Tfp ja/nein/vielleicht als Auswahlkriterium 32

9 years ago
Bei der Suche einer Sedcard stehen mir eine Reihe von Auswahl-Kriterienn zur Verfügung. Wäre es möglich, diesen, wie bei den Aufnahmebereichen, das Kriterium TfP ja/nein/vielleicht hinzuzufügen.
Ich denke, man könnte Suchen effektiver gestalten. Jetzt muss ich mir durch aufwändiges SC-Lesen diese Information suchen (so sie denn überhaupt auf der SC vorhanden ist).
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
also ich habe zwar Zweifel das Modelle die auf ihre SC schreiben das TFP möglich ist dann wirklich vielleicht angeben und auch Mädels die schlussendlich ohne das es auf der SC vermerkt ist Pay machen werden da möglicherweeise (möglicherweise!) nicht unbedingt ja angeben...aber inzwischen denke ich auch das man sowas ja mal versuchen koennte. 
ich plädiere nebenbei aber weiterhin dafür das man Personen so ignorieren kann das sie in keinen Suchen und Listen mehr auftauchen, das würde die MK Welt für mich noch effektiver machen, aber das mal nur so nebenbei ;)
9 years ago
Bringt aus meiner Sicht nichts.

JEDES MODEL MACHT FTP
JEDER FOTOGRAF MACHT TFP

NUR EBEN NICHT MIT JEDEM

Sprich, TFP müsste für das jeweilige Leistungsniveau des Gegenübers angegeben werden - das würde dann wieder unübersichtlich.

LG

Michael

@schallkoerper fotografie: Ja so eine Funktion würde auch  meine Arbeit erleichtern
9 years ago
machbar ist alles und auch lange schon mal an Hendrik angefragt aber wie viele andere change requests dümpeln die vor sich hin :-(
In diesem Zusammenhang fände ich es auch sinnvoll, Optionen wie "Vielleicht" und "Ja" - oder auch "Vielleicht" und "Nein" - kombinieren zu können. Das stört mich bei den Suchen generell ein bißchen, dass man beide Dinge getrennt suchen muss - oder funktioniert das bei Euch?
VG-Micha
9 years ago
und wenn  ich dann Ja anklicke bei TfP, muss ich dann auch jedem Kalle Knips TfP anbieten? Oder heult dann die Horde wegen Etikettenschwindel?
Beim richtigen Fotografen (oder umgekehrt Model) macht so gut wie jeder TfP....
Und wenn man von einer Zusammenarbeit so gar nichts hat, außer dass der nachmittag gefüllt ist und man einen berg Wäsche machen muss danach, dann gibts eben kein TfP - angeklickt hin oder her...
9 years ago
Ich schlage weitere Kriterien zum Anklicken vor:   - unter Umständen
                                                                               - unter besonderen Umständen
                                                                               - mittwochs nie
                                                                               - nur mit Zettel von der Mutti
                                                                               - nur mit gültigem Gesundheitszeugnis

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Mensch habe ich festgestellt, dass Kommunikation persönlich oder am Telefon immer noch die beste ist. Wenn zwei (oder mehrere ) Leute zusammen arbeiten, kann man m.E. das ganze  nicht im Stile einer Steuererklärung oder theoretischen Fahrprüfung abrattern.

9 years ago
Nicole&Michael und Cassandra ich denke zwar man kann es versuchen aber grundsätzlich glaubeich es ist wie ihr schreibt und wird nicht wirklich viel Erleichterung bringen.

und Herr Blachnik: "Nur wenn es meine Sedcard erweitert" fehlt in Deiner Liste ;)
9 years ago
Das bringt alles nix, das wäre genauo als wenn man fordern würde, dass Preise direkt auf der SC angegeben werden müssen.
Das machen viele nicht, um sich da einen Spielraum offen zu halten, und genauso ist das bei der Frage ob TFP oder Pay.

Ist auch verständlich. Ist eben ein Unterschied, ob ein Fotograf ein TFP Shooting anfragt indem er einfach nur Bilder machen will, oder ob er anbietet, dass er in seinem voll ausgestatteten Studio mit passenden Requisiten ein Shooting organisiert.

Verstandlich auch, dass Fotografen eben nhicht aus 500 Models händisch ausfiltern wollen, sondern eben aus 100, aber so ist das nun mal...

Ich finde es ja schon gut, wenn das Model überhaupt irgendeine Angabe macht, oft genug steht da gar nix, und man muss erst nachfragen, ob überhaupt TFP machbar ist.
Und nein, nicht jedes Model macht TFP, es gibt so einige, die von ihrem Modeldasein leben oder es sind Models deren Auftragsbücher für pay voll genug sind, sodass sie eben kein TFP machen...
9 years ago
... also mir ist schon klar, dass es 100 Wenn und Aber gibt.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Models, die grundsätzlich kein TfP anbieten (und davon gibt es doch recht viele hier) aus meinen Suchergebnissen von vorne herein ausschließen kann.

Das die Ergebnisse dann immer noch nicht 100%ig sind ist schon klar (so gibt es eine Reihe tätowierter Models, die auf ihrer SC zu stehen haben, dass sie keine Tattoos haben), aber sie wären besser als jetzt, denke ich. 

Und Wolfgang Blachnik, auch ich kommuniziere lieber direkt aber hier geht es um die Suchfunktion. Irgendwie kann ich in Deiner Antwort keine Beziehung zu meiner Frage feststellen.
9 years ago
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Models, die grundsätzlich kein TfP anbieten (und davon gibt es doch recht viele hier) aus meinen Suchergebnissen von vorne herein ausschließen kann.

wäre spannend zu sehen wieviele Modelle da dann ein vielleicht angeben von denen die TFP grundsätzlich ausschliessen...
9 years ago
Mir ging es in meinem nicht so ganz ernst gemeinten Beitrag darum, dass ein Kriterium "vielleicht" aus meiner Sicht sinnfrei ist, da es letztlich "ja" und "nein" einschließt und somit wieder vom Einzelfall abhängig ist. Als Anfragender bin ich da genauso schlau wie vorher, find ich jedenfalls.
9 years ago
Ich denke, man könnte Suchen effektiver gestalten.

Nein. Nicht wirklich.
Jetzt muss ich mir durch aufwändiges SC-Lesen diese Information suchen (so sie denn überhaupt auf der SC vorhanden ist).

Daran würde sich nichts ändern, weil alle Angaben auf der SC immer nur rein fakultativ sind...
9 years ago
TFP geht natürlich auch bei Pay Fotografen und Models,...(sofern die Ergebnmisse gelungen und die SC bereichert...bla....)
oder wie ein vorschreiber bereits erwähnte
jedes Model
jeder Fotograf
macht auch TFP
aber nicht mit jedem und das ist mehr als gutes recht .
man darf sich geschmeichelt fühlen wenn Pay die eigtl.vorgabe ist und dann ein tolles TFP shooting entsteht
9 years ago
Das bringt alles nix, das wäre genauo als wenn man fordern würde, dass Preise direkt auf der SC angegeben werden müssen.

Theoretisch ... müssen die Preise genannt werden. Stichwort: "Preisauszeichnungspflicht". Wer öffentlich Waren oder Dienstleistungen anbietet, ist zur Preisangabe verpflichtet. Ebenso müsste auch die Steuernummer hinterlegt sein.

Praktisch ... wo kein Kläger, da kein Richter ;o)

Und zum Thema TfP / Pay ... mir würde es schon reichen wenn man die Jobs entsprechend vernünftig filtern könnte.
[gone] Think Pink
9 years ago
Ist der Fotograf gut und das Projekt reizvoll - gerne TFP
Ist der Fotograf gut und das Projekt langweilig - verhandeln wir mal, vielleicht komm ma ja zam
Ist der Fotograf schlecht, das Projekt spannend - Verhandlungssache 
Ist der Fotograf schlecht und das Projekt fad - Absage meinerseits (und dennoch gibts die Möglichkeit mich für Pay zu buchen - dazu bitte bei meiner agentur anfragen)

Ich glaub so kann mans zusammen fassen ^^ somit bin ich gegen einen ja/nein/vielleicht Button :)
[gone] User_224666
9 years ago
Modelmayhem hat so was - völliger Murks, denn wie oben schon zu lesen war. Jeder macht TFP nur nicht mit jedem.
9 years ago
Ob ich für so einen TfP Button bin ?

Also ich würde sagen: .....vielleicht...
9 years ago
Ich verstehe die ganze Ablehnung nicht, ja, wie auch (fast) alle anderen Angaben auf der Sedcard können Informationen falsch, veraltet, mißverständlich oder was weiß ich noch sein, aber wenn man nach Modellen suchen will, die TfP explizit anbieten könnte man damit die zu sichtenden Profile deutlich reduzieren.

Die gleichen Diskussionen gibt es auch immer wieder bzgl. Shootingbereichen und auch da kommt es dann auf die menschliche Ebene an, was man ggf. mit wem für Fotos macht.

Selbst wenn ich mit dieser Suchfunktion einige mögliche Kandidat(inn)en vorher aussortiere, die ggf. doch in Frage gekommen wären, haben die halt - ob Ihrer eigenen Einstellung - Pech gehabt. Es fordert ja keiner, das diejenigen die dann dabei gefunden werden auch zwingend TfP machen müssen, aber diejenigen, für die TfP nicht in Frage kommt haben Ihre Ruhe und derjenige der weiß das er Pay auschließt, kann sich das Durchsuchen der Sedcard sparen.

Als so unsinnig empfinde ich den Vorschlag daher nicht, es ist eine weitere Möglichkeit zumindest die die eine klare Aussage treffen wollen/können klar zu klassifizieren. Für den Rest bleibt alles beim alten - da muss man dann halt doch wieder suchen und kommunizieren.

9 years ago
Dass solche Angaben nicht immer stimmen müssen -- geschenkt. 
Und dass es Leute gibt, die so solche Angaben ignorieren, ist genauso offensichtlich.
Ist bei Akt oder Dessous oder sonstwas doch genauso.

Nur eine ganze Menge Models schreiben halt explizit auf ihrer SC: Ich shoote nicht TFP. Ich schreibe solche Models nicht an. 
Solche Modelle könnten gleich "TFP nein" angeben, und sie würden überhaupt nicht in meiner Suche auftauchen. Effizienzgewinn.
Und offensichtlich bin ich nicht der einzige, der sich sowas wünscht.

Topic has been closed