Wie transparente TIFFs mit LR exportieren? 13
9 years ago
arbeite zwar nicht mit Ligthtromm, aber egal welch programm ich benutze der betrachtung bei freistellungen, sind generell alle Bilder weiß hinterlegt. und bei hochladen auf CS wieder Transparent. gibt ja keine ebenen in den programmen denk ich mal.
#2Report
9 years ago
Alphakanal mitspeichern, keine Ahnung ob LR das kann.
#3Report
[gone] User_377124
9 years ago
meines Wissens können Tiffs,jpg,bmp nie transparent sein. Transparenz gibt es nur bei PNG und GIF und diese sind
fast ausschliesslich nur für den Internetgebrauch und nicht für Druckvorstufen geeignet.
Den Alphakanal für Tiffs gibt es imho nur für 1,2,4,8Bit Grafiken...und wenn du so komprimierst hast du entsprechend
wenig freude an der Datei vermute ich mal.
Warum brauchst du eine transparente Tiff ?
fast ausschliesslich nur für den Internetgebrauch und nicht für Druckvorstufen geeignet.
Den Alphakanal für Tiffs gibt es imho nur für 1,2,4,8Bit Grafiken...und wenn du so komprimierst hast du entsprechend
wenig freude an der Datei vermute ich mal.
Warum brauchst du eine transparente Tiff ?
#4Report
9 years ago
Doch, Tiffs können sehr wohl Transparenz speichern. Lightroom bietet ja dafür sogar extra eine Option beim Export an.
Ich vermute eher, das LR Probleme beim Lesen der Transparenz hat. Ich wüsste nicht, was LR intern damit anfangen sollte. Ich kenne das bisher nur bei gedrehten Bildern. Die erscheinen dann im Photoshop als freigestellte Ebene.
Ich vermute eher, das LR Probleme beim Lesen der Transparenz hat. Ich wüsste nicht, was LR intern damit anfangen sollte. Ich kenne das bisher nur bei gedrehten Bildern. Die erscheinen dann im Photoshop als freigestellte Ebene.
#5Report
9 years ago
Die TIFFs kommen aus Photoshop, LR sollte die Transparenz lesen können.
VFoto, wo befindet sich die Option in LR?
Ich habe LR4 und kann beim Export bei TIFF nur Kompression, Farbraum und Farbiefe einstellen.
Ich habe LR4 und kann beim Export bei TIFF nur Kompression, Farbraum und Farbiefe einstellen.
#6Report
9 years ago
LR denk ich hat keine Ebenenfunktion. Tranzparenz heißt für mich etwas freigestellt zu haben. Also ist es eine Ebene und kein Grundbild mehr. Und somit wird die Tranzparenz weiß hinterlegt.in LR. So mein denken. Die Tranzparenz bleibt ja erhalten. Nur LR kann sie nicht anzeigen denk ich ohne diese Ebenenfunktion. Und die ist in Adob, diese Ebenenfunktion.
#7Report
[gone] User_224666
9 years ago
Die Frage ist - welcheTransparenz? Es gibt Transparenz auf Ebenen und Transparenz im Alpha-Kanal. Viele Zielprogramme rechnen die Ebenen flach und akzeptieren nur die Transparenz aus dem Alpha-Kanal. In der Regel benötigst du PSD wenn du im Zielprogramm die Ebenen mit ihren Transparenzen einzeln ansprechen willst. Das gleiche in Tiff - auch wenn Photoshop es problemlos mit Ebenentransparenz wieder einliest - wird anderswo nur äußerst selten unterstützt. Von daher ist nicht wirklich nachzuvollziehen, warum Adobe bei 32 bit wieder eingeknickt ist und hier Tiff vor PSD empfiehlt.
#8Report
9 years ago
Hab beides versucht, also transparente Ebene und Alpha Kanal. LR scheint grundsätzlich Transparenz durch weiß zu ersetzen. Auch wenn ich das exportierte Tiff wieder in Photoshop öffne, sind vormals transparente Bereiche zu weiß geworden.
Auch bei PSD statt TIFF gleiches Verhalten.
Auch bei PSD statt TIFF gleiches Verhalten.
#9Report
9 years ago
Steht ge nau dortIch habe LR4 und kann beim Export bei TIFF nur Kompression, Farbraum und Farbiefe einstellen.
Steht genau dort bei Tiff-Export Options. Ich habe hier allerdings Lightroom CC.
Wie Thoms aber richtig schrieb funktioniert es damit aber auch nicht. Geht offenbar nur mit Freistellungen, die Lightroom selber erzeugt hat.
Ich verstehe allerdings nicht, warum Du Bilder nochmal exportieren willst, die schon auf Deiner Platte sind.
#10Report
9 years ago
Hab das Problem nun mit Photoshop alleine, ohne LR "gelöst".
Die Bilder auf meiner Platte bestehen aus mehreren Ebenen, ProfotoRGB und sind ungeschärft.
Der Kunde will einmal Jpg mit weißem Hintergrund was mit LR ja auch problemlos geht. Und eben einmal TIFFs mit transparentem Hintergrund.
Nun musste ich alle Bilder händisch auf sRGB ändern und nachschärfen. Und besonders ärgerlich... Crop und bei manchen Fotos geänderten Weißabgleich hatte ich in LR gemacht. Das musste ich nun in PS mit viel Aufwand noch mal machen.
Nächstes Mal bin ich schlauer...
Die Bilder auf meiner Platte bestehen aus mehreren Ebenen, ProfotoRGB und sind ungeschärft.
Der Kunde will einmal Jpg mit weißem Hintergrund was mit LR ja auch problemlos geht. Und eben einmal TIFFs mit transparentem Hintergrund.
Nun musste ich alle Bilder händisch auf sRGB ändern und nachschärfen. Und besonders ärgerlich... Crop und bei manchen Fotos geänderten Weißabgleich hatte ich in LR gemacht. Das musste ich nun in PS mit viel Aufwand noch mal machen.
Nächstes Mal bin ich schlauer...
#11Report
9 years ago
@Thomas, kannst die Tifs und auch Jpgs aber auch im ACR als Stapelverarbeitung laufen lassen. Ich erstell mir für sowas Presets in ACR (ähnlich LR) und muss dann nur noch den Speicherort wählen und den Preset laufen lassen.
ansonsten kann ich dir den aufgebohrten Bildprozessor für PS von Russel Brown empfehlen (->) der hat alles was das Herz begehrt. Transparenzen erhalten kann das Ding auch. Oder z.B. freigestellte, transparente PNGs, Tifs in ein anderes Format wandeln...
Grüße Xomi
ansonsten kann ich dir den aufgebohrten Bildprozessor für PS von Russel Brown empfehlen (->) der hat alles was das Herz begehrt. Transparenzen erhalten kann das Ding auch. Oder z.B. freigestellte, transparente PNGs, Tifs in ein anderes Format wandeln...
Grüße Xomi
#12Report
9 years ago
Lightroom sollte XMP Sidecars können(in den Katalogeinstellungen). DIese Daten kann man dann via ACR in Bridge oder Photoshop nutzen. Da muss man also nix nochmal machen.
#13Report
Topic has been closed
Mit Lightroom möchte ich die als TIFF exportieren und den transparenten Hintergrund behalten. LR ersetzt beim Export transparent aber durch weiß.
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, beim Export den transparenten Hintergrund zu erhalten?