Akt und Partnerschaft 31

[gone] Sophie Darkness
9 years ago
Ich habe eine Thema für alle Akt Modelle. Wie schaut es bei euch in der Beziehung aus? Wie reagiert euer Umfeld darauf das ihr akt macht bzw Eltern und Bekannte?
Habt ihr Probleme bei der Partnerwahl?

Meine Erfahrungen sind leider nur negativ. Meine Mutter will mit mir fast keinen Kontakt weil sie sich schämt was ich mache.
Mann finde ich keinen. Die guten und ehrlichen wollen mich nicht mit den Fotografen teilen. Die nur auf Sex aus sind finden meine Bilder gut bzw tun immer so als ob sie eine Beziehung wollen und meinen nur das eine.
Meine Mutter meint es liegt am ausziehen. Das man da nur notgeile Typen bekommt. Schließlich will ein guter Mann keine die sich vor fremden Männern so präsentiert.

Was sind eure Erfahrungen?
9 years ago
Hallo Sophie, tja das ist wohl unser Los. Ich kenne das auch. Ich war mit einem Mann zusammen der auch hier in der MK als Fotograf unterwegs ist. Da hing es dann an anderer Stelle. Zumindest war da das Problem nicht mit dem (vor einem Mann ausziehn)
Die Geschichte war dann zu Ende, da kam dann ein neuer Mann ins Spiel, dem sagte ich gleich, dass ich ab und an als Aktmodel vor der Kamera stehe. Zuerst sagte er, das wäre für ihn ok, aber ich solle bloß seinen Eltern davon nichts sagen. Jedoch als ich ihm mal einen wirklich schönen Kalender von mir schenkte, schämte er sich dafür und hing ihn nicht auf :-( Er äusserte immer wieder Bedenken, wenn ich doch mal ein Shooting machte, was schon seltenst genug vorkam. Ich nahm ihn auch mal mit, doch auch das nahm ihm nicht die Zweifel, dass da mehr gehen könnte, als nur Fotos machen. Meine Familie hingegen (wir sind Ossis) hat damit überhaupt kein Problem. Sie sehen, dass es kein Schweinkram ist, sondern schöne ästhetische Fotos. Daher finden sie es sogar klasse, dass ich das noch in meinem hohen Alter mache ;-)
Aber Partnermässig ist das schon ein großes Problem, ich bin nun seit 5 Wochen wieder Single und die Suche geht von Neuem los. ich bin ja mal gespannt...
Wir leben in einer modernen Welt, aber die Prüderie unserer Gesellschaft ist heuchlerisch und total bescheuert....
Hmm, vielleicht kann ich als Mann auch was dazu beisteuern, denn soooo viel anders ergeht es mir nicht. Ich habe festgestellt, dass meine Partnerin eigentlich aus dem Fotografischen Umfeld kommen MUSS. Nicht unbedingt als Model, aber sie sollte schon die Arbeitsweisen kennen. Gerade bei mir als Hobbyfotograf ist es schwer, wenn man daheim ein Aktshooting durchführen will und die eigene Frau steht dem kritisch gegenüber.
Es liegt auch viel daran, dass sich so viele Mythen und Sagen um Akt- und Modelshootings drehen. Klar ist manchmal das Set "aufgeladen" aber letztlich ist es doch eher ein künstlerisches "Handwerk" von beiden Seiten.
Ich denke bei aufgeschlossenen Menschen sollte dies kein Problem sein. Gerade die beiden Vorschreiberinnen modeln ja bereits. Ein neuer Freund lernt sie also auch schon so kennen. Ich weiß nicht was sich da im Denken plötzlich verändert... 
[gone] User_467312
9 years ago
Hallo Sophie,
nachdem sich der erste Mann getraut hat, zu diesen schwierigen Thema zu schreiben, will ich auch mal.
Die Probleme in der Partnerschaf habe ich nicht, ich möchte es so ausdrücken: Meine Partnerin toleriert mein Hobby und hat immerhin soviel Vertrauen, das sie mich auch beim Fotografieren alleine mit dem Model lässt. Sie kennt mich und weiß, das ich durchaus mein Finger bei mir lassen kann.
Aus meiner Erfahrung (klingt blöd, ich weiß) kann ich sagen, das drei meiner Models gut funktionierende Beziehungen haben, aber Ihren Mann / Freund nicht mitnehmen zu Shootings, weil Sie sich beobachtet fühlen. Ein Model kommt regelmäßig mit Ihrem Mann. Und ich habe ein Paar als Model. Insgesamt haben alle, soweit ich es Beurteilen kann, keinerlei Probleme in der Beziehung wegen dem Modeln bzw. Aktshootings. Das große Problem an der ganzen Geschichte ist das verlogene, heuchlerische Umfeld.
Wenn man Bekannte hat, die Wissen was man tut oder womit man seine Brötchen verdient, und dies nicht akzeptieren, ist die Bekanntschaft keinen Pfifferling wert. Wer solche Freund hat, braucht keine Feinde mehr. Es kommt kein Mensch zu dir und finanziert dein Leben, ergo haben Sie kein Recht darüber zu Urteilen, wie du es tust.
Deine Mutter sollte eigentlich stolz auf dich sein und es akzeptieren, was du tust. Da ich die Ortschaft kenne wo du lebst, weiß ich das hier die Menschen anderst ticken. Dort ist ein Unterwäscheladen ein Bordel usw. Am schlimmsten sind die Alteingesessenen.
Ein Guter Mann Sophie? Was ist das?
Ich finde auch nicht, das es am Ausziehen liegt, dann müssten alle die zum FKK gehen, in kürzester Zeit Single sein. Meine Partnerin und ich auch.
Die Ältere Generation, denke ich, sind da bisschen wie ein Kritiker: Früher wollten Sie selber Mal und konnten nicht, und heute meckern Sie darüber.
Ich habe selbst eine 18 jährige Tochter, wenn Sie im Aktbereich modeln würde, muss ich das akzeptieren, wenn ich Sie nicht verlieren will.
Ich kann Ihr aber helfen, Fehler zu vermeiden.
Ein Mann der dich liebt, akzeptiert dich so wie du bist, oder ist es nicht wert. Und die meisten Akt - Fotografen sind nicht notgeil, sondern wollen einfach nur gute Bild mit dem schönsten Motiv der Welt. Notgeile finden im I- Net genug kostenlose Vorlagen in allen denkbaren Variationen, und das rund um die Uhr. Warum sollten die ein Model für ein paar Stunden buchen, bezahlen, und sich eine teuere Ausrüstung kaufen, für Bilder, die Sie kostlos haben können.
War jetzt ein bißchen lang, sry.
lG Hans
 
9 years ago
noch ein Mann, der seine Senf dazugeben will:

ich einige viele Modelle, die wegen ihrem aktuellen Freund das Modeln  drangeben oder Shooting absagen. Auch welche, die ich für selbstbewusst und stark genug gehalten hätte einem Typen zu sagen, daß ihn das nix angeht und er das zu akzeptieren hat. Vlt ein Machtding in der Beziehung.
Damit hätte ich meine Sicht darauf auch schon formuliert.
Wenn Beziehung aus Kontrolle besteht und keine Freiheiten gelassen werden, wird das auf lange Sicht wohl nicht gutgehen. Vertrauen ist der Schlüssel. Eifersucht ist eher ein negatives Gefühl basierend auf geringem Selbstbewusstsein.

Daß ausserhalb der Foto Szene die eigenen Phantasien in Shootings projiziert werden, kann ich nachvollziehen. Jeder aber, der mal beim Shooting dabei war, weiss dass da kein Raum für die knisternde Erotik ist, die das Bild vllt vermittelt. Jedenfalls nicht mehr, als bei jedem anderen Hobby.
Ausserdem ist total abwertend den Fotografen als geilen sabbernden Lüstling, das Model als quasi Prostituierte zu sehen. Beide Sichten gibt es leider auch hier auf beiden Seiten der Kamera, was ich für mich nicht akzeptiere.
"Man soll halt nicht von sich auf andere schliessen" würde ich jedem antworten, der sowas äußert.

Als letztes noch: die individeelle Einstellung zur Nacktheit ist halt bei jedem anders ausgeprägt. Das kann kulturellen Hintergrund habe, kann aber auch nur von der eigenen Erziehung, Erfahrung, Umfeld abhängen.
Das muss man auch verstehen und akzeptieren, denn man kann andere Leute diesbezüglich nicht ändern. Was ich noch niedlich finde, ist für jemand anderen schon Porno. Was andere so treiben, geht mir vlt viel zu weit.
Dann passt es eben nicht.
Jeder Jäck ist anders, wie man im Rheinland sagt.
Reden wir noch von Akt oder von Hardcore ?
Entweder reden wir von Hardcore oder oder ich fühle mich zurück versetzt in die 50er Jahre ...anders kann ich mir das nicht erklären was hier teilweise kommentiert wird.
Ohne einen angreifen zu wollen aber gestern lief eine sehr freizügige Doku im ZDF und hier lese ich Sätze wie ...Eine anständige Frau tut sowas nicht ..Die Mutter redet mcht mit einem ...Männer sagen sag es nicht meiner Mama ...
Wer keinen Mann wegen Aktfotos findet der sollte sein Suchmuster ändern, das ist nicht böse gemeint sondern liegt am mangelnden Selbstbewusstsein der Männer.

Mein Weltbild wäre extrem erschüttert wüßte ich nicht dass das hier geschriebene die Ausnahme ist.
Und das beantwortet dann wohl auch Deine Frage. ...Egal ob MK FB oder andere Plattformen...80% der Aktmodelle die ich kennen tun das im Einklang mit ihrer Umwelt ...und bei recht vielen sind die Mütter die die am stolzesten auf die Bilder ihrer Töchter sind 
 
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Mein Weltbild wäre extrem erschüttert wüßte ich nicht dass das hier geschriebene die Ausnahme ist.
Und das beantwortet dann wohl auch Deine Frage. ...Egal ob MK FB oder andere Plattformen...80% der Aktmodelle die ich kennen tun das im Einklang mit ihrer Umwelt ...und bei recht vielen sind die Mütter die die am stolzesten auf die Bilder ihrer Töchter sind 

immer diese Zahlenspiele...hast Du durchgezählt ? Fragebogen verteilt und Statistiken erstellt ? unter den von Dir vermuteten 80 % wirds sicher ein paar geben die der TO wenigstens teilweise zustimmen würden.
 
immer diese Zahlenspiele...hast Du durchgezählt ? Fragebogen verteilt und Statistiken erstellt ? unter den von Dir vermuteten 80 % wirds sicher ein paar geben die der TO wenigstens teilweise zustimmen würden.


Immer diese Unterstellungen ...geh davon aus das ich mein Umfeld gut einschätzen kann ..oder lass es 
80% halte ich da eher noch für verhalten eingeschätzt.
9 years ago
Aus vielen Jahren Erfahrung kann ich sagen daß Akt-modeln gesellschaftlich nicht akzeptiert ist. Sehr viele Mädels machen das heimlich, egal ob als Ersatz für kellnern oder um schöne Bilder zu haben. Meist weiss es der Freund oder Mann nicht, Eltern und Umfeld schon gar nicht. Ein neuer Freund hat auch in vielen Fällen zum Ende des Modelns geführt. Wir reden über sauberen Akt, nichts anderes. Aber die Trennung von "Nackt" und "Sex"  kann in vielen Köpfen nicht verarbeitet werden.
Selbst die Aktknipserei ist nicht ohne, es gibt Anfeindungen und auch direkte Nachteile weil Auftraggebern der "Schmuddel" nicht passt.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Ingo, geht nicht um einschätzen...geht um Wissen. ich erlebe auch verhältnismässig wenig das mir ein Model erzählt es gaebe grosse Probleme mit dem Umstand das sie sich nackt vor der Kamera auszieht und schätze es auch so ein das es kein Problem darstellt...aber ich frage nicht durch was die Umwelt denn dazu sagt sei es Mama, Papa oder wer auch immer...von daher lass ich das mit den Zahlen. wissen ob es da nun nie Erlebnisse mit nervigen Leutchen mit Moralvorstellungen von anno irgendwann gibt...tue ich nicht.
9 years ago
Soo - dann meld ich mich mal als Aktmodel auch zu Wort :)
Du tust mir sehr leid, liebe TO - dann hast du die falschen Freunde, und dass du keinen Mann fidest, liegt kaum an Aktbildern oder bindest du deinen Dates sofort paar Tittenbilder auf die Nase? Jeder selbstbewusste Mann ist nicht auf einen JOB eiversüchtig - anderenfalls ist er einfach nur prüde, dumm oder wie auch immer komplexbehaftet.

Ich model seit knapp 11 Jahren und zieh mich seit ich 18 bin auch vor der Cam aus. Meine Partner waren alle stolz auf mich und darauf wie selbstbewusst ich mit meinem Körper umgehe. Mein aktueller Partner unterstützt mich in allem was ich mache und ist nicht engstirnich oder eiversüchtig auf BILDER - er teilt mich nicht mit den Fotografen - das würde voraussetzen, dass da was sexuelles passiert. Bei Shootings gehts oder sollte zumindest um nichts anderes gehen als FOTOS.

Was Familie angeht - meine Eltern wissen was ich für Bilder mache. Meine Mutter sammelt die Magazine, in denen ich abgedruckt wurde und ist meine schäfrste Kritikerin. Sie sagt wenn ihr meine Fotos nicht gefallen und warum - redet mir aber niemals rein, weil sie mich selbst zu einer selbsbewussten Person erzogen hat und solange ich gut davon leben kann und vor allem glücklich bin und zu dem was ich mache stehe, wird sie auch zu mir stehen. Es ist wirklich schade, dass Eltern ihre Kinder nicht unterstützen oder es zumindest tollerieren. Mein Vater ist schon sehr alt und sieht es zwar etwas konservativer, aber dennoch gelassen. Er sagt solange es nur gut gemachte Bilder sind, ist es ok.
"Freunde", die einen für etwas verurteilen wovon die keine Ahnung haben, hab ich sehr schnell aussortiert  - wer braucht schon Ballast im Leben ;)

Was ich dir auf den Weg geben kann ist folgendes: Du bist def nicht mehr so jung und naiv - solltest in deinem Alter zumindest nicht mehr naiv sein :) Entweder hör auf deine Titten in die Cam zu strecken und rumzuheulen - räum dein ach so schlimmes Leben auf und mach was vernunftiges, zu dem du stehen kannst und wo dich jeder leiden kann und du es jedem recht machen kannst. Oder steh zu dem, was du machst, heul nicht rum - Mitleid hat man mit Schicksalsschlägen, nicht mit selbstverursachten Problemen - und scheiß auf die Meinung anderer. Mit selbstbewusster einstellung findet Frau auch eher einen Mann. Rumgeheule zieht nur Luschen an ;) Und was ich zu meinem Partner sage, wenn er versucht mich zu ändern ist: Ich habs vor dir gemacht ich weerds auch nach dir machen ;)
[gone] User_467312
9 years ago
Ich stimme der TO in sehr großen Teilen zu, da ich die Mentalität der Eingeborenen dort kenne. Jemand verurteilen oder ausgrenzen durch dummes Gerede und abends das Pornoheftchen aus der Schublade holen. Das ist diese Heuchelei von der auch schon InesH sprach. Es ist in der Anonymität der Großstädte um vieles leichter im Aktbereich zu arbeiten. Auch sind die Menschen in Großen Städen nicht so engstirnig. Ich komme aus einer solchen und hab keine Probleme mit Nacktheit oder Menschen die in diesen Bereichen arbeiten oder Hobbys haben, die nicht der Sittlichkeitsschablone entsprechen. Bei mir ist eigentlich jeder willkommen, zumindest so lange bis er sich als menschliches A.... entpuppt, ungeachtet von Hautfarbe, Beruf, Religion usw..
Ausgenommen sind davon generell nur Menschen, die andere von oben herab behandeln, gleich aus welchen Beweggründen.
@ babylol
Mit selbstbewusster einstellung findet Frau auch eher einen Mann. Rumgeheule zieht nur Luschen an ;)

Lt. eigener Aussage hattest du seit deinem 18. Lebensjahr diverse Partnerwechsel hinter dir. ALLES scheint bei dir also auch nicht so ganz rund gelaufen zu sein. ;-)

Meine Partner waren alle stolz auf mich und darauf wie selbstbewusst ich mit meinem Körper umgehe.

Und was ist mit der Gruppe Menschen, die umgekehrt stolz darauf sind, wenn ihre Partnerin vor der Kamera angezogen bleibt? Die willst du doch jetzt hoffentlich nicht pauschal verurteilen, oder?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Das hat alles nur mit dem Vertrauen und dem Selbstbewußtsein des Partners zu tun. Vertaue ich meinem Partner/Partnerin und habe ich genug Selbstbewußtsein, wird es keine Probleme geben. Wenn ich als Fotograf Akt- oder Teilaktbilder mache, ist meine Freundin mein größter Fan. Und Fan der hübschen Models... ;) Solche Bilder hängen bei uns im Haus - auf ihren Wunsch hin.
9 years ago
@ Patrick Michael Weber@ babylol
Mit selbstbewusster einstellung findet Frau auch eher einen Mann. Rumgeheule zieht nur Luschen an ;)


Lt. eigener Aussage hattest du seit deinem 18. Lebensjahr diverse Partnerwechsel hinter dir. ALLES scheint bei dir also auch nicht so ganz rund gelaufen zu sein. ;-)

- was meine Beziehungen angeht - ja ich hatte mehrere und nein ich habe nicht sofort den erstbesten geheiratet - aber es ist nie an BILDERN ODER SHOOTINGS gescheitert bzw auseinander gegangen. Und da wir uns auch nicht persönlich kennen, werd ich mein Liebesleben nicht mit dir hier im Forum ausdiskutieren - zumal du meine Aussage kaum verstanden hast ;) Die TO schiebt dagegen eben alles auf die Aktfotografie
Meine Partner waren alle stolz auf mich und darauf wie selbstbewusst ich mit meinem Körper umgehe.


Und was ist mit der Gruppe Menschen, die umgekehrt stolz darauf sind, wenn ihre Partnerin vor der Kamera angezogen bleibt? Die willst du doch jetzt hoffentlich nicht pauschal verurteilen, oder?

- ich verurteile nur dass mir jedes wort im munde verdreht wird.
Ich habe weder gesagt, dass jeder sich ausziehen soll noch dass jeder andere stolz drauf sein soll. reicht wenn die partner sich in der partnerschaft nicht gegenseitig ändern wollen, dem anderen nichts vorschreiben und den partner und sein tun so akzeptieren wie der ist - ob nun angezogen oder nackt.

vllt soltest du nicht nur lessen sondern auch verstehen was geschrieben wurde ;)
 
9 years ago
@ patrick
wieder so ein alter zopf,mehrere partner,also läuft was im leben schief?
wenn babylol das lebt ,was sie schreibt,gehört sie mit sicherheit zu den menschen
bei denen es rund läuft.
@ to
deine kollegin hat es auf den punkt gebracht.
der tümpel ist voller frösche,irgendeinem wird die krone schon passen.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
9 years ago
Ich denke babylol hat es ganz gut beschrieben.

Wenn dein Freund Probleme damit hat, ist es der falsche. Ganz einfach. Vie zu viele Menschen Leben ihr Leben für andere. Aber ihr habt nur eines! Also lebt es für euch. 
In einer wirklichen Partnerschaft ist Akt shooten gar kein Thema. Weder als Model noch als Fotograf. Meine Frau würde nichtmal ansatzweise auf die Idee kommen daran
rumzunörgeln. Sie kennt mich ganz genau, weil wir seit Jahren in einer richtigen Partnerschaft (verheiratet) sind. 
Wahre Partner haben kein Problem. Und Aktfotografie ist ja nun wirklich harmlos. Unsere Gesellschaft wird aber seit der sogenannten sexuellen Revolution Ende der 60er
und 70er Jahre Jahr für Jahr prüder und heuchlerischer. Damit müssen wir wohl leben....

Also mach das was du für dich willst. Es ist dein Leben und hör auf auf Krampf einen Partner zu suchen! Der findet dich schon ganz allein!

 
9 years ago
Als jemand, der ein Leben hinter sich hat...
Zunehmend habe ich den Eindruck, dass sich  trotz all der gebotenen Freizügigkeit eine Mentalität wie in den 50ern mit all der Spießigkeit und Prüderie breit gemacht hat, wir iwie amerikanisiert sind oder werden.
Nacktheit wird nach außen hin immer weniger toleriert. Selbst im Kleinen, da werden in Schulen Hot-Pants verboten, da wird die Nase gerümpft, wenn eine Frau ohne BH (in meiner Jugend normal) unterwegs ist....
Die Denkweise heute erinnert mich eher an meine verstorbenen Eltern, ist heute eher eine Scheinoffenheit.

Ganz viele Männer die ich kenne, wollen eine sexy Frau, aber spätestens wenn sie jene haben wird die "weggeschlossen".
Der von babylol beschriebene starke Mann, der stolz auf seine Frau ist, der genügend Selbstbewusstsein hat, ist gerade heute eine nur selten anzutreffende Spezies.
Ich erinnere mich an ein Aktmodel hier bei MK: Nachdem sie dann mit einem Aktfotografen zusammen war, war Schluss mit Modeln... :-)

Andersherum ist es aber genau so...
Alterstechnisch bin ich vom Markt, wenn ich denn in seltenen Fällen mal auf Akt/Teilakt mache, stellt das für meine Holde kein Problem dar. Ebenso, wenn ich mit "meinen" Mädels mal nen Zug durch die Gemeinde mache.
Obwohl meine Holde eine starke Persönlichkeit und nahezu frei von Eifersucht ist, sähe das aber anders aus, wenn ich 30 Jahre jünger wäre :-)
Selbst meine Model fragen mich teils, wie das meine Frau verdaut, sie könnten das nicht tolerieren...
Ich könnte eine Latte an Fotografen aufführen, deren Beziehungen/Ehen ob ihres Hobbies in die Brüche gegangen ist, auch ohne Akt.

Vielleicht ist das ein genetisches Programm, keine Ahnung...
Wie stark die Denkweise und das Verhalten ausgeprägt ist, hängt vielleicht von der Zeit ab, in der wir leben. In den 70er oder 80igern hätte sich da kaum einer nen Kopp drüber gemacht.
Aber latent ist es schon so, in jeder Beziehung spielt "Besitzstand" für viele eine große Rolle.

Mir persönlich wäre es egal, ja, ich wäre auch stolz auf Dich würde mit Dir angeben, aber ich gehöre einer anderen Generation an...

An Deiner Stelle würde ich mich halt mit den richtigen Menschen umgeben und der Rest könnte mich am A. lecken und irgendwo läuft auch der richtige Deckel rum...


 
9 years ago
meine Erfahrungen als Inhaber eines Fotostudios...:
Eifersucht bzw. Besitzanspruch ist (nicht nur) bei jungen Männern ein großes Thema. Wenn eine Frau Aktfotos in meinem Studio machen möchte, um ihren Partner zur überraschen, spreche ich inzwischen das Thema direkt an.
Als Antwort erhalte ich immer wieder: "Nein, mein Partner ist nicht eifersüchtig, der freut sich über solche Fotos".
Im Nachhinein höre ich immer wieder, dass der Freund/Ehemann das wohl doch nicht so prickelnd gefunden hat und ich spreche hier nicht von paar Ausnahmen.
Ich empfehle dann immer zu sagen, dass eine Fotografin die Bilder gemacht hat.
@ babylol
vllt soltest du nicht nur lessen sondern auch verstehen was geschrieben wurde ;)

Mein Textverständnis reicht zumindest soweit, daß ich mich über den letzten Absatz in deinem Ratschlagsbeitrag an die TO eigentlich nur köstlich beömmeln kann, da ich solche hanbüchenen Motivationssprüchlein mehr als drollig finde.
Speziell in Amiland touren unzählige Motivationscoaches durch's Land, die ihre Seminare zu allen möglichen Bereichen auf sehr ähnlichem Niveau aufbauen. Du kennst das sicherlich: "Werde ein erfolgreicher Manager!", "Sexgott in nur 7 Tagen", "Wie dominiere ich meinen Goldfisch?" und all sowas. Dazu gibt's für die Teilnehmer dann ein Skript, eine DVD, ein paar Aufkleber für's Auto und vor Ort selbstverständlich Softdrinks mit Refill. Die zielgruppengerechte Werbung für solche Seminare findet man oftmals in Form von billig produzierten Werbespots, die auf den entsprechenden Spartensendern ausgestrahlt werden.

So viel dazu. ;-)



Ansonsten ist es absolut begrüßenswert, daß bei dir die Rahmenbedingungen für deine Modeltätigkeit optimal sind. Die Rahmenbedingungen sind aber leider nicht bei allen Menschen gleich. Und schon allein deswegen wird man mit pauschalen Motivationssprüchlein nicht allzu weit kommen.

Topic has been closed