offene Shootingbewertungen verschwunden 25

hi.

ich hatte vor einem halben jahr schon Shootings für August klar gemacht.
Eine Shootingbewertungsanfrage versendet und diese wurde auch angenommen.
Leider sind 3 von den alten bereits akzeptieren Shootinganfragen verschwunden?
Das ist äusserst ungünstig, besonders wenn man sich auf lange Zeit sich einen Termin "reservieren" will.
Warum wurden die gelöscht? oder wars ein Bug?
vlg, bernie
Das ist seit der V4 so eingeführt, eben damit man den voreiligen und dann wie auch immer unterbliebenen "Schrott" auch wieder los wird. Ein halbes Jahr ist doch wohl Zeit genug ... was kann nicht alles in so langer Zeit passieren, was ein Shooting hindern oder eben auch unmöglich machen würde (z.B. krankes Kind, pflegebedürftige Eltern, Beinbruch, Unfall usw.)
Da ist es doch echt einfacher, so eine Shootinganfrage einfach nochmal zu stellen ...?
Sorry, wenn ich etwas grob und direkt war, aber ich bin echt froh, daß es diese automat. "Altlastenbeseitigung" gibt.    
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Das ist äusserst ungünstig, besonders wenn man sich auf lange Zeit sich einen Termin "reservieren" will.

kannst Du das bitte nochmal näher erläutern. 

naja... ich komme aus NRW... und besuche München alle 2 Jahre mal. Und wenn man fest vor hat zu shooten, dann mach ich das auch erst übernächste Mal, wenn mal was dazuwischen kommen sollte.
Mit der Shootingbewertung war das immer ne gute Hilfe, seine geplanten Shoots terminlich sortiert zu haben.
Aber nun gut..... wenn das so eingeführt wurde - wusste ich nicht - dann ist das so.
Schade, aber mei.
vg
9 years ago
ah okay, na so hat jeder seine eigene Vorgehensweise. deine ist dann ja wirklich weiter im voraus. ich finde so wie mein Vorschreiber diese automatische Altlastenbeseitigung ganz gut.
9 years ago
Diese Regel wurde kurz vor ihrer Einführung hier im Forum intensiv diskutiert. Schon damals gab es Befürworter, deren Argumente ich nie verstanden habe - beispielsweise weil zwei Menschen, die ein Shooting vereinbaren und dann einvernehmlich beschließen, das doch nicht zu tun, die könnten ja auch einvernehmlich die Löschung herbeiführen. Es gab aber auch Gegner, die auf viele Aspekte (von denen einer hier beschrieben wird) hingewiesen haben. Immerhin haben diese erreicht, dass die ursprünglich vorgesehenen 3 Monate auf 6 Monate verlängert wurden. 
9 years ago
wie erwähnt eckis...jeder hat ne andere Vorgehensweise....die des TO ist finde ich schon speziell weit im Voraus. für mich wäre es auch okay wenn es drei Monate sind, die eigentliche Vereinbarung kann man auch kurz vorm abgesprochenen Termin treffen. für die Reihenfolge der absolvierten Fotoveranstaltungen ist das eh sinnvoller da die Bewertungen ja nach dem Datum geordnet werden an dem sie ausgemacht wurden...was ja nicht zwingend die Reihenfolge der stattgefundenen Fotoveranstaltungen wiedergibt. aber auch das kann dann jeder sehen wie er/sie/es mag. sind 6 Monate, der TO muss seine Vorgehensweise leicht umstellen.
9 years ago
Ja, schallkoerper - jeder hat eine andere Vorgehensweise und andere Vorlieben. Leider zwingt die besagte Regel bestimmte Leute zu etwas, während sie das vorher nicht tat. Dass jemand weit im Voraus Shootings plant ist für mich persönlich nicht relevant. Mein Beispiel ist - zugegeben - etwas kompliziert. Vielleicht verstehst Du es:
Also Fotograf und Fotomodell machen einen Shootingtermin aus und machen daher auch eine MK-Shootingvereinbarung. Am Shootingtermin erhält der Fotograf, der sich bereits im Mietstudio befindet, eine Nachricht vom Fotomodell, dass es sich einen komplizierten Beinbruch auf dem Weg zum Studio zugezogen hat. Das ist für den Fotografen sehr ärgerlich, aber er möchte dem Fotomodell, das einen Ersatztermin in Aussicht gestellt hat, nicht gleich eine negative Bewertung reinwürgen. Der Fotograf fragt regelmäßig nach, aber die Heilung des gebrochenen Beines erweist sich (angeblich) als sehr langwierig und kurz vor Ablauf der 6 Monate schreibt das Fotomodell, dass sie ein weiterer Schicksalsschlag getroffen hätte. Der Fotograf muss nun entscheiden: Glaubt er dem Fotomodell die ganzen Schicksalsschläge oder bewertet er das "no show"-Erlebnis negativ. Es besteht nun die Gefahr, dass die Bewertung falsch bzw. ungerecht ausfällt. Ohne die 6-Monate-Regel könnte er solange wie er es für richtig hält abwarten. Das gilt natürlich auch dann, wenn ein Fotograf ein Shooting absagt.

Man mag so ein Beispiel als weit hergeholt erachten. Meine Erfahrung ist aber die folgende: Es gab sehr häufig Absagen von bereits vereinbarten Shootings (lang- und kurzfristig). Nur in einem einzigen Fall hat sich das Fotomodell vom Tod der Oma (ja, es war wirklich dieser Grund) wieder so weit erholt, dass ein Ersatztermin zwei Wochen später stattfinden konnte. Allen anderen Absagen (diverse Gründe) folgte kein Ersatztermin. Meist stellten sich die Modelle bei Nachfragen einfach tot. 

Ich weiß nicht, was man davon halten soll, wenn eine Shootingvereinbarung gemacht wird - aber innerhalb von 6 Monaten kein Shooting stattfindet. Ist das nicht ein Zeichen, dass mindestens eine(r) der Shootingpartner etwas falsch gemacht hat?
9 years ago
genauso wie die Vorgehensweise des TO ist Dein Beispiel sicher nicht Alltag aber das gibt es eben. bei einer Regel wie der mit den 6 Monaten orientieren sich die Betreiber hier aber sicher eher an den Normalfällen und tatsächlich...wenn nach einer gewissen Zeit nichts passiert ist passiert wohl auch nichts mehr. in den meisten Fällen werden die 6 Monate sehr gut ausreichen.

ich fand es früher störend wenn Shootingvereinbarungen tot rumlagen. jemandem eine neutrale oder negative Bewertung reindrücken damit ich die Vereinbarung loswerde lag und liegt mir nicht so. und wenn die Person dann plötzlich nicht mehr online ist oder sich tot stellt klappt das mit dem gemeinsamen Löschen auch nicht. jetzt ist die Vereinbarung eben weg. 
Ich weiß nicht, was man davon halten soll, wenn eine Shootingvereinbarung gemacht wird - aber innerhalb von 6 Monaten kein Shooting stattfindet. Ist das nicht ein Zeichen, dass mindestens eine(r) der Shootingpartner etwas falsch gemacht hat?

ich denke das es meist ein Zeichen dafür ist das es einen bestimmten Zeitpunkt gab an dem eine Partei was mit der anderen Partei machen wollte und dieser Zeitpunkt irgendwann vorbei war. ich glaube nicht das jemand da zwangslaeufig was falsch gemacht haben muss. 
9 years ago
@Schallkoerper:
Man könnte anhand Deiner Schilderung vermuten, dass bei Dir (und vielen anderen, die das auch befürworten) massenweise "tote" Shootingvereinbarungen herumlagen und Du daher sehr froh bist, dass Dich diese 6-Monats-Regel von diesen Lasten befreit.
Ist das Deiner Meinung nach der Normalfall in der MK?

Es wäre ein Eingeständnis, dass in der MK viele vereinbarte Shootings dann doch nicht stattfinden - auch wenn das dann nicht immer in der dramatischen "no show"-Form stattfindet. Wie passt das zusammen mit der Behauptung vieler MK-ler, dass sie kein Problem hätten, zuverlässige Shootingpartner zu finden?
Hier mal mein Beispielsfall :
Januar : Jobausschreibung des Model, bietet für diese Tour G/G und B/G an; ich antworte, daß ich an B/G interessiert bin.
Februar : Es stellt sich heraus, daß das Model doch nicht nach München fährt, sondern 120 km entfernt bleibt.
März : Model verschiebt den Termin vom Wochenende auf einen Werktag - da kann ich nicht, muß arbeiten
April : Neuer Terminvorschlag des Models; würde zeitlich passen, aber sie reist nun ohne männl. Partner, sondern mit anderem weibl. Model, bietet also zwar G/G, aber kein B/G mehr an. 
Juli : Erneute Anfrage seitens des Models - ich habe das B/G-Thema aber zwischenzeitlich mit anderer Besetzung geshootet.

Angenommen, die Shootingvereinbarung wäre jetzt im Aug. immer noch da ... was dazu schreiben ?

@ Bernie G. : Für Shootings mit so langer Vorlaufzeit müßte man das so einstellen, daß die 6-monatige "Verfallszeit" nicht mit dem Moment der Shootingannahme, sondern erst mit dem fixiert geplanten Datum zu laufen beginnt - oder daß beide Beteiligten den Terminzeitpunkt einvernehmlich verschieben können. Sollte dann eben ein Ende der "Einvernehmlichkeit" eintreten, dann wäre das (bzw. das zuletzt davor gesetzte Datum) der Beginn des Bewertungsfristablaufs.
9 years ago
Man könnte anhand Deiner Schilderung vermuten, dass bei Dir (und vielen anderen, die das auch befürworten) massenweise "tote" Shootingvereinbarungen herumlagen und Du daher sehr froh bist, dass Dich diese 6-Monats-Regel von diesen Lasten befreit.
Ist das Deiner Meinung nach der Normalfall in der MK?

Es wäre ein Eingeständnis, dass in der MK viele vereinbarte Shootings dann doch nicht stattfinden - auch wenn das dann nicht immer in der dramatischen "no show"-Form stattfindet. Wie passt das zusammen mit der Behauptung vieler MK-ler, dass sie kein Problem hätten, zuverlässige Shootingpartner zu finden?

mich hat es gestört das da überhaupt welche waren die so rumlagen, von massenweise ist da nicht die Rede, eckis. und ich denke das ist dann tatsächlich der Normalfall, es werden Vereinbarungen geschlossen und wieso auch immer findet dann doch manchmal nichts statt. ich muss da auch nichts eingestehen denn behauptet das immer alles stattfindet habe ich nie. es gibt gute Erfahrungen, schlechte Erfahrungen, neutrale Erfahrungen. welche Du davon wie gewichtest ist Deine Sache aber ich neige eher dazu die paar negativen Erfahrungen gemessen an der grösseren Menge an positiven Erfahrungen einzuordnen. 

@SEE pantyhosepatternphotography
Angenommen, die Shootingvereinbarung wäre jetzt im Aug. immer noch da ... was dazu schreiben ?

Shootingvereinbarung auflösen ab dem Punkt wo klar ist das Du nicht mehr auf das Model wartest. oder liegenlassen bis die Vereinbarung eben automatisch gelöscht wird. da die Vereinbarung im Juli automatisch verschwindet brauchst Du im August eh nichts schreiben ;)
Einen Punkt gibt es, der bei V3 besser war als nun bei V4 : 
Wer sich jetzt genau ausrechnet, wann die 6 Monate taggenau enden, kann nun relativ erfolgreich eine einseitige Bewertung loslassen, ohne daß noch eine Entgegnung möglich ist .... und mit der Lesbarkeit belastet ist der Empfänger, nicht der Schreiber. Ohne Frist konnte die andere Seite ggfs. immer noch antworten ... (oder bin ich da im Irrtum ?) So lagen bei mir in V3 ca. 4-5 "Altlasten" herum, wovon eine oder 2 dadurch verschwanden, daß das Model sich abgemeldet hatte. Der Rest verschwand dann mit Ablauf der Nachfristsetzung bei Start der V4.
9 years ago
Wer sich jetzt genau ausrechnet, wann die 6 Monate taggenau enden, kann nun relativ erfolgreich eine einseitige Bewertung loslassen, ohne daß noch eine Entgegnung möglich ist ....

bist Du sicher ? ich würde vermuten das die automatische Löschung nur stattfindet wenn keine Bewertung verfasst wurde. aber okay. die V4 hat ja so ihre Wunderlichkeiten :D
9 years ago
Was das SEE-Beispiel betrifft:
Das ist wirklich ein schönes Beispiel von "dumm gelaufen". Aber trotzdem denke ich, dass man sich in einem solchen Fall gütlich einigen kann - z.B. durch manuelle Löschung der Shootingvereinbarung. Andererseits würde ich sowohl als Fotomodell als auch als Fotograf warten, bis die Zusammenarbeit doch noch zustande kommt (und dann ist es gut, wenn die Vereinbarung noch da ist). Und so eine Formulierung wie "ich habe das Thema inzwischen mit einbem anderen Modell ungesetzt" würde ich sowieso nicht als Absagegrund verwenden. Wenn ein Modell einem Fotografen schreibt, dass sie das Thema mit einem anderen Fotografen umgesetzt hätte, dann stößt das auch eher negativ auf.

Die Bewertung in letzter Minute zur Verhinderung einer Gegenbewertung geht so nicht. Ist eine Bewertung geschrieben hat die Gegenseite alle Zeit der Welt. So eine Regel wär aber sicher lustig, weil dann die Motivation für eine ungeschönte Shootingbewertung enorm steigen würde.

An Schallkoerper: Ich weiß, dass Du zu den Menschen gehörst, die ehrlich eingestehen, dass nicht alle geplanten Shootings wirklich stattfinden. Deswegen habe ich meine Worte auch allgemein gehalten. Es gab aber genügend andere MK-ler, die behauptet haben, dass sie praktisch keine Absagen haben und trotzdem unbedingt wollten, dass solche Shootingvereinbarungen möglichst schnell gelöscht werden (es ging also um etwas, was bei denen gar nicht existieren sollte).

Und wenn man mal ehrlich ist, dann ist der Vorteil der automatischen Löschung der Shootingvereinbarung doch folgender:
Ist die Shootingvereinbarung gelöscht, so braucht man keine negative Bewertung mehr zu fürchten und man kann seinen/ihren Unmut über das "no show"-Ereignis oder nicht gelieferte Bilder seitens des Fotografen oder was auch immer ungefährdet auf anderem Wege Luft machen - sei es in Form einer PN an den Shootingpartner oder im Forum oder bei Kollegen oder ... Er/sie kann sich dann nicht mehr per Bewertung wehren.
9 years ago
An Schallkoerper: Ich weiß, dass Du zu den Menschen gehörst, die ehrlich eingestehen, dass nicht alle geplanten Shootings wirklich stattfinden. Deswegen habe ich meine Worte auch allgemein gehalten. Es gab aber genügend andere MK-ler, die behauptet haben, dass sie praktisch keine Absagen haben und trotzdem unbedingt wollten, dass solche Shootingvereinbarungen möglichst schnell gelöscht werden (es ging also um etwas, was bei denen gar nicht existieren sollte).

also wer vollen Ernstes behauptet es gäbe bei ihm niemals geplante Treffen die dann aus welchem Grunde auch immer nie stattfinden....naja...die Wahrscheinlichkeit das diese Person sehr sehr vergesslich ist oder schlicht lügt ist...hoch ;)

meine Erfahrung mit nicht-positiven Bewertungen: ich habe zwei negative Bewertungen auf die keine Rückbewertung kam geschrieben. eine neutrale auf die auch keine Rückbewertung kam. und es gab eine Vereinbarung bei der mir das Model mit Fug und Recht eine negative Bewertung haette, hat sie aber nicht getan. das meine Statistik aus fast vier Jahren. Angst vor ner negativen Bewertung habe ich eher nicht.

von daher finde ich den Vorteil der automatischen Löschung ganz simpel: wenn nix geschrieben wird sind die Vereinbarungen irgendwann weg.

9 years ago
Es gibt hier Leute, die schicken zuerst eine ›Neue Shootinganfrage‹ und regeln, wenn diese angenommen wurde, die Details dann der PN.
Andere klären alles der Mail und schicken dann die ›Shootinganfrage‹ los, wenn Aufnahmebereiche, Datum und Uhrzeit feststehen, um den Fototermin dann bewerten zu können. Bei denen, die es, wie zuletzt beschreiben, handhaben laufen die Vereinbarungen nur dann auf, wenn der Termin nicht zustande gekommen ist.
Wenn ein Modell einem Fotografen schreibt, dass sie das Thema mit einem anderen Fotografen umgesetzt hätte, dann stößt das auch eher negativ auf.

@ eckisfotos : Hierzu muß ich vertiefen, daß ich diesem (nicht deutschsprachigen) Model gleich aufgrund ihrer Ausschreibung schrieb, daß ich sie wegen ihrer B/G-Offerte buchen wollte; also weder für G/G noch sie alleine solo. Daß sie im späteren Verlauf kein B/G mehr anbot, kann ich nicht beeinflussen ... und tatsächlich war es so, daß ich dieses Thema mit meiner Idee und nach meinen Vorstellungen (und es wäre pay, also Gage für das Model gewesen) dann anderweitig geshootet hatte.

@ schallkoerper : Danke für die Info, wenn das stimmt, ist es ja gut ! Allerdings bilde ich mir ein, hier im Forum schon sowas wie >ich erhielt "aus heiterem Himmel" eine miese Bewertung und konnte mich nicht mehr wehren< gelesen zu haben ...
9 years ago
@ schallkoerper : Danke für die Info, wenn das stimmt, ist es ja gut ! Allerdings bilde ich mir ein, hier im Forum schon sowas wie >ich erhielt "aus heiterem Himmel" eine miese Bewertung und konnte mich nicht mehr wehren< gelesen zu haben ...

also...diese (meine) Angabe ist ohne Gewähr, wobei eckis ja auch schreibt das es so ist. mal eben ausprobieren ist nachvollziehbarerweise zeitraubend ;)
9 years ago
Zum ersten "SEE"-Thema:
Ich habe vor vielen Jahren ein Fotomodell nicht bewertet. Es wird mir immer noch angeboten, diese Bewertung nachzuholen.
Zum zweiten:
Dann hat also das Fotomodell das vereinbarte Thema nicht mehr angeboten? Nun ja, da könnte man auch negativ oder neutral geben.

Abgesehen davon:
https://www.model-kartei.de/forum/2/93714-0-nderung-der-shootingvereinbarungen-und-anfragen.html

Und im folgenden Thread wurde das schon einmal diskutiert - nur dass der schallkoerper noch mit alter Identität dabei war.
https://www.model-kartei.de/forum/39/93719-0-nderung-der-shootingvereinbarungen-und-anfragen.html

Topic has been closed