Verkauf von Bildern als Kalender, Buch etc 10

Hallo in die Runde.
bin heute zufällig auf die Seite des Verlags Calvendo Verlag GmbH gestoßen. Calvendo bietet (bei ausreichender Qualität des Materials)  den Druck von Kalendern und Posterbüchern und den Vertrieb über Online Händler, Amazon und ggfls sogar in der Buchhandlung um die Ecke an.
Die Honorare sind durchaus akzeptabel.
Hat jemand von euch schonmal Erahrungen damit gemacht?
Hier der Link: http://www.calvendo.de
9 years ago
wenn du von einem DIN A3 Kallender  500 Exemplare verkaufen kannst  bist du schon ein Bestseller 
das schaffen nur sehr gute und/oder sehr bekannte Fotografen.

Dann rechne mir mal den brutto Verdienst aus  und teile ihn durch den Aufwand
und die ganzen "kostenlosen" Exemplare für Models, Freunde und Familie  sowie die Anschauungsexemplare für die Läden.
gehen auch auf deinen Rechnung.

Ergebnis:
das ist nur was fürs Ego, nicht für den Geldbeutel.
Nice to have :P ... nicht mehr, nicht weniger.
9 years ago
Also finanziell sind Printprodukte nur sehr, sehr eingeschränkt heute noch interessant. Ich hab bis vor ein paar Jahren mehrmals Infrarotfoto-Kalender von Tübingen gemacht und den ganzen Vertrieb selbst organisiert. Das ist von Aufwand her überschaubar, wenn man das geschickt anpackt. Ich hab erst mal ein Einzelexemplar (A3) machen lassen. Das kostet ja nicht die Welt. Mit diesem Kalender hab ich regionale Buchhandlungen, Fremdenverkehrsverein usw. abgeklappert und Bestellungen gesammelt (Mindestmenge 10 Stück, bei größerer Menge entsprechend günstigere Preise). Das sollte man schon sehr frühzeitig machen, am besten bereits gleich Anfang des Jahres. Ich war eigentlich viel zu spät dran, hab ich gemerkt (es war schon Juni). Das Hausierengehen ist in ein paar Stunden erledigt, wenn man das gut geplant hat. Die Bestellungen bekommt man sofort oder innerhalb weniger Tage. Waren damals bei mir 160 Kalender gewesen. Ich hab 200 drucken lassen und ab August ausgeliefert. Nach Abzug aller unmittelbaren Kosten (also kein Zeitaufwand gerechnet für das Fotografieren) sind am Schluss rund 1200 € übrig geblieben. Ich nehme an, dass heute der Markt ziemlich überschwemmt ist, aber was mit klarem regionalen Bezug geht wohl immer noch. Man muss halt drauf achten, dass man keine Einzelkalender verkauft, sondern wirklich immer nur 10 oder 25 Stück. Das kann man an einem einzigen Nachmittag selber ausliefern, dann passt das.

Und was realistische Mengen angeht: Ich bin jetzt grad damit beschäftigt, die 2 Auflage von meinem Buch Digitale Infrarotfotografie vollends druckfertig zu machen. Die 1. Auflage ist 2010 erschienen und war knapp 5 Jahre später abverkauft (Auflage war 1500). Man braucht also schon auch Geduld...
9 years ago
ich vertreibe meinen Kalender bei Calvendo nun schon seit 5 Jahren, viel kommt dabei nicht wirklich rum (ich mach aber auch wahrscheinlich viel zu wenig Werbung), aber für eigentlich nichts tun am Jahresanfang 50-100€ an Provision zu bekommen ist schon schön.

Gruß Dirk
Danke erstmal für die Kommentare
@diri
50-100€ Provisiosion für 12 Bilder.....ist so ein extrem schlechtes Geschäft zum Aufwand.... Da zahlt selbst Mc Donnald's ein mehrfaches.... Das Geld vom Mc Donald's bekommst du halt sicher.....
Wer es für das Ego haben möchte........kann es machen....muss sich dann aber auch nicht wundern wenn Leute für ein Hochzeitsshooting nur 200€ bezahlen wollen.....
9 years ago
Wenn man bedenkt, dass ich ca. 50 Stunden an einer Zeichnung sitze, dann sind 50€-100€ sicherlich ein absoluter Witz, das ist vollkommen richtig! Da darf ich gar nicht drüber nachdenken. Ich habe die Zeichnungen aber nicht angefertigt, um damit mein Lebensunterhalt zu verdienen, sondern das ist für mich Hobby! Und wenn ich dann eine Provision bekomme, für ca. 15 Minuten Arbeit, in dem ich den Kalender zusammenstelle, ist das für mich ok... absolut ok. Ich tue ja sonst nichts, Calevendo macht für mich das Marketing und vertreibt den Kalender.

Was das ganze mit Ego und Hochzeitsshootings zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Kannst Du mir gerne mal erklären. Aber dass Leute nur noch billig haben wollen, und für gewisse shoots nur noch 200€ ausgeben wollen, liegt sicherlich nicht an Calvendo!

Gruß Dirk
9 years ago
Ist halt so ne Sache...

Ich denke auch, wenn man die Bilder sowieso auf dem Rechner hat, weil man sie für sich selbst haben wollte oder sich angesammelt haben... warum nicht?
Extra jetz Shootings etc planen und dann losziehen, um damit Geld zu machen... lohnt definitiv nicht!

ich hätte hier noch gesammelte Fotos aus den letzten Jahren von recht hübschen Blumen aus dem Garten, evtl wärs ja mal einen Versuch wert, definitiv besser angelegte Zeit, als im gebuchten Studio vom Model versetzt zu werden!

9 years ago
Da ich genügend geeignete Bilder habe, brauche ich nur ca. 1-2 Stunden für einen Kalender. Der Ertag ist sehr unterschiedlich, bei den meisten Kalendern sind es vielleicht 50-100 Euro, bei meinem Bestseller (Top100 und Gold-Edition "Nachts im Hotel") waren es 500-600 Euro. Da der Kalender über 3 Jahre läuft, kann es sich, trotz der grossen Fülle an Kalender, auch finanziell lohnen, wenn sich der Kalender von der Masse abhebt und die Käufer anspricht.

Topic has been closed