem oben verlinkten Video hat der das ziemlich gut erklärt.

Ansonsten gibts von mir aber auch eine klare Empfehlung zu EIZO Monitoren... habe einen CE240W der mich jetzt schon seit 8 Jahren ohne Probleme begleitet.

Topic has been closed