Belichtungsmessung 27
9 years ago
Lichtmessung = Lichtmessung und
Objektmessung = Objektmessung."Indirekte Lichtmessung" scheint mir eine ganz eigene Wortschöpfung zu sein.In der Fachliteratur ist sie zumindest nicht zu finden.
Ich würde abraten Outdoor auf die Sonne zu messen, die Schatten bleiben so vollkommen unberücksichtigt.
Der TO misst auf die Sonne, die wahrscheinlich einen von der Kameraachse abweichenden Einstrahlwinkel hat.
Das ist vermutlich die Ursache für die Unterbelichtung.
Also doch in Richtung Kamera messen,
Es sei denn, man mag kein 08/15 Sonnenlicht und hat noch ein paar Zweitsonnen (Heads) zum aufhellen dabei.
Objektmessung = Objektmessung."Indirekte Lichtmessung" scheint mir eine ganz eigene Wortschöpfung zu sein.In der Fachliteratur ist sie zumindest nicht zu finden.
Ich würde abraten Outdoor auf die Sonne zu messen, die Schatten bleiben so vollkommen unberücksichtigt.
Der TO misst auf die Sonne, die wahrscheinlich einen von der Kameraachse abweichenden Einstrahlwinkel hat.
Das ist vermutlich die Ursache für die Unterbelichtung.
Also doch in Richtung Kamera messen,
Es sei denn, man mag kein 08/15 Sonnenlicht und hat noch ein paar Zweitsonnen (Heads) zum aufhellen dabei.
#22Report
9 years ago
> "indirekte Lichtmessung" = Ungefähr 8'670 Ergebnisse bei Google...
so what?
-ekk-
so what?
-ekk-
#23Report
9 years ago
seit wann ist Google Fachliteratur?
indiekte + Lichtmessung = 8670 Artikel
aber
"indirekte lichtmessung"
=137 Artikel
und? ist auch ein brauchbarer Artikel dabei ?
> "indirekte Lichtmessung" = Ungefähr 8'670 Ergebnisse bei Google...
so what?
-ekk-
indiekte + Lichtmessung = 8670 Artikel
aber
"indirekte lichtmessung"
=137 Artikel
und? ist auch ein brauchbarer Artikel dabei ?
#24Report
9 years ago
Es kann nur EINEN geben.
@ WHS: Das hatte Kay doch schon geklärt, dass Du derjenige, der EINE bist.
@ WHS: Das hatte Kay doch schon geklärt, dass Du derjenige, der EINE bist.
#25Report
9 years ago
Das Zonensystem al ein Begriff aus der analogen Schwarzweißfotografie ist von Ansel Adams umfangreich beschrieben – falls jemand Fachliteratur sucht. Da steht auch was drin über Licht- und Objektmessung und das Anmessen einzelner Punkte (Spotmessung).
Ansel Adams: Das Negativ
Das Wissen darüber ist sicherlich nicht schlecht, auch wenn es im Digitalen andere Möglichkeiten der Bildoptimierung gibt.
Ansel Adams: Das Negativ
Das Wissen darüber ist sicherlich nicht schlecht, auch wenn es im Digitalen andere Möglichkeiten der Bildoptimierung gibt.
#26Report
[gone] User_6449
9 years ago
Das Zonensystem ist natürlich sehr schön, um die Grundlagen
der Belichtungsmessung zu verstehen.
Aber das Zonensystem arbeitet gar nicht mit einer Kalotte vor
dem Belichtungsmesser (Lichtmessung), sondern mit einer
ganz gezielten Spotmessung (Objektmessung), für die man
sehr viel Erfahrung braucht, um sie auch tatsächlich korrekt
einsetzen zu können.
Für den Hausgebrauch würde ich einfach auf die Lichtmessung
(Handbelichtungsmesser mit Kalotte) setzen, denn die passt
meistens. Das Zonensystem ist was für Spezialisten, denn da
muss man rechnen und überlegen, um dabei das Maximum
rauszuholen. Das ist nichts für "Fotos auf die Schnelle" ...
Viele Grüße
Peter
der Belichtungsmessung zu verstehen.
Aber das Zonensystem arbeitet gar nicht mit einer Kalotte vor
dem Belichtungsmesser (Lichtmessung), sondern mit einer
ganz gezielten Spotmessung (Objektmessung), für die man
sehr viel Erfahrung braucht, um sie auch tatsächlich korrekt
einsetzen zu können.
Für den Hausgebrauch würde ich einfach auf die Lichtmessung
(Handbelichtungsmesser mit Kalotte) setzen, denn die passt
meistens. Das Zonensystem ist was für Spezialisten, denn da
muss man rechnen und überlegen, um dabei das Maximum
rauszuholen. Das ist nichts für "Fotos auf die Schnelle" ...
Viele Grüße
Peter
#27Report
Topic has been closed
Leute, wo habt ihr solchen Quatsch her ?[/quote]
die sind ja alle blöd hier! es gibt immer EINEN, der richtig ahnung hat ;-)
direkte lichtmessung - misst die lichtquelle(n). hat man mehrere lichtquellen, wird auch mit kalotte in richtung der lichtquelle gehalten und nicht richtung kamera. wenn ein licht von hinten kommt, nutzt mir das ja wenig, wenn die kalotte zur kamera zeigt. gleiches gilt für seitliche (spitz)lichter. zumindest mache ich das seit über 20 jahren so, als mittelformat noch analog war und man da auf einen beli angewiesen war. ansonsten würde mich interessieren, wie man seitlich spitzlichter ausmisst - oder gar gegenlicht von hinten.
indirekte lichtmessung - auch objektmessung genannt, misst das reflektierte licht (daher indirekt) welches vom zu fotografierenden objekt zurück geworfen wird.
kann natürlich völliger quatsch sein. da ich jedoch nicht nur 08/15 ausleuchtungen mache und auch mal mit 6 heads arbeite, hilft mir das.
bei beiden messmethoden ist es hilfreich, mehrere messungen zu machen. entweder von den verschiedenen lichtquellen oder vom objekt. wie bereits ein vorschreiber erklärt hat, ist das bei harter sonne und harten schatten eben schwierig. hier würde ich eine kontrollmessung per objektmessung machen. diese sollte mit der kamera weitgehend übereinstimmen.